Das Fußball-Studio und Win XP
#1
Hallo lieber Volker,
hallo liebes DFS-Team,

ich grüße euch zunächst mal nach längerer Abwesenheit und war gestern total erstaunt, als die Meldung im Fußball-Studio auftauchte, daß das Forum komplett umgekrempelt wurde bzw. noch wird. Das, was ich bisher gesehen und gelesen habe, finde ich garnicht mal so schlecht. Ich teile übrigens die Meinung mancher Nutzer hier, die dieses neue Forum besser finden, als das vorhergehende. Warum eigentlich nicht ?
Zu meiner Frage: Im Download-Bereich steht ganz oben der Satz, daß das Fußball-Studio lauffähig ist unter Windows 7, 8 und 10. Demnach verstehe ich dies wahrscheinlich durchaus richtig, daß XP bei der nächsten Version (die derzeitige ist ja 8.5.2) nicht mehr berücksichtigt wird. Wenn also Volker die neue Version herausbringt, kann ich mich höchstwahrscheinlich vom Fußball-Studio verabschieden. Oder kann ich die letzte Version dann noch weiternutzen ? Ich denke, daß dann auch keine Komplett-Updates bzw. LiveUpdates mehr möglich sein werden, was mich dann doch irgendwo ein bißchen traurig stimmt, denn ich habe das Fußball-Studio wirklich gemocht und natürlich auch seine Betreiber, auch wenn ich in letzter Zeit eher selten hier aufgetaucht bin.
Ich kann es mir leider nicht erlauben, ein neues Betriebssystem zuzulegen, auch wenn dazu geraten wird.

In diesem Sinne sei euch erstmal für die Antwort gedankt und ich will hoffen, daß ich noch weiter hier dabeisein kann.

Liebe Grüße und weiter viel Freude mit dem Fußball-Studio

Euer Holgi Smile
Zitieren
#2
(21.03.2017, 18:21)Holgi55 schrieb: Ich kann es mir leider nicht erlauben, ein neues Betriebssystem zuzulegen, auch wenn dazu geraten wird.

Du musst nicht antworten - aber warum kannst Du das nicht?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Seems like no problem at all. There will be no new versions, and DFS can be run on Windows 2000 if the right version of MSJET is installed. I could probably make it run even on Win98, but have not tried.
Zitieren
#4
(21.03.2017, 19:42)GMT schrieb:
(21.03.2017, 18:21)Holgi55 schrieb: Ich kann es mir leider nicht erlauben, ein neues Betriebssystem zuzulegen, auch wenn dazu geraten wird.

Du musst nicht antworten - aber warum kannst Du das nicht?

Hallo GMT,

doch, der Höflichkeit halber möchte ich Dir gerne darauf antworten.
Mir ist zwar durchaus bewußt, daß heutzutage ein neueres Betriebssystem nicht mehr so teuer ist, aber es liegen bestimmte Gründe vor, die mich dazu veranlassen, mir kein neueres System zuzulegen.
Mehr möchte ich hier im Forum nicht darüber sagen, da es sich vorwiegend um private Gründe handelt.
Ich hoffe trotzdem, daß ich Deine Frage -wenigstens etwas- beantworten konnte.

Viele Grüße

Holgi
Zitieren
#5
Nicht wirklich, aber sei es drum.

Soweit ich Volker verstanden habe, hat er nicht vor, WinXP oder noch ältere Versionen "abzuhacken".

Das Verschwinden der Angabe in den "Voraussetzungen" heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass er sich um XP keine Gedanken mehr machen wird. Sollte eine neue Funktion auf XP nicht laufen, ist das halt so - aber irgendwas direkt gegen XP wird nicht unternommen.

Wobei ich auch den Senior meines Haushalts gezwungen habe, sich von XP zu verabschieden - ich habe schlicht das Netzkabel aus meinem Router gezogen, weil ich mir ein zunehmend unsicherer werdendes Betriebssystem in meinem Heimnetz nicht antun wollte.
Als nächstes wird er sich demnächst von Vista verabschieden müssen ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#6
(21.03.2017, 21:25)GMT schrieb: Nicht wirklich, aber sei es drum.

Soweit ich Volker verstanden habe, hat er nicht vor, WinXP oder noch ältere Versionen "abzuhacken".

Das Verschwinden der Angabe in den "Voraussetzungen" heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass er sich um XP keine Gedanken mehr machen wird. Sollte eine neue Funktion auf XP nicht laufen, ist das halt so - aber irgendwas direkt gegen XP wird nicht unternommen.

Wobei ich auch den Senior meines Haushalts gezwungen habe, sich von XP zu verabschieden - ich habe schlicht das Netzkabel aus meinem Router gezogen, weil ich mir ein zunehmend unsicherer werdendes Betriebssystem in meinem Heimnetz nicht antun wollte.
Als nächstes wird er sich demnächst von Vista verabschieden müssen ...

GMT, private Dinge gehören hier nicht ins Forum, daher habe ich auch darauf verzichtet, Gründe zu nennen, die hier niemanden etwas angehen. Nur soviel: Ich kann es mir nicht leisten, ein neues Betriebssystem anzulegen und das hat weniger mit Wollen zu tun.

Ich danke Dir für Dein Verständnis.

Holgi
Zitieren
#7
(21.03.2017, 21:25)GMT schrieb: Soweit ich Volker verstanden habe, hat er nicht vor, WinXP oder noch ältere Versionen "abzuhacken".

Das Verschwinden der Angabe in den "Voraussetzungen" heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass er sich um XP keine Gedanken mehr machen wird. Sollte eine neue Funktion auf XP nicht laufen, ist das halt so - aber irgendwas direkt gegen XP wird nicht unternommen.

Diese Aussage kann ich unterschreiben. Smile
Zitieren
#8
(21.03.2017, 20:22)silvermane schrieb: There will be no new versions...

Ich verstehe nicht, warum du immer wieder diese Behauptung aufstellst. Was soll das?? Du bist nicht der Autor des Programms.
Zitieren
#9
I believe I am entitled to that opinion as the most recent version was released more than five years ago (and was just a bugfix for the penultimate version released more than six years ago). In software development, six years is a very long time. With all due respect, I don't expect you going back to that old code again unless to fix some compatibility issue with a future version of Windows.

Of course you are likewise entitled to prove me wrong Smile
Zitieren
#10
(22.03.2017, 15:22)silvermane schrieb: I believe I am entitled to that opinion ...

Sure you are. If one can understand, that it is just your opinion.

Reading your words - not the first time - I did not understand that it is IYHO. Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#11
Ich verstehe nur Bahnhof.
Sorry, aber ich hatte damals nur Schul-Englisch und kann mit dem erweiterten Englisch nichts anfangen.

Übrigens hatte Volker hier in den Anleitungen zum Forum mal irgendwann ausgeführt, daß man doch bitteschön sich als Nutzer der deutschen Sprache bemächtigt. Gilt dies eigentlich nicht für Moderatoren etc. ?

Holgi
Zitieren
#12
Es geht grundsätzlich darum, dass silvermane der Meinung ist, dass es keine neuere Version mehr gibt, sein Post aber nicht ausdrückt, dass es sich "nur" um eine persönliche Meinung handelt.
Soweit ich informiert bin gibt es diesbezüglich keinerlei Information von vmLOGIC.  Ich kann allerdings silvermanes Meinung durchaus nachvollziehen und weiß auch, dass er nicht der Einzigste hier im Forum ist, der diese Meinung hat. Über die Frage ob es noch eine neue Version irgendwann gibt, habe ich nie wirklich nachgedacht - Rein aus Gründen der "Werbung" für die Software und Forum wäre es aber denke ich  durchaus nützlich wenn es eine neue Version gäbe, da man bei einer neuen Version in diversen Downloadlisten etc. wieder nach oben rutschen würde und vielleicht auch auf computerbild.de, chip.de etc. vielleicht mal wieder ein Newsbeitrag erscheint.

Zur Sprache - es mag so in den Regeln stehen, allerdings verstehe ich das eher im Sinne einer "vernünftigen" Ausdrucksweise. Und wenn man halt nicht wie die meisten hier deutsch schon seit Kindesalter an kann, finde ich es durchaus legitim, wenn man dann in englischer Sprache schreibt und unter Umständen, wie in diesem Fall darauf auch in englisch geantwortet wird. Und bei englisch sollte eigentlich auch der GoogleTranslator mittlerweile ganz gute Ergebnisse liefern, wenn man was nicht versteht?!
Zumindest wer mir schreibt ob per PN oder im öffentlich einsichtbaren Bereich kann gerne weiter in deutsch, englisch oder schwedisch schreiben. Notfalls auch in dänisch, norwegisch, niederländisch oder russisch - allerdings ist es da nicht so unwahrscheinlich, dass ich nicht alles verstehe, eventuell nachfragen muss und definitiv in einer der 3 anderen Sprachen antworte. Shy
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#13
(22.03.2017, 15:54)Holgi55 schrieb: Ich verstehe nur Bahnhof.
Sorry, aber ich hatte damals nur Schul-Englisch und kann mit dem erweiterten Englisch nichts anfangen.

Zu deiner Ausgangsfrage relevant ist meine letzte Antwort zur Ausführung von GMT.
Was danach folgt ist Off Topic. (Übersetzung Off Topic: nicht zum Thema gehörig Wink )


(22.03.2017, 15:54)Holgi55 schrieb: Übrigens hatte Volker hier in den Anleitungen zum Forum mal irgendwann ausgeführt, daß man doch bitteschön sich als Nutzer der deutschen Sprache bemächtigt. Gilt dies eigentlich nicht für Moderatoren etc. ?

Ich bevorzuge Deutsch. Andere Sprachen sind aber nicht verboten. Zumindest nicht solange ich sie selbst noch soweit verstehe, dass ich einen Beitrag gegen die Verhaltensregeln prüfen kann.
Wer in anderen Sprachen schreibt muss damit rechnen, dass sein Beitrag ignoriert wird.
Zitieren
#14
(22.03.2017, 15:54)Holgi55 schrieb: Übrigens hatte Volker hier in den Anleitungen zum Forum mal irgendwann ausgeführt, daß man doch bitteschön sich als Nutzer der deutschen Sprache bemächtigt. Gilt dies eigentlich nicht für Moderatoren etc. ?

Du wirst nicht viele finden, die sich privat wie öffentlich so sehr versuchen englischer Einflüsse auf das Deutsche so zu enthalten, wie ich das tue - überall dort, wo es vernünftige und gebräuchliche deutsche Worte gibt.

Und grundsätzlich ist Dein Einfwurf völlig richtig.

Wenn hier allerdings ein Pole (der im Unterschied zu seiner Anfangszeit in diesem Forum jetzt schon gelegentlich Beiträge hier auf Deutsch schreibt) etwas äußert, zu dem ich ihm klar etwas sagen möchte, dann nutze ich die Sprache, von der ich annehme, dass er sie sicherer versteht als das Deutsche.

Und sehe nicht, dass das begründet zu kritisieren wäre.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Studio mit WIN 11? Hermi 2 250 16.01.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Hermi
  Fußball Studio für 2018/19 Nobby111 2 5.644 10.08.2018, 19:13
Letzter Beitrag: Nobby111
  Das Fußball Studio unter Linux frltmk7918 6 17.279 04.08.2018, 21:11
Letzter Beitrag: champion
  Fussball Studio 2x ausführen Tollymaster 5 10.758 09.09.2013, 23:18
Letzter Beitrag: JVDX
  Frauenligen Belgien und Niederlande fusionieren - wie im Studio ? tanne 5 10.593 06.09.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Mike30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste