Spieler Irlands vor 1921/Nationalflagge
#1
Hallo DaBoss!

Ich habe eine grundsätzliche Frage/Anregung zu den irischen Spielern vor 1921.

Vor 1921 (Unabhängigkeit/Gründung der Republik Irland) gab es keine nordirische Nationalmannschaft. Die Irish FA, die heute die Nationalmannschaft Nordirlands stellt, war für Gesamtirland zuständig.

Deshalb dürfte es bei Spielern, die nur vor 1921 aktiv waren

1.) keine nordirischen Spieler geben

und 2.) keine irischen Spieler unter heutiger irischer Flagge geben.

Richtigerweise müssten alle irischen Spieler - zumindest die, die nur vor 1921 aktiv gewesen sind - mit dem St. Patrick's Cross (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...altire.svg) "ausgestattet" werden.

Ist dir das Problem bewusst und habt Ihr Euch dazu schon Gedanken gemacht?
Zitieren
#2
(19.09.2013, 13:09)Sebastian96 link schrieb:Richtigerweise müssten alle irischen Spieler - zumindest die, die nur vor 1921 aktiv gewesen sind - mit dem St. Patrick's Cross (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...altire.svg) "ausgestattet" werden.

Aber nur solche Spieler bis 1801,  Verstecke mich  denn dies war die Flagge des Königreich Irland, welches im genannten Jahr aufhörte zu existieren. Es wurde danach Teil des Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland.

Inoffiziell wurde ab 1801 bis zur Unabhängigkeit folgende Flagge verwendet: (siehe Anhang)

Quelle: http://home.connect.ie/morley/flags.htm

...dann weiter unter "The Green Flag".  Smile

Dies gilt natürlich auch für die Six Counties, dem heutigen Nordirland.

Gruß aus dem Teutoburger Wald





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Moin moin,

(22.09.2013, 13:38)Kees link schrieb:Inoffiziell wurde ab 1801 bis zur Unabhängigkeit folgende Flagge verwendet: (siehe Anhang)
ja, aber wie Du richtig schreibst: inoffiziell

Offiziell gültig war der Union "Jack" in der Version von 1801, der eine Kombination der Nationalflaggen von Schottland,, England (=> Version von 1606) und Irland darstellt. Wobei für Irland in der Tat das o. g. Andreaskreuz Verwendung fand  Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack unter "Evolution des Union Jack".

Insofern ist der Vorschlag von Sebastian96 schon korrekt (und wurde auch so in der IRL und NIR-DB verwendet, wenn auch bislang - mangels zuverlässiger Quellen - noch nicht für die einzelnen Spieler). ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#4
Hallo PMS!

Interessant. Allerdings ist doch die Zuordnung relativ einfach. Allen Spielern, die nur vor 1921 aktiv waren, kann doch das St. Patrick's Cross zugeordnet werden. Die Spieler, die (auch) nach der Unabhänigkeit aktiv waren, bekommen die heutige Flagge von Nordirland bzw. der Republik Irland.
Zitieren
#5
Moin moin,

(23.09.2013, 10:24)Sebastian96 link schrieb:Allerdings ist doch die Zuordnung relativ einfach. Allen Spielern, die nur vor 1921 aktiv waren, kann doch das St. Patrick's Cross zugeordnet werden. Die Spieler, die (auch) nach der Unabhänigkeit aktiv waren, bekommen die heutige Flagge von Nordirland bzw. der Republik Irland.
Das Problem: woher weiss ich, ob sie noch nach 1921 aktiv waren? So ergiebig sind meine Quellen leider nicht. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#6
(22.09.2013, 14:17)PMS link schrieb:... Wobei für Irland in der Tat das o. g. Andreaskreuz Verwendung fand  Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack unter "Evolution des Union Jack"...

Dies kann ich aus dem Wiki-Artikel allerdings nicht erkennen. Aus dem geht lediglich hervor, dass nach 1801 das St.P-Kreuz im Union Jack Verwendung findet.

(22.09.2013, 14:17)PMS link schrieb:Insofern ist der Vorschlag von Sebastian96 schon korrekt ......

Dem würde ich nicht folgen. Siehe hierzu das Statement in einem Beitrag des "Gaelic-Kultur-Fachmannes" und irischen Wappenforschers Vincent Morley am 09.07.1997 auf der HP von "Flags of the World", aus dem ganz klar hervorgeht, dass es in der Zeit von 1801 bis zur Unabhängigkeit keine offizielle irische Flagge gab - im Gegensatz zu Schottland und England.

"Vexillology abhors a vacuum. Having included the flags of England and Scotland in their books and charts, foreign vexillologists wanted to have a flag for Ireland too. But no such flag existed officially, and the flag in popular use (the Green Flag) was regarded as a subversive emblem by the British authorities. The 'green ensign' was devised to fill the vacuum." (Rote Hervorhebung von mir).

Quelle: http://www.fotw.net/flags/ie-colon.html

Ergo wäre die richtige Zuordnung der Union Jack nach 1801.

Gruß aus dem Teutoburger Wald


Zitieren
#7
Moin moin,

(24.09.2013, 09:25)Kees link schrieb:Ergo wäre die richtige Zuordnung der Union Jack nach 1801.
Die Argumentation ist absolut korrekt. O0

Um aber die Zugehörigkeit zum (gesamt-)irischen Verband zu verdeutlichen, wäre der Union Jack v1801 wohl ungeeignet. Und da ja im UK seit jeher der Ausnahmetatbestand der 4 unabhängigen Fußballverbände existiert, und dort (z. B. bei Nationalspielern) immer die "Nationalität" der Iren (neben der englischen, schottischen und walisischen) im Vordergrund steht, wäre das St Patrick's Cross für Irland die adäquate Lösung, wie ich finde. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#8
@Kees:

Gemäß Wikipedia folgendes:

"1782 erhielt das irische Parlament von den Briten das Recht zur Vertretung des Landes. Symbol Irlands wurde das St.-Patricks-Kreuz, ein rotes Andreaskreuz auf weißem Grund. Nach dem Act of Union 1800, mit dem Irland in das Vereinigte Königreich integriert wurde, wurde das St.-Patricks-Kreuz Teil des britischen Union Jack. Es war ein Nationalsymbol, das die Iren auch offiziell während der britischen Herrschaft benutzen durften.

Ich glaube, dass die (republikanischen) Iren diese Flagge wahrscheinlich ablehnten. Bzw. die Iren diese Flagge vielleicht nicht wirklich akzeptierten, aber wegen der politischen Verhältnisse war das St. Patrick's Cross wohl schon offiziell. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Irlands

Der Union Jack ist jedenfalls falsch. Der repräsentierte zu diesem Zeitpunkt schließlich nicht Irland, sondern das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland. Insofern hat PMS recht, weil wir ja den Sonderfall der einzelnen Fußballverbände haben.

@PMS:

Nun ja, mit aktiv meine ich natürlich als Fußballer in den verwalteten Ligen aktiv. Da aufgrund der sehr frühen Zeit praktisch nur die britischen Inseln in Frage kommen, kann man schon feststellen, ob der Spieler einem Kader nach 1921 zugeordnet ist. Genauso handhabt man es doch auch mit Spielern der DDR oder der UdSSR. Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#9
Andererseits lese ich gerade weiter unten im Wikipedia-Artikel:

Es dominierte wieder die goldene Harfe auf grünem Grund, die um 1880 offiziell durch die Briten toleriert wurde.

Was nun eine offizielle Tolerierung ist? Ob das völkerrechtlich bindend ist, habe ich so meine Zweifel.
Zitieren
#10
(24.09.2013, 11:20)Sebastian96 link schrieb:Was nun eine offizielle Tolerierung ist? Ob das völkerrechtlich bindend ist, habe ich so meine Zweifel.

Völkerechtlich bindend ab 1801 ist nur der Union Jack mit der Einbindung des St.P.-Kreuzes. Das St.P.-Kreuz und die sog. Green Flag (Harfe) waren beide inoffiziell.
Ersteres wurde geduldet in nicht politischen Organisationen wie z.B. "Royal Dublin Society, Royal College of Physicians in Ireland, Queen's University Belfast, the Pharmaceutical Society of Ireland, etc."
Die "Green Flag"  wurde noch nicht einmal geduldet, aber trotzdem des öfteren gezeigt.

Gruß aus dem Teutoburger Wald
Zitieren
#11
Also ist der Wikipedia-Artikel falsch!? Könntest Du dann andere Quellen nennen?
Zitieren
#12
Also: Folgendes ist meine Meinung zu dem Thema:

1.) Die heutige Nordirische FA (IFA) ist dieselbe Organisation wie die damalige "Gesamt"irische FA, kein Nachfolger, sondern dieselbe!

2.) Die irische FA (FAI) wurde nach der Abspaltung der Republik Irland gegründet, ist daher erst nach 1921 existent.

3.) Da die momentane Flagge, die die Nordirische Nationalmannschaft offiziell verwendet, das "Ulster Banner" ist, wird diese ebenfalls, zumindest solange wir keine Länderflaggen-Historie bei den jeweiligen Verbänden haben (und dies möchte ich gerade im Beispiel Deutschlands nicht wirklich) für Spieler, die auch vor 1921 für die IFA gespielt haben und nicht für die FAI verwendet.

4.) Spieler, die nur vor 1921 aktiv waren, können nicht der Republik Irland zugeordnet werden (da noch nicht existent) - ähnlich wie Sowjets nicht als Ukrainer oder Kasachen o.a. vermerkt werden, wenn sie nur zur Zeit der SU aktiv waren.

Können alle mit dieser unkomplizierten Variante leben?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste