Quellen für Datenbank
#1
Hallo,

zur Verbandsliga Südwest, zu der ich eine Datenbank erstellt habe, finde ich im Internet Torschützen, Aufstellungen und wenn ich für jedes Spiel etwas suche auch Platzverweise.

Leider fehlen die Gelben Karten. Wenn ich hier in der regionalen Zeitung schaue stehen zwar Karten drin, aber nicht zu jedem Spiel, da die Verbandsliga Südwest über das "Berichtsgebiet" der Zeitung hinausgeht.
Wisst ihr, wo ich die fehlenden Infos zu den GK herbekomme?

Oder ist es sinnvoller, die GK auch dort wegzulassen, wo ich die Info habe, damit die Kartenstatistik nicht verfälscht wird?

Ich danke schonmal!
Zitieren
#2
Moin,

vom Staffelleiter, so handhabe ich das zu mindestens.


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren
#3
Dann kontaktiere ich mal den Staffelleiter, danke schonmal für den Tipp!

Apropos: In welchen Abständen fragst du denn nach?
Zitieren
#4
Es kommt immer darauf an. Es gibt Staffelleiter die sind kooperativ und andere da fragt man öfters nach.

Bei Punktspielen gewöhnlich immer zur Halbserie oder zum Ende. Da du wohl noch nie angefragt hast, würde ich es jetzt machen um abzuwägen ob da was geht.


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren
#5
Ich hole mir mir meine Gelben Karten von Transfermarkt.de, nach Gegenkorrektur zum Saisonende stimmen die Karten zumindestens in der Oberliga Nordost-Süd.

Hier der Link für die OL Südwest:
http://www.transfermarkt.de/de/oberliga-..._OLRP.html
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren
#6
Ja, leider geht das nur bis zur 5. Liga, und meine DB geht über die 6. Liga.
Zitieren
#7
Der Staffelleiter meinte, dass er aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Spielberichte versendet werden dürfe, das Schicken der einzelnen Karten zu viel Aufwand sei und auf meine Frage, woher die Presse die Infos habe (Anmerkung: Da steht manchmal etwas drin, aber nicht immer zu allen Spielen) meinte er, die Zeitungen habe die Information von den Vereinen.

Dann werde ich wohl alle 16 Vereine anschreiben müssen ...
Zitieren
#8
Moin,

da ist die Frage ob es den Aufwand lohnt.

Einige Vereine interessiert das ganze gar nicht.


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren
#9
Immerhin könnte man dann die Vereine auch nach ggf. auf der Homepage fehlenden aber in der Datenbank nötigen Daten fragen.

Oder doch besser sein lassen und alle Gelben Karten weglassen?
Zitieren
#10
Moin moin,

(30.09.2012, 00:23)dagobert50gold link schrieb: Immerhin könnte man dann die Vereine auch nach ggf. auf der Homepage fehlenden aber in der Datenbank nötigen Daten fragen.

Oder doch besser sein lassen und alle Gelben Karten weglassen?
Ich habe mal alle Vereine der Verbands- und Landesligen Westfalen (7 Staffeln) angeschrieben, aus ähnlichem Grund. Geantwortet haben zwei. :o

Mfg Michael
Zitieren
#11
Schade eben, dass das Berichtsgebiet der hier ansässigen Zeitung nicht die ganze VL Südwest umfasst, sonst hätte ich alle Karten. Aber vielleicht versuche ich es mal bei den Vereinen, sind ja "nur" 16, wenn schon die zurückschreiben, die nicht im Berichtsgebiet liegen, dann ist das schon ein Erfolg.
Zitieren
#12
Oh mann ...
Da hat ich schon die ersten sechs vereine in der tabelle angeschrieben wegen Spieler- und Kartendaten, um dann doch auf eine Seite zu stoßen, die die heiß gesuchten Kartenaten anbietet  :o ???:
http://0zu1.de/club/

Naja, nun haben die Vereine noch die Gelegenheit, die Spielerdaten nachzureichen ... Wink

EDIT: Die Fairnesstabelle mit diesen Daten weicht aber von der offiziellen ab. Da fehlen noch einige Karten ...
Zitieren
#13
Hallo dagobert50gold!

Ich habe in Hamburg das gleiche Problem. In der hiesigen Landesliga (6.Liga) lasse ich die Gelben Karten auch weg. Ich schreibe des öfteren für eine regionale Fußballzeitung, in der es Spielberichte zu allen Landesligaspielen gibt und selbst da lassen wir die Gelben Karten wegen des Aufwands weg. Also letztendlich halte ich das Fehlen von Gelben Karten für am wenigsten schlimm. Internetportale sind nach meiner Erfahrung zumindest im Amateurbereich in der Regel nicht vertrauenswürdig. Die haben die Infos auch nur von den Vereinen.

Meine Meinung: Wenn nur unsichere Quellen da sind, lasse ich die Infos lieber ganz weg.
Zitieren
#14
Naja, wahrscheinlich nimmt die neu gefundene Seite auch nur die von mir angesprochene Zeitung als Referenz, die nicht über die gaze Liga berichtet, daher auch unvollständige Karten-Daten und daher weicht auch die Fairnesstabelle von dort von der offiziellen ab. Schade eigentlich  Sad. Aber vielleicht schreiben die bisher angeschriebenen Vereine zurück ...  Smile
Zitieren
#15
(02.10.2012, 12:21)dagobert50gold link schrieb: Aber vielleicht schreiben die bisher angeschriebenen Vereine zurück ...  Smile

wie PMS schon erfahren hat, antworten die Vereine in der Regel nicht
Das ist mir auch schon mehrfach passiert  >Sad
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#16
Ein Verein von den sechs angeschriebenen hat bereits mit den original Spielberichten und einer Spielerliste geantwortet (Danke nochmal dafür).

Erschreckend dabei: Auf meiner verlinkten Seite fehlen nicht nur Daten, nein, es sind sogar teilweise die falschen Spieler bestraft worden :o.
Teilweise gibt es sogar Rote Karten, die nie jemand gezeigt bekommen hat.
Also: Für Kartendaten taugt die von mir verlinkte (und auch vom kicker verlinkte!) Seite nix.
Zitieren
#17
ich suche bei meinen Westfalenligen nicht nach Karten, das ist mir zu aufwändig
Es ist schon ein Problem mit www.fussball.de da fehlen, Spieler, Schiedsrichter, oft ganze Aufstellungen
da mauss man kreativ werden um die fehlenden Daten zu erhalten, entweder bei dem Verein suchen oder in der örtlichen Presse.
Leicht ist es nicht solche Amateur Datenbanken zu erstellen
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#18
Mittlerweile stehen auf fussball.de die Karten, aber ohne Namen daneben - aber ich suche die Zuschauerzahlen! Gibt´s die noch und ich finde sie nicht oder stehen die nicht mehr dabei?  :-\

EDIT: Das wird immer besser mit den Statistiken! Da stehen zwar Gelbe Karten mit Minute, aber ohne Spieler. Wenn es aber ein Spielerprofil gibt, dann gibt es zu dem auch Statistiken und dort steht auch drin, in welchem Spiel er welche Karte bekommen hat! Aber ohne Minute ...
Also wer welche Gelbe bekommen hat läßt sich so nicht zuordnen, aber wenn es ein Spielerprofil gibt, dann stehen dort die Karten dabei und lassen sich einem Spiel zuordnen.  :o

Warum die das so machen verstehe ich jetzt aber nicht ...  Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
(29.08.2014, 00:02)dagobert50gold link schrieb: Mittlerweile stehen auf fussball.de die Karten, aber ohne Namen daneben - aber ich suche die Zuschauerzahlen! Gibt´s die noch und ich finde sie nicht oder stehen die nicht mehr dabei?  :-\
Mit der Handyapp bekommst du auch die Zuschauerzahlen, dafü aber teilweise nicht die Schiedsrichter...

Bei gelben + roten Karten steht wohl aus Datenschutzgründen kein Name.

[Bild: 10312.png]
Zitieren
#20
Was genau hat das denn mit Datenschutz zu tun? Karten werden doch normalerweise so deutlich gezeigt, daß das doch die Zuschauer auch mitbekommen ...
Zitieren
#21
dies Problem habe ich auch hier in Westfalen. Bei den Aufstellungen fehlen oft Spieler und Trainer . Diese können sich aus der Aufstellung aus "Datenschutzgründen" herausnehmen.
Dazu hatte ich einen längeren Mail Wechsel mit dem verantwortlichen beim Fussballverband Westfalen, auch da hieß das geschehe aus "Datenschutzgründen" was ich lächerlich finde. :'(
Die Spieler und Trainer stehen dann aber auf der HP des Vereins, bzw. in der Presse.
Genau so verhält es sich mit den Karten :'( :'( :'( >Sad
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#22
Heißt also man kann als Spieler nicht nur Statistiken "dazuschalten" (indem man ein Profil anlegt), sondern auch abschalten?  :o
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste