Umfrage: Wer wuppt die Relegation?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hertha BSC
35.71%
10 35.71%
Fortuna Düsseldorf
14.29%
4 14.29%
Karlsruher SC
35.71%
10 35.71%
Jahn Regensburg
14.29%
4 14.29%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Saison 2011/12: Wer gewinnt die Relegation?
#1
Wieder mal eine Umfrage von mir, sogar zwei Fragen in einer. Cool

Welche beiden Teams gehen als Sieger aus der Relegation hervor?

Zitieren
#2
Weiß nicht ob es geht, aber ich hätte ein paar Kombinationen nicht zugelassen (z.B. die Wahl Hertha und Düsseldorf) Wink
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
Zitieren
#3
Hertha / Düsseldorf würde ich es beiden gönnen und KSC/Regensburg - könnten von mir aus beide in die 3. Liga.

Ich denke es werden sich die beiden 16. durchsetzen und die Klasse halten.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#4
(06.05.2012, 20:21)Kleeblatt-Fan link schrieb:Weiß nicht ob es geht, aber ich hätte ein paar Kombinationen nicht zugelassen (z.B. die Wahl Hertha und Düsseldorf) Wink

Ja, das hätte ich gerne, aber ich weiß nicht, wie das geht (falls es überhaupt geht). Ich vertraue da einfach mal auf die User. Wink

Ich tippe übrigens auf den KSC, weil die sich im Aufwind befinden und ich Regensburg nicht so stark einschätze.
Wer das andere Duell gewinnt ist schwer zu sagen. Beiden haben sich in der letzten Zeit nicht von ihrer Schokoladenseite präsentiert. 51:49 für Hertha sage ich mal.
Zitieren
#5
Was das Duell KSC gegen Regensburg angeht, setze ich ganz klar auf den KSC.
Was im Aufstiegskampf in der 3. Liga in den letzten Wochen vorging, war ja ungeheuerlich. Sämtliche Kandidaten ließen Punkte ohne Ende liegen, sodass man den Eindruck hatte, dass hier (außer Aalen und dem SV Sandhausen) gar niemand aufsteigen will. Daher schätze ich Regensburg auch nicht als besonders stark an. Anderseits: Solche Entscheidungsspiele setzen manchmal unendliche Kräfte frei...  Big Grin

Bei Hertha-Düsseldorf wird das ganze wohl schon viel enger werden, wobei ich auch hier auf den höherklassigen Verein setze. Rein gefühlsmäßig, kriegt Hertha gerade noch die Kurve. Aber hier ist alles drin und auch ein Düsseldorfer Aufstieg wäre keine Überraschung und wäre zudem mal wieder eine schöne Abwechslung in der Bundesliga.

Ich bin gespannt...
Zitieren
#6
Ich denke, dass die Relegationsspiele so wie im vergangenen Jahr ausgehen werden und sich der Erst- und der Drittligist durchsetzen.

König Otto wird der Hertha nochmal den letzten Arschtritt verpassen. Und da Düsseldorf in den letzten Wochen und Monaten auch längst nicht mehr so stark war wie in der ersten Halbserie, dürften die Chancen relativ gut stehen.

Karlsruhe hat, wie auch Regensburg, die letzten Spiele einen guten Eindruck hinterlassen, aber die Ergebnisse waren dann letztlich doch etwas durchwachsen. Regensburg hat zwar bei der Erstürmung des Relegationsplatzes jetzt auch keine große Siegesserie im Rücken, aber dennoch einen starken Eindruck hinterlassen. Und eine solche Chance wird nochmal extra Kräfte freisetzen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#7
Hallo,

auch ich hatte die Hertha zunächst leicht im Vorteil gesehen. Was mich aber zur Änderung meiner Meinung veranlasst hat, ist die Tatsache, dass sich Herthas bester Stürmer Pierre-Michel Lassogga, am Wochenende schwer verletzt hat und länger ausfallen wird.

Ich wage daher den Tipp, dass beide Teams die Heimspiele gewinnen, Düsseldorf aber aufgrund der mehr erzielten Tore aufsteigt.

Auch die Relegation zur 2. Liga dürfte eng werden. Gegen Karlsruhe spricht meines Erachtens dessen schon chronische Auswärtsschwäche. Regensburg wird bestrebt sein dem KSC schon im Heimspiel ein paar Tore einzuschenken, um dann im Rückspiel im Karlsruhe den Aufstieg sicher zustellen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#8
Hallo,

die erste Relegationsentscheidung ist gefallen.

Karlsruhe ist in die 3. Liga abgestiegen, Regensburg spielt nächste Saison in der 2. Liga. Regensburg genügte nach dem 1:1 im Heimspiel ein 2:2 auswärts.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#9
Sehr schön dass der KSC mit runtergeht. O0
Zitieren
#10
Schade, der KSC ist mir sympathisch.  Sad

Der Absturz des KSC ist schon krass. Vor vier Jahren stand man in der Abschlusstabelle noch vor Borussia Dortmund.  :o Ist noch gar nicht soooo lange her...
Zitieren
#11
Hallo,

(14.05.2012, 23:15)Raziol link schrieb:Schade, der KSC ist mir sympathisch.  Sad

Der Absturz des KSC ist schon krass. Vor vier Jahren stand man in der Abschlusstabelle noch vor Borussia Dortmund.  :o Ist noch gar nicht soooo lange her...

... und wieviel mal hat Karlsruhe seitdem den Trainer gewechselt?
Es zeigt sich wieder mal, wie Fehlgriffe von Managern und Vereinsführung einen solchen Verein in die Niederungen des Profi-Fußballs führen können. Leider sind es gerade diese Personen, die dass ja nicht mal selbst sehen, sondern immer weiter machen. Bis zum großen Knall.

Auf der anderen Seite ist ein Abstieg natürlich die richtige Strafe für solche Leistungen. Leid können einem dabei nur die Fans tun, die bei Wind und Wetter für viel Geld ins Stadion gehen um sich solche Leistungen anzuschauen.

Und morgen werden Hertha BSC und seine treuen Fans wohl die selbe Erfahrung machen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#12
(14.05.2012, 23:27)Mike30 link schrieb:Und morgen werden Hertha BSC und seine treuen Fans wohl die selbe Erfahrung machen.

Und dann stimmt mein Tipp mit Düsseldorf und Regensburg.
Zitieren
#13
Hallo,

gerade gehen in Berlin die Lichter aus. Nach 30 Sekunden (!!!) Spielzeit geht Düsseldorf mit 1:0 in Führung.

Wer glaubt jetzt noch an Hertha BSC??

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#14
Moin moin,

(15.05.2012, 20:37)Mike30 link schrieb: Wer glaubt jetzt noch an Hertha BSC?
Ich nicht, sonst hätte ich nicht auf Düsseldorf und Regensburg getippt... ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#15
Hallo,

glaubt Ihr, dass die Relegation heute entschieden wurde? Ich glaube es nicht.
Zwar wurde heute noch die fehlende Zeit gespielt wird. Aber es steht doch zu erwarten, dass Hertha BSC gegen die Wertung des Spiels Einspruch einlegen wird. Schon aus rechtlichen Gründen ist der Vorstand der Hertha gezwungen, dies zu tun, da er sonst selbst rechtlich angreifbar wird.

Für Düsseldorf ist das allerdings der Alptraum schlechthin. Nach meiner Einschätzung hat es Düsseldorf nicht in der eigenen Hand, ob der Verein heute schon aufgestiegen ist oder nicht. Diese Entscheidung wird am grünen Tisch fallen. Zumindest theoretisch wäre natürlich auch eine Neuansetzung des Spiels unter Ausschluß des Publkums denkbar.

Und das alles wegen einiger hundert hirnloser Affen (sorry, eine andere Bezeichnung verbietet sich hier). Wie kann man zwei Minuten vor dem regulären Ende in der Masse den Platz betreten, in der Hoffnung seinem eigenen Verein zu helfen.
Diese Figuren wollen sich als Fans bezeichnen? Nein, dass sind sie definitiv nicht, ich habe mein Urteil dazu gefällt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#16
Sieht wohl nach einen Wiederholungsspiel aus. Ist zumindest das Maximum. Eine 3:0-Wertung kann es ja (eigentlich) nicht geben, da das Spiel nicht abgebrochen wurde. Fand ich aber stark, wie der Stark (geiles Wortspiel ;-) ) die Situation gelöst hat. In so einem wichtigen Spiel. Zieh ich meinen Hut vor.
Ich kann die Situation (also das Stürmen bei "Abpfiff", nicht die Bengalos auf dem Platz) im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Wir hatten mit Werder mal so ein Spiel gegen Neapel....Da spielte noch der Maradonna...Da war es auch so, dass wir nach dem 3:2? Hinspiel das Rückspiel 5:1? gewonnen hatten. Un da hat der Schiri auch in der 92. Minute gepfiffen und alle dachten das Spiel wäre aus und sind auf den Platz gestürmt. Der Schiri sprang nur hoch und wedelte mit den Armen um anzuzeigen: Ich mach jetzt Feierabend. Der Pfiff war nicht der Schlupfiff und das ist schon 20 Jahre her.
In sofern fand ich das (in der heutigen Zeit) die einzig richtige Entscheidung das Spiel NICHT in der 97. Minute abzubrechen sondern zu Ende zuspielen.
Eine saftige Geldstrafe wirds wohl geben, aber alles im allen hat die Fortuna doch nach 180 Minuten den Aufstieg geschafft. Auch deshalb wäre ein Wiederholungspiel von den Statuten her vielleicht okay, aber spielerisch sollte man die Strafe wirklich auch Geld- oder Punktestrafe begrenzen.
Zitieren
#17
Moin moin,

(15.05.2012, 22:58)Mike30 link schrieb: Und das alles wegen einiger hundert hirnloser Affen (sorry, eine andere Bezeichnung verbietet sich hier). Wie kann man zwei Minuten vor dem regulären Ende in der Masse den Platz betreten, in der Hoffnung seinem eigenen Verein zu helfen.
Diese Figuren wollen sich als Fans bezeichnen? Nein, dass sind sie definitiv nicht, ich habe mein Urteil dazu gefällt.
Randalierer sind natürlich keine Fans, das versteht sich von selbst. Aber in diesem Fall kann ich den Vorgang schon nachvollziehen. Ich halte es für das bekannte Phänomen des Herdentriebs: Einer hat die Situation nicht mitbekommen und war der Meinung, das Spiel sei aus. Er rennt los, und wie bei Menschen (und anderen Tierarten) üblich, rennen natürlich alle anderen hinterher, wie man sah auch Familien mit Kindern. Von den meisten war das sicher gar nicht böswillig gemeint.

Das Problem: die Ordnungskräfte hätten frühzeitig verhindern müssen, dass die Fans überhaupt schon bis an den Spielfeldrand vorkommen konnten. Nach Abpfiff wäre noch genug Zeit gewesen. Aber in so einer (Aufstiegs-)Situation handelt der gemeine Fan nicht unbedingt absolut logisch. Wink

Sie aber gleich als "hirnlose Affen" zu bezeichnen, finde ich deshalb daneben. Nicht zuletzt unseren Primatenfreunden gegenüber. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#18
Hallo

@ kuddel,

ich gebe Dir ganz Recht, der Schiedsrichter war der stärkste Mann auf dem Platz. Er hatte die gesamte Situation eigentlich immer Griff und hat sicher durch seine besonnene Art dazu beigetragen, dass das Spiel schließlich ohne weitere Eskalation zu Ende geführt hat.
Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn er das Spiel vorzeitig abgebrochen hätte. Insofern war es eine sehr gute Entscheidung den besten deutschen Schiedsrichter mit der Leitung des Spiels zu beauftragen.

(15.05.2012, 23:59)kuddel link schrieb: ...
Ich kann die Situation (also das Stürmen bei "Abpfiff", nicht die Bengalos auf dem Platz) im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Wir hatten mit Werder mal so ein Spiel gegen Neapel....Da spielte noch der Maradonna...Da war es auch so, dass wir nach dem 3:2? Hinspiel das Rückspiel 5:1? gewonnen hatten. Un da hat der Schiri auch in der 92. Minute gepfiffen und alle dachten das Spiel wäre aus und sind auf den Platz gestürmt. Der Schiri sprang nur hoch und wedelte mit den Armen um anzuzeigen: Ich mach jetzt Feierabend. Der Pfiff war nicht der Schlupfiff und das ist schon 20 Jahre her.
...

Einen wesentlichen Unterschied zum damaligen Spiel gibt es meines Erachtens schon. Damals gab es einen Schiedsrichter-Pfiff, den die Leute als Schlußpfiff interpretiert hatten. Einen Pfiff gab es heute jedoch nicht, sondern ein Fortuna-Spieler scheiterte allein stehend am Torhüter.

(15.05.2012, 23:59)kuddel link schrieb: ...
Eine saftige Geldstrafe wirds wohl geben, aber alles im allen hat die Fortuna doch nach 180 Minuten den Aufstieg geschafft. Auch deshalb wäre ein Wiederholungspiel von den Statuten her vielleicht okay, aber spielerisch sollte man die Strafe wirklich auch Geld- oder Punktestrafe begrenzen.

Klar ist, das Fortuna die Relegation sportlich für sich entschieden hat. Nun das Spiel zugunsten von Hertha zu werten, wäre meines Erachtens mehr als ungerecht. Da wäre ggf. ein Wiederholungsspiel ohne Publikum auf neutralem Platz wesentlich gerechter.

Das Urteil wird wohl auch davon abhängen, ob Hertha gegen die Wertung des Spiels Einspruch einlegt. Eine heftige Geldstrafe gibt es auf jeden Fall. Ein Punktabzug für die folgende Saison könnte aber je nach Höhe aber schon erheblichen Einfluss auf den Abstieg der neuen Bundesliga-Saison haben.


@ PMS

Es mag sein, dasss der gemeine Fan in solcher Situation nicht lögisch handelt. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Diese Personen habe ich auch nicht als hirnlose Affen bezeichnet.

Wer allerdings vor Spielende die Begrenzungen zum Spielfeld überklettert, müsste meines Erachtens wissen, dass das weder erlaubt ist, noch zum Vorteil des eigenen Vereins sein kann.

Wer dann noch in diese Menge Bengalos wirft oder anzündet, muß gewisse Defizite haben.
Und wenn dann eine Person trotz Aufforderung des Ornders den Platz zu verlassen, in aller Seeelenruhe meint, den Elfmeterpunkt aus der Rasenfläche mitnehmen zu müssen, den kann ich bei allem Verständnis nicht anders bezeichnen.

Noch schlimmer wäre es nämlich meines Erachtens, wenn diese Figuren nicht hirnlos sondern mit voller Berechnung gehandelt hätten.

Ich hoffe, ich konnte das klarstellen.

Und eins noch.
Man stelle sich nur mal vor, die DFL würde als Strafe ein Wiederholungsspiel ansetzen und Fortuna Düsseldorf würde dann doch nicht den Sprung in die erste Liga schaffen. Wieviel Millionen würden dem Verein dann wohl verloren gehen? Und das wegen lumpiger 2 Minuten.


Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#19
Ich glaube dass die Entscheidung um den Aufstieg gefallen ist. Natürlich kann die Hertha Einspruch erheben, ABER laut Spielzeit im TV kann man sehen, dass die Nachspielzeit im ganzen 8 Minuten gedauert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=8hpq9txCbFk

In diesem Video kann man nach 5:40 Minuten sehen dass die Anzeige bei 90 +6 steht (Nachspielzeit wurden 7 Minuten angegeben, die dann ja auch gespielt werden müssen). Bei Minute 14:49 wird abgepfiffen, dass war dann in Spielminute 90 +7:56. Nun nimmt man die Uhr vom Schiri, die ja nie genau der Anzeige im TV ist, waren die 8 Minuten rum!

Meiner Meinung nach wird es für beide Mannschaften heftige Strafen geben, Hertha wird sicherlich zum nächsten oder zu mehreren Auswärtsspielen in der 2. Liga ohne eigene Fans anreisen dürfen, die Fortuna darf sich nicht darüber wundern wenn ihnen Geisterspiele oder, wie St. Pauli, eine Platzsperre drohen.
Ein Nachholspiel ist meiner Meinung nach nicht erforderlich oder gerechtfertigt, da "Fans" von beiden Mannschaften am ganzen Chaos beteiligt waren, auch wenns nur die Düsseldorfer waren, die gestürmt haben. Jedoch weiß auch niemand, wie die Hertha "Fans" reagiert hätten, wenn das Spiel normal ausgegangen ist. Sie hätten genauso randalieren können, wie z.B. die Karlsruher "Anhänger" gestern gegen Regensburg.


MfG, beathmath


Edit: Zu dem Thema die Liga nächste Saison mit 17 oder sogar 19 Teams spielen zu lassen, ist meine Meinung so, dass man sowas nicht machen kann, wenn der DFB und die DFL zulassen beide Mannschaften in der 1. Liga spielen zu lassen, will ich nicht wissen, was dann hier los ist im deutschen Fußball. Dann werden sich Kaiserslautern und Köln auch in die erste Liga klagen wollen, bzw Aachen, Karlsruhe und Rostock in die 2. Liga.
Wenn sowas doch kommen sollte regiert hier im deutschen Fußball nur noch das Chaos!!!
Zitieren
#20
Hallo beathmath,

die in einigen Foren ins Gespräch gebrachte Aufstockung der 1.Bundesliga auf 19 Mannschaften wird es ganz bestimmt nicht geben, Zu einen aus organisatorischen Gründen, zum anderen wäre dies das völlig falsche Signal. Frei nach Motto je mehr Krawall, desto besser, nein das geht gar nicht.
Auch eine Reduzierung auf 17 Vereine wäre meines Erachtens ungerecht, da ja somit jeder andere Verein nur 17 statt der geplanten 18 Heimspiel hätte. Diesen Schaden müssten dann ja die Verursacher zahlen. Und ich glaube nicht das Düsseldorf und Hertha BSC in der Lage wären, den Einnahmenausfall der anderen Vereine zu übernehmen. Das wären ja geschätzt deutlich mehr als 10 Millionen Euro, von den Umsätzen an Würstchen und Getränkeständen ganz abgesehen.

 
Ein anderer wichtiger Punkt wird sein, ob Hertha Einspruch einlegen wird. Aus der Berliner Ecke gibt es bislang natürlich keine offiziellen Statements, dazu hat man ja auch noch Zeit. Man scheint dies aber wohl im Umfeld des Vereins zu erwägen und zwar möglicherweise mit der Begründung, dass bereits vor der Unterbrechung kurz vor Schluß irreguläre Verhältnisse aufgrund der Zuschauermassen am Spielfeldrand vorgelegen hätten. Schließlich sei die Sicherheit für die Berliner Spieler im Falle eines Torerfolges nicht mehr sichergestellt gewesen, und damit läge eine Beeinflussung des Spiels vor.

Darüber hinaus berichtet die Bild-Zeitung in der Online-Ausgabe, dass die Polizeieinsatzleitung DFL und Schiedsrichter gedrängt hätten, dass Spiel fortzusetzen, da für den Fall eines Abbruchs eine weitere Eskalation befürchtet wurde.

Die Vereine jedenfalls sollten Ihre Spieler mal lieber nocht nicht in Urlaub schicken.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#21
Ich sehe das auch so, dass die Erstürmung des Rasens einfach unglücklich gelaufen ist. Der Schiri pfeift, einige halten das für den Schlusspfiff und stürmen den Rasen. Der Rest macht dann mit, weil sie nun ebenfalls den Schlusspfiff annehmen. Nicht schön, kann aber passieren. Meiner Meinung nach waren das keine gewaltbereiten Fans, sondern "normale" Fans, die einfach nur feiern wollte. Ist einfach blöd gelaufen, ich denke, die meisten dieser Fans wollten wirklich nichts böses.

Andererseits ist es natürlich nicht auszuschließen, dass der eine oder andere gewaltbereite Fan darunter war. Daher kann ich die Furcht der Hertha-Spieler schon verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein WH-Spiel gibt. Es wird wohl eine Platzsperre und eine Geldstrafe für die Fortuna geben, aber der Aufstieg ist meiner Meinung nach ziemlich sicher eingetütet.

Eine Aufstockung der Liga ist sowieso absurd.

(16.05.2012, 03:26)Mike30 link schrieb: Darüber hinaus berichtet die Bild-Zeitung in der Online-Ausgabe, dass die Polizeieinsatzleitung DFL und Schiedsrichter gedrängt hätten, dass Spiel fortzusetzen, da für den Fall eines Abbruchs eine weitere Eskalation befürchtet wurde.

Das war auch mein Eindruck vor dem TV. Die Hertha wollte wohl nicht wieder antreten, um so einen Spielabbruch zu provozieren, wurde aber von der Polizei und dem Schiedsrichter zum Weitermachen gedrängt, da sonst das totale Chaos ausgebrochen wäre.
Zitieren
#22
Moin moin,

(16.05.2012, 01:06)Mike30 link schrieb: Wer dann noch in diese Menge Bengalos wirft oder anzündet, muß gewisse Defizite haben.
Aber darum ging es ja an der Stelle gar nicht - das war vorher (anlässlich dessen war ja die erste Unterbrechung) und natürlich hinterher, als schon alle lange auf dem Platz standen. Wink

Hier ging es ja nur um das Phänomen der Platzstürmung durch Herdentrieb. Und nur da schrieb ich, dass ich es nachvollziehen kann - natürlich nicht akzeptieren oder gar gutheißen.

Mfg Michael
Zitieren
#23
(16.05.2012, 03:26)Mike30 link schrieb: Auch eine Reduzierung auf 17 Vereine wäre meines Erachtens ungerecht, da ja somit jeder andere Verein nur 17 statt der geplanten 18 Heimspiel hätte. Diesen Schaden müssten dann ja die Verursacher zahlen. Und ich glaube nicht das Düsseldorf und Hertha BSC in der Lage wären, den Einnahmenausfall der anderen Vereine zu übernehmen. Das wären ja geschätzt deutlich mehr als 10 Millionen Euro, von den Umsätzen an Würstchen und Getränkeständen ganz abgesehen.
Rechenfehler! Jedes Team hätte dann nur 16 statt 17 Heimspiele.

Ansonsten bin ich für ein Wiederholungsspiel das es aber sehr wahrscheinlich aus terminlichen Gründen nicht geben wird.
Alternative wäre die 1.BL mit 19 Teams zu spielen, was aber bedeuten würde, dass der Rahmenterminkalendergeändert werden müsste, da es 4 Spieltage mehr wären, was deshalb ebenso unwahrscheinlich erscheint, wie eine Wertung für Hertha.
Es scheint mir am wahrscheinlichsten, dass das Spiel einfach in der Wertung bleibt, obwohl das die ungerechteste Lösung von allen wäre und dann wieder einmal zeigen würde, das die Gerichte des DfB genauso gut sind wie der Inhalt meiner Mülltonne sind ...
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#24
Moin moin,

das Spiel ist ordnungsgemäß abgepfiffen worden, Düsseldorf ist auf- und Berlin abgestiegen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und da braucht sich auch niemand über 17er oder 19er Ligen oder ein Wiederholungsspiel den Kopf zu zerbrechen. Und das ist auch die einzige gerechte Lösung.

Die Strafen für die Berliner (Bengalos) und Düsseldorfer sollten natürlich verhandelt und ausgesprochen werden, aber das darf die korrekte sportliche Entscheidung nicht nachträglich beeinflussen.

Mfg Michael
Zitieren
#25
(16.05.2012, 08:43)PMS link schrieb: Moin moin,

das Spiel ist ordnungsgemäß abgepfiffen worden, Düsseldorf ist auf- und Berlin abgestiegen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und da braucht sich auch niemand über 17er oder 19er Ligen oder ein Wiederholungsspiel den Kopf zu zerbrechen. Und das ist auch die einzige gerechte Lösung.

Die Strafen für die Berliner (Bengalos) und Düsseldorfer sollten natürlich verhandelt und ausgesprochen werden, aber das darf die korrekte sportliche Entscheidung nicht nachträglich beeinflussen.

Mfg Michael

Genau meiner Meinung. Sportlich wurde das ganze entschieden und sollte so Bestand haben. Berlin hat es in 190 Minuten nicht geschafft D'dorf zu schlagen.
Zitieren
#26
Sehe ich nicht so. Bei der Unterbrechung in der Nachspielzeit wäre der Abbruch die einzig richtige Entscheidung gewesen.

Und allgemein: Weg mit diesen Relegationsspielen!
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#27
(16.05.2012, 09:26)champion link schrieb: Und allgemein: Weg mit diesen Relegationsspielen!

Bin deiner Meinung. Ist zwar spannend, aber 3 direkt Auf- und Absteiger und fertig!
Zitieren
#28
(16.05.2012, 09:26)champion link schrieb: Sehe ich nicht so. Bei der Unterbrechung in der Nachspielzeit wäre der Abbruch die einzig richtige Entscheidung gewesen.

Auf gar keinen Fall!
Das hätte im totalen Chaos enden können. Bei solchen Großveranstaltungen weiß man nie, wie die Leute dann reagieren. Es war absolut richtig, das Spiel zu beenden.
Zitieren
#29
Ich lege Euch mal diesen Kommentar ans Herz, besonders den eingeschüchterten Berlinern von gestern.

nordbayern.de
Zitieren
#30
Hallo,

egal wie DFL und DFB zum Schluß entscheiden, glaube ich schon, dass es einen erheblichen Unterschied zu den in nordbayern.de genannten Relgationspielen gibt.
Heute geht es einfach um noch viel mehr Geld.

Und natürlich stehen die Berliner mit dem Rücken an der Wand (um nicht zu sagen schon hinter der Wand) und versuchen nach jedem Strohhalm zu greifen.

Wer gestern das Statement von Pretz im Anschluß an das Spiel gesehen hat, konnte bereits den Eindruck gewinnen, dass der Inhalt in gewisser Weise mit den anderen Verantwortlichen und eventuell sogar dem Anwalt abgestimmt war. Dazu passt auch das Bild, das es keinem Spieler erlaubt wurde, gegenüber der Presse eine Aussage zu machen. Frei nach dem Motto bloß jetzt keinen Fehler machen.

Zu dem stellt sich natürlich zusätzlich die Frage, inwieweit der aktuelle Vorstand der Hertha von eventuellen Nachfolgern in Haftung genommen werden kann, wenn er keinen Einspruch einlegen würde (Stichwort Managerhaftung).
Schon von daher wird es nach meiner Einschätzung zu einem Berliner Einspruch kommen. Da spielt es letztlich schon keine Rolle mehr, welche Aussichten auf Erfolg bestehen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#31
Klick

Der Bericht gibt genau das wieder, was ich auch denke. Zusammengefasst: Unglückliche Szenen am Ende, aber alles unnötig von den Medien aufgejazzt.
Zitieren
#32
Laut meiner TZ ist Düsselfdorf noch nicht sicher in der BuLi!  :-\

http://www.stimme.de/hohenlohe/nachricht...19,2459469

Naja ich finde es rechtens wenn die Berliner mit rechtlichen Schrtitten vorgehen - Schließlich hat der Heimatverein (-Stadt) zu sorgen das so etwas nicht vorkommt und einen sauberen und fairen Wettkampf zu gewährleisten, was ja gestern nicht der Fall war - meiner Meinung nach

Jetzt mal abwarten und Tee trinken wie die Herren des Deutschen Fußballs entscheiden
Zitieren
#33
Hallo,

gemäß fussball.de hat Hertha BSC Berlin nun auch offiziell Protest gegen die Wertung des Spiel eingelegt.
  http://www.fussball.de/bundesliga-relega...7134/index

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#34
Moin moin,

(16.05.2012, 17:10)Raziol link schrieb: Der Bericht gibt genau das wieder, was ich auch denke. Zusammengefasst: Unglückliche Szenen am Ende, aber alles unnötig von den Medien aufgejazzt.
In allen punkten korrekter und wunderschöner Bericht! Wo darf ich unterschreiben? Wink

Mfg Michael
Zitieren
#35
(16.05.2012, 18:49)PMS link schrieb: Moin moin,

[quote author=Raziol link=topic=27939.msg183453#msg183453 date=1337181049]
Der Bericht gibt genau das wieder, was ich auch denke. Zusammengefasst: Unglückliche Szenen am Ende, aber alles unnötig von den Medien aufgejazzt.
In allen punkten korrekter und wunderschöner Bericht! Wo darf ich unterschreiben? Wink

Mfg Michael
[/quote]

Ich will auch unterschreiben. Vlt. sollte man das der Geschäftsstelle von Hertha schicken, z.H. Hr. Preetz.

Und vlt. sollte man darüber nachdenken einem gewissen Hr. Schickhardt die Zulassung wegen uneidesstattlicher Falschaussage zu entziehen.
Zitieren
#36
Hallo Popiesch,

(17.05.2012, 21:04)Popiesch link schrieb: ...
Und vlt. sollte man darüber nachdenken einem gewissen Hr. Schickhardt die Zulassung wegen uneidesstattlicher Falschaussage zu entziehen.

da wirst Du ganz wenige Chancen haben. Der wird sich immer darauf berufen können, dass er nur die Interessen sein Mandanten wahrnimmt. Und wenn es wirklich mal ganz eng werden sollte kann er sich immer auf ein Mißverständnis zwischen Mandant und Rechtsanwalt berufen.

Berufsrechtlich ist doch da fast alles erlaubt. Nicht umsonst werden ja auch eine ganze Reihe von Rechtsvertretern auch Rechtsverdreher genannt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#37
Ich habe mir eben das Video angeschaut.

Für mein ganz persönliches Verständnis hätte das Spiel nicht zu Ende gespielt werden dürfen, sondern in der 86. abgebrochen werden müssen.

Inzwischen habe ich die Ansage des SR "beim nächsten ... wird das Spiel abgebrochen" schon öfter gehört - sind ja auch schon ein paar Jahre, die ich Fußball verfolge. Allerdings steigt die Anzahl solcher Zwischenfälle in den letzten Jahren.

Nicht ein einziges Mal wurde das Spiel abgebrochen. Auch dann nicht, wenn es danach noch schlimmer kam.

Die ganzen Hirntoten wissen das natürlich auch.
Es wird Zeit, solche Warnungen auch umzusetzen, wenn man sie denn überhaupt ausspricht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#38
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...58ytI-Vlvg

Hier nochmal ein Video von dem Spiel. Ab 1:40 die entsprechende Szene. Da ist eindeutig ein Pfiff des Schiris zu hören. Wenn ich im Stadion gewesen wäre, hätte ich auch angenommen, das Spiel sei zu Ende. Wenn ich das richtig sehe, ist es sogar die Fortuna-Bank, die zuerst auf's Spielfeld rennt.

Ich bleibe dabei: Die einzigen Randalierer und Hirntoten standen im Hertha-Block und haben mehrfach Bengalos auf das Spielfeld geworfen. Das was ganz am Ende passierte, war weit weg von "Randalen" oder einem "Platzsturm".
Zitieren
#39
(18.05.2012, 13:45)Raziol link schrieb: Wenn ich im Stadion gewesen wäre, hätte ich auch angenommen, das Spiel sei zu Ende.
Klar, die Spielzeit ist noch nicht vorbei - wer schaut denn schon auf die Uhr? - der Schiri zeigt keine der üblichen Gesten beim Schlußpfiff: Was soll das denn sonst sein als der Schlußpfiff.

ICH hätte das mit Sicherheit nicht als Schlußpfiff gewertet.

Und aufs Feld wäre ich gleich gar nicht gelaufen. Bin ich damals auch nicht, als der Aufstieg des VfB Leipzig in die 1. BL zu feiern war.


Das Spiel wäre bei mir zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrochen gewesen.
Ich gehöre halt zu den widerlichen Typen, die drastische Maßnahmen nur ankündigen, wenn sie es ernst meinen und dann auch durchziehen, wenn die Bedingung dafür eingetreten ist.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#40
(18.05.2012, 14:53)GMT link schrieb: [quote author=Raziol link=topic=27939.msg183501#msg183501 date=1337341559]
Wenn ich im Stadion gewesen wäre, hätte ich auch angenommen, das Spiel sei zu Ende.

(18.05.2012, 13:45)Raziol link schrieb: Wenn ich im Stadion gewesen wäre, hätte ich auch angenommen, das Spiel sei zu Ende.
Klar, die Spielzeit ist noch nicht vorbei - wer schaut denn schon auf die Uhr? - der Schiri zeigt keine der üblichen Gesten beim Schlußpfiff: Was soll das denn sonst sein als der Schlußpfiff.

ICH hätte das mit Sicherheit nicht als Schlußpfiff gewertet. [/quote]

Naja, wie weit die Nachspielzeit fortgeschritten ist, lässt im im Stadion teilweise schwer erahnen. Die Stadionuhr bleibt ja bei 90:00 stehen. Außerdem kann man als Zuschauer im Stadion auch nicht wissen, ob der Schiri die vollen 7 Minuten durchzieht, oder das Spiel vielleicht doch etwas früher beendet.

Klar ist das alles nicht glücklich gelaufen, die Fans hätten sicherlich auf den Rängen bleiben sollen. Ich denke halt nur, das hier keine böse Absicht der Fans zu Grunde lag.

In wie weit noch ein regulärer Spielbetrieb möglich war, kann ich nicht abschätzen. Wenn aber die Spieler einerseits behaupten, dass sie "Todesangst" hatten, anderseits aber den Schiri beschimpfen, dass er nicht ausreichend hat nachspielen lassen, dann ist das Widerspruch.
Ich schätze mal, das Gericht wird dies genauso sehen und den Hertha-Protest abschmettern.
Zitieren
#41
Hallo,

(18.05.2012, 16:01)Raziol link schrieb: Klar ist das alles nicht glücklich gelaufen, die Fans hätten sicherlich auf den Rängen bleiben sollen. Ich denke halt nur, das hier keine böse Absicht der Fans zu Grunde lag.

die Frage wird meines Erachten gar nicht sein, ob die Fans hier in böser Absicht gehandelt haben oder nicht, sondern nur die Frage, ob die Fans den Rasen betreten haben. Das ist haben sie getan.

Nach meinen Recherchen hat die Fortuna wie die anderen Vereinen auch in Ihrem Hausrecht geregelt, dass das Betreten des Rasens des Spielfeldes verboten ist. Zu gleich wird der Käufer einer Eintrittskarte durch entsprechenden Aufdruck bzw. durch entsprechende Vertragsbedingung darauf aufmerksam gemacht, dass der Käufer der Eintrittskarte mit dem Kauf der Eintrittskarte auch die Bedingungen des Hausrechts anerkennt.

Daraus ergibt sich, dass der Verein und Fans dafür sorgen müssen, dass das Spielfeld nicht betren wird. Wer dagegen verstößt, hat gegebenenfalls mit den entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. Auf die Absicht kommt es nicht an, allerdings kann diese natürlich bei der Bemessung des Strafmaßes eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Mike30


P.S.
Gemäß Mitteilung im ZDF um 19.15 Uhr läuft die Verhandlung noch immer. Die Zeugenvernehmung aktuell noch nicht abgeschlossen.
Zitieren
#42
Also für mich steht im Grunde außer Frage, dass sowohl die Bengalos der beiden Fan-Gruppen, wie auch der Platzsturm zu bestrafen sind. Stell sich mal einer vor, Fortuna hätte noch nen Elfer bekommen und nicht gewusst wo der Ball hin muss weil die Markierung fehlt  ;D Und dann hätte die Hertha dagegen....ne, Spaß beiseite.
Die Frage ob die Hertha das Spiel nicht vernünftig zu Ende spielen konnte, stellt sich nach dem heutigen Tage nicht mehr so eindeutig. Wenn die Spieler so eine Angst hatten, aber noch soviel Energie um den Schiedsrichter anzugehen, dann fällt es mir schwer zu glauben. Sicher: Wenn du mitten im Spiel bist und da stürmen 1000 Leute auf dich zu; dass einen da das Herz sonstwo hinruscht ist doch ganz klar. Ob diese Leute nun friedlich sind oder nicht. ABER: Das gilt doch für die Fortunen und den Schiedsrichterteam genauso. DIE konnten aber (nach einer verständlichen Pause) weitermachen. Auch fand ich, dass der Sicherheitsdienst mit der Polizei relativ zügig dafür gesorgt hat, dass das Spiel fortgesetzt werden kann. Da muss man auch mal LOB aussprechen. Fehler die gemacht wurden, wurden umgehend behoben. Ich habe da weder Fans mit rausgerissenen Sitzschalen, die wütend auf die Spieler stürmen, noch Polizisten die mit Schlagknüppeln auf die Fans eindreschen gesehen. Spricht also nach "friedlich".
Alles im allem bleibe ich dabei: Das Spiel wurde "ordnungsgemäß" beendet, die Wertung muss bestehen bleiben.
Über Geld- und sonstige Strafen kann man diskutieren.
Zitieren
#43
Hallo,

eine "Wasserstandsmeldung" zum laufenden Sportgerichtsve3rfahren:
Das DFB-Sportgericht hat sich gegen 20:15 Uhr, nach dem beide Plädoyers gehalten wurden, auf den kommenden Montag, 15:00 Uhr vertagt. Dann wird die Sitzung fortgesetzt und ein Urteil gefällt.
Der Vorsitzende Richter begründete dies mit der bisherigen Sitzungsdauer und dem Hinweis, das man "keine Entscheidung übers Knie brechen wolle.Das Urteil werde in Rughe beraten werden".
  =33584&&tx_dfbnews_pi1[article_page]=1&tx_dfbnews_pi4[cat]=145&type=]http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=33584&&tx_dfbnews_pi1[article_page]=1&tx_dfbnews_pi4[cat]=145&type=

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#44
@kuddel: Exakt genauso sehe ich das auch! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, alles andere wäre eine Farce!
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#45
Hallo,

das Sportgericht hat heute den Einspruch von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegationsspiels abgewiesen. Das Gericht sah die von Hertha BSC behauptete einseitige Schwächung des Teams in Folge der Unterbrechung als nicht gegeben an.

Hertha BSC hat jedoch bereits angekündigt, Einspruch gegen das Urteil einzulegen.  Dazu hat Hertha BSC bis morgen Mittag Zeit.

  www.dfb.de

Zugleich gab Herthas Anwalt jedoch auch zu verstehen, dass man die Entscheidung der Berufungsinstanz auf jeden Fall akzeptieren werde.
Der DFB hat inzwischen verlauten lassen, dass zuständige DFB-Bundesgericht nach Eingang des Einspruchs noch diese Woche tagen und eine Entscheiung fällen solle.

Bis dahin ist also der Aufstieg zur Bundesliga noch nicht definitiv geklärt.


Unabhängig davon stehen natürlich noch die Verfahren um die Auschreitungen während des Spiels sowie die Attacken der Spieler untereinander und gegen den Schiedsrichter aus.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#46
Hallo,

gemäß einer Eilmeldung auf der DFB-Webseite hat das DFB-Bundesgericht das Urteil des Sportgerichts zur Relegation bestätigt und den Einspruch von Hertha BSC Berlin gegen die Wertung des Relegationsspiels in Düsseldorf zurückgewiesen.

Ob Hertha BSC dieses Urteil akzeptiert ist noch unklar.

In Düsseldorf dürfte man jetzt deutlich aufatmen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#47
Na endlich. Preetz wird am Dienstag schon die Quittung bekommen, und mit einem Gang vors Schiedsgericht oder sogar den CAS tut sich die Hertha sicher keinen Gefallen.

Die ganze Sache dient doch nur noch dazu, von eigenen Fehlern abzulenken... Sie sollten das zweite Urteil jetzt mal akzeptieren, und das ganze Gut sein lassen.
[Bild: s04.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3. Liga --Saison 2011/2012-- berni67 53 79.131 31.05.2013, 17:58
Letzter Beitrag: Mike30
  Bundesliga - Saison 2011/12 Mike30 105 152.726 07.05.2012, 18:46
Letzter Beitrag: Mike30
  Champions- und Europa-League - Saison 2011/2012 Mike30 23 34.246 26.04.2012, 20:11
Letzter Beitrag: champion
  Saison 2011/12: Wer steigt ab? Raziol 2 5.937 26.04.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Mike30
  Dortmund ist Meister der Saison 2010/2011 !!! Mike30 4 8.719 02.05.2011, 11:14
Letzter Beitrag: Lackylax
  Relegation 1991 (St.Pauli - Stuttgarter Kickers) bignike 0 4.079 29.05.2009, 17:07
Letzter Beitrag: bignike
  Hickhack um die Relegation um das Relegationsspiel zur Regionalliga im nordosten champion 11 19.159 17.06.2008, 23:41
Letzter Beitrag: Benni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste