Wenn dann Funktion - Auswirkung auf den Tabellenstand
#1
Entweder sehe ich es nicht oder es gibt es nicht

Folgendes: Unter dem Menüpunkt Rechechre->Wenn..., dann! Kann ich ja zwischen zwei Teams auswählen wenn..,dann usw... (kennt ja den rest)

Was ich jetzt aber vermisse ist wenn Mannschaft A z.B. nach 14 Spielen mit 35 Punkten (Aktueller Fall in der BZL Unterland/Heilbronn) die Tabelle
anführt ob diese dann erster geblieben sind oder noch überholt wurden, wenn ja wieviel Spiele waren dafür nötig oder werden nötig sein um die
Tabellenführung abzugeben - sprich eine art Wahrscheinlichkeitsrechnung

Genauso andersherum Mannschaft B steht mit 9 Punkten nach 14 Spielen am Tabellen ende, wieviel spiele bräuchten sie um ans rettende ufer zu kommen

Ich behelfe mir zurzeit mit dem Saisonverlauf (Min/Max) und dem Tabellenrechner und der, aber geschickter finde ich es wenn mann die nötigen Parameter einstellt
und eine Antwort auf die Frage erhält.

Ein weiteres Beispiel wäre

Wenn Manschaft A am x.Spieltag mit 0:1 zurückliegt und Mannschaft B mit 2 Toren Differenz führt ist Mannschaft B neuer
Tabellenführer aufgrund des Besseren Torverhältnis
So weiß ich sofort ob es eine veränderung gibt und muss nicht lange nachrechnen (Wie ich es zurzeit mache)

Ich weiß jetzt nicht was das für ein Programmieraufwand mit sich zieht?

Wenn es so eine Funktion schon gibt, hab ich n Brett vor dem Kopf und bitte um aufklärung!

Von den Historischen daten dürfte es ja auch kein Problem sein, weil man Ergebnisse in der Regel hat

Wenn ich mich evtl. Unverständlich ausgedrückt habe, einfach Nachfragen

Gruß wego86
Zitieren
#2
(07.11.2011, 18:49)Mike30 link schrieb:Hallo weg086,

wie Du schon selbst erkannt hast, setzten ein Teil der von Dir gewünschten Auswertungen Wahrscheinlichsberechnungen in erheblichem Umfang voraus. Das ist aber nicht der eigentliche Zweck des Programms. Es soll ein Statistikprogramm sein.

Mit Statistiken ist so viel Möglich um z.b. andere Zeiträume miteinander zu vergleichen oder zu vorrausehende ereignisse zu berechnen auf grundlage älter statistiken etc.... Ich mach es ja gerade auch, mit einen Collegeblock setze ich mich dahin und rechne die wahrscheinlichsten erbenisse (aufgrund der bilanz der augenblicklichen stärke etc..) durch, wie die tabelle nach dem gespielten Spieltag X aussehen könnte, aber wo du es jetzt sagst (schreibst) es ist doch ein komplexer aufwand das einer ""Dummen"" Maschine beizubringen. Ein wunder diese brain.exe mit der erweiterung Mathematik  ;D ^-^

Aber ich denke zu hoher aufwand, obwohl denke ich für doch relativ hohen nutzen

Gruß wego86

Zitieren
#3
Hallo weg086,

Du warst zu schnell und hattest schon auf einen von mir versehentlichen gesandten Teil meiner Stellungsnahme geantwortet. Ich habe diiesen Beitrag gelöscht und nachfolgend überarbeitet

Wie Du schon selbst erkannt hast, setzten ein Teil der von Dir gewünschten Auswertungen Wahrscheinlichsberechnungen in erheblichem Umfang voraus. Das ist aber nicht der eigentliche Zweck des Programms. Es soll ein Statistikprogramm sein.

Die Problematik ist zudem, dass es natürlich wenig Sinn machen würde, nur eine schlechte oder mittelmäßige Löung umzusetzten. Die Umsetzung einer guten Lösung dürfte jedoch nur mit sehr hohem Aufwand zu realisieren sein.

(07.11.2011, 18:32)wego86 link schrieb:...
Genauso andersherum Mannschaft B steht mit 9 Punkten nach 14 Spielen am Tabellen ende, wieviel spiele bräuchten sie um ans rettende ufer zu kommen
...

Nur mal auf diesen Teil deiner Anfrage bezogen ergeben sich schon ein Berg zusätzlicher Fragen. Man müsste ja auch die Ergebnis aller anderen Spiele für die Zukunft kalkulieren.
Wie willst Du dass machen? Durch Bezug auf die Historie? Was ist mit Mannschaften, die in der laufenden Saison in die Liga aufgestiegen sind? Was ist, wenn Mannschaften vorher nie in der Spielklasse vertreten waren? Soll der Computer dann Ergebnisse auswürfeln ( Big Grin). Oder den Nutzer um seine Einschätzung bitten?
Soll das zu jedem Zeitpunkt der Saison möglich sein? Das erfordert ja eine Menge von Spielvorhersagen. Und im Ergebnis ist das dann doch nur ein Blick in die Glaskugel. Denn wenn nur ein Spiel anders ausgeht als vorhergesagt, könnte die ganz Vorhersage zusammenstürzen wie ein Kartenhaus.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#4
Was mich hier interessiert, wie wego einen Beitrag zitieren kann, der später erst eingestellt wurde ? Und warum für diesen zitierten Beitrag verschiedene Uhrzeiten angegeben sind ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#5
(07.11.2011, 19:17)Mike30 link schrieb:Nur mal auf diesen Teil deiner Anfrage bezogen ergeben sich schon ein Berg zusätzlicher Fragen. Man müsste ja auch die Ergebnis aller anderen Spiele für die Zukunft kalkulieren.
Wie willst Du dass machen? Durch Bezug auf die Historie? Was ist mit Mannschaften, die in der laufenden Saison in die Liga aufgestiegen sind? Was ist, wenn Mannschaften vorher nie in der Spielklasse vertreten waren? Soll der Computer dann Ergebnisse auswürfeln ( Big Grin). Oder den Nutzer um seine Einschätzung bitten?
Soll das zu jedem Zeitpunkt der Saison möglich sein? Das erfordert ja eine Menge von Spielvorhersagen. Und im Ergebnis ist das dann doch nur ein Blick in die Glaskugel. Denn wenn nur ein Spiel anders ausgeht als vorhergesagt, könnte die ganz Vorhersage zusammenstürzen wie ein Kartenhaus.

Viele Grüße
Mike30

Aber es ist doch egal ob Mannschaft I 78/89 in der Liga war oder Mannschaft T 11/12 zum ersten mal in der liga spielt, mich interssiert eigentlich nur ob man mit 9 Punkten noch eine realiste chance auf den Klassenerhalt in der Liga hat (ausgewertet anhand der historsichen Saison's) Sprich Mannschaft I hatte 78/79 9 Punkte Mannschaft G 85/86  ebefalls neun punkte und hat es geschafft und mannschaft T 11/12 wie sieht da der vergleich gegen historische siasons aus, also das studio kann es mir nicht beantworten (oder doch?), es gibt ja schon auszüge das was ich meine im Studio z.B. im Saisonverlauf die Min/max Funktion oder im saisonvergleich mannschaft X hatte so und so viel Punkte fünfmal wurde am ende der saison mit diesen punkten dieser Platz erreicht etc... Mir geht es nur darum alles in einem zu haben und eine "einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung" so wie ich es auch auf den Collegblock mache, Aber genau das finde ich so interssant den "Blick in die Glaskugel" was passiert wenn...u nd was wenn und und und.....

Glaub meine Frage ist für schreibtechnische zwecke ungeeignet, werde mich mal bemühen an einem treffen teilzunehmen und es persönlich vortragen  ;D

Gruß wego86
Zitieren
#6
Hallo tanne,

gut aufgepasst  D Big Grin .
Zu deiner Information. Ich hatte angefangen einen Beitrag zu schreiben und hatte diese Fragment wohl versehentlich, ungewollt und unbemerkt gesandt. Danach hatte ich meinen Beitrag komplett neu erfasst und auch gesandt. Das alte Fragment hatte ich gelöscht. Nur weg08 hatte inzwischen schon auf das alte Fragment schon wieder geantwortet.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#7
(07.11.2011, 19:17)Mike30 link schrieb:Hallo weg086,

Du warst zu schnell und hattest schon auf einen von mir versehentlichen gesandten Teil meiner Stellungsnahme geantwortet. Ich habe diiesen Beitrag gelöscht und nachfolgend überarbeitet.....

@tanne
Zitieren
#8
Hallo wego86,

ich habe noch eine Ergänzung zu dem folgenden Teil deiner Anfrage.

(07.11.2011, 18:32)wego86 link schrieb:...
enn Manschaft A am x.Spieltag mit 0:1 zurückliegt und Mannschaft B mit 2 Toren Differenz führt ist Mannschaft B neuer
Tabellenführer aufgrund des Besseren Torverhältnis
So weiß ich sofort ob es eine veränderung gibt und muss nicht lange nachrechnen (Wie ich es zurzeit mache)

Soweit es sich um den laufenden Spieltag handelt und Du quasi die aktuelle Tabelle in abhängig der laufenden Spiel haben willst, geht das. Du musst nur unter dem Menüpunklt "Datei" den Programmpunkt "Blitzergebnisse" auswählen. Wenn Du dort während des laufenden Spielsa die Ergebnisänderungen eingibst, wirkt sich dies sofort auf die aktuelle Tabelle aus.

Viele Grüße
Mike30


gSp, 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterung in Spielplan prüfen Funktion champion 3 7.934 17.03.2013, 11:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Verbesserungsvorschlag in der Funktion Verlauf Platzierungen Mike30 1 4.426 10.06.2011, 20:56
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Wenn.. Dann...II ? Relevante Punktebereiche Heim und Auswärts einzeln auswählbar tibsun75 1 4.443 06.11.2010, 13:42
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Wenn ..., dann ... I/II - Verbesserung gunhero 1 4.437 31.12.2009, 14:23
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Wenn ..., dann ... II - Verbesserung gunhero 3 6.877 14.11.2009, 12:57
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Funktion Mannschaftalbum Mike30 3 6.766 10.08.2009, 21:18
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Funktion "zum nächsten Spiel" donjupp 3 7.186 22.07.2009, 20:58
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Änderung der MyMaps-Funktion chrisi 12 19.933 18.07.2009, 16:15
Letzter Beitrag: mark1975
  Ergänzung der MyMaps-Funktion scharfschwerdt 1 4.595 17.07.2009, 19:32
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste