Problem mit Gilt-Ab
#1
Ich habe einen Spieler, dem ich 3 Bilder zugeordnet habe. 2 davon ab 01.07.1994 und eines ab 01.07.2007. Jedoch wird auch für den Verein, für den er vor dem 01.07.1994 gespielt hat, das Bild von 2007 angezeigt.

Warum?
[Bild: s04.gif]
#2
Ich habe da auch manchmal ein Problem. Könntest Du mal Verein und Spieler nennen?
Wieso zwei ab 01.07.1994. Das ght meines Erachtens nicht. Da wird ein Bild behandelt als ob es kein Datum hat.
#3
Der Spieler heißt Nikos Kostenoglou.

1991/92-93/94 bei Skoda Xanthi
1994/95-04/05 bei AEK
2007/08 bei AEK als Trainer
2008/09 bei Asteras Tripolis

Zwei Bilder deshalb, weil ich ein Portrait habe und eines, welches ihn "in Aktion" also beim Spiel zeigt.
[Bild: s04.gif]
#4
Hallo Chrisi,

bitte entschuldige, daß die Antwort solange gedauert hat. Ich habe versucht Deinen Fehler nachzuvollziehen. Ich habe jedoch das Problem, daß bei der von mir mit den meisten Bildern versehenen Datenbank der Bundesliga das Problem nicht auftritt.
Als Beispiel habe ich den Uwe Fuchs (gid978), der 94/95 bei Kaiserslautern spielte, und jetzt Trainer ist. Ein Bild mit Datum 1.7.94 erscheint in der Saison 94/95 und folgende bis zu dem datum wo das nächste Bild vorliegt, ein Bild mit Datum 01.07.2004 erscheint ab 01.07.2004 und zu keinem anderen Zeitpunkt, auch nicht vor dem 01.07.1994. Auch andere Spieler sind in dieser Datenbank fehlerlos.

Ich habe mir jetzt die Griechenland-Datenbank geholt und werde heute gegen abend das mal genau anhand deines Spieler/Trainers testen. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Mike30
#5
(28.09.2009, 13:39)Mike30 link schrieb:Hallo Chrisi,

bitte entschuldige, daß die Antwort solange gedauert hat. Ich habe versucht Deinen Fehler nachzuvollziehen. Ich habe jedoch das Problem, daß bei der von mir mit den meisten Bildern versehenen Datenbank der Bundesliga das Problem nicht auftritt.
Als Beispiel habe ich den Uwe Fuchs (gid978), der 94/95 bei Kaiserslautern spielte, und jetzt Trainer ist. Ein Bild mit Datum 1.7.94 erscheint in der Saison 94/95 und folgende bis zu dem datum wo das nächste Bild vorliegt, ein Bild mit Datum 01.07.2004 erscheint ab 01.07.2004 und zu keinem anderen Zeitpunkt, auch nicht vor dem 01.07.1994. Auch andere Spieler sind in dieser Datenbank fehlerlos.

Ich habe mir jetzt die Griechenland-Datenbank geholt und werde heute gegen abend das mal genau anhand deines Spieler/Trainers testen. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Mike30

Okay, danke schonmal bis hierhin. Wink
[Bild: s04.gif]
#6
Hallo Chrisi,

da bin ich wieder. Ich habe das jetzt mal mit der Griechenland-Datenbank ausprobiert, und zwar genau mit dem von Dir angesprochenen Spieler/Trainer Nikos Kostenoglu. Bei mir funktionierte das einwandfrei. Bevor ich die Details schreibe, erstmal noch folgende Frage:

In welcher Auswertung wird immer das aktuelle Bild angezeigt. Im Spieler/Trainer-Steckbrief etwa?
Hier wird immer nur das aktuellste, hinterlegte Bild gezeigt, in deinem Fall also immer das Bild mit Datum 01.07.2007. Das ist vom Programm so vorgegeben und auch sinnvoll, denn im Spieler/Trainer-Steckbrief werden ja auch immer alle Einsätze in allen gespeicherten Saisons angezeigt.

Viele Grüße
Mike30 
#7
(28.09.2009, 17:44)Mike30 link schrieb:In welcher Auswertung wird immer das aktuelle Bild angezeigt. Im Spieler/Trainer-Steckbrief etwa?
Hier wird immer nur das aktuellste, hinterlegte Bild gezeigt, in deinem Fall also immer das Bild mit Datum 01.07.2007. Das ist vom Programm so vorgegeben und auch sinnvoll, denn im Spieler/Trainer-Steckbrief werden ja auch immer alle Einsätze in allen gespeicherten Saisons angezeigt.

Da stimme ich mit dir überein, allerdings wird, wenn ich bspw. Saison 98/99 auswähle, das Bild mit "gilt ab 01.07.1994" angezeigt. Wenn ich 07/08 anklicke, zeigt er mir das Bild ab 01.07.2007. So weit so richtig. Eigentlich müsste ich, wenn ich Saison 93/94 und früher auswähle, dort kein Bild zu sehen bekommen. Es erscheint aber das Bild ab 01.07.2007. ???
[Bild: s04.gif]
#8
Entschuldige Chrisi,

wenn ich nochmal frage. Ich verstehe dich so, daß Du Dir nicht den Steckbrief des Spielers sondern die Auswertung "Kader-Album" unter Menüpunkt Statistiken, Programmpunkt Mannschaften aussuchst. Und dort pendeltst Du dann zwischen den einzelnen Saisons?

#9
(28.09.2009, 18:21)chrisi link schrieb:wenn ich bspw. Saison 98/99 auswähle, das Bild mit "gilt ab 01.07.1994" angezeigt. Wenn ich 07/08 anklicke, zeigt er mir das Bild ab 01.07.2007. So weit so richtig. Eigentlich müsste ich, wenn ich Saison 93/94 und früher auswähle, dort kein Bild zu sehen bekommen. Es erscheint aber das Bild ab 01.07.2007. ???

Ich glaube im Studio ist es so implementiert: wenn mindestens ein Bild vorhanden ist, wird es auch angezeigt, ob es für das Datum passt oder nicht. Nur wenn die Auswahl gibt, wird nach Datum "geschaut". Für Saisons 93/94 und früher gibt es kein passendes Bild, deswegen wird das erste von der Liste genommen, und es ist gleichzeitig das letzte nach Datum - so siehst du das Bild ab 01.07.2007. Für mich ist das eigentlich logisch. Wenn du das Bild mit "gilt ab 01.07.1994" für Saisons 93/94 und früher sehen möchtest, dann lösche einfach das Datum "gilt ab 01.07.1994".  Smile
Statistik weiß alles
#10
Sorry VAT,

wenn ich Dir widerspreche, ich tue das ungern. Ich habe genau den Fall von Chrisi heute Mittag bei mir ausgetestet.

Danach ist es so: in allen Saisons ab 01.07.1994 wird das Bild mit Datum 01.07.1994 gezeigt, in der Saison davor erscheint bei mir kein Bild, da Chrisi alle Bilder mit Datum versehen hat. Ab 01.07.2007 erscheint das Bild von eben diesem Datum.

Nur wenn ein Bild kein Datum hat, erscheint es in allen Saison bis dem Zeitraum, in dem ein Bild mit Datum vorhanden ist.

Viele Grüße
Mike30
#11
(28.09.2009, 18:49)Mike30 link schrieb:Sorry VAT,

wenn ich Dir widerspreche, ich tue das ungern. Ich habe genau den Fall von Chrisi heute Mittag bei mir ausgetestet.

Danach ist es so: in allen Saisons ab 01.07.1994 wird das Bild mit Datum 01.07.1994 gezeigt, in der Saison davor erscheint bei mir kein Bild, da Chrisi alle Bilder mit Datum versehen hat. Ab 01.07.2007 erscheint das Bild von eben diesem Datum.

Nur wenn ein Bild kein Datum hat, erscheint es in allen Saison bis dem Zeitraum, in dem ein Bild mit Datum vorhanden ist.

Viele Grüße
Mike30

Genau wie bei Mike sollte es sein. Warum bei mir nicht?!  Sad

Hier mal ein Screenshot, wie ich die Bilder im MMO geordnet habe, vielleicht hilft das:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: s04.gif]
#12
Hallo Chrisi,

also an der im Screenshoot dargestellten Anordnung ist nichts auszusetzen. Meine drei Bilder waren identisch benannt.

Hast Du dir die Bilder im MMO nochmal angeschaut, ob auch tatsächlich hinter jedem dieser drei Bilder das Bild verborgen ist, daß dort sein muß?
Im MMO hast du die Spieler in einem "Spielerordner" hinterlegt. Frage: Hast Du noch andere "Spielerordner" angelegt?
Mache doch bitte mal Screenshot der Auswertungen, die richtig sind und der falschen Auswertung aus dem Zeitraum vor 1994, damitt ich das mal sehen kann und vergleichen kann.
#13
(28.09.2009, 19:15)Mike30 link schrieb:Hast Du dir die Bilder im MMO nochmal angeschaut, ob auch tatsächlich hinter jedem dieser drei Bilder das Bild verborgen ist, daß dort sein muß?

Ja, die Bilder sind korrekt.

(28.09.2009, 19:15)Mike30 link schrieb:Im MMO hast du die Spieler in einem "Spielerordner" hinterlegt. Frage: Hast Du noch andere "Spielerordner" angelegt?

Ja, aber die gehören zu einem anderen Archiv und haben mit meiner DB nichts zu tun.

Hier der Steckbrief so, wie ich ihn öffne
Hier der Steckbrief mit Bild ab 01.07.1994
Hier der Steckbrief ab 01.07.2007
Hier der Steckbrief vor dem 01.07.1994
[Bild: s04.gif]
#14
Hallo Chrisi,

ich habe die Lösung. Sie hängt von der gewählten Auswertung ab. Wir haben nämlich beide unterschiedliche Auswertungen genutzt.

Du hast den Spieler/Trainer-Steckbrief genutzt, während ich über den Menüpunkt Statistiken (im Hauptmenü) auf Mannschaften und dort auf den Untermenüpunkt Kaderalbum gewechselt bin.

Bei meiner Auswertungsvariante wird jederzeit das Datum berücksichtigt. Das heißt im Kaderalbum(!!!) 91/92 - 93/94 wird bei den von Dir vorgegeben Daten kein Spieler angezeigt. Ab der Saison 1994/95 erscheint das ab 01.07.1994 gültige Bild, und im Kaderalbum ab der Saison 2007/2008 das ab 01.07.2007 gültige Bild.

Anders ist es bei der von Dir ausgewählten Auswertungsvariante Spieler/Trainer-Steckbrief. Dort gelten folgende Grundsätze:
  • ist kein Bild vorhanden, wird auch keins angezeigt (ist klar, geht auch nicht anders)
  • ist ein Bild vorhanden, wird immer dieses angezeigt (ist auch klar)
  • sind mehrere Bilder (ohne Datumsangabe) vorhanden wird immer das aktuellste angezeigt
  • sind mehrere Bilder mit Datumsangabe vorhanden gilt folgendes: die Bilder mit Datumsangabe, werden in dem Zeitraum angezeigt ab dem sie gelten. Außerdem wird das aktuellste Bild in dem allen anderen Zeiträumen angezeigt für die kein Bild existiert. In deinem Fall wird eben das ab 01.01.2007 gültige Bild auch für alle Zeiträume bis zum 01.07.1994 angezeigt.

Damit soll sichergestellt werden, daß im Steckbrief auf jeden Fall ein aktuelles Bild angezeigt wird, wenn ein solches vorhanden ist.

Ob das in deinem Fall sinnvoll ist, ist natürlich fraglich.

Um das Problem zu beseitigen bliebe Dir derzeit die Variante das älteste Bild entweder nicht mit Datum zu versehen, dann müßte es eigentlich auch vor dem 01.07.1994 angezeigt werden (halte ich für unglücklich, wenn Du später noch ältere Bilder ergänzen willst) oder das älteste Bild zu kopieren und mit einem noch älteren Datum zu versehen (z.B. ab 01.01.1960 oder so).

Andererseits wäre es vielleicht auch nicht schlecht, mal die Programmersteller auf die Problematik aufmerksam zu machen. Viielleicht läßt sich da ja was programmseitig machen. Das müsste man mal mit den zuständigen Kollegen erörtern. Mit meiner Unterstützung kannst Du auf jeden Fall rechnen.

Ich für meinen Teil halte es derzeit so, daß ich vorwiegend die Auswertung Kaderalbum benutze.

Bei weiteren Rückfragen melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße
Mike30
#15
Danke für deine Mühen. O0

Allerdings verwundert mich das doch ein bisschen. :Smile

Bei Christos Aravidis beispielsweise ist das so, wie ich es haben möchte. Ich habe ein Bild für die Sation Panionios und eins für Aris - für Akratitos keins, womit dort auch keins angezeigt wird.

Genau diese Ansicht ist meiner Ansicht nach die beste und wurde bei mir auch schon bei anderen Spielern festgestellt. Ich kann ja mal weitersuchen und die Spieler, bei denen es klappt, auflisten.

Komische Sache. :crazy:

EDIT: ICH HAB DIE LÖSUNG!! Und zwar liegt es an den Einsätzen (warum ist da noch keiner draufgekommen, Einsätze und Gilt-Ab sind doch eigentlich miteinander verknüpft, oder...?  :Smile)!

Gut zu sehen bei Georgios Donis:
1990/91-1994/95 keine Einsätze, aktuelles Bild
1995/96 20 Einsätze, kein Bild
1996/97 usw ab hier gilt das erste Bild

D.h. hat ein Spieler keinen Einsatz absolviert, wird zu der Saison (im Steckbrief, Kader-Album habe ich jetzt nicht nachgeschaut) das aktuell definierte Bild angezeigt. Sobald ein Spieler einen Einsatz hatte, wird zu der Saison ein "eigenes" Bild gesucht, bleibt das Feld leer, falls kein Bild gefunden wurde.

Trotzdem, auf den ersten Blick ganz schön verwirrend... Big Grin
[Bild: s04.gif]
#16
Moin moin,

(28.09.2009, 20:26)Mike30 link schrieb:(halte ich für unglücklich, wenn Du später noch ältere Bilder ergänzen willst)
Wieso? Dann kann er doch problemlos wieder das "gilt ab" eintragen. Um sich das Datum zu merken, benenne ich in meinen MyMedia zusätzlich zum "gilt ab" die Dateinamen entsprechend, z. B. paul_kuhn_9394, und weiß dann sofort, welches Datum ich nachtragen muss, wenn ich ein älteres Bild gefunden habe. Wink

Mfg Michael
#17
Das stimmt, die Einsätze spielen eine wesentliche Rolle. Sorry darauf habe ich nicht geachtet. Wurden Eiinsätze absolviert werden die Bilder in der Regel zu treffend angezeigt.

Leider spielen die Einsätze eine wesentliche Rolle. Ich habe in der Bundesliga auch das Problem, das Spieler die im Winter die Mannschaft wechseln und bei der neuen Mannschaft keinen Einsatz haben (wohl aber bei der alten) mit dem Trikot der alten Mannschaft angezeigt werden.
Dazu hatte ich auch vor geraumer Zeit Volker eine Fehlermeldung geschrieben, die aber noch nicht abschließend bearbeitet scheint.

Ich fände es gut, wenn für die Anzeige auf das Datum abgestellt würde, bisher spielen die Einsätze aber auch eine Rolle. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Ich habe es so gehandhabt, daß ich erstmal das richtige Datum erfaßt habe und darauf hoffe, daß seitens des Programms da noch eine Lösung kommen wird. Ich denke je mehr Leute Spielerbilder einsortieren, desto öfter werden solche Probleme auffallen und ggf. gelöst.

Viele Grüße
Mike30
#18
(28.09.2009, 21:25)Mike30 link schrieb:Ich fände es gut, wenn für die Anzeige auf das Datum abgestellt würde, bisher spielen die Einsätze aber auch eine Rolle. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Ich habe es so gehandhabt, daß ich erstmal das richtige Datum erfaßt habe und darauf hoffe, daß seitens des Programms da noch eine Lösung kommen wird. Ich denke je mehr Leute Spielerbilder einsortieren, desto öfter werden solche Probleme auffallen und ggf. gelöst.


Wo sollte ein entsprechender Vorschlag hin? MMO oder Vorschläge? Wink
[Bild: s04.gif]
#19
Ich glaube, es soll zu den "Vorschlägen". Wie das Studio das "Gilt ab" Datm behandelt, ist die Sache des Studios - nicht MMO.

Es ist schon nicht erstes Mal, dass die Benutzer verwirrt sind, dass DFS die Bilder im Kader-Album "nicht richtig zeigt", weil es vom ersten Einsatz abhängig ist. Aber der Shef hat es nicht einfach so implementiert - es gaben dafür wichtige Gründe. Schauen wir mal, was er dazu (in "Vorschlägen") sagt.
Statistik weiß alles
#20
(29.09.2009, 18:55)Vat link schrieb:Ich glaube, es soll zu den "Vorschlägen". Wie das Studio das "Gilt ab" Datm behandelt, ist die Sache des Studios - nicht MMO.

Es ist schon nicht erstes Mal, dass die Benutzer verwirrt sind, dass DFS die Bilder im Kader-Album "nicht richtig zeigt", weil es vom ersten Einsatz abhängig ist. Aber der Shef hat es nicht einfach so implementiert - es gaben dafür wichtige Gründe. Schauen wir mal, was er dazu (in "Vorschlägen") sagt.

Alles klar. Alles weitere hier.

Der Thread hier kann damit zu. Wink
[Bild: s04.gif]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Maelstorm 2 6.757 02.08.2013, 16:19
Letzter Beitrag: Mike30
  mmo-Problem slash26 4 10.782 13.04.2012, 10:14
Letzter Beitrag: slash26
  "gilt ab": Datum zurücksetzen? chrisi 4 11.378 11.11.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Vat
  Problem mit Bild eschig1987 3 11.310 26.05.2008, 14:20
Letzter Beitrag: Vat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste