Pokale zuordnen
#1
Bei der Eingabe umfangreicherer Pokalsammlungen einer Mannschaft ist es immer wieder nötig, sich durch die mittlerweile sehr lange Liste von eingegebenen Titeln zu scrollen.

Hier fände ich ein Filter sinnvoll, mit dem man die Titel nur eines Landes (bzw. Verbandes) anzeigen kann.
Für alle internationalen Turniere wäre hier imho ein Auswahlpunkt internationale Titel ausreichend, der alle nicht einem Nationalverband zugeordneten Titel selektiert.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
Dem kann ich mich nur anschließen. Grundsätzlich empfinde ich die Funktion des Pokale zuordnens als eine der wenigen Funktionen des Studios als etwas "unhandlich". Neben GMTs Vorschlag fände ich es z.B. auch wünschenswert, dass man das Fenster "Titel hinzufügen" nicht für jeden Titel jedes Jahres neu öffnen muss, sondern einen Pokal z.B. per Doppelklick einer Mannschaft hinzufügen könnte und das Auswahlfenster so für den nächsten Titel offen lassen könnte. Wäre v.a. bei Mannschaften mit vielen Titeln eine enorme Zeitersparnis.
#3
Sehe ich auch so. Die Anzahl der Titel ist enorm gewachsen, wodurch das derzeitige Handling nicht mehr ideal ist.
Macht mal Vorschläge, wie das zukünftig aussehen soll. ^-^
#4
Hallo

Ich hätte da einen Vorschlag

Es geht darum den Spielern die Titel zuzuweisen, bisher musste ich (andere) mich umständlich über das Spielereingabefeld durchklicken, ich fände es nicht schlecht wenn man das in einem Extra Fenster machen kann wo z.b. noch die Einsätze mit angezeigt werden,habe manchmal spieler im Kader die keinen Einsatz in der Saison hatten) so könnte man allen spielern auf einmal einen Titel zuweisen oder wäre das ein zu großer Programmieraufwand
Würde die Arbet aber deutlich vereinfachen

Gruß wego86
#5
(09.03.2008, 17:00)Axel04 link schrieb: Neben GMTs Vorschlag fände ich es z.B. auch wünschenswert, dass man das Fenster "Titel hinzufügen" nicht für jeden Titel jedes Jahres neu öffnen muss, sondern einen Pokal z.B. per Doppelklick einer Mannschaft hinzufügen könnte und das Auswahlfenster so für den nächsten Titel offen lassen könnte. Wäre v.a. bei Mannschaften mit vielen Titeln eine enorme Zeitersparnis.
Ich nehme an "Titel des Jahres" ist von mir zufällig mißverstanden worden?
Du meinst also nicht "Spieler des Jahres" usf.?
Das wäre nämlich ein Extra-Vorschlag.

Für die Pokale geht das nämlich jetzt schon - Auswahl der gewünschten Titel 2, 3 usf ist bei gedrückter Strg-Taste möglich.
Nur daß man sich dann eben durch die lange Liste der Titel scrollen muß.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Was auch umständlich ist, dass für jedes Jahr seperat das Fenster aufgerufen werden muss.

dh wenn ein Serienmeister in der DB auftaucht, dann muss man zuerst das Jahr 1979 eintragen dann die Titel,.. dann 1980 wieder Titel...

Schön wäre es, wenn es "umgekehrt" wäre, denn Titel auswählen kann und dann die entsprechenden Jahre eintragen resp. über CTRL auswählen kann.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#7
(10.03.2008, 09:56)wego86 link schrieb: Hallo

Ich hätte da einen Vorschlag

Es geht darum den Spielern die Titel zuzuweisen, bisher musste ich (andere) mich umständlich über das Spielereingabefeld durchklicken, ich fände es nicht schlecht wenn man das in einem Extra Fenster machen kann wo z.b. noch die Einsätze mit angezeigt werden,habe manchmal spieler im Kader die keinen Einsatz in der Saison hatten) so könnte man allen spielern auf einmal einen Titel zuweisen oder wäre das ein zu großer Programmieraufwand
Würde die Arbet aber deutlich vereinfachen

Gruß wego86
Das geht schon. Habe ich z.B. gestern gemacht.
Wenn Du der Mannschaft den Titel zugewiesen und abgespeichtert hast, dann gibt es gleich unter dem entsprechenden Button noch einen, mit dem Du den Titel den Spielern aus dem Kader zuweisen kannst.

@all
Vor dem Äußern hier bitte nochmal einen winzigen Blick in die Doku.
Nicht daß ich hier immer wieder dorthin verweisen muß "Geht jetzt schon!"
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
(10.03.2008, 10:02)bignike link schrieb: Schön wäre es, wenn es "umgekehrt" wäre, denn Titel auswählen kann und dann die entsprechenden Jahre eintragen resp. über CTRL auswählen kann.
Das ist aber ein anderes Problem.

Das von mir angesprochene "Filter" sollte eigentlich nur die lange Liste auf ein lesbares Maß reduzieren.

Die von Dir vorgeschlagene Variante würde die Mehrfach-Zuweisung von Titeln in einem Jahr möglicherweise negativ beeinflussen.

Hier würde es doch sicher schon ausreichen, wenn sich das Fenster nicht "zwanghaft" schließt, oder?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#9
(10.03.2008, 10:08)GMT link schrieb: Hier würde es doch sicher schon ausreichen, wenn sich das Fenster nicht "zwanghaft" schließt, oder?


auch ne möglichkeit

aber was gibst du lieber ein
3 Titel (die mehrfach gewonnen wurden) und dann die Jahreszahlen
oder
20 Jahreszahlen und hin und wieder doppelt oder 3x "Zuweisung"?
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#10
(10.03.2008, 10:03)GMT link schrieb: Das geht schon. Habe ich z.B. gestern gemacht.
Wenn Du der Mannschaft den Titel zugewiesen und abgespeichtert hast, dann gibt es gleich unter dem entsprechenden Button noch einen, mit dem Du den Titel den Spielern aus dem Kader zuweisen kannst.

OK, Danke GMT, den Button hab ich total übersehen, hatte das bisher immer so umständlich gemacht

Gruß wego86
#11
(10.03.2008, 09:59)GMT link schrieb: [quote author=Axel04 link=topic=15267.msg108351#msg108351 date=1205074826]
Neben GMTs Vorschlag fände ich es z.B. auch wünschenswert, dass man das Fenster "Titel hinzufügen" nicht für jeden Titel jedes Jahres neu öffnen muss, sondern einen Pokal z.B. per Doppelklick einer Mannschaft hinzufügen könnte und das Auswahlfenster so für den nächsten Titel offen lassen könnte. Wäre v.a. bei Mannschaften mit vielen Titeln eine enorme Zeitersparnis.
Ich nehme an "Titel des Jahres" ist von mir zufällig mißverstanden worden?
Du meinst also nicht "Spieler des Jahres" usf.?
Das wäre nämlich ein Extra-Vorschlag.

Für die Pokale geht das nämlich jetzt schon - Auswahl der gewünschten Titel 2, 3 usf ist bei gedrückter Strg-Taste möglich.
Nur daß man sich dann eben durch die lange Liste der Titel scrollen muß.
[/quote]

Nein, ich meine schon die Funktion in der Mannschaftsverwaltung, auf die dein Vorschlag auch anspricht. (Ich habe übrigens nicht "Titel des Jahres" sondern "Titel jedes Jahres" geschrieben  Wink )
Mir geht es nur darum Serienmeister bei den Mannschaften schneller eingeben zu können, also quasi genau das, was auch bignike nochmal vorgeschlagen hat. Mit der Strg-Taste konnte ich da gerade nichts erreichen, als ich es ausprobiert habe.
#12
Dann versuche ich mal zusammenzufassen:

Gewünscht wird für beide Pokalzuweisungen
(A) neuer Titel zur Mannschaft und dann
(B) vorhandene Titel zu Personen über die Personenverwaltung
eine Filtermöglichkeit für die Titel.

Sinnvoll wäre als Filter die Auswahl nach Land=Nationalverband, mit Zusatzauswahl [internationale Titel], die dann alle nicht-nationalen erfaßt.
Eine Mehrfachauswahl kann sinnvoll sein (z.B. National + international oder URS+UKR), das muß aber nicht sein.

Optisch kann das grundsätzlich so bleiben wie in der bisherigen Zuweisung B, also links Titelauswahl, rechts Jahresauswahl.

Für Zuweisung A wird eine Mehrfachauswahl in beiden Auswahlen (auch gleichzeitig?) gewünscht, für Zuweisung B wäre die Jahresauswahl eine reine Navigation wie bisher auch mit möglicher Mehrfachauswahl links.


Habe ich etwas vergessen? Jemand nicht zufriedengestellt? Irgendwas unklar?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#13
Jep genau richtig

einerseits

"deinen" Filter für den entsprechenden Pokal zu finden. 


anderseits

eine möglichkeit serienmeister resp. serienpokalsieger schneller einzugeben. (z.b. eben den meistertitel anklicken und dann die Jahre auswählen können mit der CTRL Taste).
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#14
Dazu wird heute eine angemessene und ausreichende Lösung fertig werden.
Dann für V6.7.1 erledigt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pokale beathmath 6 11.354 08.06.2008, 15:57
Letzter Beitrag: Arek
  Feld "Wappen" neu zuordnen rsc27 5 8.924 04.10.2007, 07:00
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Kontinentalverband einer Liga zuordnen Majo 1 4.880 07.10.2006, 00:02
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Trainer einem Verein zuordnen Hermi 4 7.650 15.05.2006, 19:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Pokale nach Ländern chrisi 1 4.704 26.12.2005, 20:28
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  "Eigene" Pokale (inkl. Meisterschaften) vmLOGIC 24 39.617 22.11.2005, 19:16
Letzter Beitrag: thommie
  Eigene Pokale Oliver 45 67.658 15.11.2005, 13:07
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste