Elfmeter oder nicht?
#1
Moin moin,

bei einem Spiel des FC Stukenbrock in der Landesliga 5 wird übereinstimmend in allen vorliegenden Statistiken ein Elfmetertor angegeben. Genauso übereinstimmend geben alle Spielberichte an, dass es zwar vom Elfmeterschützen, allerdings erst im Nachschuß erzielt wurde. Zählt das dann noch als Elfer? Wie geht ihr in solchen Fällen im allgemeinen vor?

Mfg Michael
Zitieren
#2
Aus meiner Sicht, müsstest du im DFS eintragen.

xx wehrte der Torwart den Elfmeter ab  ops, geht ja nicht, nur verschiesst Elfmeter und Torwart hält Elfmeter, aber kein wehrt ab. (unter welche Kategorie geht das nun wieder, verschiessen ist etwas anders (z.b. über das Tor resp. an die Latte, wie es genug Schweizer machenWink) und halten ist ja auch etwas anders als abwehren.

aber nun zurück zur deiner Frage:

Ich würde es als normales Tor eintragen und den Elfmeter als verschossen deklarieren (mit der gleichen Spielminute), kannste sogar als Spielnotiz schreiben, dass das Tor im Nachschuss zum Elfmeter gefallen ist.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#3
Moin moin,

danke, Niklaus, mach ich so.

Mfg Michael
Zitieren
#4
Ergänzung:
Ein Nachschuß kann eigentlich nur dann erfolgen, wenn der Torwart den Torschuß abgewehrt hat.

Nach einem Latten- oder Pfostentreffer - ohne Berührung durch den Torwart - wäre der Nachschuß nur durch  einen anderen Spieler möglich. Nicht durch den Elfmeterschützen. In anderen Fällen ohne Torwarteinwirkung ist das entweder ein Tor - oder der Nachschuß ist unmöglich, weil der Ball ins Aus ging.

Also: Wenn sichergestellt ist, daß der Elfmeterschütze und der Nachschuß-Torschütze identisch sind, dann Elfmeter gehalten durch Torwart und normales Tor.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#5
Moin moin,

es ist zwar nirgends erwähnt, dass der Torwart den Elfmeter abgewehrt hat, aber die Identität von Schütze und Nachschuss-Schütze ist gesichert. Daraus habe ich die gleiche Schlussfolgerung gezogen, und den Elfer als abgewehrt durch den Torwart eingetragen.

Danke GMT!

Mfg Michael
Zitieren
#6
(05.11.2007, 14:29)GMT link schrieb: Ergänzung:
Ein Nachschuß kann eigentlich nur dann erfolgen, wenn der Torwart den Torschuß abgewehrt hat.

Nach einem Latten- oder Pfostentreffer - ohne Berührung durch den Torwart - wäre der Nachschuß nur durch  einen anderen Spieler möglich.

Das kann ich gerade irgendwie nicht nachvollziehen.
Zitieren
#7
Regel 14
... Ausführung
  • Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuss nach vorne stoßen
  • Er darf den Ball nicht wieder spielen, bevor er von einem anderen Spieler berührt wurde.
  • ...

Klar?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#8
Ja, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Zitieren
#9
Hey, interessante Regel.
Die kannte ich bisher noch gar nicht. Das wäre mal was für ein Fußballquiz. Wink
Zitieren
#10
(05.11.2007, 23:39)Raziol link schrieb: Das wäre mal was für ein Fußballquiz. Wink

Also ohne hier den dicken Max machen zu wollen, aber zumindest unter den Aktiven gäbs dafür höchstens 50 Euro.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#11
(06.11.2007, 15:06)Kallegeils link schrieb: [quote author=Raziol link=topic=13079.msg96180#msg96180 date=1194298782]
Das wäre mal was für ein Fußballquiz. Wink

Also ohne hier den dicken Max machen zu wollen, aber zumindest unter den Aktiven gäbs dafür höchstens 50 Euro.
[/quote]
... aber nicht als Lohn, sondern als Strafe - falls man es nicht weiß. Oder?  ^-^
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#12
Moin moin,

wahrscheinlich. Wink Mir war die Regel jedenfalls bekannt, nur nicht die "Gepflogenheiten" für die Kriterien bei der DB-Eingabe für's DFS.

Mfg Michael
Zitieren
#13
Das hatte ich so vorausgesetzt.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3 oder 2 Mannschaften? hallo14 2 5.925 21.01.2011, 17:02
Letzter Beitrag: hallo14
  Falscher Alarm - oder: Was ist ein Hoax. mark1975 5 9.451 07.07.2008, 09:27
Letzter Beitrag: Dieter
  European Football Yearbook - Empfehlenswert oder nicht? Axel04 1 5.266 17.11.2007, 22:14
Letzter Beitrag: kuddel
  Das fliegende Klassenzimmer 2007 - oder so .... Rock_Rebel 8 13.725 04.10.2007, 09:15
Letzter Beitrag: Rock_Rebel
  SUCHE: Verschossene/gehaltene Elfmeter Popiesch 4 9.289 07.05.2007, 13:13
Letzter Beitrag: Senfi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste