Bilanz gegen Mannschaften auf einem bestimmten Tabellenplatz
#1
Hallo!

Erstmal muss ich dem Entwicklerteam meinen absoluten Respekt für dieses wunderbare Programm entgegen bringen. Für jeden Statistikfan ist das Programm ein absolutes Muss! Smile

Nun habe ich einen kleinen Vorschlag, der meiner Meinung nach sehr interessant sein dürfte:

Ich fände es gut, wenn es eine Funktion geben würde, mit der man feststellen kann wie eine Mannschaft gegen Teams auf einem bestimmten Tabellenplatz gespielt haben. Als Beispiel: Ich wähle in der Funktion zum Beispiel Eintracht Frankfurt aus, wähle den 1. Tabellenplatz aus und das Programm rechnet aus, wie die Eintracht gegen den jeweiligen Spitzenreiter spielte. Die erforderlichen Daten sind ja alle schon in der DB vorhanden. Wenn das nicht zu schwierig zu programmieren ist, würde ich mich über dieses Feature sehr freuen! Smile

Wenn ich dieses Feature trotz meinem ausgiebigem Studium des Prorammes übersehen haben sollte, verzeiht mir. Es dauert wahrscheinlich ein paar Monate bis man wirklich alle Funktionen im DFS gefunden hat! Wink

MfG,

dozzemer
#2
An sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Hab mich aber nicht getraut es vorzuschlagen, da ich mir vorstellen kann, dass das sehr rechenintensiv sein würde. Es müsste ja jeder einzelne Spieltag aus jeder Saison "abgeklappert" werden, um zu prüfen wann denn solch ein Spiel (z.B. gegen den Tabellenersten) überhaupt stattgefunden hat.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Aufgrund von Spielausfällen kann es vorkommen, dass die tatsächliche Spieltag-Tabelle nicht mit der realen Situation am Tag des Spiels übereinstimmt. Ist ja oft so, gerade in unteren Ligen, dass die Tabelle über Wochen lang verzehrt ist. Müsste dann also streng genommen nach Datum gehen, aber das stell ich mir noch schwieriger vor... :roll:
#3
Zitat:An sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Hab mich aber nicht getraut es vorzuschlagen, da ich mir vorstellen kann, dass das sehr rechenintensiv sein würde. Es müsste ja jeder einzelne Spieltag aus jeder Saison "abgeklappert" werden, um zu prüfen wann denn solch ein Spiel (z.B. gegen den Tabellenersten) überhaupt stattgefunden hat.

Stimmt. An die zu leistende Rechenleistung habe ich gar nicht gedacht.

Zitat:Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Aufgrund von Spielausfällen kann es vorkommen, dass die tatsächliche Spieltag-Tabelle nicht mit der realen Situation am Tag des Spiels übereinstimmt. Ist ja oft so, gerade in unteren Ligen, dass die Tabelle über Wochen lang verzehrt ist. Müsste dann also streng genommen nach Datum gehen, aber das stell ich mir noch schwieriger vor... :roll:

Das stimmt wohl auch. Aber ich denke, dass man das vernachlässigen kann. Es zählt halt nur die tatsächliche Platzierung am jeweiligen Spieltag. und Nachholspiele zählen ja trotzdem zu dem Spieltag. Wink
#4
Die erforderliche Rechenzeit ist tatsächlich ein Argument gegen eine solche Funktion.

Dazu kommt:
Als letztens die 500. Tabellenführung des FC Bayern "begangen" wurde, schrieb der kicker wohl - wenn ich nicht irre - von der 518. Tabellenführung.

Die Erklärung ist einfach:
Während allgemein - so auch vom Studio - komplette Spieltage gezählt werden, zählte der kicker die Spieltage unter Berücksichtigung von Spielausfällen, Nachholespielen, Verlegungen usf.

Ganz ehrlich: Steht am 20. Spieltag Team A auf Platz 1, dann ist das für mich der Tabellenführer des Spieltages - und nicht das Team, das nach Abschluß aller Nachholespiele, wenn diese nicht zeitversetzt stattgefunden hätten ...

Für solche Jubiläen wie 500. Tabellenführung mag dieser Fehler von hier 3,6% noch hinnehmbar sein - für die von Dir gewünschte Statistik wäre mir der Fehler zu groß.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Eigentlich ein guter Vorschlag. Nur ich denke bei einem generierten Spielplan (wie ich gerade in der Ehrendivision bearbeite) bringt das nichts oder ?

Aber wenn es rechentechnisch nicht zulange dauert bin ich dafür.
#6
Zunächst schließe ich mich GMTs Argumentation an.
Und wenn ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob eine solche Auswertung mehr als eine aufwändige Spielerei sein kann, dann beantworte ich das mit einem klaren NEIN.
Aufwändig ist das in zweierlei Hinsicht:
1. Programmierung
2. extrem rechenintensiv

Fazit:
Eine Langläufer-Funktion ohne nachhaltiges Nutzenpotential, für die ich zudem zudem erheblichen Zeitaufwand für Programmierung aufbringen müsste.

Sorry, aber der Vorschlag geht ins Archiv.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen (2) Leines ELP 1 4.661 19.05.2011, 09:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Wann spielten zuletzt 5 Griechen in einem Bundesligaspiel ? tanne 5 9.305 24.04.2011, 09:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen Leines ELP 1 4.322 05.03.2011, 09:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Statistik "Mannschaften - Serien" frltmk7918 6 11.352 01.02.2011, 22:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Oldies-Youngster bei Mannschaften tanne 3 6.834 06.01.2011, 18:27
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Statistik-Mannschaften-Häufigkeit Plazierungen tsvcr 3 6.657 26.09.2010, 13:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ergänzung für Statistik - Mannschaften - Transferdaten GMT 1 4.620 02.08.2010, 15:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Filter für Stadion bei Zuordnung zu Mannschaften flaschengeist 2 6.405 23.05.2010, 10:17
Letzter Beitrag: champion
  Von Mannschaften zur Stadienverwaltung springen Lion_60 8 13.288 19.01.2010, 23:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste