Spieler-Serien
#1
Wie wäre es mit folgender Statistik:

Aus der Statistik soll hervorgehen, wieviele Spiele eine Spieler in Folge (also ohne Unterbrechungen durch Verletzungen etc.) gemacht hat.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#2
Aber Verletzungen werden doch garnicht im Studio angezeigt :?
#3
Zitat:Aus der Statistik soll hervorgehen, wieviele Spiele eine Spieler in Folge (also ohne Unterbrechungen durch Verletzungen etc.) gemacht hat.
Den Vorschlag hatten wir schon mal.
Wie soll diese Serie für einen Spieler ermittelt werden, wenn er zwischendurch das Team wechselt? Damit die Serien korrekt ermittelt werden können, müsste jeder Spielerwechsel mit Datum erfasst werden.
#4
OK. Bevor das jetzt zu Missverständnissen führt. Ich wollte nicht mit meinem Beitrag sagen, dass Verletzungen etc. erfasst werden sollten. Das hatten wir schon zig mal und ist auch völliger Käse.

Das wir meinen Vorschlag schon mal hatten, daran konnte ich mich nicht mehr errinnern. Und die Suche wollte ich nicht extra ansträngen, da ich ziemlich sicher dachte es sei neu. :oops:

So jetzt wieder zurück zum Vorschlag. So, wie ich mir das gedacht hatte, müsste aber gar nicht ermittelt werden, ob ein Spieler gewechselt ist. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie die beiden bisher vorhandenen Funktionen für Serien bei Personen (Torwart-Serien, Torschützen-Serien). Da wird doch auch nur ermittelt, in wie vielen Spielen Torwart X ohne Gegentor blieb oder Spieler Y Tore hintereinander schoss.

Hier müsste also auch nur ermittelt werden, in wievielen Spielen ein beliebiger Spieler hintereinander auf dem Feld stand. Der Verein, für den er gespielt hat ist dann ja unerheblich.

Man könnte höchstens darüber streiten, welche Spiele alle berücksichtigt werden sollen. Würde es reichen, wenn der Spieler überhaupt eingesetzt wurde, oder muss er immer von Anfang an gespielt haben, oder muss er sogar ununterbrochen (also ohne Auswechslung) gespielt haben.

P.S.:Auf die Idee kam ich, als im Sportstudio gesagt wurde, dass Butt am Sa. sein 100. Spiel in Folge machte. Das wollte ich natürlich überprüfen. :wink:
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#5
Zitat:So jetzt wieder zurück zum Vorschlag. So, wie ich mir das gedacht hatte, müsste aber gar nicht ermittelt werden, ob ein Spieler gewechselt ist. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie die beiden bisher vorhandenen Funktionen für Serien bei Personen (Torwart-Serien, Torschützen-Serien). Da wird doch auch nur ermittelt, in wie vielen Spielen Torwart X ohne Gegentor blieb oder Spieler Y Tore hintereinander schoss.

Hier müsste also auch nur ermittelt werden, in wievielen Spielen ein beliebiger Spieler hintereinander auf dem Feld stand. Der Verein, für den er gespielt hat ist dann ja unerheblich.
Ich bin heute Abend zu müde für längere Erläuterungen.
Daher nur mein Tipp: Denk nochmal ganz genau drüber nach. :wink: :wink:
#6
Zitat:Ich bin heute Abend zu müde für längere Erläuterungen.
Daher nur mein Tipp: Denk nochmal ganz genau drüber nach. :wink: :wink:
OK. Aber nach dem langen Text (Sorry :wink: ) brauche ich erst mal ne Verschnaufpause. Also noch nicht gleich schließen. :wink:
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#7
Zitat:Wie soll diese Serie für einen Spieler ermittelt werden, wenn er zwischendurch das Team wechselt? Damit die Serien korrekt ermittelt werden können, müsste jeder Spielerwechsel mit Datum erfasst werden.
Ich würde gerne mitraten? Und weil ich Urlaub habe, bin ich ganz ausgeruht. :wink:
Obschon ich seit gestern Abend über den Zusammenhang mit Team-Wechsel grüble, fällt mir keine Begründung ein.
Ich warte mit Spannung darauf daß du wieder fit wirst, VM, und das Rätsel löst. :lol:
#8
Na gut, dann versuche ich mich mal:

Bei einem Spieler kann ich die Anzahl von Spielen ohne Unterbrechung ja nur dadurch feststellen, indem ich die von seiner Mannschaft gespielten Spiele als Maßstab nehme. Und zwar nicht nach Spieltagen geordnet, sondern nach Daten.

Jetzt wechselt ein Spieler, ohne daß mir das Datum bekannt ist. Das Studio weiß ja prinzipiell nichts davon, wann der Spieler gewechselt hat.

Wie bitte soll ich programmtechnisch mit Sicherheit die lückenlose Serie feststellen, wenn ich das Datum nicht habe.

Folgende Möglichkeiten sind ja nicht auszuschließen (nur zwei einfache).

Spieler S wechselt nach dem 18. Spieltag von Team A zu B.

B hat das Spiel vom 19. ST aber schon (vorgezogen) drei Tage vor den anderen und einen Tag vor dem Wechsel absolviert.
S kann den 19. Spieltag also gar nicht spielen.

oder:
A hat statt B analog vorgezogen gespielt.
S könnte in beiden Mannschaften den 19. Spieltag spielen.

Das Programm kann nun also nicht wissen, ob der 19. Spieltag bei A oder bei B, bei keinem oder bei beiden hätte absolviert werden müssen, ob die Serie nun weitergeht oder nicht.

Alles unklar?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#9
Einleuchtende Beispiele... Schade, wär interessant zu sehen.
#10
Sch... An das die verschobenen Spiele hatte ich nicht gedacht. Mit den Spieltagen als Grundlage ging das so schön einfach :wink: . Aber so wie das aussieht scheint das Datum als Grundlage erforderlich und das kommt auch mir inzwischen problematisch vor. :oops:

OK. Wenn ihr mir das alles immer schön brav langsam erklärt, bin auch ich irgendwann einsichtig. :wink: Nachdem ich die Problematik inzwischen begriffen habe kann das wohl erst einmal ins Archiv. Cry
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#11
eigentlich schade... Cry
[Bild: s04.gif]
#12
Schön erklärt, GMT. Daumen hoch

Übrigens noch ein Gegenargument: Die Ermittlung dieser Serien würde extrem lange dauern. Weeeeesentlich länger als die Ermittlung der Torwart-Serien. (Wer viel Zeit hat, kann diese Funktion für die 1. BL mal starten und in der Abfrage angeben, dass die vorhandenen Daten nicht genutzt werden sollen.)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterung der Statistik "Mannschaften - Serien" frltmk7918 6 11.265 01.02.2011, 22:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Expanding the "Serien" statistics and a new option silvermane 1 4.556 31.01.2009, 19:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Serien Ligaübergreifend Gabor70 2 5.749 18.01.2009, 23:15
Letzter Beitrag: Gabor70
  Serien gegen Mannschaften Nico 4 7.760 10.12.2005, 09:54
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieltag-Highlights + Serien Chemie L.E. 32 47.310 30.10.2005, 17:53
Letzter Beitrag: Lion_60
  Ausweitung des Menüpunktes Serien rayreardon 3 7.378 26.10.2005, 18:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Neuer Feature-Wunsch: "Tor-Serien" Mythos-Bayern 22 33.483 12.08.2005, 22:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste