Grafischer Saisonverlauf über mehrere Saisons
#1
Es wäre schön, wenn man unter "Statistik/Mannschaften/Saisonverlauf" eine Mannschaft saisonübergreifend grafisch vergleichen könnte (so wie man jetzt schon mehrere Mannschaften in der gleichen Saison vergleichen kann).
#2
Ist dazu die bereits vorhandene Funktion "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" nicht ausreichend?
#3
(25.09.2010, 09:18)vmLOGIC link schrieb: Ist dazu die bereits vorhandene Funktion "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" nicht ausreichend?
Also ich finde, dass  das in der Funktion das Diagramm sehr unübersichtlich ist bei vielen Saisons.
(außerdem kann man sich in der grafik z.B. nicht Schalke 04 und Bor. Dortmund gleichzeitig anzeigen, was im anderen Diagramm für eine Saison möglich ist.)
[Bild: 10312.png]
#4
(26.09.2010, 23:45)champion link schrieb: (außerdem kann man sich in der grafik z.B. nicht Schalke 04 und Bor. Dortmund gleichzeitig anzeigen, was im anderen Diagramm für eine Saison möglich ist.)
Beim Vorschlag geht es darum, mehrere Saisons einer Mannschaft zu vergleichen.

Da wilsberg erst sehr kurz im Forum vertreten ist, frage ich nach. Kommt ja vor, dass man die komplette Funktionspalette noch nicht überblickt hat.
Es gibt die Funktion "Saisonvergleich" an sich. Und es gibt "Verlauf Platzierungen". Für letzte auch eine tabellarische Darstellung.
Da ich ungern die 4. Variante programmieren möchte, muss ich wissen, was genau hier fehlt. Wenn überhaupt.
#5
Daß ich neu im Forum bin ist natürlich richtig, vor allem ist aber das Programm derart komplex, daß man nicht alle Funktionen direkt findet/richtig anwendet.
Trotzdem finde ich die Diagrammart unter "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" für z.B. den Vergleich zweier Saisons nicht gut geeignet, so verdeckt in dieser 3D-Darstellung gerade im Saisonanfangsbereich eine erfolgreichere Saison komplett eine nicht so erfolgreiche. Außerdem muß man vorher erst mal alle Saisonhäkchen entfernen (da wäre eine Funktionalität "alle abwählen" gut).
#6
(27.09.2010, 09:39)wilsberg link schrieb: Trotzdem finde ich die Diagrammart unter "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" für z.B. den Vergleich zweier Saisons nicht gut geeignet, so verdeckt in dieser 3D-Darstellung gerade im Saisonanfangsbereich eine erfolgreichere Saison komplett eine nicht so erfolgreiche.

Die 3D-Darstellung habe ich für die bessere Variante gehalten. Ich glaube eher nicht, dass eine 2D-Darstellung mehr Übersicht bringt.
Wenn du mal im Saisonverlauf mehrere Mannschaften einblendest, dann ist schnell Schluss mit Übersichtlichkeit.
Ich denke, eine perfekte grafische Aufbereitung so vieler Informationen ist kaum möglich. Daher habe ich oben auf die tabellarische Darstellung der Daten in der Funktion verwiesen.
#7
(27.09.2010, 09:39)wilsberg link schrieb: Trotzdem finde ich die Diagrammart unter "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" für z.B. den Vergleich zweier Saisons nicht gut geeignet, so verdeckt in dieser 3D-Darstellung gerade im Saisonanfangsbereich eine erfolgreichere Saison komplett eine nicht so erfolgreiche

Ich möchte das nochmal aufgreifen, weil mir nach längerem Grübeln eine Lösung eingefallen ist. In dieser könnte ich (endlich) auch einen uralten Wunsch - nicht nur von mir - aufgreifen, bei dem es sich um eine ligaübergreifende (2D-)Darstellung der Saisonverläufe handelt.

Da du zuletzt die Funktion "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" so selbstverständlich mit mir diskutiert hast, gehe ich davon aus, dass dir tatsächlich "nur" ein saisonübergreifender grafischer Vergleich von Platzierungen wichtig ist. In einer 2D-Darstellung also wie in "Statistik - Mannschaften - Saisonverlauf". Diese Funktion bietet aber noch ganz andere grafische Auswertungen (Punkte, Tore, etc.). Diese wären in meiner Lösung nicht enthalten.

Habe ich die Prioritäten richtig verstanden?
#8
Moin moin,

(29.09.2010, 08:50)vmLOGIC link schrieb: Habe ich die Prioritäten richtig verstanden?
Ich bin jetzt nicht wilsberg, aber das käme meinen Überlegungen nicht nur nahe, das wäre genau was mir unter diesem Vorschlag zuerst eingefallen war. O0

Mfg Michael
#9
(29.09.2010, 20:36)PMS link schrieb: Ich bin jetzt nicht wilsberg, aber das käme meinen Überlegungen nicht nur nahe, das wäre genau was mir unter diesem Vorschlag zuerst eingefallen war. O0

Dann schau mal hier.
Aber nicht den anderen zeigen!! Wink

[Bild: pverlauf.th.png]

Okay so?!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 5.075 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Eingabe der "Nachspielzeit" über die 90. Spielminute hinaus Tönne 3 2.461 28.02.2013, 14:24
Letzter Beitrag: wilsberg
  Statistik über die Rückrunde grabbe 3 2.332 22.04.2012, 09:32
Letzter Beitrag: grabbe
  Wappen des Gegners im Saisonverlauf denfo 4 2.852 24.01.2012, 18:49
Letzter Beitrag: denfo
  Notiz für Zwischenüberschriften bei Ligen und Saisons tanne 2 1.889 25.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Übersicht über eingetragene SKE / Nebensaisons GMT 4 3.096 21.01.2010, 09:11
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Saisonverlauf, platzierungsmöglichkeit ausgebaut... hanness 2 2.075 21.01.2010, 00:32
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Saisonverlauf CB1989 2 2.636 17.05.2008, 10:07
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mehrere xml-Schipsel gleichzeitig aus Fehllisten in MMO kopieren da_boss 4 3.557 10.04.2008, 21:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste