unbekanntes Geb Datum bei Spielern, Trainern und Schiedsrichtern
#1
gerade im Amateur Bereich ist es schwierig an genaue Geb Daten zu kommen.
Auf den Vereins und Schiedsrichter Seiten findet man sehr oft nur das Geburtsjahr.
Daher wird in vielen DBen oft das Geb Datum mit dem Jahr und als Datum dann der 01.01. eingetragen. Da es ja auch viele Spieler usw. gibt, die wirklich an einem 01.01. geboren wurden ist man immer unsicher ob das hinterlegte Datum stimmt, da der Filter " mit unbekannten Datum" diesen Spieler ja nicht auswirft. Mein Vorschlag ist das man das ja so machen kann, aber dann sollte dort auch ein Button eingebaut werden "unbekanntes Datum". So ähnlich wie bei unbekannter Spielminute bei Toren oder Auswechslungen. Dieses unbekannte Geburtsdatum sollte dann auch beim Filter "mit unbekannten Geburtsdatum" berücksichtigung finden.
Ich hoffe mein Vorschlag ist so richtig verstanden worden Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#2
Das halte ich für überflüssig. Wenn das Datum nicht bekannt ist, sollte man es auch nicht eingeben. Oder man kann in der Notiz vermerken, dass das Datum unvollständig ist (so mache ich das bei den Gründungsdaten der Vereine). Weitere Möglichkeit sind die benutzerdefinierten Datenfelder. Diese Möglichkeiten reichen meiner Meinung nach.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#3
(13.03.2013, 19:42)Rudy link schrieb: Das halte ich für überflüssig. Wenn das Datum nicht bekannt ist, sollte man es auch nicht eingeben.
Das sehe ich genauso. Wenn ich kein vollständiges Datum habe, kann ich auch keins eingeben. Wenn ich nur einen Jahrgang (oder ein Alter zu Beginn einer Saison) habe, trage ich die Angabe in die Notiz ein, um sie als Abgleich zu haben, sobald sich neue Daten ergeben.

Wenn man den 01.01. plus Geburtsjahr unbedingt angeben will, auch wenn der Nutzen eher zweifelhaft ist, sollte zumindestens ein Vermerk im ToDo-Feld gemacht werden. Nach diesem kann dann über die entsprechende Suchfunktion gefiltert werden.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#4
einer meiner Vorgänger hat aber in meiner DB die Geburtsdaten bei nur bekanntem Jahrgang alle auf den 01.01. gesetzt
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#5
Moin moin,

(14.03.2013, 09:34)Hermi link schrieb: einer meiner Vorgänger hat aber in meiner DB die Geburtsdaten bei nur bekanntem Jahrgang alle auf den 01.01. gesetzt
Genau, habe ich. Cool Was jetzt natürlich auch nichts mehr nützt, denn auch die derjenigen, die tatsächlich am 1. 1. Geburtstag hatten. Also kannst Du da jetzt nachträglich durch zusätzliche Funktionalität leider gar nichts mehr gewinnen. Denn als ich diese Geburtsdaten eintrug, existierten noch keine ToDo-Felder in DFS. Und jedesmal extra Notizen anzulegen, wo nur das Jahr stimmte, war mir viel zu aufwändig. Im Nachhinein sicher blöd, aber so schlimm auch nicht: Wenn Du der Datenbank eine Notiz zufügst, dass ein 1. 1. beim Geburtsdatum auch "Tag unbekannt" heißen kann, weiß jeder Bescheid.

Übrigens: Aus Geburtsangaben wie "April 1980" habe ich auch jeweils 1. 4. 1980 gemacht. Daher sind auch alle Geburtsdaten zweifelhaft, die am 1. der anderen Monate liegen. :o *

Mfg Michael

* "2 große runde, ein flacher, und ein Päckchen Kies!" - "Sollte 'ne schöne Steinigung werden..." ;D
#6
(14.03.2013, 11:21)PMS link schrieb: Genau, habe ich. Cool Was jetzt natürlich auch nichts mehr nützt

Übrigens: Aus Geburtsangaben wie "April 1980" habe ich auch jeweils 1. 4. 1980 gemacht. Daher sind auch alle Geburtsdaten zweifelhaft, die am 1. der anderen Monate liegen. :o *

das ist jetzt leider nicht zu ändern, ich bin jeden Tag auf der Suche nach richtigen Geburtsdaten von Spielern, Trainer, und Schiris, habe schon sehr viel gefunden, aber die mit 01.01.+01.02.+01.03. usw. habe ich bisher nicht überprüft, war mir bisher auch zu aufwändig. Du kannst vielleicht einiges wieder richtig stellen Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#7
(14.03.2013, 11:21)PMS link schrieb: Was jetzt natürlich auch nichts mehr nützt, ...
Genau, in diesem Fall ist das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Da schafft auch eine neue Checkbox o. ä. keine Abhilfe mehr.
Ansonsten bietet das Studio schon immer mit der Notiz und seit längerem mit ToDo und BDD genügend Möglichkeiten, um mit einer solchen Situation umzugehen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabelle - Datum JVDX 1 6.274 21.06.2013, 08:29
Letzter Beitrag: GMT
  Gilt-Ab mit Datum anstatt Einsatz verknüpfen chrisi 5 10.321 08.08.2010, 16:51
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erfassung von Spielen an einem bestimmten Datum Lothar 7 12.706 11.03.2009, 08:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alternative Tabelle: "von Datum" einfügen chrisi 3 6.921 21.12.2007, 21:54
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Info Datenstand - Datum Kable 4 7.853 14.09.2007, 18:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Rangliste von bis (Datum) bignike 2 5.721 15.04.2007, 14:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Verschossene Elfmeter von Spielern FCB_Fan 5 9.416 10.03.2007, 00:23
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Tabelle/Spiele anhand des Datum exportieren bignike 1 5.097 26.10.2006, 07:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Notizen zu Spielern Hermi 9 14.655 31.03.2006, 07:24
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste