Ligasystem - Mannschaftsverwaltung: Anlegen eines Mannschaftspool
#1
Hallo,

ich habe mich jetzt etwas länger mit dem Ligasystem beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ja die Mannschaften verschiedene GID haben und daraus resultiert natürlich die Anlage der Synonyme, damit die Verknüpfung der einzelnen Mannschaften in den verschieden DB's und SEK's gewährleistet ist.

Ich könnte mir hier einen Mannschaftspool gut vorstellen. Dieser Vorschlag bedeutet natürlich einen enormen Aufwand für die einzelnen DB Ersteller:
a) Aufbau des Pools
b) Änderung ihrer DB's

Das dies machbar ist, zeigt mir ja auch das LU. Alle Mannschaften und DB's, die am LU teilnehmen, haben ja schon die einheitlichen GID's. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wieviel Aufwand so eine Lösung für Volker bedeutet.

Als Alternative dazu könnte ich mir eine Import-Funktion in der Mannschaftsverwaltung vorstellen, die aus
anderen DFS DB's die Mannschaften importiert. Grundlage oder Basis kann die DB der höchsten Spielklasse(oder nächst höheren vorhandenen DB) eines Landes sein.

Grund dieses Vorschlags ist folgender:

1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga:    GID 95                  Wattenscheid 09
Regionalliga West/SüdWest            :    GID 1806656512      SG Wattenscheid
Oberliga Westfalen                        :    GID 1560411120      SG Wattenscheid 09

Also haben wir hier bei 5 unterschiedlichen Ligen schon 3 verschiedene Bezeichnungen. Es geht mir hier nicht darum, um euch mehr Arbeit zu verschaffen, sondern um die Datenqualität zu verbessern, die wir unseren Usern zur Verfügung stellen. Mir ist auch bewußt, dass der Nächste jetzt mit dem Vorschlag kommt, das dieses Prinzip auch für Schiedsrichter, Spieler, Stadien an zu wenden sei, aber erst mal die Qualität schrittweise verbessern.

Es existieren ja schon einige Vereinbarungen für die Einheitlichkeit der Daten im Media Bereich. Ich denke hier an die Benamung der Wappen, die alle in diesem Format dfs_wl_Land_Verein.gif zu benennen sind.

Bitte erschlag mich jetzt nicht und in diesem Sinne
Jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#2
Danke Jetset. Big Grin

Genau darüber habe ich mir seit der Einführung der Ligasysteme gedanken gemacht. Wenn man z.B. ein Ligasystem aufbauend auf die Bundesliga-DB und z.B. der Westfalen-DB erstellt und schauen will in welcher Liga wann Preussen Münster gespielt hat, hat man aufgrund der verschiedenen GID's zweimal Preussen Münster. Das trübt dann das Gesammtbild. Ich habe vor das Deutsche Ligasystem der ersten 3 SEK's zu basteln und danach evtll. noch tiefer, aber aufgrund der GID's stösst man da schnell an Grenzen.

Die Idee des Imports finde ich Genial. Ich hatte auch erst an einen Mannschaftspool oder an eine "Leere"-DB gedacht, in der seeeehr viele deutsche Mannschaften enthalten sind auf der jeder dann seine DB erstellen kann. Aber ein Import wäre natürlich die beste und für die Web-DB Ersteller die leichteste Variante, da man dadurch nicht nur Mannschaften sondern auch Spieler, Schiedsrichter usw. importieren könnte.

Noch einer zum Erschlagen. Wink
Gabor70
#3
Bei aller Schönheit des Vorschlages - aber ich kann das Problem nicht in seiner ganzen Brutalität erkennen.

Vielleicht weil ich mit Rußland alleine am Erstellen bin?

Man hat im Beispiel Preußen Münster zweimal im System - hilft das "synonym Erklären" nicht, die beiden unterschiedlichen GID optisch und für alle Ligasystem-Anzeigen zu verbinden?

Daß Wattenscheid drei unterschiedliche Bezeichnungen hat, läßt sich auch ohne Import durch die Ersteller der beiden unteren Ligen abstellen.

Schlußendlich bedeutet ein einmaliger Import in einen Mannschaftspool auch nichts anderes, als daß eine Momentaufnahme erstellt wird. Spätere Änderungen einer Mannschaft durch einen Ersteller müßten von allen anderen manuell nachvollzogen werden.


Nun klärt mich auf, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.  :Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Gehe ich recht in der Annahme, dass du jetset die Mannschafts GID auch ausserhalb des Ligasystem "vereinheitlichen" möchtest resp. "synonymiesert", damit du z.b. auch in der Oberliga Westfalen  DB das Mannschaftsportrait der 3.Liga sehen musst, ohne ein zusätzlichen Eintrag in deine MyMedia mit dem gleichen Bild.

dh auch "Nicht Web-DBler" können sich die mannschafts GID von bayern München importieren für ihre persönliche DB?
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#5
Nebenbei, Gabor70
(18.11.2008, 14:46)Gabor70 link schrieb:... ein Import wäre natürlich die beste und für die Web-DB Ersteller die leichteste Variante, da man dadurch nicht nur Mannschaften sondern auch Spieler, Schiedsrichter usw. importieren könnte.
Für die (Web)DB-Ersteller gibt es diese Möglichkeit selbstverständlich schon - wie sollte man sonst einen gemeinsamen Datenbestand ohne (Idealzustand  :Smile) Dubletten nutzen können?

Und Nicht-(Web)DB-Ersteller können sich - unter Verzicht auf LU - durch Zusammenführen der sie interessierenden (Web)Datenbanken einen Pool auch heute schon erstellen.

Läuft Dein Gedanke nicht eher darauf hinaus, daß jeder sich die Daten aus der WebDB in seine DB importieren kann?
Wenn ja, fallen mir sofort Argumente ein, die ich dagegenhalten würde.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
(18.11.2008, 15:55)GMT link schrieb:Daß Wattenscheid drei unterschiedliche Bezeichnungen hat, läßt sich auch ohne Import durch die Ersteller der beiden unteren Ligen abstellen.

Wie?

(18.11.2008, 15:55)GMT link schrieb:Schlußendlich bedeutet ein einmaliger Import in einen Mannschaftspool auch nichts anderes, als daß eine Momentaufnahme erstellt wird. Spätere Änderungen einer Mannschaft durch einen Ersteller müßten von allen anderen manuell nachvollzogen werden.


Nun klärt mich auf, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.  :Smile

Was willst Du denn an bestehenden Mannschaften noch ändern? Ausser, wenn es eine neue Fusion gibt?

Das Problem ist folgendes:
Wie oben erwähnt, habe ich vor, das Ligasystem für Deutschland zu machen. Die Bundesligen existieren bereits mit ihren Teams und deren GID's. Ich könnte jetzt alle unteren Ligen in diese DB aufnehmen und diese Ligen dort erstellen, was aber wahrscheinlich den Datenrahmen sprengen würde. Wenn ich allerdings neue DB's erstelle z.B. unterteilt in die Regionalverbände und es taucht irgendwann ein Verein auf, der dann in der 3.Liga spielt und somit eine GID bekommt habe ich das Problem, dass dieser Verein 2 ID's hat, einmal meine und einmal die GID. Sad

(18.11.2008, 16:07)bignike link schrieb:dh auch "Nicht Web-DBler" können sich die mannschafts GID von bayern München importieren für ihre persönliche DB?

Genau. Es sei denn, die sind nicht für den "öffentlichen" Gebrauch bestimmt. Wink
#7
1.
Manuell. Einfach aus der DFS.vmd abschreiben.

2.
Beispielsweise Änderungen des Wappens, des Vereinsnamens oder dergleichen.
Ein Ligasystem für Deutschland gibt es schon.
Vielleicht sollte man mal ein eigenes Thema in "eigene DB" eröffnen, idealerweise im Deutschland-Thema, und sich verständigen wer und wann und ggf. wie.

Ich werde bestimmt ein Deutschland-LS auf der Seite mit anbieten. Genau eines.

3.
Für den öffentlichen Gebrauch schon - sonst wären sie nicht in zusammenführbaren DB. Aber eben nicht zum beliebigen Gebrauch.
Nutzung innerhalb der genannten DB - gern.
Nutzung außerhalb - mit sehr viel Bauchschmerzen. Fremdnutzungswünsche für ganz andere Projekte - außerhalb des Studios - gab es schon immer.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
(18.11.2008, 15:55)GMT link schrieb:Bei aller Schönheit des Vorschlages - aber ich kann das Problem nicht in seiner ganzen Brutalität erkennen.

Vielleicht weil ich mit Rußland alleine am Erstellen bin?

Man hat im Beispiel Preußen Münster zweimal im System - hilft das "synonym Erklären" nicht, die beiden unterschiedlichen GID optisch und für alle Ligasystem-Anzeigen zu verbinden?

Daß Wattenscheid drei unterschiedliche Bezeichnungen hat, läßt sich auch ohne Import durch die Ersteller der beiden unteren Ligen abstellen.

Schlußendlich bedeutet ein einmaliger Import in einen Mannschaftspool auch nichts anderes, als daß eine Momentaufnahme erstellt wird. Spätere Änderungen einer Mannschaft durch einen Ersteller müßten von allen anderen manuell nachvollzogen werden.


Nun klärt mich auf, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.  :Smile

Hallo GMT,

mir geht es hier um die Qualität der Daten, also in allen DB's gleiche GID, Bezeichnung, Sortierbegriff, usw... Es sieht ziemlich unschön aus, wenn ich im Ligasystem mir die Tabelle anschaue und Wattenscheid in 3 verschiedenen Schreibweisen sehe.

Die Synonyme Verknüpfung hilft hier erstmal, aber bei einem Ligasystemaufbau in Deutschland wird es zur Qual jedesmal, nachdem eine DB importiert wurde, durch die Mannschaften zu gehen, zu vergleichen und zu verknüpfen. Als zweites Argument kommt noch dazu, ob die zwei Vereine, die gerade wahrscheinlich zusammen passen, der rechtliche Nachfolger des 1. Vereins ist.

z.B. ist der Bonner SC der rechtliche Nachfolger des Bonner FV.

Ich als Westdeutscher kann z. B. nicht bei den ostdeutschen nachvollziehen, ob ich die richtige Synonyme zwischen den Vereinen gebildet habe, also gehe ich über das Wappen oder der Bezeichnung und so ist es mir dann passiert, das ein Verein gleichzeitig in 2 Ligen angezeigt wurde.

Ich habe auch noch eine Aussage im Hinterkopf, dass irgendwann mal alle Ligen DB wohl Live Update fähig sein sollen(?) und da kommt doch schon mein Vorschlag zum Tragen, um den Umbau zu erleichtern. Bitte korrigiere mich, wenn ich da eine falsche Aussage in Erinnerung habe.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#9
(18.11.2008, 16:07)bignike link schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass du jetset die Mannschafts GID auch ausserhalb des Ligasystem "vereinheitlichen" möchtest resp. "synonymiesert", damit du z.b. auch in der Oberliga Westfalen  DB das Mannschaftsportrait der 3.Liga sehen musst, ohne ein zusätzlichen Eintrag in deine MyMedia mit dem gleichen Bild.

dh auch "Nicht Web-DBler" können sich die mannschafts GID von bayern München importieren für ihre persönliche DB?


Hallo bignike,

Ich habe auch noch eine Aussage im Hinterkopf, dass irgendwann mal alle Ligen DB wohl Live Update fähig sein sollen(?) und da kommt doch schon mein Vorschlag zum Tragen, um den Umbau zu erleichtern. Bitte korrigiere mich, wenn ich da eine falsche Aussage in Erinnerung habe.

Dann haben wir ja das, was du gerade gesagt hast und mein Vorschlag greift diesen Gedanken vorraus.

Klipp und klar ein einfaches ja auf deine Frage.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#10
(18.11.2008, 17:18)jetset link schrieb:Hallo bignike,

Ich habe auch noch eine Aussage im Hinterkopf, dass irgendwann mal alle Ligen DB wohl Live Update fähig sein sollen(?) und da kommt doch schon mein Vorschlag zum Tragen, um den Umbau zu erleichtern. Bitte korrigiere mich, wenn ich da eine falsche Aussage in Erinnerung habe.

Dann haben wir ja das, was du gerade gesagt hast und mein Vorschlag greift diesen Gedanken vorraus.

Klipp und klar ein einfaches ja auf deine Frage.

Gruß
jetset

Ich wüsste nicht wann ich diese Aussage mal gemacht habe, zudem Oberster Chef ist und bleibt Volker!

Er entscheidet darüber ob und welche Liga WebDB fähig werden kann /darf.

Allenfalls kann einwenig "Bestechung" Abhilfe schaffen. Wenn du den letzten Newsletter von Volker gelesen hast, dann weisst du solche LU-Funktionen (Bundesliga Daten herunterlanden) kosten einerseits Traffic, Speicherplatz und schlussendlich auch Geld.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#11
(18.11.2008, 16:47)GMT link schrieb:Und Nicht-(Web)DB-Ersteller können sich - unter Verzicht auf LU - durch Zusammenführen der sie interessierenden (Web)Datenbanken einen Pool auch heute schon erstellen.

Aber auch nur, wenn keine Daten im geschlossenen Bereich, in der DB sind. Also kann ich die DFS.vmd (WEB DB) mit einer dfs_regi_ober.vmd(nicht WEB DB) nicht zusammenfassen. Der Gedanke kam mir als erstes, um an Daten für meine Regionalligen DB von 1963-74 erstellen wollte.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#12
Hallo Bignike,

diese Aussage ist auch nicht von dir gemacht worden, sondern in den Anfängen des LU von irgendjemanden. Ich glaube(nicht 100%) sogar, dass es Volker war.

Das mit dem Traffic usw. ist mir klar, aber ich habe das LU nur als Beispiel genommen, um auszusagen, dass die Möglichkeit einer einheitlichen GID schon verwirktlicht ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte keine weitere DB als WEB-DB oder Volker vorgreifen. Ich möchte nur die Qualität unserer Daten verbessern, in dem sich jeder, der eine DB mit  der Mannschaft Wattenscheid erstellen will, die Möglichkeit hat aus der BL-DB Wattenscheid mit GID 95 in seine DB zu laden.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#13
Volker nimmt schon das Aktualisierungsdatum von Datenbanken der SKE 6 (glaube ich) nicht mehr in die WebDB (Update-Info im Studio) auf.
Daher können wir wohl alle davon ausgehen, daß es auch für die Ligen selbst eine Beschränkung gibt.

Die Pflege des gemeinsamen Datenbestandes ist mit heftig Aufwand verbunden.
Bei der Quellenlage für untere Ligen dürfte schon das sichere Ausschließen von Dubletten bei gleichen Spielernamen zu oft zum reinen Rätselraten ausarten ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#14
Also als ich oben am Thema angefangen habe,
habe ich den Vorschlag zuerst so verstanden,
dass alle Nicht-Web-DB Ersteller Daten aus der Web-DB in ihre eigene Datenbank importieren dürfen sollen,
aber Nicht-Web-DB keine Daten der Web-DB hinzufügen dürfen. Das würde heißen, dass die Web-DB durch die Nicht-Web-DB ersteller nicht größer wird und die Nicht-Web-DB-Ersteller keine Dubletten in der Web-DB anlegen können.
Jedoch steigt der Zugriff auf die Web-DB, wenn jeder auf diese zugreifen kann. Aber vielleicht kann man den Zugang auch nur "offiziellen" DB-Erstellern erteilen.
[Bild: 10312.png]
#15
Bitte nicht falsch verstehen, ich rede hier von einer Importfunktion innerhalb des DFS

Import aus der DFS.vmd in eine xyz.vmd

jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#16
(18.11.2008, 17:46)champion link schrieb:Also als ich oben am Thema angefangen habe,
habe ich den Vorschlag zuerst so verstanden,
dass alle Nicht-Web-DB Ersteller Daten aus der Web-DB in ihre eigene Datenbank importieren dürfen sollen,
aber Nicht-Web-DB keine Daten der Web-DB hinzufügen dürfen. Das würde heißen, dass die Web-DB durch die Nicht-Web-DB ersteller nicht größer wird und die Nicht-Web-DB-Ersteller keine Dubletten in der Web-DB anlegen können.
Jedoch steigt der Zugriff auf die Web-DB, wenn jeder auf diese zugreifen kann. Aber vielleicht kann man den Zugang auch nur "offiziellen" DB-Erstellern erteilen.

Hallo Champion,

ich stelle mir den Vorgang folgendermaßen vor:

a) BL DB downloaden
b) eigene DB erstellen
c) Daten aus der BL in die eigene DB importieren(offline)

kein Zugriff auf die WEB DB !!!!!

Das war es und schon hat man eine Einheitlichkeit in den GID und Daten

jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#17
(18.11.2008, 18:01)jetset link schrieb:[quote author=champion link=topic=18645.msg129134#msg129134 date=1227023170]
Also als ich oben am Thema angefangen habe,
habe ich den Vorschlag zuerst so verstanden,
dass alle Nicht-Web-DB Ersteller Daten aus der Web-DB in ihre eigene Datenbank importieren dürfen sollen,
aber Nicht-Web-DB keine Daten der Web-DB hinzufügen dürfen. Das würde heißen, dass die Web-DB durch die Nicht-Web-DB ersteller nicht größer wird und die Nicht-Web-DB-Ersteller keine Dubletten in der Web-DB anlegen können.
Jedoch steigt der Zugriff auf die Web-DB, wenn jeder auf diese zugreifen kann. Aber vielleicht kann man den Zugang auch nur "offiziellen" DB-Erstellern erteilen.

Hallo Champion,

ich stelle mir den Vorgang folgendermaßen vor:

a) BL DB downloaden
b) eigene DB erstellen
c) Daten aus der BL in die eigene DB importieren(offline)

kein Zugriff auf die WEB DB !!!!!

Das war es und schon hat man eine Einheitlichkeit in den GID und Daten

jetset
[/quote]Den Vorschlag inde ich ja auch nicht unbedingt  schlecht,
aber dann müsste es auch Dublettensuchen für Mannschaften geben,

und dann müsste es auch die gleiche Möglichkeit für die Spieler, Schiedsrichter, Pokale, Stadien,Länder usw. geben ansonsten bringt das denke ich wenig.
[Bild: 10312.png]
#18
Hallo champion,

ganz oben hatte ich geschrieben, das es die Importfunktion auch für Stadion, Spieler, Schiedsrichter analog verwirklicht werden sollte.

Ja interessant wird es bei den Spielern, gerade bei den afrikanischen Spielern beim Afrika Cup, denn die Schreibweise bei 3 verschiedenen Quellen ist jedesmal anders.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#19
Ich schließe das mal hier, weil Dein Titel mit dem Kern Deines Vorschlages nicht ausreichend übereinstimmt.

Angefangen mit einem korrekt formulierten Titel* würde ich Dich bitten, das nochmal neu zu starten.

*Vorschlag: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verletzungsbedingtes Ausscheiden eines Spielers flaschengeist 3 8.489 17.03.2013, 12:33
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Suchen alle Spieler eines Vereins Hermi 3 8.145 17.03.2013, 11:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Notiz zu Saisonordnern anlegen Mike30 2 5.562 12.09.2011, 22:18
Letzter Beitrag: Mike30
  Positionen anzeigen beim Hinzufügen eines Spielers zum Kader tanne 4 8.439 18.05.2011, 09:15
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Sortierung in der Mannschaftsverwaltung tanne 5 8.818 04.10.2010, 15:42
Letzter Beitrag: Kees
  Zeilenumbruch bei Wappen der Mannschaftsverwaltung Hermi 4 8.045 02.08.2010, 13:36
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erstellung eines Ligasystems (nicht MyLigaIndex) - Relegationsspiele Mike30 4 7.921 10.08.2009, 20:32
Letzter Beitrag: Mike30
  Stadion einer Mannschaft in der Mannschaftsverwaltung hinzufügen ... champion 4 7.985 17.06.2009, 22:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften im Ligasystem suchen tanne 1 4.965 01.05.2009, 13:42
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste