taktische aufstellung - neue aspekte
#51
(30.08.2006, 23:33)zamboni link schrieb:ich denke, der mehrzahl von uns, wäre mit der einfachen lösung, speicherung der spieler in der reihenfolge der eingabe schon geholfen, alles was weitergeht wäre wie ein warmer regen
Ich denke aber, dass die Mehrzahl von uns, die aktiv Datenbanken erstellen, damit ein großes Problem mit der "einfachen Lösung" hätten, da alle Spiele erneut eingegeben werden müssten, damit die Reihenfolge gespeichert wird.
Außerdem finde ich persönlich es sehr unübersichtlich, wenn man Aufstellungen abgleichen oder durch ein oder zwei fehlende Spieler ergänzen möchte.

Die Sortierung der Aufstellungen in der eingegebenen Reihenfolge sag ich jetzt schon als abgewendet oder sehe ich das falsch?  Sad
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#52
(30.08.2006, 23:33)zamboni link schrieb:ich sehe das thema selbst ohne wenn und aber aus der sicht des fussballpraktikers, d.h. desjenigen der mit dem spiel selbst, mit dem spielbetrieb und seiner organisation selbst zu tun hat.
Möchtest du das konkretisieren?


(30.08.2006, 23:33)zamboni link schrieb:im mir vorliegendem quellenmaterial aus den letzten 60 jahren findet sich für die oberen spielklassen durchweg die taktische aufstellung
Interessant. Ist das elektronisch nutzbar? Dann müssten Nico und ich möglicherweise nicht alle Positionen der 1./2. BL per Hand nachtragen.


(30.08.2006, 23:33)zamboni link schrieb:ich meine, das "Das Fußball Studio" ein außergewöhnlich gutes Programm ist...
Ich weiß.... äh ich wollte sagen: DANKE. Cool


(30.08.2006, 23:33)zamboni link schrieb:... mit einem extremen schwachpunkt - der taktischen aufstellung in der jetzigen form, damit hat es nach meiner erfahrung bei den praktikern keine chance auf anerkennung und unterstützung
Dann eliminieren wir doch diesen "extremen Schwachpunkt". Bin auf die Praktiker gespannt, die sich dann im Forum melden und wie die sich von uns Theoretikern unterscheiden. ;D


(30.08.2006, 23:33)zamboni link schrieb:auch ich benötige in der verwaltung der spielerkader KEINE möglichkeit, in irgendeiner form eine spielerposition vorzudefinieren
... ich denke, der mehrzahl von uns, wäre mit der einfachen lösung, speicherung der spieler in der reihenfolge der eingabe schon geholfen, alles was weitergeht wäre wie ein warmer regen
Ich bin ziemlich sicher, dass man im Kader (Saison/Mannschaft) beim Spieler die Position (Abwehr ODER Mittelfeld ODER Sturm) angeben wird. Diese wird dann bei Eingabe der einzelnen Aufstellungen den Spielern automatisch zugeordnet mit der Möglichkeit, diese für das Spiel zu überschreiben.
Die Zuordnung der Position im Kader wird also lediglich eine Vorgabe für die Eingabe der Aufstellungen sein. Eine nachträgliche Änderung der Position im Kader wird bereits vorhandene Aufstellungen nicht beeinflussen.
Du nennst das dann wohl "warmer Regen". Wink

@Benni: Ja, Eingabereihenfolge kommt nicht in Frage!!
#53
Ich möchte auch noch gernen meinen Senf dazu geben.

Ich bin klar dafür, dass es wie die Rückennummer eine optionale Eingabe ist.
Es wäre schön, wenn es (wie die Rückennummer) A/M/S (so wie unbekannt) gibt.

Klar, hin und wieder gibt es Stürmer, die als hängende Spitze resp. offensiver Mittelfeld Spieler aggieren. Und dann gibt es Verteidiger die im Defensiven Mittelfeld spielen.

In der 1. Liga Schweiz ist es z.b. teilweise sehr schwer, an die exakten Positionen im Team zu kommen. (Manchmal wird einfach das Mittelfeld und der Stürmer zusammen genommen)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#54
(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:@Benni: Ja, Eingabereihenfolge kommt nicht in Frage!!
Gut, danke!  O0 Ich hatte schon einen Schreck bekommen!  :o
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#55
(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]ich sehe das thema selbst ohne wenn und aber aus der sicht des fussballpraktikers, d.h. desjenigen der mit dem spiel selbst, mit dem spielbetrieb und seiner organisation selbst zu tun hat.
Möchtest du das konkretisieren?[/quote]
mein eindruck ist, das viele hier das programm ausschließlich aus der sicht des nur dokumentierenden, archivierenden sehen; sie verwenden das programm z.b. nicht für die organisation kommenden geschehens, z.b. der umfassenden informationsbeschaffung vor vertragsgesprächen mit spielern

(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]im mir vorliegendem quellenmaterial aus den letzten 60 jahren findet sich für die oberen spielklassen durchweg die taktische aufstellung
Interessant. Ist das elektronisch nutzbar? Dann müssten Nico und ich möglicherweise nicht alle Positionen der 1./2. BL per Hand nachtragen.[/quote]
ich fürchte, da kann ich euch nicht helfen

(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]... mit einem extremen schwachpunkt - der taktischen aufstellung in der jetzigen form, damit hat es nach meiner erfahrung bei den praktikern keine chance auf anerkennung und unterstützung
Dann eliminieren wir doch diesen "extremen Schwachpunkt". Bin auf die Praktiker gespannt, die sich dann im Forum melden und wie die sich von uns Theoretikern unterscheiden. ;D[/quote]
ich denke, alleine die häufigkeit, mit der das thema bisher in diesem forum angesprochen wurde ist schon ein deutliches signal, hier doch mal den "hebel" anzusetzen

(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]auch ich benötige in der verwaltung der spielerkader KEINE möglichkeit, in irgendeiner form eine spielerposition vorzudefinieren
... ich denke, der mehrzahl von uns, wäre mit der einfachen lösung, speicherung der spieler in der reihenfolge der eingabe schon geholfen, alles was weitergeht wäre wie ein warmer regen
Ich bin ziemlich sicher, dass man im Kader (Saison/Mannschaft) beim Spieler die Position (Abwehr ODER Mittelfeld ODER Sturm) angeben wird. Diese wird dann bei Eingabe der einzelnen Aufstellungen den Spielern automatisch zugeordnet mit der Möglichkeit, diese für das Spiel zu überschreiben.[/quote]
genau das möchte ich eben nicht, die vorabdefinition ob ein spieler abwehrmann oder stürmer oder ... ist, halte ich für überflüssig und somit zeitverschwendung

(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:Die Zuordnung der Position im Kader wird also lediglich eine Vorgabe für die Eingabe der Aufstellungen sein. Eine nachträgliche Änderung der Position im Kader wird bereits vorhandene Aufstellungen nicht beeinflussen.
Du nennst das dann wohl "warmer Regen". Wink
ganz klar: nein

(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:@Benni: Ja, Eingabereihenfolge kommt nicht in Frage!!
für mich ist dies (noch) nicht nachvollziehbar

(30.08.2006, 23:40)Benni link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]
ich denke, der mehrzahl von uns, wäre mit der einfachen lösung, speicherung der spieler in der reihenfolge der eingabe schon geholfen, alles was weitergeht wäre wie ein warmer regen
Ich denke aber, dass die Mehrzahl von uns, die aktiv Datenbanken erstellen, damit ein großes Problem mit der "einfachen Lösung" hätten, da alle Spiele erneut eingegeben werden müssten, damit die Reihenfolge gespeichert wird.
Außerdem finde ich persönlich es sehr unübersichtlich, wenn man Aufstellungen abgleichen oder durch ein oder zwei fehlende Spieler ergänzen möchte.[/quote]
wieso muss was schon vorhanden ist nochmal eingegeben weren??? das klingt für mich unlogisch
wenn ich zu einer vorhandenen tabelle eine spalte hinzufüge, muß ich doch auch nur die neue spalte füllen und nicht die ganze tabelle nocheinmal; beim hinzufügen von fehlenden spielern muß man die logischerweise an die richtige stelle stellen können, alles andere wären inkonsequente halbheiten

nun tauche ich aber endgültig für eine woche ab
#56
(31.08.2006, 00:33)zamboni link schrieb:mein eindruck ist, das viele hier das programm ausschließlich aus der sicht des nur dokumentierenden, archivierenden sehen; sie verwenden das programm z.b. nicht für die organisation kommenden geschehens, z.b. der umfassenden informationsbeschaffung vor vertragsgesprächen mit spielern

Da muss ich aus meiner Sicht entschieden widersprechen! Ich nutze das Studio zwar nicht um Vertragsgespräche mit Infos zu hinterlegen (weil ich mit sowas beruflich einfach nix zu tun hab), nutze es aber dennoch aktiv um mich über Spieler zu informieren, vor allem bei Transfers und der Frage, was den Manager XY geritten hat diesen Spieler zu verpflichten (einfach aus Neugierde und um gewisse Qualitätsurteile von "Experten" über Spieler mal faktisch zu hinterfragen!).

(31.08.2006, 00:00)vmLOGIC link schrieb:Ich bin ziemlich sicher, dass man im Kader (Saison/Mannschaft) beim Spieler die Position (Abwehr ODER Mittelfeld ODER Sturm) angeben wird. Diese wird dann bei Eingabe der einzelnen Aufstellungen den Spielern automatisch zugeordnet mit der Möglichkeit, diese für das Spiel zu überschreiben.
Die Zuordnung der Position im Kader wird also lediglich eine Vorgabe für die Eingabe der Aufstellungen sein. Eine nachträgliche Änderung der Position im Kader wird bereits vorhandene Aufstellungen nicht beeinflussen.
Du nennst das dann wohl "warmer Regen". Wink

Diese Lösung wäre aus meiner Sicht Ideal!  O0

MfG

Plotsch

#57
(31.08.2006, 00:33)zamboni link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg59558#msg59558 date=1156975230]
[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]auch ich benötige in der verwaltung der spielerkader KEINE möglichkeit, in irgendeiner form eine spielerposition vorzudefinieren
... ich denke, der mehrzahl von uns, wäre mit der einfachen lösung, speicherung der spieler in der reihenfolge der eingabe schon geholfen, alles was weitergeht wäre wie ein warmer regen
Ich bin ziemlich sicher, dass man im Kader (Saison/Mannschaft) beim Spieler die Position (Abwehr ODER Mittelfeld ODER Sturm) angeben wird. Diese wird dann bei Eingabe der einzelnen Aufstellungen den Spielern automatisch zugeordnet mit der Möglichkeit, diese für das Spiel zu überschreiben.[/quote]
genau das möchte ich eben nicht, die vorabdefinition ob ein spieler abwehrmann oder stürmer oder ... ist, halte ich für überflüssig und somit zeitverschwendung
[/quote]
Das kommt auf den Blickwinkel an. Volker sieht es ja wie ich (siehe Antwort #35). Die Eingabe im Kader ermöglicht eine Vorbelegung am Spieltag. Dies mindert den Erfassungsaufwand UND man könnte dies auch für historische Daten nutzen.

(31.08.2006, 00:33)zamboni link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg59558#msg59558 date=1156975230]
@Benni: Ja, Eingabereihenfolge kommt nicht in Frage!!
für mich ist dies (noch) nicht nachvollziehbar
[/quote]
Mir ist deine Idee schon klar: die Eingabereihenfolge legt die Position fest, indem Sie die entsprechende Spielposition in das neu anzulegende Feld schreibt. Du übersiehst da nur ein paar Details...
Ich frage einfach mal dumm: ok, Position 2 ist Abwehr, Position 3 + 4 auch, aber welche Spielposition ist für dich Position 5? Abwehr? Mittelfeld? Beides?
Was ist mit Position 10? Mittelfeld? Sturm?
Welches Spielsystem liegt deiner Vorstellung zugrunde? 4-4-2?, 4-3-3?, 4-5-1?, 3-5-2?, 3-6-1?, oh, fast hätte ich vergessen: 5-3-2?

(31.08.2006, 00:33)zamboni link schrieb:[quote author=Benni link=topic=7542.msg59557#msg59557 date=1156974059]
Ich denke aber, dass die Mehrzahl von uns, die aktiv Datenbanken erstellen, damit ein großes Problem mit der "einfachen Lösung" hätten, da alle Spiele erneut eingegeben werden müssten, damit die Reihenfolge gespeichert wird.
Außerdem finde ich persönlich es sehr unübersichtlich, wenn man Aufstellungen abgleichen oder durch ein oder zwei fehlende Spieler ergänzen möchte.
wieso muss was schon vorhanden ist nochmal eingegeben werden??? das klingt für mich unlogisch
wenn ich zu einer vorhandenen tabelle eine spalte hinzufüge, muß ich doch auch nur die neue spalte füllen und nicht die ganze tabelle nocheinmal; beim hinzufügen von fehlenden spielern muß man die logischerweise an die richtige stelle stellen können, alles andere wären inkonsequente halbheiten
[/quote]
Hier geht es darum, die mögliche Nacherfassung für historische Daten zu ermöglichen. Wenn die Position an der Eingabereihenfolge hängt, müssten die Aufstellungen neu erfasst werden, wollte man die Spielposition an historischen Daten nacherfassen. Wobei ich dir da Recht gebe, dass die eine Möglichkeit die andere ja nicht zwingend ausschließen muss. Ich halte den Vorschlag mit der Erfassungsreihenfolge aber aus oben genanntem Grund nicht für gangbar, außer man würde noch das Spielsystem auswählen können. Da erscheint mir die Vorbelegung aus dem Kader allerdings einfacher.

Armin
#58
(31.08.2006, 17:34)arminho link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59568#msg59568 date=1156977235]
[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg59558#msg59558 date=1156975230]
[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59556#msg59556 date=1156973620]auch ich benötige in der verwaltung der spielerkader KEINE möglichkeit, in irgendeiner form eine spielerposition vorzudefinieren
... ich denke, der mehrzahl von uns, wäre mit der einfachen lösung, speicherung der spieler in der reihenfolge der eingabe schon geholfen, alles was weitergeht wäre wie ein warmer regen
Ich bin ziemlich sicher, dass man im Kader (Saison/Mannschaft) beim Spieler die Position (Abwehr ODER Mittelfeld ODER Sturm) angeben wird. Diese wird dann bei Eingabe der einzelnen Aufstellungen den Spielern automatisch zugeordnet mit der Möglichkeit, diese für das Spiel zu überschreiben.[/quote]
genau das möchte ich eben nicht, die vorabdefinition ob ein spieler abwehrmann oder stürmer oder ... ist, halte ich für überflüssig und somit zeitverschwendung
[/quote]
Das kommt auf den Blickwinkel an. Volker sieht es ja wie ich (siehe Antwort #35). Die Eingabe im Kader ermöglicht eine Vorbelegung am Spieltag. Dies mindert den Erfassungsaufwand UND man könnte dies auch für historische Daten nutzen.
[/quote]In diesem Punkt stimme ich arminho eindeutig zu. Durch die einmalige Erfassung der Position eines Spielers in der Verwaltung muss ich gewöhnlich bei der Übernahme des Spielers in die Aufstellung keine Änderung bzw. Neuzuweisung mehr für die Position vornehmen. Die Vorauswahl ist also keine Zeitverschwendung sondern führt zu Zeit- und damit auch Arbeitsersparnis.

P.S.: Das nur Spieltagsweite Überschreiben der vorgegebenen Position finde ich eine sehr gute Lösung, um die "Sonderfälle"  Wink bei Positionswechseln mit zu berücksichtigen.

(31.08.2006, 17:34)arminho link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7542.msg59568#msg59568 date=1156977235]
[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg59558#msg59558 date=1156975230]
@Benni: Ja, Eingabereihenfolge kommt nicht in Frage!!
für mich ist dies (noch) nicht nachvollziehbar
[/quote]
Mir ist deine Idee schon klar: die Eingabereihenfolge legt die Position fest, indem Sie die entsprechende Spielposition in das neu anzulegende Feld schreibt. Du übersiehst da nur ein paar Details...
Ich frage einfach mal dumm: ok, Position 2 ist Abwehr, Position 3 + 4 auch, aber welche Spielposition ist für dich Position 5? Abwehr? Mittelfeld? Beides?
Was ist mit Position 10? Mittelfeld? Sturm?
Welches Spielsystem liegt deiner Vorstellung zugrunde? 4-4-2?, 4-3-3?, 4-5-1?, 3-5-2?, 3-6-1?, oh, fast hätte ich vergessen: 5-3-2?
[/quote]Die Darstellung nach der Eingabereihenfolge würde nur Sinn machen, wenn keine konkreten Positionen zugewiesen werden. Deshalb ergäbe sich auch das von dir, arminho, genannte Problem nicht. Die defensiven Spieler würden zuerst erfasst und damit weiter oben stehen, die offensiven später und dementsprechend weiter unten. Man könnte aus der Reihenfolge nur ungefähr erkennen, in welchen Mannschaftsteil der Spieler gehört.

Dieses Verfahren ist für alte Bundesligasaisons nicht ohne Neueingabe praktikabel, da die Aufstellungen für diese Jahre NICHT nach dem Schema erst Abwehrspieler, dann Mittelfeld und Sturm eingegeben wurden. Um auch in bereits erfassten Saisons eine entsprechende Sortierung erhalten zu können, muss eine Neuerfassung erfolgen. Der Aufwand ist aber eindeutig zu groß. Daher hat Volker bereits weiter oben ebend dieses Vorgehen ausgeschlossen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#59
(31.08.2006, 18:13)Rudy link schrieb:[quote author=arminho link=topic=7542.msg59595#msg59595 date=1157038478]
Ich frage einfach mal dumm: ok, Position 2 ist Abwehr, Position 3 + 4 auch, aber welche Spielposition ist für dich Position 5? Abwehr? Mittelfeld? Beides?
Was ist mit Position 10? Mittelfeld? Sturm?
Welches Spielsystem liegt deiner Vorstellung zugrunde? 4-4-2?, 4-3-3?, 4-5-1?, 3-5-2?, 3-6-1?, oh, fast hätte ich vergessen: 5-3-2?
Die Darstellung nach der Eingabereihenfolge würde nur Sinn machen, wenn keine konkreten Positionen zugewiesen werden. Deshalb ergäbe sich auch das von dir, arminho, genannte Problem nicht. Die defensiven Spieler würden zuerst erfasst und damit weiter oben stehen, die offensiven später und dementsprechend weiter unten. Man könnte aus der Reihenfolge nur ungefähr erkennen, in welchen Mannschaftsteil der Spieler gehört.
[/quote]
Wenn es nur darum ginge, verstehe ich aber den ganzen Thread nicht. Der ganze (Programmier-)Aufwand, nur um eine ungefähre Position zu bekommen? Vor allem: was hat der Fußballpraktiker davon, wenn er den Spieler auf Position 9 oder 10 betrachtet und nicht weiß, ob es sich jetzt um einen Mittelfeldspieler oder einen Stürmer handelt? Ich glaube kaum, dass es einem Manager oder Spielervermittler egal ist, ob sein Objekt ein Stürmer oder Mittelfeldspieler ist.
#60
@arminho: Ich kann zamboni in diesem Punkt auch nicht folgen.
Obwohl ich hier mindestens zweimal sehr deutlich geschrieben habe, dass eine Auswertung auf Basis der Eingabereihenfolge nicht in Frage kommt, wird diese Möglichkeit permanent weiter diskutiert. Bläht nur den Thread auf und verstellt den Blick auf wirklich gute Überlegungen zur Umsetzung die da wären:
  • #15 von Rudy
  • #28 von Kahn
  • #35 von arminho
#61
Kleine Info zwischendurch: Dieses Feature ist jetzt für V5.3 in der Mache. Cool
#62
So könnte das aussehen:
... zunächst die prominentesten Funktionen, in denen die Spielerposition eine Rolle spielt
... jeweils noch ohne Sortierung!!

Spielerveraltung
  • Abwehr, Mittelfeld, Sturm wird im Spielersymbol dargestellt.
  • Neuer Button (Spielersymbol mit AMS), der das kleine Fenster öffnet, in dem man die Spielerposition im Kader angeben kann.
[Bild: namenlosspvmy5.th.gif]

Eingabe der Aufstellungen
  • Abwehr, Mittelfeld, Sturm wird als kleiner, unaufdringlicher Buchstabe in der Spieler-Spalte dargestellt.
    • Neuer Button (Spielersymbol mit AMS), der das kleine Fenster öffnet, in dem man die Spielerposition im Spiel angeben kann.
      Vorbelegt wird die Position im Spiel mit der Position, die man zuvor dem Spieler im Kader zugeordnet hat.
    [Bild: namenlosaufbk3.th.gif]

    Hauptfenster
    • Abwehr, Mittelfeld, Sturm wird als kleiner, unaufdringlicher Buchstabe in der Spieler-Spalte dargestellt.
    • Hier auch in Kombination mit Symbolen für Torschütze und Eigentorschütze.
    [Bild: namenloshfhy1.th.gif]
#63
Und warum stehen bei Torwart und Trainer keine Buchstaben.  :Smile Wink Aber Spaß beiseite. Das ganze gefällt mir sehr gut.  O0

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Grafik für Aufstellungen im Hauptfenster aber noch. Die Positionen sind nicht sortiert. Das kommt noch, oder?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#64
(03.09.2006, 18:24)Rudy link schrieb:Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Grafik für Aufstellungen im Hauptfenster aber noch. Die Positionen sind nicht sortiert. Das kommt noch, oder?
Siehe mein Beitrag, Zeile 3. Tongue
#65
Im Hauptfenster wird die Sortierung der Spieler von Programm-Optionen abhängig sein.
Neben Name und Rückennummer kommt nun die Spielerposition hinzu.

Standard-Einstellung wird Name bleiben.

Wer Rückennummern liebt und die Option entsprechend einstellt, wird auch alles so vorfinden wie gehabt.

Neu wird die Sortierung nach Spielerpositionen sein.
Die Startelf wird dann nach diesen kleinen Buchstaben sortiert sein. Spieler ohne Positionsangabe werden in der Startelf hinten auftauchen (wie schon vorgeschlagen).
Spieler mit gleicher Position werden entsprechend Einstellung in den Programm-Optionen nach Namen bzw. Rückennummern sortiert.
Die eingewechselten Spieler werden selbstverständlich weiterhin nach Spielminute sortiert.
#66
Sieht sehr gut aus. Schön.

Dann kann ich mich ja schon mal auf die Informationssuche machen ;D
#67
Sieht sehr gut aus bis jetzt.  O0

(Hab die Informationen dafür schon vor mir liegen)
#68
Sieht gut aus, Volker!  O0

Bei der Oberliga Nordost Süd können und werden wir es vielleicht nutzen, aber für die Ligen darunter sehe ich kaum Chancen das durchgängig verwenden zu können.  :-[
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#69
hi volker

wird es in der torjägerliste eine anzeige geben? ich könnte schon was mit
torgefährlichen verteidigern oder mittelfeldspielern anfangen!? Cool
#70
(03.09.2006, 22:44)joe link schrieb:wird es in der torjägerliste eine anzeige geben?
Ich habe mir bisher keine Liste erstellt. Rudy, Kahn oder arminho, hatten sich hier aber mal die Mühe gemacht. Beim Lesen machte die Liste Sinn und ist eine gute Orientierung für mich.
Gehe doch auch mal alle Funktionen durch und überlege, in welchen das wirklich Sinn macht. Solche Sammlungen sind mir lieber als Einzelvorschläge. Letztere werden nämlich erfahrungsgemäß zur "neverending story".
#71
Sieht alles schon mal sehr gut aus.  O0
Is' ja schon fast fertig...  Smile

(03.09.2006, 18:43)vmLOGIC link schrieb:Spieler mit gleicher Position werden entsprechend Einstellung in den Programm-Optionen nach Namen bzw. Rückennummern sortiert.
Das mit den Rückennummern ist ein nettes Extra-Feature und könnte so manchen Liebhaber gewinnen (z.B. GMT). Tongue

(03.09.2006, 18:43)vmLOGIC link schrieb:Die eingewechselten Spieler werden selbstverständlich weiterhin nach Spielminute sortiert.
Macht Sinn und habe ich nicht anders erwartet...  :Smile

Die Vorfreude wächst...
Die Spieldaten für die Nachbearbeitung liegen auch schon parat.  Smile

Armin
#72
sieht wirklich cool aus. kleines nettes sache, welche die sache sehr erleichtert!

danke volker, für das einbauen dieser feature.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#73
(03.09.2006, 18:43)vmLOGIC link schrieb:Spieler mit gleicher Position werden entsprechend Einstellung in den Programm-Optionen nach Namen bzw. Rückennummern sortiert.
Das halte ich nicht unbedingt für sinnvoll - obwohl natürlich die Praxis...

Imho ausreichend wäre:
Nach Namen
Nach Rückennummern
Nach Position und Namen.

Denn wenn einmal die Anzeigereihenfolge nach Nummern "durchbrochen" ist zugunsten der Position, sind die Nummern als Sortierkriterium eigentlich egal.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#74
(04.09.2006, 05:28)GMT link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg59783#msg59783 date=1157301785]
Spieler mit gleicher Position werden entsprechend Einstellung in den Programm-Optionen nach Namen bzw. Rückennummern sortiert.
Das halte ich nicht unbedingt für sinnvoll - obwohl natürlich die Praxis...

Imho ausreichend wäre:
Nach Namen
Nach Rückennummern
Nach Position und Namen.

Denn wenn einmal die Anzeigereihenfolge nach Nummern "durchbrochen" ist zugunsten der Position, sind die Nummern als Sortierkriterium eigentlich egal.
[/quote]
Macht aber keinen Mehraufwand. Im Gegenteil.
Ich setze ja lediglich das Sortierkriterium Spielerposition vor die Rückennummern, der Rest bleibt unverändert.
[Bild: namenloshf1zo1.th.gif]
[Bild: namenloshf2wb2.th.gif]
#75
Insgesamt gebe ich dafür  O0 O0! Bei mir liegen die Daten auch schon längere Zeit bereit  ^-^

Ist wirklich fein geworden. Vielleicht im Hauptfenster etwas unübersichtlich zusammen mit den Toranzeigen, aber mir fällt da auch keine gescheitere Lösung ein.

Also Kompliment!

:danke:

Zitat:Gehe doch auch mal alle Funktionen durch und überlege, in welchen das wirklich Sinn macht. Solche Sammlungen sind mir lieber als Einzelvorschläge. Letztere werden nämlich erfahrungsgemäß zur "neverending story".

Um den Gedanken von Volker aufzugreifen, hab ich mir mal die Mühe gemacht, mögliche Funktionen zu identifizieren, in Anlehnung an Rudy, Kahn und arminho und ohne die von Volker schon thematisierten Funktionen Spielerverwaltung, Spielaufstellung und Hauptfenster. Ich versuche dabei mal eine subjektive Priorisierung!
Bei der optischen Umsetzung gehe ich bei allen nun folgenden Funktionen von der "Spielerverwaltungs-Lösung" aus, also ein grafisches Icon mit A, M oder S drin!
http://img490.imageshack.us/my.php?image...spvmy5.gif

Priorität Hoch (Sinnvoll und ich persönlich nutze die Funktionen am häufigsten):

1. Statistik/Mannschaften/Kader
- Das Icon ist ja schon da, müsste nur durch A/M/S-Symbole ergänzt werden.
2. Statistik/Spieler/Steckbrief
- Auch hier ist das Icon schon da. Man könnte überlegen die Suchkriterien beim Steckbrief mit A/M/S zu erweitern. Aus meiner Sicht aber nicht so wichtig.
3. Statistik/Mannschaften/Kader-Einsätze
- siehe 1. 
4. Statistik/Spieler/Spieler-Vergleich (als zusätzliches Vergleichskriterium unter dem Namen)
- Namenszeile etwas breiter anlegen und dann das Icon beim Namen anzeigen. Auch hier besteht die Möglichkeit differenzierterer Suchkriterien, siehe 2..
5. Statistik/Spieler/Einsätze
- siehe 1.

Priotität Gering (Sicherlich sinnvoll, aber ich nutze diese Funktionen selten bis gar nicht)

6. Statistik/Spieler/Torjäger (Saison)
- Icon als neue Spalte zwischen Platzierung und Nationalität!
7. Statistik/Spieler/Karten
- siehe 6.
8. Statistik/Spieler/Oldies/Youngsters
- siehe 1.
9. Statistik/Spieler/Torschützen
- siehe 6.

Wie gesagt, subjektiv, keine Gewähr auf Vollständigkeit und als Vorschlag gedacht.

MfG

Plotsch










#76
(04.09.2006, 14:00)Plotsch link schrieb:2. Statistik/Spieler/Steckbrief
- Auch hier ist das Icon schon da. Man könnte überlegen die Suchkriterien beim Steckbrief mit A/M/S zu erweitern. Aus meiner Sicht aber nicht so wichtig.
4. Statistik/Spieler/Spieler-Vergleich (als zusätzliches Vergleichskriterium unter dem Namen)
- Namenszeile etwas breiter anlegen und dann das Icon beim Namen anzeigen. Auch hier besteht die Möglichkeit differenzierterer Suchkriterien, siehe 2..
Das halte ich beides für "unglücklich" wenn es denn überhaupt umsetzbar ist. Die Position eines Spielers kann quasi für jedes Spiel unterschiedlich sein. Und im Laufe der Jahre ist ein Wechsel der Positionen durchaus nicht unwahrscheinlich. Welche der Positionen soll denn dann angezeigt werden?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#77
Zitat:Das halte ich beides für "unglücklich" wenn es denn überhaupt umsetzbar ist. Die Position eines Spielers kann quasi für jedes Spiel unterschiedlich sein. Und im Laufe der Jahre ist ein Wechsel der Positionen durchaus nicht unwahrscheinlich. Welche der Positionen soll denn dann angezeigt werden?

Na ist doch relativ logisch. Die Suche wird nach der Position ausgewertet/angezeigt die dem Spieler aktuell in der Verwaltung zugewiesen wurde. Also die "statische" Zuordnung. Die Möglchkeit der flexiblen Zuordnung in der Aufstellungseingabe sollte/kann hierbei nicht in Betracht gezogen werden.
#78
Die ganze Diskussion und das, was daraus geworden ist (V5.3), finde ich echt super!  O0
Damit wurde eine alte Weisheit nochmal bestätigt, dass die Wahrheit im Streit geboren wird.
Ich bin gespannt auf V5.3. Cool
Statistik weiß alles
#79
(04.09.2006, 22:18)Plotsch link schrieb:
Zitat:Das halte ich beides für "unglücklich" wenn es denn überhaupt umsetzbar ist. Die Position eines Spielers kann quasi für jedes Spiel unterschiedlich sein. Und im Laufe der Jahre ist ein Wechsel der Positionen durchaus nicht unwahrscheinlich. Welche der Positionen soll denn dann angezeigt werden?

Na ist doch relativ logisch. Die Suche wird nach der Position ausgewertet/angezeigt die dem Spieler aktuell in der Verwaltung zugewiesen wurde. Also die "statische" Zuordnung. Die Möglchkeit der flexiblen Zuordnung in der Aufstellungseingabe sollte/kann hierbei nicht in Betracht gezogen werden.
Was den Spielersteckbrief betrifft habe ich das "kann" noch nicht untersucht, nehme aber an, dass dies kein Problem sein sollte. Wenn ein Spieler in einer Saison sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt wurde, dann stehen halt ein A und ein M am Spielersymbol. So habe ich das bereits in anderen Funktionen umgesetzt.
Dein "sollte nicht in Betracht gezogen werden" kann ich nicht nachvollziehen. WHY NOT ??

Beispiel: Kader

[Bild: spmskaderse0.th.gif]
Im Spielersymbol werden alle Positionen angezeigt, auf der er mind. einen Einsatz hatte (in der Saison; für die gewählte Mannschaft).
Falls für die Einsätze keine Position eingetragen ist, wird die Position angezeigt, mit der er im Kader eingetragen ist.
#80
Das "sollte" war auf mein Sortiervorschlag gemüntzt, da Rudy die Umsetzbarkeit angezweifelt hatte. Mein Vorschlag sollte nicht darauf abzielen, die flexiblen Eingaben zu berücksichtigen, da auch ich dachte es wäre technisch zu aufwendig.

Falls es technisch kein Problem darstellt wäre es natürlich sinnvoll bei der Suche auch die flexiblen Eingaben zu berücksichtigen und als Suchkriterium im Steckbrief sollte dies berücksichtigt werden.  Big Grin ;D

MfG

Plotsch
#81
Okay, Plotsch! Ich habe deinen Punkt wohl zu oberflächlich gelesen.

Hierzu kann ich sagen: Eine Auswahl nach bestimmten Spielerpositionen wird es im Steckbrief nicht geben. Die Umsetzung wäre im Fall des Steckbriefs eine elendige Arbeit. Und den Nutzen einer solchen Abfrage würde ich für mich persönlich gegen Null setzen.

Welchen Positionen ein Spieler je Saison in mindestens einem Spiel zugeordnet war, werde ich bei den Stationen anzeigen. Seine Position in jedem einzelnen Spiel wird man unten links ablesen können.
#82
Von einigen wenigen kleinen Programmeingriffen mal abgesehen, ist dieses Thema programmtechnisch erledigt.

In folgenden Funktionen werden die Spielerpositionen eingegeben bzw. angezeigt:
Hauptfenster
Spielerverwaltung
Eingabe verschossener Strafstöße
Eingabe Aufstellungen
Eingabe Torschützen
Kader
Kader-Einsätze
Spieler - Karten
Spieler - Einsätze
Spielersteckbrief
Torjäger
Torschützen
Eigentorschützen
Live-Update

Und als Erfassungshilfe eine neue Funktion "Extras - Technik - Spielerpositionen kopieren".
Hier kann man Saison für Saison die (Stamm-)Spielerpositionen, die man zuvor den Spielern in den Mannschaftskadern zugeordnet hat, zu allen Spielereinsätzen in den Mannschaftsaufstellungn kopieren.
Man muss also zunächst "nur" die (Stamm-)Positionen in der Spielerverwaltung eintragen und dann diese Funktion starten.
#83
so, da bin ich wieder und nach erstem lesen doch ziemlich entsetzt

aus meiner sicht steckt in der umsetzung des themas jetzt viel zu viel aufwand

auch konnte mir noch immer niemand plausibel machen, warum es nicht akzeptabel ist, die reihenfolge der spieler in der aufstellung programmtechnisch zur grundlage der taktischen zuordnung zu machen

mir konnte keiner plausibel machen, wieso eine solche änderung eine neuerfassung der aufstellungen verursachen soll

die feste zuordnung von taktischen positionen in der spielerverwaltung ist für mich unnötiger aufwand, auch weil in über 50% der fälle ausschließlich subjektiv (wie oft steht in der kadervorschau ein spieler in der abwehr und wird dann aber vorrangig als stürmer eingesetzt), der rückschluß aus der taktischen aufstellung ist für mich völlig ausreichend und erspart überdies die notwendigkeit eine (wie schon gesagt für mich überflüssige) voreinstellung überschreiben zu müssen

es ist logisch, das der rückschluß auf die taktische position abhängig ist vom taktischen system das eine mannschaft spielt, insofern wäre die möglichkeit, dieses voreinzustellen eine weitere verbesserung (aus dem taktischen system wäre erkennbar ob z.b. spieler 9 mittelfeldmann ist oder stürmer)

für mindestens die mehrzahl der hier vorgeschlagenen statistischen auswertungen dürfte aus meiner sicht der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen stehen, ich kann mich an keinen fall in meiner praxis erinnern wo bezogen auf spieler mehr relevant war als einsätze, tore, persönliche strafen UND SPIELPOSITION (und die hier noch garnicht betrachteten scorerpunkte, die wohl auch unter "nicht eruierbar" eingeordnet werden müsten), wie will man es auch programmtechnisch für die statistik behandeln, wenn ein stürmer umständehalber als torwart aufgestellt wird (was in der realität schon passiert ist) und ihn das nicht daran hindert trotzdem auch ein tor zu schießen (auch das ist in der realität schon vorgekommen)

nach meiner erfahrung sind kenntnisse über die taktische position eines spielers auch eine ungemeine hilfe bei der recherche fehlender spielerdaten gerade auch bei historischen statistiken. wie oft passiert es, das ein spieler "meier" nicht der "meier" ist, der schon im vorjahr gespielt hat, erschreckend vielen chronisten fällt noch nicht einmal auf, das ein feldspieler plötzlich torwart ist, nur weil der name gleich ist wird angenommen es ist auch der gleiche spieler;

meine maxime ist, eingaben so zu organisieren, daß sie ein maximum an information ermöglichen, eine automatische veränderung von eingaben vernichtet aber informationen ohne neuen informationsgewinn
#84
(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:auch konnte mir noch immer niemand plausibel machen, warum es nicht akzeptabel ist, die reihenfolge der spieler in der aufstellung programmtechnisch zur grundlage der taktischen zuordnung zu machen

mir konnte keiner plausibel machen, wieso eine solche änderung eine neuerfassung der aufstellungen verursachen soll
Die Antwort dazu findest du im zweiten Teil des Postings Nr. 57 und in Nr. 22.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#85
(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:so, da bin ich wieder und nach erstem lesen doch ziemlich entsetzt
Das Forum und diese Vorschlag-Rubrik ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das gegenseitige Verständnis zu einem Thema trotz mehrfachem Austausch von Meinungen so weit auseinander lag wie hier in diesem Thread.
Ich überlege fieberhaft, welche Funktion du haben möchtest. Und ob das, was ich jetzt für die kommende Version vorbereitet habe, vielleicht nicht genau das ist, du es nur noch nicht erkennst.

(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:auch konnte mir noch immer niemand plausibel machen, warum es nicht akzeptabel ist, die reihenfolge der spieler in der aufstellung programmtechnisch zur grundlage der taktischen zuordnung zu machen

mir konnte keiner plausibel machen, wieso eine solche änderung eine neuerfassung der aufstellungen verursachen soll
Ich versuche es dann noch ein letztes Mal.

Wenn man mal nur die Erfassung nach deiner Logik für aktuelle Daten betrachtet, wie würde das aussehen?
Ich gebe die einzelnen Spieler ein und sie werden in der Reihenfolge der Eingabe gespeichert und so auch wieder angezeigt. Schön!
  • Woran sieht nun der Betrachter, welcher Spieler auf welcher Position spielte (A, M, S)?? Okay, das könnte man vielleicht lösen, indem man zum Spiel zusätzlich eine Taktik-Info eingibt (4-4-2 z.b.).
  • Während der Eingabe übersehe ich einen Spieler. Bei Eingabe des letzten Spielers stelle ich fest, dass Nr.3 fehlt.
    Das bedeutet, ich muss alles rückgängig machen und nochmal die richtige Eingabefolge erfassen. Da kommt dann Freude auf!
  • Ich habe am Spieltag live die Daten erfasst. Drei tage später kontrolliere ich die Aufstellung gegen kicker.de und stelle fest, dass die ursprüngliche Aufstellung korrigiert wurde.
    Was im Studio dann zu tun ist, wissen wir ja bereits.

Und jetzt zur Erfassung der Psoitionen nach deinem Muster für alle ausgetragenen Spiele in der Bundesliga-Datenbank. Wir reden hier übrigens von knapp 28.000 Spielen bzw. 56.000 Aufstellungen!!
Für diese liegen heute keine Erfassungsreihenfolgen vor. Wozu auch? Um diese Information zu bekommen, müssten sämtliche Aufstellungen entfert werden - mit allen Informationen zu Auswechslungen und Karten - und neu eingegeben werden. Erst bei dieser neuen Eingabe könnte sich doch das Studio die Erfassungsreihenfolge merken. Warum ist das so schwer zu verstehen??

Ich schreibe das übrigens nicht so ausführlich, um noch irgendetwas zu ändern. Ich erwarte aber mit Spannung einen Aha-Effekt bei dir oder mir, der Aufschluss darüber gibt, wo dieses tiefe gegenseitige Unverständnis oder Missverständnis herrührt.
#86
@zamboni:  :bahnhof:

#87
@zamboni
Für die große Mehrheit der Spieler - und selbst wenn die "große Mehrheit" noch für den Statistiker erschreckende 33% übrigläßt - wird eine pauschale, saisonweise Zuordnung korrekt sein.

Du hast jetzt die Möglichkeit, neben der saisonweisen Vorbelegung für jeden Spieler in jedem Spiel die Position zu ändern.

Was fehlt Dir jetzt noch?

Die blanke Eingabereihenfolge, die auch noch Aufschluß über Links-Mitte-Rechts geben könnte?

Dazu fällt mir nicht mehr ein, als Volker schon schrieb.



Beim Studium des Archivs wird Dir sicher aufgefallen sein, daß Volker ungern neue Funktionen einbaut, wenn er den entsprechenden Datenbestand nicht 100% für die zurückliegenden BL-Saisons eingeben kann.

Das ist sein gutes Recht - schließlich macht er das Ganze aus Spaß an der Freude.

Was er jetzt programmiert hat, bietet eine "gute Näherung" der Vollständigkeit. Soweit die Daten eben vorliegen.
Warum bestehst Du jetzt auf einer 100%-Umsetzung Deiner Gedanken - die ich übrigens auch offensichtlich noch nicht verstanden habe.  Cool
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#88
(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:aus meiner sicht steckt in der umsetzung des themas jetzt viel zu viel aufwand
nein!

Ich werde den Verdacht nicht los, dass du dich mit DFS bislang nur rudimentär beschäftigt hast.  ^-^ Meines Erachtens kommen deine Verständnisschwierigkeiten daher, dass du die Funktionen von DFS nicht oder nur oberflächlich kennst.

Man muss erst einmal das Zusammenspiel von Saisons, Kadern, Spielern und Aufstellungen bei DFS verstanden haben, um beurteilen zu können, ob ein Lösungsweg sinnvoll ist oder nicht.
Die meisten Funktionalitäten hinsichtlich der Kader, Spieler und Aufstellung und somit die Grundlage für die Übernahme von Positionen aus dem Kader sind ja bereits vorhanden. Die Programmierung einer Erfassungsreihenfolge mit Spielsystem wäre auch nicht viel weniger aufwändig, wenn überhaupt - je nachdem wie detalliert das aussehen soll.

(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:mir konnte keiner plausibel machen, wieso eine solche änderung eine neuerfassung der aufstellungen verursachen soll
Könnte man auch nachträglich machen, man müsste dann aber jede einzelne Position neu aktivieren. Die Frage wäre dann, wie soll das gehen? Per Button 1-14? Per rechter Maustaste und es poppt ein Fenster hoch, in dem man die Nummer der Position eingibt? Diese Idee ist aus meiner (und nicht nur aus meiner Sicht) nicht zu Ende gedacht.

Jetzt noch zum Erfassungsaufwand:
Für meine Slowakei-DB ergibt sich für die letzte Saison folgendes Rechenbeispiel: 36 Spieltage x 5 Spiele x je 2 Mannschaften x durchschnittlich 13 Spieler pro Team = 4680 Eingaben für die einzelne Zuordnung der Eingabereihenfolge.
Die jetzige Übereinkunft bedeutet: 10 Kader à ca. 25 Spieler = 250 Eingaben, plus geschätzte 3-4 Korrekturen pro Spiel = ca. 630 Korrekturen, ergibt insgesamt 880 Eingaben. Deine Variante ist also ca. 5x aufwändiger in der Erfassung ???

(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:meine maxime ist, eingaben so zu organisieren, daß sie ein maximum an information ermöglichen, eine automatische veränderung von eingaben vernichtet aber informationen ohne neuen informationsgewinn
Meine Maxime ist das auch. Und eben deshalb bin ich dafür, dass es so gemacht wird, wie hier inzwischen festgelegt.

(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:wie will man es auch programmtechnisch für die statistik behandeln, wenn ein stürmer umständehalber als torwart aufgestellt wird
Programmtechnisch wird das, wenn so eine Statistik kommt, von der Spieltagsaufstellung abhängen. Nochmal zur Erinnerung: diese kommt zwar aus dem Kader, vererbt sich aber in die Aufstellung und kann dort abgeändert werden, nur der Torwart nimmt eine Sonderrolle ein. Dass ein Torwart aber ernsthaft als Feldspieler startet oder umgekehrt, wird wohl nur in den untersten Klassen vorkommen.

(10.09.2006, 03:06)zamboni link schrieb:wie oft steht in der kadervorschau ein spieler in der abwehr und wird dann aber vorrangig als stürmer eingesetzt)
Es steht dir frei, den Spieler entsprechend deiner Vorstellung im Kader als Abwehrspieler, Mittelfeldmann oder Stürmer (oder eben Torwart) einzutragen.
Wenn du im Laufe der Saison feststellst, dass der Abwehspieler immer als Stürmer eingesetzt wird, änderst du den Spieler im Kader eben in einen Stürmer (vorbehaltlich, dass Antwort #78 von Volker nicht in eine andere Richtung zielt). In den folgenden Spieltagen wird dann die Vorbelegung Stürmer heißen (schon erfasste Spieltage werden von der Änderung nicht betroffen sein). Nach wie vor kannst du auch den neu definierten Stürmer am Spieltag wieder in eine andere Position ändern...  Smile
#89
(05.09.2006, 23:20)vmLOGIC link schrieb:Beispiel: Kader

[Bild: spmskaderse0.th.gif]
Im Spielersymbol werden alle Positionen angezeigt, auf der er mind. einen Einsatz hatte (in der Saison; für die gewählte Mannschaft).
Falls für die Einsätze keine Position eingetragen ist, wird die Position angezeigt, mit der er im Kader eingetragen ist.

Da habe ich jetzt mal Verständnisbedarf: Ist das Symbol eine Frage der Ansicht oder wird es im Kader eine Mischform aus den Positionen geben. Und wenn ja: welche Position wird dann in der Spieltagsaufstellung gezogen? Ist die Position dann im Kader noch manuell veränderbar?

(08.09.2006, 00:19)vmLOGIC link schrieb:Und als Erfassungshilfe eine neue Funktion "Extras - Technik - Spielerpositionen kopieren".
Hier kann man Saison für Saison die (Stamm-)Spielerpositionen, die man zuvor den Spielern in den Mannschaftskadern zugeordnet hat, zu allen Spielereinsätzen in den Mannschaftsaufstellungn kopieren.
Man muss also zunächst "nur" die (Stamm-)Positionen in der Spielerverwaltung eintragen und dann diese Funktion starten.
Wollte ich schon selbst vorschlagen, aber: Ich hatte geahnt dass sowas kommen würde. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand sämtliche Bundesligaspieltage der Jahre 1963-2006 zumindest manuell aktivieren will, um die Vorbelegung aktiv werden zu lassen...  Wink
#90
(12.09.2006, 01:20)arminho link schrieb:Und wenn ja: welche Position wird dann in der Spieltagsaufstellung gezogen?

Ich nehme an die, die im Kader vorbelegt ist.

(12.09.2006, 01:10)arminho link schrieb:Dass ein Torwart aber ernsthaft als Feldspieler startet oder umgekehrt, wird wohl nur in den untersten Klassen vorkommen.
Ich erinnere mich da an ein Bayern-Spiel in dem Kuffour Kahn k.o. getreten hatte. Danach stand ein Feldspieler (Scholl?) im Tor. War das gegen Frankfurt? Keine Ahnung mehr. War aber früher häufiger der Fall, dass ein Feldspieler zum Torwart wurde.
#91
(12.09.2006, 01:20)arminho link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg59935#msg59935 date=1157491213]
Beispiel: Kader

[Bild: spmskaderse0.th.gif]
Im Spielersymbol werden alle Positionen angezeigt, auf der er mind. einen Einsatz hatte (in der Saison; für die gewählte Mannschaft).
Falls für die Einsätze keine Position eingetragen ist, wird die Position angezeigt, mit der er im Kader eingetragen ist.

Da habe ich jetzt mal Verständnisbedarf: Ist das Symbol eine Frage der Ansicht oder wird es im Kader eine Mischform aus den Positionen geben. Und wenn ja: welche Position wird dann in der Spieltagsaufstellung gezogen? Ist die Position dann im Kader noch manuell veränderbar?[/quote]

Das Symbol ist - wie du es ausdrückst - "ein Frage der Ansicht". Lahm ist im Kader als Abwehrspieler eingetragen. Ich habe ihn hier testweise in drei Spielen auf A, M und S aufgestellt. Im Kader gibt es also nur "entweder oder".


(12.09.2006, 01:20)arminho link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=7542.msg60043#msg60043 date=1157667547]
Und als Erfassungshilfe eine neue Funktion "Extras - Technik - Spielerpositionen kopieren".
Hier kann man Saison für Saison die (Stamm-)Spielerpositionen, die man zuvor den Spielern in den Mannschaftskadern zugeordnet hat, zu allen Spielereinsätzen in den Mannschaftsaufstellungn kopieren.
Man muss also zunächst "nur" die (Stamm-)Positionen in der Spielerverwaltung eintragen und dann diese Funktion starten.
Wollte ich schon selbst vorschlagen, aber: Ich hatte geahnt dass sowas kommen würde. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand sämtliche Bundesligaspieltage der Jahre 1963-2006 zumindest manuell aktivieren will, um die Vorbelegung aktiv werden zu lassen...  Wink
[/quote]

Mittlerweile gibt es noch eine weitere Erfassungshilfe: Übernahme der Positionen in Kader aus den vorhergehenden bzw. nachfolgenden Kadern.
Bei neuen Saisons werden die Positionen der Spieler automatisch übernommen in der bereits bekannten Funktion der Spielerverwaltung. Für die Nacherfassung ist diese weitere Erfassungshilfe ein Segen. ^-^
#92
(12.09.2006, 08:01)Popiesch link schrieb:[quote author=arminho link=topic=7542.msg60327#msg60327 date=1158016220]
Dass ein Torwart aber ernsthaft als Feldspieler startet oder umgekehrt, wird wohl nur in den untersten Klassen vorkommen.
Ich erinnere mich da an ein Bayern-Spiel in dem Kuffour Kahn k.o. getreten hatte. Danach stand ein Feldspieler (Scholl?) im Tor. War das gegen Frankfurt? Keine Ahnung mehr. War aber früher häufiger der Fall, dass ein Feldspieler zum Torwart wurde.
[/quote]
Es war Tarnat.
Das ist aber ein anderes Thema: Rollentausch innerhalb eines Spiels. Und der wird nach wie vor nur als Notiz beim Spiel zu dokumentieren sein.
#93
(12.09.2006, 08:01)Popiesch link schrieb:[quote author=arminho link=topic=7542.msg60327#msg60327 date=1158016220]
Dass ein Torwart aber ernsthaft als Feldspieler startet oder umgekehrt, wird wohl nur in den untersten Klassen vorkommen.
Ich erinnere mich da an ein Bayern-Spiel in dem Kuffour Kahn k.o. getreten hatte. Danach stand ein Feldspieler (Scholl?) im Tor. War das gegen Frankfurt? Keine Ahnung mehr. War aber früher häufiger der Fall, dass ein Feldspieler zum Torwart wurde.
[/quote]

@Popiesch
Ich glaube, Du hattest da ein Wort überlesen.  Wink
(12.09.2006, 01:10)arminho link schrieb:Dass ein Torwart aber ernsthaft als Feldspieler startet oder umgekehrt, wird wohl nur in den untersten Klassen vorkommen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#94
@ volker
nur mal ne verständnisfrage Wink

du hast doch schon so ein system mit "männekens" (spielersymbole),
gelb (mit tor) : für torwart; silber: für trainer; schwarz: für schiedsrichter
bietet sich dieses nicht zum ausbau geradezu an ??

z.b. blau= stürmer; rot=mittelfeld; grün= abwehr  :Smile

wenn nicht is aber auch nicht schlimm ........

gruß joe
#95
(12.09.2006, 16:40)joe link schrieb:@ volker
nur mal ne verständnisfrage Wink

du hast doch schon so ein system mit "männekens" (spielersymbole),
gelb (mit tor) : für torwart; silber: für trainer; schwarz: für schiedsrichter
bietet sich dieses nicht zum ausbau geradezu an ??

z.b. blau= stürmer; rot=mittelfeld; grün= abwehr  :Smile

wenn nicht is aber auch nicht schlimm ........

gruß joe
Dann würde das Ganze mit der Umbelegung am Spieltag doch nicht richtig funktionieren oder willst du am Ende der Saison drei bunte Spieler, obwohl eigentlich nur einer gespielt hat?  Big Grin
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#96
@ benni

da hast du wohl recht, aber dafür hättest du ja noch die buchstaben, die sollen ja
nicht wegfallen  Wink

ps: und die hauptfarbe bleibt dann halt .......
#97
hm,

wenn ich mir das bildchen in antwort nr. 78  so ansehe kann ich dort schon ein
kleines blaues spielersymbol erkennen, ist es etwa das was ich meine ........? Verstecke mich
#98
Nein, weitere Farben werde ich nicht reinbringen. Dann müsste ich ja mischen: 10 x Sturm-Blau + 5 x Mittelfeld-Rot = Purpur ?  Big Grin

War ein Scherz, muss aber nicht vertieft werden. Alles bleibt wie es jetzt ist.
Ich würde den Thread auch gerne schließen, nur zambonis Antwort wollte ich noch abwarten.
#99
jo zamboni,

entweder er wartet wieder einige zeit um dann wieder son a5-seite großen hammer
rauszuholen  Wink (und euch alle zu verwundern)
oder er wartet bis zu 99 beiträge um dann die 100 voll zu machen ..............
(damit der thread dann glatt geschlossen werden kann!)

oder ihr habt ihn vergrätzt und er sitzt zu hause an seinem computer und programmiert
und programmiert und ........................ Wink
Warten auf weitere Diskussion wird mir jetzt zu langweilig.

Der Vorschlag ist für V5.3 im Studio berücksichtigt.
Ich gebe für die 1. BL bereits massenhaft Stamm-Positionen in die Kader ein (ab 1989/90 bereits vollständig).
Und wenn ich bei diesem Belastungstest Dinge erkenne, die das Ganze vereinfachen, baue ich die ein. So kann man z.B. in der Spielerverwaltung und in der Aufstellungseingabe dem selektierten Spieler durch einfaches Drücken der Tasten a, m, s die Position zuordnen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torschützen automatisch in Aufstellung übernehmen Moritzilie 3 6.673 25.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia, Aufstellung mit Bild bonsai59 22 32.068 22.02.2008, 06:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Re: MyMedia, Aufstellung mit Bild Grashüpfer 5 9.407 20.02.2008, 21:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Positionen/Aufstellung HansMeyer 4 7.802 03.10.2006, 14:41
Letzter Beitrag: HansMeyer
  taktische Aufstellung zamboni 5 9.889 24.08.2006, 05:26
Letzter Beitrag: GMT
  Spieler für Aufstellung zusammen auswählen Knightkiller 3 7.053 30.04.2006, 22:58
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Aufstellung eingeben: Notiz-Tooltip zum Spieler GMT 7 12.524 21.11.2005, 21:20
Letzter Beitrag: Chris
  Extra button in the Aufstellung von... box silvermane 1 4.650 16.09.2005, 14:42
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste