taktische Aufstellung
#1
hab ich es nur übersehen oder gibt es das tatsächlich nicht im programm?

also als ich meine ersten aufstellungen eingehackt habe, war ich doch reichlich bestürzt, das das programm die feldspieler automatisch alphabetisch sortierte. kann man das nicht unterbinden und die feldspieler so stehen lassen wie es der eingeber aufgrund der taktischen aufstellung vorgibt

mir würde eine einfache gruppierung nach abwehr - mittelfeld - angriff schon genügen, die einteilung könnte durch (vor)einstellung eines taktischen schemas erfolgen, eine feste zuordnung der spieler zu positionen (z.b. rechter verteidiger, linker verteidiger etc.) ist bei der heutigen flexibilität der spieler eh bullshit, der umgekehrte weg über den tatsächlichen einsatz eines spielers auf einer position informationen zu ziehen erscheint mir sinnvoller als irgendwo in der datenbank (z.b. kaderliste) eine zuordnung festzulegen
#2
Na dann sage ich das mal so: Den Vorschlag hatte wir hier schon etliche Male. Der wurde bisher immer abgelehnt. Ich bin weder Gott noch Hellseher aber ich weiß, spätestens morgen früh ist auch dieser im Archiv  Wink
Einer der Hauptgründe ist, dass man das für die vergangenen Jahre nicht recherchieren kann.
Du kannst ja mal im Archiv nach diesem Vorschlag suchen
#3
Zu dem kann man bei einigen Ligen (vorallem untere) froh sein überhaupt einen Spieltelegramm zu finden.

Manchmal ist es auch nicht unbedingt klar ersichtlich wie nun Spieler A gespielt hat.
Ist er nun offensiver LV oder defensiver MF Spieler?

Auch gibt es vielfach nach einer Spielerwechsel taktische Rochaden im Team. Auch wenn z.b. wenn der Verteidiger B vom Team A eine Rote Karte bekommt (und das Team schon 3 mal ausgewechselt hat) oder 3:0 führt, spielt sicherlich der eine mehr in der Verteidigung. (wie willste das klar stellen?)

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#4
kuddel deine argumente sind für mich nur bedingt nachvollziehbar

für ligen unterhalb der oberliga gehen wir dacor, da ist das illusorisch

für die regionalliga und höher findest du in jeder fachzeitschrift die taktischen aufstellungen und zwar für jede bisher gespielte spielzeit

bei der oberliga kann ich nur für die nofv-oberligen sprechen und da sind die taktischen aufstellungen vom ersten tag an verfügbar

es gibt ein grundschema wonach journalisten die aufstellung aufnehmen torwart - ggf. libero - abwehr - mittelfeld - angriff und bei mehr als einem spieler zusätzlich von rechts nach links
natürlich sind diese infos immer nur so gut wie der jeweils berichtende journalist, auch da gibt es genug schlendriane, denen "gekonnte" wortakrobatik wichtiger ist als ein sauberes spielstenogramm

die automtische(!!!) sortierung nach dem alphabet halte ich für den schlechtesten aller wege eine aufstellung zu dokumentieren, er minimiert informationen und erschwert die kontrolle korrekter eingaben

wie es mit dem aufwand für den programmierer aussieht vermag ich nicht einzuschätzen, höhere flexibilität für autoren halte ich in diesem punkt aber für sinnvoll und wünschenswert

Nachsatz zu bignike
bignike, auch zu dem thema gibt es einen grundsatz, es gilt zunächst die startaufstellung, ohne kompromisse geht es natürlich nicht und zu sehr ins detail sollte mann auch nicht gehen
#5
(23.08.2006, 23:50)zamboni link schrieb:die automtische(!!!) sortierung nach dem alphabet halte ich für den schlechtesten aller wege eine aufstellung zu dokumentieren, er minimiert informationen und erschwert die kontrolle korrekter eingaben

wie es mit dem aufwand für den programmierer aussieht vermag ich nicht einzuschätzen, höhere flexibilität für autoren halte ich in diesem punkt aber für sinnvoll und wünschenswert

Wieder alles ne Sache des betrachters, oder?
Ich z.B finde wiederum, das grade die automatische Sortierung nach dem Alphabet die Kontrolle vereinfacht ... die verschiedensten Quellen haben die verschiedensten Vorgehensweisen, wie die Startaufstellung angezeigt wird.
Fehlt ein Spieler kann ich anhand des Alphabets schnell den fehlenden Spieler finden, da eine logische Sortierung vorligt und nicht, sagen wir mal "Kreuz-und-Quer"

(23.08.2006, 23:50)zamboni link schrieb:Nachsatz zu bignike
bignike, auch zu dem thema gibt es einen grundsatz, es gilt zunächst die startaufstellung, ohne kompromisse geht es natürlich nicht und zu sehr ins detail sollte mann auch nicht gehen

Also ne 08/15 Lösung, wenn man Kompromisse eingehen muss und auch nicht zu sehr ins Detail geht ...

Aber wie Kuddel schon sagte, das ist schon mehr als einmal diskutiert worden und zwar sehr ausführlich.
#6
(23.08.2006, 22:53)kuddel link schrieb:Einer der Hauptgründe ist, dass man das für die vergangenen Jahre nicht recherchieren kann.
Du kannst ja mal im Archiv nach diesem Vorschlag suchen
Grund 2 ist - und den hast Du, zamboni, ja selbst schon angedeutet - die Subjektivität der publizierten Angaben je nach "Autor".
Habe ich z.B. in einer Zeitschrift immer Angaben zur taktischen Aufstellung, heißt das noch nicht, daß es nicht andere Darstellungen zum selben Spiel gibt.
Zum Beispiel spielte in der vorigen Saison der offensive Mittelfeldspieler Andrey Arshavin bei Zenit St. Petersburg eines schönen (Spiel-)Tages Linksverteidiger. Was sich in den allermeisten Quellen nicht niederschlug - da stand er trotzdem in der "offensiven" Aufstellungshälfte.

Andere subjektive Angaben wie Spielnoten vom Kicker und dergleichen in die DB aufzunehmen wurde von Volker bisher immer - zu Recht - abgelehnt.

(23.08.2006, 22:53)kuddel link schrieb:Na dann sage ich das mal so: Den Vorschlag hatte wir hier schon etliche Male. Der wurde bisher immer abgelehnt. Ich bin weder Gott noch Hellseher aber ich weiß, spätestens morgen früh ist auch dieser im Archiv  Wink
Richtig, kuddel!  ;D
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torschützen automatisch in Aufstellung übernehmen Moritzilie 3 6.674 25.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia, Aufstellung mit Bild bonsai59 22 32.069 22.02.2008, 06:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Re: MyMedia, Aufstellung mit Bild Grashüpfer 5 9.408 20.02.2008, 21:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Positionen/Aufstellung HansMeyer 4 7.806 03.10.2006, 14:41
Letzter Beitrag: HansMeyer
  taktische aufstellung - neue aspekte zamboni 100 157.060 19.09.2006, 21:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler für Aufstellung zusammen auswählen Knightkiller 3 7.053 30.04.2006, 22:58
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Aufstellung eingeben: Notiz-Tooltip zum Spieler GMT 7 12.526 21.11.2005, 21:20
Letzter Beitrag: Chris
  Extra button in the Aufstellung von... box silvermane 1 4.650 16.09.2005, 14:42
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste