Auf-/Abstiegsrunde Überschneidung Zeiträume
#1
Liebe DFS-Experten,

während der Coronapandemie wurde in Norddeutschland (z.B. Niedersachsen und Hamburg) Vorrunden (Hin und Rück) und Auf- und Abstiegsrunden (Hin und Rück gegen die Mannschaften der anderen Vorrundenstaffel) ausgetragen. In anderen Regionen hat es das (glaube ich) so oder so ähnlich auch gegeben. Das heißt die Liga wurde in zwei Staffeln geteilt und dann in der Regel ab März eine Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde gespielt. Hinsichtlich der Tabellenoptionen usw. habe ich das alles hinbekommen, auch die Herausforderung des Mitnehmens von Punkten geht im Rahmen des DFS ja wunderbar. Kurze Info: Die Vorrunde ist in einer Saison mit Split (Staffel A und B) hinterlegt, Die Auf- und Abstiegsrunde dann in einer anderen, ebenfalls mit Split. Bei der OL Niedersachsen 2021/22 lief es auch problemlos.

Bei der Oberliga Hamburg 2021/22 ist jetzt aber ein Problem aufgetreten, woran ich mir die Zähne ausbeiße:

Es wurden einzelne, wenige Spiele (zwei oder drei) der Vorrunde noch nachgeholt während die Auf- und Abstiegsrunden schon liefen. Ich bekomme deshalb ein erhebliches Problem mit dem Saisonzeitraum. Die Möglichkeit der Gruppenbildung hilft nicht weiter, da eine Mannschaft dann in beiden Gruppen auftauchen wurde. Alles in einer Saison zu verarbeiten ist auch nicht wünschenswert, da dann die Split-Tabellen der Vorrunde nicht ersichtlich wären.

Als einfachste Methode viele mir ein Vermerk zum Spiel ein ("Das Spiel wurde am XX.XX.XXXX ausgetragen"), was natürlich auch nicht optimal ist.

Hat jemand eine tolle Idee?
Zitieren
#2
Ich habe genau so, wie Du das angedacht hast, als Notiz eingetragen.

Es gibt keine elegante Lösung für das Problem, die mir eingefallen wäre.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Hatte ein ähnliche Schwierigkeit in der Covid Zeit.

Da wurde das Finale des Cup wurde am Sonntag ausgetragen, während am gleichen Weekend von Freitag bis Sonntag schon die 1. Runde der nächsten Jahr ausgespielt wurde. Die Team in der oberste Liga (wo so auch die beiden Finalteam) hatten noch frei und stiegen erst in der 2. Runde ein.

Musste daher auch das Final auf den Donnerstag setzen und eine Bemerkung setzen, damit ich es schaffe. Da eine Terminüberschneidung nicht möglich ist.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste