Korrekturen/Anregungen Schweiz 1. Liga
#1
Ich habe gesehen, dass in der Saison 1908/1909 (West) zwei Spielergebnisse unbekannt sind. Wenn man bei RSSSF die Abschlusstabellen anschaut, lassen sich die beiden Resultate erschliessen: Cantonal - Biel 5:2 und Montriond - Chaux-de-Fonds 0:2.

Ausserdem eine Frage zur Finalrunde 1922/1923: Die Partie Servette - Young Fellows wurde in RSSSF mit 1:2 statt 2:1 gemeldet. Ist das ein Fehler von RSSSF oder der Datenbank?

LG Chappi
Zitieren
#2
Das ist korrekt, beide Spiele sind mir bis jetzt noch unbekannt. Darum habe ich sie bisher auch noch nicht aufgeführt.
Das Problem an den Daten von RSSSF ist, dass diese nicht verifiziert sind, oder aber Fehler beinhalten. So auch in diesem Fall. Ich habe dir einen Sreenshot aus dem Magazin "Football" Nr. 44 vom 01.07.1909 angefügt, auf der eine andere Tabelle aufgeführt sind, hier hätten die abgeleiteten Resultate anders gelautet. Von daher muss ich die Daten erst verifizieren können, damit ich sie auch bei mir eintrage. Ich bin da eher vorsichtig, dafür dann sicher, dass die Daten korrekt sind.

Zu Servette - YF. Das ist korrekt, hier habe ich das Resultat vertauscht. Ist bereits korrigiert. Danke Daumen hoch


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3
Fritz Engel  und Engel sind identisch.
Fritz Engel (3.4.1910 - 1.4.1983) ist Deutscher.

Hier ist seine gesamte Karriereübersicht:
  • 1929-1933: Rot-Weiss Frankfurt
  • 1933-1935: Grasshopper Club Zürich (51 Spiele)
  • 1935: BSC Young Boys (2 Spiele)
  • 1936-1938: CR Flamengo
  • 1938-1939: Botafogo FC
Grüezi!
Zitieren
#4
Daumen hoch
Zitieren
#5
Ab 6. Dezember 1972 war Jiri Sobotka neuer Trainer beim Zweitligisten FC Aarau. Er löste Spielertrainer Werner Olk ab, der ab dann nur noch Spieler war.  Grüße, Gromax.
Zitieren
#6
(06.04.2020, 11:01)Gromax schrieb: Ab 6. Dezember 1972 war Jiri Sobotka neuer Trainer beim Zweitligisten FC Aarau. Er löste Spielertrainer Werner Olk ab, der ab dann nur noch Spieler war.  Grüße, Gromax.

Stimmt, gemäss Kicker 100/1972 geschah dies, weil Olk beabichtigte, die Sporthochschule Köln zu besuchen.

Ist korrigiert. Danke für die Info. Daumen hoch
Zitieren
#7
Wink 
(06.04.2020, 21:22)Christoph schrieb:
(06.04.2020, 11:01)Gromax schrieb: Ab 6. Dezember 1972 war Jiri Sobotka neuer Trainer beim Zweitligisten FC Aarau. Er löste Spielertrainer Werner Olk ab, der ab dann nur noch Spieler war.  Grüße, Gromax.

Stimmt, gemäss Kicker 100/1972 geschah dies, weil Olk beabichtigte, die Sporthochschule Köln zu besuchen.

Der Besuch der Sporthochschule stand im April an. Das ganze war ein höflicher Rauswurf als Trainer. Ein genauerer Blick auf Deine Datenbank sagt alles. Wink
Danke für Deine hervorragende Arbeit!
Zitieren
#8
Ist es ein Fehler, dass FC Fortuna Zürich (aktiv in der Serie A 1900/01 Ost) nicht unter Blue Stars Zürich untergeordnet wird (aktiv in der Serie A 1917/1918 Ost)? Bei den Blue Stars steht, dass diese aus einer Fusion mit Fortuna hervorgingen, das ist bestimmt das gleiche Fortuna Zürich welches 1901 in der Serie A spielte?
Zitieren
#9
Nein, das ist kein Fehler.

Der FC Fortuna Zürich (gegr. 1898 unter dem Namen Diana (nicht zu verwechseln mit einem später auch Diana genannten Verein)) war einer der beiden Vereine, welche sich im Jahr 1912 zum FC Blue Stars ZH zusammenschlossen. Der zweite Fusionspartner war der FC Mars (gegründet 1900, später in Blue Stars umbenannt).

Dementsprechend führe ich den aus der Fusion entstandenen neuen Verein als eigenständiges Objekt, da eben aus zwei Vereinen entstanden und nicht als Fortführung eines Vereins (Auch wenn sich Blue Stars auf die Historie von Fortuna beruft und 1898 als Gründunsjahr aufführt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Updates Schweiz Christoph 53 63.049 03.02.2018, 15:21
Letzter Beitrag: bignike
  Status der Datenbank (Schweiz) Christoph 1 8.662 02.02.2018, 23:31
Letzter Beitrag: Christoph
  Schweiz MyLigaIndex Martin 0 2.025 18.04.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Martin
  Korrekturen aus Bundesliga Thread bignike 0 2.254 03.08.2012, 12:36
Letzter Beitrag: bignike
  Korrekturen Schweiz und Portugal... Sinned84 146 151.847 12.04.2012, 01:37
Letzter Beitrag: bignike
  Nationalspieler der Schweiz Mike30 1 3.354 18.01.2012, 23:32
Letzter Beitrag: Christoph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste