Wer war 1960 Spanischer Meister?
#1
Question 
In der Tabelle wird Real Madrid Punktgleich vor Barcelona auf Platz 1 geführt. Die Tordifferenz spricht aber für Barcelona. Auch in Wikipedia wird Barcelona als Meister geführt. Und auf der Homepage von Real Madrid ist der Titel auch nicht aufgeführt.
Zitieren
#2
Barca.

Um die Historie habe ich mich noch nicht groß gekümmert - nur um die dort ursprünglich falsch eingetragenen Punkte-/Tabellenregeln.

1959/60 waren Real und Barca punktgleich.

Nächstes Kriterium: Spiele gegeneinander. Real gewann zuhause  2:0, Barca 3:1 - nach Auswärtstoren also Real vorn.

Nur scheinen die Auswärtstore 1960 nicht relevant gewesen zu sein, sonst wäre das Nachfolge-Kriterium Tordifferenz (zugunsten von Barca) unwichtig gewesen ...

Ich habe das jetzt erstmal durch eine "Abschlussplazierung" gelöst.


Nebenbei: Falsche Rubrik. Das hat nichts mit dem Programm zu tun, sondern mit der ESP-DB...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Wikipedia: Seit 1929 ist lediglich konstant, dass der direkte Vergleich vor der Tordifferenz (früher: Torverhältnis) den Ausschlag gibt, wenn zwei Mannschaften gleich viele Punkte haben.

Beide Teams haben 1 mal gewonnen. Dann zieht die Tordifferenz. Also Barca.

Bei Spielrn und Trainern stimmen die Titel. Da wird die Meisterschaft 1960 nicht angezeigt.
Zitieren
#4
Dass beim Direktvergleich heute die Auswärtstore ein Kriterium sind, dürfte unstrittig sein. Seit wann?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#5
Tja, das weiß ich leider auch nicht. Aber scheinbar gab es die 1960 noch nicht. Im Europacup wurde sie 1965 eingeführt. Daher glaube ich nicht, dass es die schon früher in einer nationalen Liga gab.
Von daher würde es mit dem Direktvergleich nach Toren und dann Tordifferenz passen.

Diese Regel macht vielleicht im Europacup Sinn, aber im Ligabetrieb nicht. Warum sollten da Auswärtstore doppelt zählen? Die UEFA denkt ja gerade nach, diese Regel abzuschaffen. Heut zutage macht sie eigentlich keinen Sinn mehr.
Zitieren
#6
Wohl immer noch, damit die Gäste im Hinspiel einen Anreiz haben, nicht nur Beton zu mischen und auf das Rückspiel zu hoffen...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#7
Na ja, in einem Pokalwttbewerb mag das so sein, aber in einer Liga geht es um Punkte und nicht um das weiterkommen in zwei Spielen. Daher glaube ich, der Direktvergleich wäre dort unsinnig. Denn wie oft kommt es vor, dass zwei Mannschaften am Ende Punktgleich, die gleiche Tordifferenz und gleich viel geschossenen Tore haben?
Zitieren
#8
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass in der zweiten Halbserie der LaLiga auf der Ligaseite immer das Ergebnis des "Hinspiels" auch aufgeführt ist.

Wenn alle Teams wissen, dass auch Auswärtstore bei einem der potentiellen Tabellennachbarn am Ende entscheidend sein können ... für so offensichtlich sinnlos halte ich das das nicht. Und diskutieren kann man immer.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#9
Da habe ich jetzt nicht geschaut. Aber die Auswärtstore zählen ja nicht, sonst wäre Madrid Meister geworden. Ich glaube trotzdem, dass den Teams wichtiger ist Punkte zu holen, als auswärts Tore zu schießen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern in Dortmund auf ein Auswärtstor spekuliert, aber das Spiel verliert. Die wollen die Punkte.

Der direkte Vergleich ist auch nicht gerecht. Ein schlechter Tag und das war´s dann. Dann doch lieber die bessere Tordifferenz über die gesamte Saison. Es soll ja die gesamte Saison gewertet werden und nicht nur zwei Spiele, die dann ausschlaggebend für den Titel wären.
Zitieren
#10
Bin zufällig auf dieses Thema gestossen. Vielleicht hilft dies

Spanien 1959/60  Regelung bei Punktgleichheit: zuerst die Direktbegegnungen, wenn auch diese gleich, dann der Torquotient (geschossene Tore dividiert durch erhaltene Tore)
Direktbegegnungen wie beschrieben unentschieden (Auswärtstorregelung gabs noch nicht - diese wurde erst 1965 eingeführt)
Torquotient Barca 3.07 vs. Real 2.56 - darum Barcelona Meister


Der Torquotient ist der Vorläufer der Tordifferenz. Gem. Wikipedia wurde Torquotient von Tordifferenz abgelöst:
Italien  in den 1940er
Frankreich  1964/1965
Deutschland  1969/1970  
Österreich  1969/1970
Zitieren
#11
Das habe ich schon gesagt. Es geht nicht um die Auswärtstore. Die kann ich hernehmen, wenn alles vorherigen Kriterien gleich sind und das Los entscheiden sollte.

Ich bleibe dabei - Auswärtstorregel in der Liga Nein, im Pokal mit Hin und Rückspiel Ja. Da macht es eher Sinn. Weil eine Entscheidung nach zwei Spielen getroffen werden muss. In der Liga sollen die besten Werte einer Mannschaft zählen.

Bisher wurde die Meisterschaft entweder durch die meisten Punkte oder durch das bessere Torverhältnis entschieden. Dann gibt es noch 2 oder 3 weitere Kriterien. Kein Direktvergleich. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass man diese Auswärtstorregel benötigt.

Da in Spanien als erstes Kriterium der Direktvergleich ist, macht dort die Auswärtstorregel eher Sinn.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste