Spieler in Saison durch einen anderen ersetzen
#1
Es wäre ganz günstig, wenn ich in einer Saison alle Einsätze eines Spielers iin einer Saison mit einem Klick auf einen anderen übertragen könnte.

Bsp zur Anwendung:
Ich habe gerade einen Fall in Schweden gefunden, bei dem ein Spieler in 3 Saisons insgesamt 25 Spiele gemacht hat, aber bei allen 3 Saisons von meinen VorDB-Erstellern ein falscher Spieler mit gleichem Namen in die Aufstellung getan wurde.
Ziemlich nervig das jetzt alles händisch zu ändern... >Sad
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#2
Ich fürchte, für diesen seltenen Fall ist es für Volker um vieles aufwendiger, eine neue Funktion zu schreiben als das Ganze durch eine Abfrage direkt in der DB "manuell" zu erledigen.

Wobei ich ganz persönlich bei 25 Spielen nicht fragen würde, sondern erst frühestens ab dem Dreifachen.
Volker fragen, DB versenden, er denkt sich 'rein und löst das Problem, DB zurücksenden usf. ... da wäre ich mit 25 Spielen um ein Vielfaches früher durch ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Also wenn ich einen falschen Spieler habe, habe ich es immer so gemacht das ich beide Spieler in die Kaderliste hinzufüge, bei den einen wenn alle Daten vorhanden sind: Nationalität und Geburtsdatum, habe ich einfach bei den falschen Spieler z.B. anstatt Abwehr, Mittelfeld und dann habe ich jedes Spiel in jeder Liga wo der Spieler gespielt hat den falsche entfernt und den richtigen Spieler hinzugefügt evtl, habe ich den Spieler nochmals der für den falschen eingewechselt wurde nochmals bei den Richtigen eingewechselt und habe die Tore des Falschen jedes einzelnt entfernt und dann nochmals die Tore mit den richtigen hintzugefügt. Habe ich das letzte Spiel der Liga, der Saison berichtigt, habe ich den falschen Spieler aus dem Kader entfernt, habe ich das lezte Spiel des falschen berichtigt, habe ich den falschen Spieler gelöscht, so habe ich es mit den doppelten Spielern meine DB gemacht bevor ich gemerkt habe das es mit Dubletten suchen einfacher geht, was aber in deinem Fall weil ja wie du beschrieben hast der falsche Spieler scheinbach nur den selben Namen hat und wo anders Spielt, brauchst du ja den Spieler nicht löschen sondern nur wie oben beschrieben, dann aus dem Kader löschen jeder Saison.

Ich hoffe ich konnte den Vorgang gut beschreiben.

Gruß

Daniel Vonderbank
Zitieren
#4
Ich habe jetzt Spiel einzeln geändert - allerdings ewig gedauert.

Kenne nicht interne Struktur des DFS, würde aber mit zwar nicht sehr umfänglichen, aber doch einigen Grundkenntnissen zu DBs denken das so eine Option nicht so "kompliziert" ist.
Gibt ja auch schon eine ähnliche Funktion, mit der man in Spielplänen eine Mannschaft durch eine andere ersetzen kann.
Oder die Funktion zur Änderung der Spielerposition. Diese muss ja auch raussuchen, wann ein Spieler eingesetzt wurde und dann den Wert der Position ändern. Glaube nicht, das man die Position über diese Funktion viel häufiger ändert - ich zumindest nicht.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#5
Ich hatte solche Fälle auch schon gelegentlich. Allerdings höchstens drei- oder viermal.

Nicht ein einziges Mal hatte ich solche Laborbedingungen, dass es alle Spiele eines Spielers in der Saison betraf, sondern immer war es nur ein Teil der Spiele aus der Saison.

Da hätte ich mir aussuchen können, ob ich mit einer solchen Funktion auch korrekte Einträge ändere, die anschließend hätten manuell zurückgeändert werden müssten ...

Wobei solche Dinge wie die Spielpositionen viel weniger zuverlässig zu finden sind als die Einsätze an sich ... und sie kamen viel später ins Programm als (logischerweise) die Einsätze selbst. Damit hatten solche Massenersetzungen auch Sinn, damit alle historisch eingegebenen Daten zumindest mit Standardwerten vorbelegt werden konnten.


Aber ich will damit den Gedanken nicht schlechtreden.
Nur meinen Teil zur Einschätzung des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses beitragen.
Schließlich hat Volker ja eine vergleichsweise zuverlässige Datenbasis für seine DB, von der viele andere nur träumen können.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#6
Nun ja, wenn ich ich konsequent "Aufwand-Nutzen" betrachten würde es von mir keine DBs geben, denn viele Sachen findet man durchaus auch im Netz auf diversen Websiten und teilweise ausführlicher.

bei den Spielerpositionen gab es schon seit deren Einführung die möglichkeit "Spielerpositionen übertragen von Kader nach Aufstellungen" - mit der jage ich für gewöhnlich am Saisonende alle Spielerpositionen rein und überschreibe die vorhandenen. Da benötigt man die Option in der Spielerverwaltung nicht - und dennoch wurde sie im nachhin entwickelt.
[Bild: 10312.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste