Spieler und Trainer verwalten
#1
Hallo liebes Team vom Fußball Studio,

es wäre schon wenn der Filter bei "Spieler und Trainer verwalten" umfangreicher gestaltet wäre. Ich finde es sinnvoll wenn man auch nach folgendem filtern könnte:

nach Vereine (zeige mir alle Spieler die für den Verein xyz gespielt haben)
Spieler ohne Vornamen
Spieler mit Notiz

Vielleicht könnte man ja auch noch das Feld "Gestorben" o.ä. hinzufügen, inklusive Filter.

Was ich auch ganz wichtig finde ist, dass das Notizfeld nicht im UNICODE dargestellt werden sollte, da man im Notizfeld eventuell den Namen des Spielers in der Landessprache schreiben könnte. Ich habe bspw. eine Datenbank für die Chinese Super League und das Einfügen von den Namen in der Landessprache wäre echt toll. 

Viele Grüße
Zitieren
#2
(28.01.2015, 11:26)Max01 link schrieb:nach Vereine (zeige mir alle Spieler die für den Verein xyz gespielt haben)
Spieler ohne Vornamen
Nützlich, z.B wenn man von einem Verein eine Liste bekommt und da fehlende Daten aus verschiedensten Jahrgängen nachtragen/kontrollieren will.
(28.01.2015, 11:26)Max01 link schrieb:Spieler mit Notiz
Habe ich bis jetzt noch nie Bedarf danach gehabt.

(28.01.2015, 11:26)Max01 link schrieb:Vielleicht könnte man ja auch noch das Feld "Gestorben" o.ä. hinzufügen, inklusive Filter.
Für mich ist das Geb.-datum ein Hilfsmittel um verschiedene Spieler gleichen Namens auseinanderzuhalten und natürlich für die Altersstatistiken.
Das Sterbedatum hingegen ist von keinerlei statistischem Nutzen im Sinne des DFS, noch benötigt zur Unterscheidung von spielern und außerdem in der Regel schwer zu finden. Daher finde ich das Feld unnötig.

(28.01.2015, 11:26)Max01 link schrieb:auch ganz wichtig finde ist, dass das Notizfeld nicht im UNICODE dargestellt werden sollte, da man im Notizfeld eventuell den Namen des Spielers in der Landessprache schreiben könnte. Ich habe bspw. eine Datenbank für die Chinese Super League und das Einfügen von den Namen in der Landessprache wäre echt toll. 
Habe mich bishr nie damit auseinandergesetzt welche Schriftzeichen ich da verwenden kann.
Ich persönlich brauche es nicht, aber eine Änderung würde mich auch nicht stören.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#3
(28.01.2015, 11:26)Max01 link schrieb:nach Vereine (zeige mir alle Spieler die für den Verein xyz gespielt haben)
Hier kann man zumindest den Umweg über Statistiken->Spieler->Nationalitäten oder auch Statistiken->Spieler->Einsätze gehen, wenngleich man den Spieler dann auch nicht sofort bearbeiten kann.
Tommy
Zitieren
#4
Danke an Euch Beide für die Antworten,

Zitat:Für mich ist das Geb.-datum ein Hilfsmittel um verschiedene Spieler gleichen Namens auseinanderzuhalten und natürlich für die Altersstatistiken.
Das Sterbedatum hingegen ist von keinerlei statistischem Nutzen im Sinne des DFS, noch benötigt zur Unterscheidung von spielern und außerdem in der Regel schwer zu finden. Daher finde ich das Feld unnötig.
Der statistische Nutzen ist vor allem bei historischen Datenbanken wichtig. Es rundet sozusagen das Bild des Spielers ab. Es kommt natürlich darauf an, von welchem Standpunkt man die Sache betrachtet. Wenn man eine Datenbank hat, wo fast keiner mehr lebt, finde ich das eine nützliche Funktion. Aber dass das Sterbedatum schwer zu finden ist, lasse ich für die Zeit nach 1945 nicht gelten. Es gibt genug Informationen. 

Zitat:Habe mich bishr nie damit auseinandergesetzt welche Schriftzeichen ich da verwenden kann.
Ich persönlich brauche es nicht, aber eine Änderung würde mich auch nicht stören.
Mein Problem ist einfach das es einige Spieler gibt, wo ich auf dem ersten Blick keine westliche Umschrift des Namens gefunden habe und alle Übersetzer mir nur Mist anbieten. Für spätere Recherchen finde ich das eine nützliche Funktion, dass man jedes Zeichen genau wie es im herkömmlichen Texteditor einfügen kann. Das würde auch nicht nur den Fernost-Bereich betreffen sondern auch Osteuropa und den Arabischen Raum usw.

Zitat:Hier kann man zumindest den Umweg über Statistiken->Spieler->Nationalitäten oder auch Statistiken->Spieler->Einsätze gehen, wenngleich man den Spieler dann auch nicht sofort bearbeiten kann.
Vielen Dank, dass ist absolut eine Möglichkeit, aber wie Du schon gesagt hast ist es ein wenig umständlich wenn man dann Spieler bearbeiten will.
Zitieren
#5
den ersten Punkt von Max01 unterstütze ich auch, diese Funktion benötige ich für meine DB auch, da ich von einigen Vereinen Listen mit Spielern habe und diese dann umständlich zusammen suchen muss.

Den Umweg über Nationalitäten kenne und nutze ich auch, aber da kann man keine Spielerm bearbeiten um z.B. Geburts Datum, Vornamen, Nationalität zu ergänzen.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#6
(29.01.2015, 07:41)Max01 link schrieb:Aber dass das Sterbedatum schwer zu finden ist, lasse ich für die Zeit nach 1945 nicht gelten. Es gibt genug Informationen. 
Unsinn! Woher nimmst du die Infos? - Außer für die Meisterkader, Nationalspieler und bekannten Namen mit mehr als 10 Einsätzen wirst du nichts zur BL finden. Gibt aber etliche Spieler, die nur 1-10 Spiele in der BL gemacht haben. Und gehst du in tiefere Ligen wird es noh viel weniger und in vielen auslandsligen auch, wo Fußball nicht den absoluten Stellenwert wie in Deutschland hat, da ist so ein Spieler halt nur irgendwer.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#7
Zitat:Unsinn! Woher nimmst du die Infos? - Außer für die Meisterkader, Nationalspieler und bekannten Namen mit mehr als 10 Einsätzen wirst du nichts zur BL finden. Gibt aber etliche Spieler, die nur 1-10 Spiele in der BL gemacht haben. Und gehst du in tiefere Ligen wird es noh viel weniger und in vielen auslandsligen auch, wo Fußball nicht den absoluten Stellenwert wie in Deutschland hat, da ist so ein Spieler halt nur irgendwer.

Da kann man ja auch gleich den Vornamen oder das Geburtsdatum weglassen, weil es bei einigen schwierig ist, diese Daten zu bekommen.  :Smile

Ich habe aber keine Lust mit Dir hier über Informationsbeschaffung zu reden. Ich halte es für eine sinnvolle Ergänzung. Punkt! 
Zitieren
#8
Die Chancen auf die Umsetzung dieses Sterbedatumsfeldes sind eh NULL!

Hast du das hier mal gelesen?:
http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...pic,4081.0

Sicher nicht! Denn dann wüsstest du warum ich die Informationsbeschaffung thematisiere...(4 Thema in dem Unterbereich Vorschläge, extra markiert, das es immer oben bleibt...)

[Bild: 10312.png]
Zitieren
#9
Vielleicht kann er für seine DB die Daten beschaffen

Die Option "verschossene Elfmeter" gibt es auch.
und von welcher Liga, außer der Bundesliga, gibt es da alte Daten?

Diese Daten sind für statistische Auswertungen unwichtig, aber einige interessiert vielleicht wann dieser oder jener Spieler verstorben ist.
Zitieren
#10
(03.02.2015, 19:39)Klaus270773 link schrieb: Die Option "verschossene Elfmeter" gibt es auch.
und von welcher Liga, außer der Bundesliga, gibt es da alte Daten?
Ich denke ohne jetzt danach gesucht zu haben, dass man die Daten vor allem in den Ländern findet in denen es ähnliche Zeitungen wie den Kicker gibt, die schon lange existieren. (also Italien, Spanien, Niederlande)
Die Daten würde ich auch für meine MV-Datenbank (ab 6.Liga) haben, wenn ich die Zeitungen lesen würde.
(03.02.2015, 19:39)Klaus270773 link schrieb: Vielleicht kann er für seine DB die Daten beschaffen
Der Witz ist gut! - entweder die DB geht maximal 5 Jahre zurück oder die Db enthält keine 500 Spieler
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#11
Zitat:Der Witz ist gut! - entweder die DB geht maximal 5 Jahre zurück oder die Db enthält keine 500 Spieler
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal still sein. Um es Dir vielleicht näher zu bringen, meine Haupt-DB ist spezialisiert auf den Fußball in der NS-Zeit. Sie enthält aktuell 8.875 Spieler/Trainer wovon etwa jeder 10. mit Sterbedatum im Notizfeld eingetragen ist (Und die DB wird regelmäßig erweitert). Deshalb ist es für mich eine sinnvolle Erweiterung. Ich bin außerdem sicherlich nicht der Einzigste der sich diese Möglichkeit wünscht. Das gleiche gilt nämlich auch für die Bundesliga, DDR-Oberliga usw.

Zitat:Die Option "verschossene Elfmeter" gibt es auch.
und von welcher Liga, außer der Bundesliga, gibt es da alte Daten?
Finde ich ein sehr schönes Argument.
Zitieren
#12
(04.02.2015, 08:06)Max01 link schrieb:
Zitat:Der Witz ist gut! - entweder die DB geht maximal 5 Jahre zurück oder die Db enthält keine 500 Spieler
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal still sein. Um es Dir vielleicht näher zu bringen, meine Haupt-DB ist spezialisiert auf den Fußball in der NS-Zeit. Sie enthält aktuell 8.875 Spieler/Trainer wovon etwa jeder 10. mit Sterbedatum im Notizfeld eingetragen ist (Und die DB wird regelmäßig erweitert). Deshalb ist es für mich eine sinnvolle Erweiterung. Ich bin außerdem sicherlich nicht der Einzigste der sich diese Möglichkeit wünscht. Das gleiche gilt nämlich auch für die Bundesliga, DDR-Oberliga usw.
Gerade in der Zeit sind doch viele Daten unbekannt, schon allein wegen des Krieges. Und jedes 10.te Datum halte ich mal für sehr unvollständig. Die Leute die 1945 gespielt haben müssten ja dann heute 88 sein und das davon erst 10% gestorben sind halte ich mal für unwahrscheinlich. 10% sind wahrscheinlich schon während des Krieges gestorben.
Und von den im Krieg gefallenen wissen teilweise nicht mal die Angehörigen wann und wo das war.(und das ist auch private Erfahrung!)


Und außerdem wenn du deine Möglichkeit mit der Notiz gefunden hast, ist es doch auch gut, da das Datum wie gesagt keinen statistischen Wert hat und als Notiz ja im Spielersteckbrief angezeigt wird.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#13
Zitat:Gerade in der Zeit sind doch viele Daten unbekannt, schon allein wegen des Krieges. Und jedes 10.te Datum halte ich mal für sehr unvollständig. Die Leute die 1945 gespielt haben müssten ja dann heute 88 sein und das davon erst 10% gestorben sind halte ich mal für unwahrscheinlich. 10% sind wahrscheinlich schon während des Krieges gestorben.
Und von den im Krieg gefallenen wissen teilweise nicht mal die Angehörigen wann und wo das war.(und das ist auch private Erfahrung!)

Und außerdem wenn du deine Möglichkeit mit der Notiz gefunden hast, ist es doch auch gut, da das Datum wie gesagt keinen statistischen Wert hat und als Notiz ja im Spielersteckbrief angezeigt wird.

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich schätze mal das von dieser Generation heute noch kaum jemand lebt. Das ich von etwa jeden 10. das Sterbedatum habe, bedeutet nicht das die anderen leben müssen (diese Daten sind dann halt (noch) nicht bekannt)

Das Argument mit dem statistischen Wert des Sterbedatums kann ich nach vollziehen, aber alle Seiten die ich kenne (Transfermarkt, weltfußball, Fußballdaten, wiki usw.) pflegen das Sterbedatum ein.

Mich würde mal echt die Meinung von einem Mitglied aus dem Studio Team interessieren...
Zitieren
#14
Was willste damit genau berechnen, das DurchschnittsTodesalter eines kader?

Im Sinne von das Mannschaftskader von Team A aus der Saison B wurde nur 69.5 Jahre alt Wink

Ich kann nur für mich sprechen, ich halte Sterbedaten als unwichtig. (ausser der Spieler selber stirbt in seiner aktiv Zeit wie Junior Malanda).
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#15
(04.02.2015, 12:12)bignike link schrieb: Was willste damit genau berechnen, das DurchschnittsTodesalter eines kader?

Im Sinne von das Mannschaftskader von Team A aus der Saison B wurde nur 69.5 Jahre alt Wink

Ich kann nur für mich sprechen, ich halte Sterbedaten als unwichtig. (ausser der Spieler selber stirbt in seiner aktiv Zeit wie Junior Malanda).

Ich gebe mich ja geschlagen ....  ;D ... Was ist eigentlich mit meinem anderen Vorschlag?

Zitat:Was ich auch ganz wichtig finde ist, dass das Notizfeld nicht im UNICODE dargestellt werden sollte, da man im Notizfeld eventuell den Namen des Spielers in der Landessprache schreiben könnte. Ich habe bspw. eine Datenbank für die Chinese Super League und das Einfügen von den Namen in der Landessprache wäre echt toll. 
Zitieren
#16
Da Sammelvorschläge hier nicht erwünscht sind - es geht zu leicht etwas unter - mach' doch bitte ein eigenes Thema hierfür auf.

Wobei ich mir gleich erlaube anzumerken: Dein Vorschlag ist falsch formuliert.
Das Notizfeld ist kein Unicode-Feld, sondern ANSI-Feld. Ebenso wie alles in Programm und WebDB. Große Hoffnung auf eine Änderung solltest Du Dir daher nicht machen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trainer des Jahres champion 0 3.510 06.09.2016, 11:32
Letzter Beitrag: champion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste