Torquotient seit wann?
#1
Moin moin,

weiß zufällig einer von euch, seit wann genau in den höchsten deutschen Spielklassen der Torquotient zur Berechnung der Platzierung herangezogen wurde? Mir ist die genaue Saison leider nicht bekannt, und im Netz finde ich auch nichts. Vorher wurde bei Punktgleichheit meines Wissens immer ein Entscheidungs-/Wiederholungsspiel angesetzt. Aber ab irgendwann wurde ja der Torquotient benutzt.

Wohlgemerkt: ich meine nicht, bis wann (das weiß ich, schlimmstenfalls nach einem Blick in die DFS Punkte-/Tebellenregeln), sondern wirklich ab wann (muss vor 1945 gewesen sein, soweit ich bisher eruieren konnte).

Mfg Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
vielleicht können Dir diese Links hier und hier weiterhelfen. Beim zweiten Link müsstest Du links auf der Seite auf Gauligen 1933-45 klicken -> dann bei Niederrhein Saison 1933/34 anklicken.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Martin
Gruß Martin




MyLigaIndex
Zitieren
#3
Moin moin,

vielen Dank! Leider sagen mir diese beiden Links nur, dass 1933 bereits mir dem Quotienten gerechnet wurde. Aber seit wann vorher schon? Wann ist das System erstmals eingeführt worden? Dazu sagen die Links leider auch nicht mehr.

Trotzdem:  :danke:

Mfg Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir dies hier weiter; ich habe in Wikipedia etwas gefunden. Hier wird aber auch nur erwähnt, daß man zwischen 1938 und 1942 die Ergebnisse nach dem Torquotienten berechnete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Torquotient
Hoffentlich konnte ich Dir damit ein wenig helfen.  Wink

Tönne
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Zitieren
#5
(21.07.2013, 12:39)Tönne link schrieb: Hier wird aber auch nur erwähnt, daß man zwischen 1938 und 1942 die Ergebnisse nach dem Torquotienten berechnete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Torquotient
In Italien wohlgemerkt Wink
Tommy
Zitieren
#6
Hab diesbezüglich dem Kicker mal die Frage zwecks deren Rubrik Sie fragen. wir antworten, wo jede Woche Fragen von Lesern zum Thema Fußball beantwortet werden, per Mail zukommen lassen, weil mich das auch interessiert.

Vielleicht kommt ja eine Antwort.

Betr. den Zeitraum des Torquotienten in Deutschland und wie die Errechnung ggf. davor ablief.
Zitieren
#7
Hallo!

Es konnte auch beides zutreffend sein. In der DDR (Oberliga) wurde bis 1956 bei Punktgleichheit der Torquotient herangezogen, nicht jedoch bei Entscheidungen um Meisterschaft oder Klassenerhalt. Da wurde bei Punktgleichheit auf den Quotienten gepfiffen und es wurden Entscheidungsspiele angesetzt. (z.B. Meisterschaft 1951,1953).


Grüße
Zitieren
#8
In der Saison 1932/33 wurde in der Norddeutschen Meisterschaft in Gruppe 1 zwischen Eimsbütteler TV und Altona 93 noch ein Enscheidungsspiel um den Gruppensieg ausgetragen. (siehe www.f-archiv.de)

Ergo müsste dann ja 1933/34 die ersten Saison mit Torquotient sein.
Zitieren
#9
Moin moin,

(22.07.2013, 18:55)kuddel link schrieb: Ergo müsste dann ja 1933/34 die ersten Saison mit Torquotient sein.
Danke Dir, kuddel. Das ist bisher die konkreteste Aussage zu diesem Thema. Also werde ich (bis auf weiteres) für meine historische Datenbank diese Regelung für alle Wettbewerbe im Ligamodus ab 1. 7. 1933 übernehmen. Mal sehen, was der Kicker noch dazu meint, aber das hilft mir schon mal entscheidend. O0

Mfg Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist wann in der 2.BL verletzt worden???? 1860Fan 2 7.907 16.02.2007, 08:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste