Kader kopieren in neue Saison
#1
Vielleicht kann mir jemand was erklären bzw. behilflich sein.
Ich bereite mir schon auf die neue Saison vor.
Die Mannschaften für die neue Saison sind zu 95% bekannt.
Kann also schon mal anfangen die Kader für ca. 150 Mannschaften zu füllen.
Das übernehmen der Kader in der Saison 13/14 von der Saison 12/13 ist dabei ein sehr hilfreiches Tool. Aber genau da hackt ist auch.
Zum Beispiel: der Kader der Sportfreunde Düren (Landesliga St. 2 im FV Mittelrhein) der Saison 12/13 ist gefüllt. Wenn ich aber den Kader übertragen will in der neue Saison bleibt ist das Kaderfeld im Übertragungsfeld aber lehr.
Bei den meisten Mannschaften ist es kein Problem aber einige zeigsen genau dieses Problem.
Was ist das Problem bzw. wie ist es zu lösen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
(21.06.2013, 13:13)stv link schrieb: Zum Beispiel: der Kader der Sportfreunde Düren (Landesliga St. 2 im FV Mittelrhein) der Saison 12/13 ist gefüllt. Wenn ich aber den Kader übertragen will in der neue Saison bleibt ist das Kaderfeld im Übertragungsfeld aber lehr.
Bei den meisten Mannschaften ist es kein Problem aber einige zeigsen genau dieses Problem.
Das klingt danach, dass unter Beteiligung dieser wenigen Mannschaften - bspw. der Sportfreunde Düren - zwischen der alten und der neuen Ligasaison eine weitere Saison vom Termin her dazwischen liegt. Das könnte bspw. eine Relegation, eine Pokalsaison o. ä. sein. Das hängt davon ab, was du in deiner DB alles verwaltest. In dieser besagten Saison ist für die Mannschaft kein Kader eingetragen, weshalb das Studio auch keinen Spieler zum Übernehmen findet.

(21.06.2013, 13:13)stv link schrieb: Was ist das Problem bzw. wie ist es zu lösen?
Wenn es sich bei der Saison um eine Relegation oder einen Pokalwettbewerb handelt, die/den du zusätzlich zum Ligabetrieb darin verwaltest, kannst du die Saison in den Saisoneinstellungen als Nebensaison deklarieren. Das hat zur Folge, dass die Kader der Saison bspw. eben bei der Kaderübernahme ignoriert werden.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#3
(21.06.2013, 13:31)Benni link schrieb: [quote author=stv link=topic=30067.msg192374#msg192374 date=1371813202]
Zum Beispiel: der Kader der Sportfreunde Düren (Landesliga St. 2 im FV Mittelrhein) der Saison 12/13 ist gefüllt. Wenn ich aber den Kader übertragen will in der neue Saison bleibt ist das Kaderfeld im Übertragungsfeld aber lehr.
Bei den meisten Mannschaften ist es kein Problem aber einige zeigen genau dieses Problem.
Das klingt danach, dass unter Beteiligung dieser wenigen Mannschaften - bspw. der Sportfreunde Düren - zwischen der alten und der neuen Ligasaison eine weitere Saison vom Termin her dazwischen liegt. Das könnte bspw. eine Relegation, eine Pokalsaison o. ä. sein. Das hängt davon ab, was du in deiner DB alles verwaltest. In dieser besagten Saison ist für die Mannschaft kein Kader eingetragen, weshalb das Studio auch keinen Spieler zum Übernehmen findet.[/quote]

Klingt logisch. Wenn es aber so logisch wär, müsste es doch auf alle Mannschaften dieser Liga zutreffen. Die Landesliga Saison 12/13 lauft von 01.07.2012 bis 30.06.2012 und die Saison 13/14 von 01.07.2012 bis 30.06.2012. Für eine Nebensaison oder Relegation ist damit kein Platz und gibt es aktuell nicht in der Landesligen des FVM. Pokalsaison ist zwar in der DB drin, wird allerdings als eigenständige Liga geführt mit ebenfalls die Anfangs- und Enddaten 1. Juli bzw. 30. Juni und die wird nicht als Nebensaison geführt. 
Ausserdem waren nicht alle Vereine die dieses Problem haben auch im Mittelrheinpokal vertreten?!
Zitieren
#4
(21.06.2013, 13:47)stv link schrieb: Klingt logisch. Wenn es aber so logisch wär, müsste es doch auf alle Mannschaften dieser Liga zutreffen. Die Landesliga Saison 12/13 lauft von 01.07.2012 bis 30.06.2012 und die Saison 13/14 von 01.07.2012 bis 30.06.2012. Für eine Nebensaison oder Relegation ist damit kein Platz und gibt es aktuell nicht in der Landesligen des FVM. Pokalsaison ist zwar in der DB drin, wird allerdings als eigenständige Liga geführt mit ebenfalls die Anfangs- und Enddaten 1. Juli bzw. 30. Juni und die wird nicht als Nebensaison geführt. 
Ausserdem waren nicht alle Vereine die dieses Problem haben auch im Mittelrheinpokal vertreten?!
Ob das eine eigenständige Liga ist, spielt dabei keine Rolle. Es wird immer der vorhergehende Kader in der DB gesucht.
Du kannst mir natürlich auch gerne mal die DB zusenden, damit ich reinschauen kann. Aber ich vermute mal, dass es dann an der Pokalsaison liegt.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#5
zusenden gerne aber die DB ist mitlerweile (komprimiert) 18,44 MB groß
Download eine option? Hier: http://www.stv-lövenich.de/dfs/
Zitieren
#6
(21.06.2013, 14:04)stv link schrieb: zusenden gerne aber die DB ist mitlerweile (komprimiert) 18,44 MB groß
Download eine option? Hier: http://www.stv-lövenich.de/dfs/
Klar, funktioniert auch. Ich schaue gleich rein und schreibe dann wieder ...  Smile
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#7
Es ist wirklich so, wie ich vermutet hatte:
Bei den Sportfreunden Düren liegt bspw. die Pokalsaison zwischen der alten und der neuen Ligasaison, auch im Vereinssteckbrief zu sehen (siehe Bild). Wenn du die Pokalsaison 2012/13 mal testweise als Nebensaison kennzeichnest, bekommst du in der Ligasaison 2013/14 auch den vorhergehenden Kader aus der Ligasaison 2012/13 angeboten. Den Haken kannst du ja auch nur zeitweise setzen, während du die Kader übernimmst, falls du den Pokal nicht dauerhaft als Nebensaisons führen möchtest.

Ein Tipp noch bzgl. Komprimierung und Versand:
Nach der Komprimierung ist deine DB 18,4 MB groß. Wenn du anschließend die DB noch über den Menüpunkt "Sicherheitskopie erstellen" zum Versand vorbereitest, ist die DB am Ende nur noch gute 2,1 MB groß.
Mit dem Versand sollte es dann keine Probleme mehr geben und auch die Download-Zeit ist dann erheblich verkürzt. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#8
Vielen Dank für deine Tipps!
Konnte jetzt zwar den Kader übernemen aber verstehen kann ich es nicht ganz; nach wie vor steht die Pokalsaison zwischen den beiden Landesligasaisons. Die Anfangs- und Enddaten sind gleich und die Pokalspiele sind zeitlich länger her. Wovon ist denn die zeitliche Platzierung der Ligen abhängig?
Zitieren
#9
(21.06.2013, 15:39)stv link schrieb: Wovon ist denn die zeitliche Platzierung der Ligen abhängig?
Primär wird wohl der Saisonstart zur Sortierung genommen. Wenn dieser identisch ist, vermute ich, dass das Programm nach der datenbankinternen ID sortiert, also letztlich nach der Reihenfolge beim Anlegen.

Wenn man mehrere Wettbewerbe in einer DB verwaltet, z. B. Liga und Pokal, ist es immer empfehlenswert eine Hauptsaison zu haben und alle anderen als Nebensaisons zu definieren. In deinem Fall wäre die Nebensaison der Pokal, da du Transfers etc. alles in den jeweiligen Ligen - den Hauptsaisons - eingibst.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#10
vielen Dank für die Erklärung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu "Übernahme aus Kader der vorhergehenden Saison" Hermi 14 26.783 16.07.2017, 09:03
Letzter Beitrag: Hermi
  Kader aus anderer Liga importieren rebekkaisrael 5 10.041 18.08.2014, 08:36
Letzter Beitrag: Tommy
  Neue Saison anlegen Leines ELP 2 9.839 10.03.2011, 00:26
Letzter Beitrag: Leines ELP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste