Liga, Saison
#1
Hallo

Ich wollte mal mit ner DB anfangen. Ich habe aber jetzt 2 Probleme irgendwie kann ich
Liga und Saison nichts verändern sprich hinzufügen. Bei Liga wollte ich Jahrgänge machen
z.B. 1911, 1912, 1913 usw. und bei Saison die Ligen z.B. Kreisliga Stettin, Stolp usw.
aber irgendwie klappt das nicht. Wieso wat mach ich falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Andersrum wird ein Schuh draus!

Liga = Kreisliga ...
Saison = Jahr
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Hallo fenriswolf1980,

im Prinzip fragst Du hier nach zwei grundlegenden Funktionen des Programms. In diesem Fall erlaube ich mir den Hinweis, dass hierzu eine hervorragende Beschreibung in der Online-Doku existiert.
    :doku:    ->  Neue Saison anlegen

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#4
@GMT Ich will nach Jahrgängen sortieren und nicht nach Ligen
is übersichtlicher  Wink

@Mike thx :Smile
Zitieren
#5
So ich hab jetzt mal gekuckt aber Saison neu Anlegen steht nirgens?  Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo fenriswolf1980,

hinsichtlich des Anlegens einer neuen Saison klicke bitte doppelt auf "Neue Saison anlegen". Es öffnet sich ein weiteres Fenster in deinem Browser in dem dieser Teil der Online-Doku erscheint. Ich habe es probiert der Verweis funktioniert. Hier sind eigentlich alle Fragen umfassend beantwortet.
Im Programm erfolgt letztlich die Anlage einer neuen Saison im Programmpunkt "Einstellung und Spielplanung", den Du über Datei -> Saison" erreichst.

Das Grundeprinzip des Programmes liegt im Anlegen einer Datenbank, darin wird mindestens eine Liga angelegt (in der Bundesliga-Datenbank sind es z.B. einschließlich der Relegationen 5 Ligen.
Innerhalb einer jeden Liga kannst Du beliebig viele Saisons anlegen. Beim Anlegen neuer Saisons ist es zwingend die gewünschte Reihenfolge festzulegen.
Auch dieses sind Grundprinzipien des Programms, welche umfassen in der Online-Doku dargestellt sind.

Grundsätzlich ist es wirklich empfehlenswert vor der Anlage einer neuen Datenbank einen Blick in die Doku zu werfen, da sie gerade zu Beginn sehr hilfreich ist. Darüber hinaus empfiehlt es sich mal eine der zur Verfügung stehenden Datenbank herunterzuladen und sich mal die zahlreichen Funktionen des Programmes aufzurufen. Auch dies hilft einen ersten Eindruck zu gewinnen, wo was zu finden ist.

Gerne helfen auch die Kollegen hier im Forum weiter. Allerdings sollte gerade bei solch allgemeinen Fragen zunächst mal einen Blick in die Online-Doku zu werfen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#7
(18.05.2012, 22:54)fenriswolf1980 link schrieb: is übersichtlicher  Wink
Mit dieser Ansicht stehst Du offenbar allein auf ziemlich weitem Feld.

Aber mach', wie Du denkst.

Du mußt allerdings damit leben, daß das Programm sich an den gängigen Prinzipien orientiert und andere nicht ebenso komfortabel darstellbar sind.

Ansonsten: Die Doku hilft wirklich weiter.
Es ist für die alten Hasen hier nicht wirklich erheiternd, schon längst und für alle Beschriebenes hier nochmal einem Einzelnen vorzukauen, weil der erkennbar ... die Doku ignoriert.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich den Zeitraum bei einer Liga/Saison ändern??? Hermi 16 25.517 04.07.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Hermi
  Liga in eine andere Liga verschieben? Hermi 6 10.529 20.06.2014, 08:14
Letzter Beitrag: Hermi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste