Neue Saison anlegen
#1
Ich habe in meiner DB die gruppierten Oberliga-Saisons (grob) von Nord nach Süd geordnet, weil sie auch so als SKE 5 (früher 4, 3) unterhalb der jeweiligen Regionalligen liegen, also etwa so:

Oberliga 2007/08 Nord
Oberliga 2007/08 NO-N
Oberliga 2007/08 NO-S
Oberliga 2007/08 NR
Oberliga 2007/08 WF
Oberliga 2007/08 SW
Oberliga 2007/08 Hessen
Oberliga 2007/08 BW
Oberliga 2007/08 Bayern

Nachdem die Oberliga Nord 2008 aufgelöst und "gevierteilt" (oder mit Bremen gar 5?) wurde, habe ich den Nordbereich erst mal ruhen lassen, alle anderen aber in obiger Reihenfolge weitergeführt (NR + WF natürlich zur NRW-Liga).
Will ich jetzt aber den Norden nachtragen (SH, HH, NS/W, NS/O, HB) kann ich diese mit neueren DFS-Versionen nicht mehr über den obersten Eintrag, also z.B. Oberliga 2010/11 NO-N, setzten. Früher muss dies mal möglich gewesen sein, denn ich habe die Oberliga Nord, bzw. HH/SH und NS/HB, immer als letzte über dem obersten Eintrag angelegt.

Muss ich jetzt auf meine Nord-Süd Reihenfolge verzichten (die natürlich im Ligasystem von Vorteil ist)?

Ein Trick wäre, die Nordligen in der gewünschten Reihenfolge unter den obersten Eintrag Oberliga NO-N zu pflanzen, diese Saison zu löschen und an der richtigen Postion neu anzulegen.

Gibt es evtl. eine elegantere Lösung, die mir diese Mühe erspart?
#2
Die Reihenfolge ergibt sich anhand des Saisonstarts der Ligen.
Wenn mehrere Ligen gleiche Saisonstarts haben, dann entscheidet die Erfassungsreihenfolge. Früher angelegte Ligen stehn weiter oben.

Das war immer so und daran hat sich niemals etwas geändert.
#3
Danke für die schnelle Antwort, die mich zu einem erneuten Check veranlasste:
Meine Befürchtung war falsch, für den Fall, dass bereits eine Gruppierung von mindestens 2 Staffeln einer Saison besteht! In diesem Fall lassen sich problemlos beliebig viele Staffeln darüber setzen.
Bei aber nur einer angelegten Staffel, wie hier:

[Bild: neuesaisondefinieren.jpg]

ist die Gruppierung nur noch mit darüber liegenden Satffeln möglich.
Hätte man also in der DFS-DB z.B. in der 2. Bundesliga zuerst die Saison 1979/80 Süd angelegt, wäre das gleiche Problem mit dem nachfolgenden Norden entstanden.

Das bedeutet allerdings für mich einen stark reduzierten Aufwand, denn ich muss nur die bereits angelegten Saisons der Oberliga SW löschen und an der gewünschten Stelle neu in die Gruppierung einfügen.

... ... ...  Big Grin

Es geht noch einfacher:
Ich gruppiere eine Staffel, die darunter liegen soll (z.B. Oberliga Bayern) mit der angelegten SW-Saison; anschließend existiert eine Gruppierung, in der ich weitere Staffeln an beliebiger Stelle einfügen kann!
Das werde ich demnächst gleich mal abchecken.

Fazit:
Dieses Problem tritt nur auf bei zwei Staffeln einer Liga (z.B. Nord/Süd). Da sollte man sich gut überlegen, womit man anfängt.
Stichwort: die kommenden 5 Regionalligen Nord, NO, West, SW und Bayern.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader kopieren in neue Saison stv 9 17.651 21.06.2013, 16:32
Letzter Beitrag: stv



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste