Spieler-Einsätze
#1
Eine Funktion, die ich sehr, sehr häufig benutze, ist die Funktion "Spieler-Einsätze". Interessant ist hier für mich unter anderem die Durchschnittspunktzahl der einzelnen Spieler. Schon in der vorliegenden Form liefert das interessante Ergebnisse.

So stand letztes Jahr Podolski bei Köln (1,0 Pkt/Sp., vereinsintern Platz 21) genauso in der Kritik wie Klose bei den Bayern (1,8 Pkt, Platz 19), während Robben tatsächlich Erster war mit 2,292 Punkten.

So weit, so gut. Einziges Manko dabei ist, dass in die Statistik auch Einsätze einfließen, bei denen der Spieler gerade mal 5 Minuten auf dem Platz stand. Man kennt das ja: der taktische Wechsel kurz vor Schluss. Auch für die Statistik gewonnen-unentschieden-verloren und somit auch für die absolute Punktzahl, sind diese 5-Minuten-Einsätze im Prinzip belanglos.

Daher würde ich folgende Filtermöglichkeiten gut finden:
- ab Minuten pro Spiel (Eingabe der mindestens gespielten Minuten pro Spiel, wie bei "ab Einsätze")
- nur Startelf-Einsätze

Diese Saison kann man hier am Beispiel "Eintracht Frankfurt" die Auswirkungen erkennen. Spieler wie Caio, Amanatidis, Vasoski, Fenin oder auch Alex Meier (der in zwei siegreichen Spielen spät eingewechselt wurde und sonst fast nur "verloren hat") verdeutlichen den Hintergrund meines Vorschlags.

Das Optimum wäre natürlich, nur das Ergebnis während der Spielzeit zu errechnen, aber ich gehe mal davon aus, das wird nicht kommen, da es viel zu aufwändig zu programmieren wäre... (daher hier auch nur am Rande)
#2
Dieser Vorschlag gefällt mit gut !
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#3
Ich möchte den Vorschlag unterstützen! O0

Das, was arminho sagt, macht Sinn!  Wink
[Bild: s04.gif]
#4
Ein schöner Nebeneffekt des Vorschlags ist, dass man sich auch die Anzahl der Spiele anzeigen lassen kann, die über eine vernünftige Anzahl von Spielminuten ging.

Gerade jetzt habe ich das bei Caio nachgesehen. Aber was sagt schon 70 Bundesliga-Spiele, wenn viele davon nur über 15 Minuten gingen. Die Anzahl Ein-/Auswechslungen ist da nicht wirklich ein relevanter Faktor.

Interessanter wäre es zu sehen, wer z.B. wie viele Spiele über min. x Minuten hat. Wie hoch man diese Minutenzahl ansetzt, ist dann sicher Geschmackssache und sollte, wie oben schon erwähnt, einstellbar sein.
#5
Dein Vorschlag klingt sehr interessant. Einige Statistiken werden verfälscht und das ist natürlich nicht so schön. Bei Torhütern wird es so gehandhabt, dass z.B. bei der zu-0-Quote nur 100%-Spiele berechnet werden. Streng genommen müssten man auch bei den Spielereinsätzen so eine Grenze ziehen, aber ab wann jemand effektiv zu einem Sieg beigetragen hat, ist schwierig zu sagen (Bsp. gestern Abend: Draxler hat, ich glaube, gut 5 Minuten gespielt und war nachher der entscheidende Spieler). Deshalb würde es mir auch gut gefallen, wenn man bei den Minuten filtern könnte, denn so kann jeder selbst bestimmen, ob er weiterhin alle Einsätze zählen möchte oder das ganze näher eingrenzen will.

Dein Beispiel mit Caio ist wirklich gut, ich habe gerade festgestellt, dass er nicht einmal auf 3000 Einsatzminuten kommt (was andere in einer Saison schaffen), hat mit 69 Einsätzen aber so viele, dass man mindestens drei Saisons spielen muss, um diesen Wert zu schaffen.
#6
Moin moin,

(26.01.2011, 18:12)Lackylax link schrieb: Streng genommen müssten man auch bei den Spielereinsätzen so eine Grenze ziehen, aber ab wann jemand effektiv zu einem Sieg beigetragen hat, ist schwierig zu sagen (Bsp. gestern Abend: Draxler hat, ich glaube, gut 5 Minuten gespielt und war nachher der entscheidende Spieler).
Ja, da ist der alte Mann doch noch mal über sich hinausgewachsen... ;D

Mir geht dabei die häufig (besonders von Trainern) gehörte Aussage, dass auch die Spieler zum Sieg beigetragen haben, die gar nicht zum Einsatz kamen (weil die gut besetzte Bank den eingesetzten Spielern in einem gewissen Maß Sicherheit vermittelt), durch den Kopf. Da man aber solche Zusammenhänge schwerlich belegen kann, oder mancher sie womöglich sofort dem Reich der Phantasie zurechnen wird, unterstütze ich diesen Vorschlag.

Mfg Michael
#7
(01.12.2010, 00:25)arminho link schrieb: Daher würde ich folgende Filtermöglichkeiten gut finden:
- ab Minuten pro Spiel (Eingabe der mindestens gespielten Minuten pro Spiel, wie bei "ab Einsätze")

Diese Möglichkeit ist für V8.3.1 vorgesehen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsätze als Spieler und Trainer kombiniert FCB_Fan 1 5.382 17.03.2013, 11:20
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Einsätze der Spieler und Tore zusammenfassen Hermi 7 12.382 20.05.2012, 20:00
Letzter Beitrag: Mike30
  Spieler Einsätze und Torschützen zusammenführen Hermi 6 10.660 07.06.2009, 14:53
Letzter Beitrag: bignike
  Minuten pro Spiel in <Statistiken> <Spieler> <Einsätze> tanne 1 4.798 12.03.2009, 08:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Gesamt-Einsätze in der Spielerkaderübersicht Lackylax 12 18.488 31.01.2009, 22:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Kader-Einsätze - Anzeige Spieler-/Trainernamen donjupp 3 7.120 24.05.2007, 21:45
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler-Portraits bei Kader-Einsätze TCrow 10 15.086 04.02.2007, 23:13
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler-Einsätze Lion_60 2 5.422 27.03.2006, 16:53
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Einsätze zeigen Plotsch 6 9.844 27.03.2006, 16:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste