Horror-Foul in Belgien
#1
Bei Anderlecht gegen Lüttich am Wochenende wurde Marcin Wasilewski schwer verletzt.

für Leute mit schwachen Nerven nicht zu empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=qeBQIeIl4Cg
ab 1:30 mit deutschem Kommentar
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Zitieren
#2
(01.09.2009, 16:35)dirkk link schrieb: Bei Anderlecht gegen Lüttich am Wochenende wurde Marcin Wasilewski schwer verletzt.

für Leute mit schwachen Nerven nicht zu empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=qeBQIeIl4Cg
ab 1:30 mit deutschem Kommentar

Ich hatte schon davon gelesen. Jetzt wo ich die Bilder sehe, muss ich zugeben, dass ich es mir nicht mehr allzu oft anschauen möchte. Es ist grausam. :o
Da baumelt das untere Bein einfach so rum...
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#3
Ich habe das auch schon gelesen, und danke, bloß nicht noch mal anschauen. Ds tut schon beim zuschauen weh.

Wer so in einen Spieler hineingeht, riskiert meines Erachtens vorsätzlich die Gesundheit seines Gegners. Eine rote Karte mit drei oder vier Spielen Sperre ist da eindeutig zu wenig. Da sollte die Sperre so lange andauern bis der andere Spieler wieder einsetzbar ist.
Alternativ könnte der Verursacher natürlich auch mit 50% seines Gehaltes an den Gehaltskosten bis zur Genesung des verletzten Spieler beteiligt werden.

Meines Erachtens lernt man am schnellsten wenn es weh tut. Und wo tut es weh? Natürlich beim
Gerl.
Zitieren
#4
Fouls dieser Art geschehen jedes Wochenende leider zu Tausenden. Und Gott sei Dank nur selten mit solchen Folgen. Das ist "einfach" rücksichtsloses Fußballspiel.

Das Foul in England seinerzeit - ihr wißt, welches ich meine? - war in dieser Hinsicht viel brutaler: Wenn dort der Foulende auch nur eine Zehntelsekunde das Maul aufgetan hätte von wegen unglücklicher Zufall, dann hätte man ihn sofort in die geschlossene Anstalt einweisen müssen.
Gezielt auf's Standbein - das ist nichts als Wille zur Körperverletzung. Das Resultat war eigentlich nur für Hirntote nicht vorhersehbar.

Bei dem hier gezeigten rücksichtlosen Spiel mit Horrorfolgen kann ich mir nur schwer vorstellen, wie der Foulende genau diese Bewegungsabläufe und Folgen hätte vorausberechnen können.

Was das Ganze nicht schöner macht.  :'(
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#5
Das Urteil über den Fouler Axel Witsel ist gefallen:

10 Spiele Sperre.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#6
(01.09.2009, 20:56)frltmk7918 link schrieb: Das Urteil über den Fouler Axel Witsel ist gefallen:

10 Spiele Sperre.
Definitiv 90 Spiele zu wenig  Sad
Zitieren
#7
Leute... ich glaub nicht, dass er mit Absicht auf das Bein springt. Ich glaube eher, er wollte zum Ball und trifft ihn versehentlich.

Da man weder das eine, noch das andere nachweisen kann, finde ich 10 Spiele Sperre okay.
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#8
(01.09.2009, 22:32)chrisi link schrieb: Leute... ich glaub nicht, dass er mit Absicht auf das Bein springt. Ich glaube eher, er wollte zum Ball und trifft ihn versehentlich.

Da man weder das eine, noch das andere nachweisen kann, finde ich 10 Spiele Sperre okay.
Ich glaube auch nicht dass das Absicht war. Aber wenn man z.B. als ausgebildeter Scharfschütze nur mal knapp neben den Kopf eines Passanten ballert und den aus Versehen in den Kopf schießt möchte ich den sehen, der sagt: "Okay, fahrlässige Tötung ist doch okay. Das war niemals Mord". Der hätte wissen müssen, was er da anrichtet.
Genauso sehe ich das bei Witsel auch. Das war im Ansatz schon nach dem Motto: "Egal. Volle Lotte. Entweder bekomme ich den Ball oder das Bein ist halt schrott". War ja nicht so, dass er während er zum Ball geht, nach hinten, oben oder sonst wo hinschaut. Der hat doch schon das Unheil kommen sehen.
Zitieren
#9
(01.09.2009, 22:50)kuddel link schrieb: [quote author=chrisi link=topic=21504.msg146030#msg146030 date=1251837129]
Leute... ich glaub nicht, dass er mit Absicht auf das Bein springt. Ich glaube eher, er wollte zum Ball und trifft ihn versehentlich.

Da man weder das eine, noch das andere nachweisen kann, finde ich 10 Spiele Sperre okay.
Ich glaube auch nicht dass das Absicht war. Aber wenn man z.B. als ausgebildeter Scharfschütze nur mal knapp neben den Kopf eines Passanten ballert und den aus Versehen in den Kopf schießt möchte ich den sehen, der sagt: "Okay, fahrlässige Tötung ist doch okay. Das war niemals Mord". Der hätte wissen müssen, was er da anrichtet.
Genauso sehe ich das bei Witsel auch. Das war im Ansatz schon nach dem Motto: "Egal. Volle Lotte. Entweder bekomme ich den Ball oder das Bein ist halt schrott". War ja nicht so, dass er während er zum Ball geht, nach hinten, oben oder sonst wo hinschaut. Der hat doch schon das Unheil kommen sehen.
[/quote]
Die Stellungnahme des "Übeltäters":
http://www.sport.be/nl/jupilerproleague/..._ID=386609
Prinz, we miss you!!! R.I.P. *31.12.2003 - †10.12.2009
Finja Otto *10.11.2010 / Tamara Schulz *13.01.2012
Zitieren
#10
(01.09.2009, 22:50)kuddel link schrieb: Ich glaube auch nicht dass das Absicht war. Aber wenn man z.B. als ausgebildeter Scharfschütze ...
Au weia ... Dein Vergleich hinkt ja nun wirklich auf allem.

Verstehe ich Dich richtig, daß Du dafür bist, Fahrlässigkeit und Vorsatz gleichzusetzen?
Genau darauf spielte ich oben nämlich an.

Auf Fußballplätzen finden tagtäglich Fouls statt, die ganz klar und ohne jede Ausredemöglichkeit nur auf Verletzungen hinzielen.
Oder was erwartet ein Spieler, der beim "Kampf um den (Kopf-)Ball" eine gezielte heftige Bewegung mit dem Ellbogen in Richtung Kopf des Gegenspielers macht? Der mit beiden Beinen auch dann noch in den Gegner springt, wenn der Ball längst unerreichbar ist?
Und Witsels Aktion ist somit im schlechten Sinne leider ein Alltagsfoul. Aus der Sorte fahrlässig.

Als ich das Foul im (bei mir tonlos gestellten) Video zum ersten Mal sah, habe ich mich im ersten Moment gefragt, wieso der Rote eine Karte kriegt.
Was wäre Witsel denn passiert, wenn er nicht hochgesprungen wäre und statt dessen schnell noch mal dem Ball einen leichten Schubs gegeben hätte?
Dann wäre der Ball weggewesen und anstelle von Wasilewski hätte Witsel an derselben Stelle gelegen, getroffen nach einem groben Foul von Wasilewski. Oder möchte mir jemand sagen, daß der nunmehr unschuldig Verletzte hier kontrolliert den Ball spielen wollte?
An Witsels Bewegungsablauf dagegen kann ich nicht sehr viel sehen, was auf ein bewußtes Foulspiel hindeutet. Hätte der versucht, woanders zu landen, hätte er genauso auf einem Bein des Gegners landen können - der bewegte sich ja.

Deswegen: 10 Spiele Sperre - viel zu viel. Bei fehlendem Vorsatz. Da müßten dann andere Fouls viel stärker bestraft werden.

Ich bin mir sicher: Die Rote Karte kam nur, weil der Schiedsrichter von den Folgen beeindruckt war. Ohne diese Verletzung hätte noch nicht mal jeder Schiri das gepfiffen. Es sei denn als Foul von Wasilewski.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#11
Die Sperre für Axel Witsel wurde auf 8 Spiele reduziert. Zudem wurde die Geldstrafe von 2.500 Euro auf 250 Euro gesenkt.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meister/Pokalsieger 2019/20 Belgien Senfi 7 9.897 03.09.2020, 10:23
Letzter Beitrag: Oliver8U



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste