Erstellung eines Ligasystems (nicht MyLigaIndex) - Relegationsspiele
#1
Hallo,

ich bastele gerade wieder ein Stück weiter am Ligasystem. Dabei bin ich auf das Thema Relegation gestossen.

Im Ligasystem werden die regulären Saisons angezeigt. Durch Klick auf die jeweilige Markierung kann dann direkt die Datenbank aufgerufen werden.

Problem: Werden Auf- und Absteiger durch eine zusätzliche Relegation ermittelt, werden diese "Nebensaisons" nicht angezeigt. Es ist daher aus dem Ligasystem heraus nicht feststellbar welche Mannschaft aus der Relegation als Sieger hervorgegangen ist.

Es stellt sich daher zunächst die grundsätzliche Frage, ob die Relegation angezeigt werden soll. Mir ist klar, das die Relegation natürlich keine eigene SKE darstellt.
Ich persönlich halte das dennoch für sinnvoll, bitte jedoch um Eure Resonanz.

Um auch den Programmieraufwand für die Programmersteller im Rahmen zu halten, habe ich auch schon eine Idee entwickelt, über die ich aber noch mal genauer nachdenken muß.

Viele Grüße

Mike30
#2
Beim Ligasysthem "Deutschland Frauen" hatte ich 3 Jahre lang statt der RL Süd drei Oberligen mit einer anschl. Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga. Die Aufstiegsunde habe ich der SKE III zugeordnet, genau wie die Oberligen.
Im Ligasystem habe ich die Aufstiegsrunde oberhalb der 3 Oberligen angeordnet, so dass die Einordnung optisch sichtbar wird. Manuell müssen ggf. die Nachfolgebeziehungen der Oberligen angelegt werden.

Eine Relegation ist natürlich nicht genau so möglich, weil mehrere SKE betroffen sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#3
Ich bin der Auffassung, daß Relegation im Ligasystem grundsätzlich nichts zu suchen hat.

Auch wenn die Information sicherlich auf den ersten Blick manchmal schön wäre, aber dafür ist das System nicht gemacht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
(09.08.2009, 22:20)GMT link schrieb: Ich bin der Auffassung, daß Relegation im Ligasystem grundsätzlich nichts zu suchen hat.

Auch wenn die Information sicherlich auf den ersten Blick manchmal schön wäre, aber dafür ist das System nicht gemacht.

Dem kann ich nichts hinzufügen.
#5
Akzeptiert,

ich kam nur drauf, weil in den unteren SKEs oft aus mehreren Ligen ein Aufsteiger in die nächst höhere SKE ermittelt wird. Es besteht dort ja dann leider keine Möglichkeit dies irgendwie zu erkennen bzw. die Daten dieser Aufstiegsrunde aus dem Ligasystem aufzurufen.

MfG
Mike30


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verletzungsbedingtes Ausscheiden eines Spielers flaschengeist 3 8.427 17.03.2013, 12:33
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Suchen alle Spieler eines Vereins Hermi 3 8.090 17.03.2013, 11:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Positionen anzeigen beim Hinzufügen eines Spielers zum Kader tanne 4 8.385 18.05.2011, 09:15
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ligasystem - Mannschaftsverwaltung: Anlegen eines Mannschaftspool jetset 18 25.356 18.11.2008, 19:41
Letzter Beitrag: GMT
  Suche eines Tabellenplatzes tossa-fan 21 31.373 03.07.2007, 23:14
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ersetzung eines Vereins durch anderen in fertiggestellten Spielplan Avaherz 11 17.266 28.06.2007, 00:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Zuschauer eines Vereins mit Gegnerangabe FussballJack 4 7.910 20.02.2006, 17:39
Letzter Beitrag: Kahn
  Ausscheiden eines Spielers ohne Ersatz Kees 4 7.752 04.01.2006, 21:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste