Idea to speed DFS startup
#1
Currently DFS can take several seconds to start if the DB contains a lot of assigned logos (on my computer, over about 300). Obviously this is a problem for DBs that contain a lot of (club) teams with only a handful of games each, such as the UEFA Cup or Copa Libertadores.

The startup delay seems to be caused by the need to generate the 16x16 versions of all logos each time. Why not store them on disk as bmp in the same folder as the 144x144 versions and recreate them when a new logo is assigned in the Mannschaften verwalten screen? That would save some CPU usage on startup.

Even better, why not load only the logos used to display the current season? The other ones could be loaded in the background as necessary, when changing to another season, or automatically (with a button) in Mannschaften verwalten.
#2
(07.05.2009, 23:02)silvermane link schrieb: The startup delay seems to be caused by the need to generate the 16x16 versions of all logos each time. Why not store them on disk as bmp... ? That would save some CPU usage on startup.
Ich habe deinen Vorschlag eben durchgemessen. Auf meinem Rechner braucht das Studio dann nur noch 0,2 statt 3,5 Sek. zur Aufbereitung aller 16x16 Wappen beim Öffnen der Bundesliga-DB.

Zwei, drei Stündchen müsste ich wohl investieren für die Umsetzung des Turboladers.

Gibt es Meinungen dazu?
#3
Ich habe mich mit den Geschwindigkeitsvorteilen auf meinem System noch nicht beschäftigt. Aber letztlich würde ich sagen, je schneller desto besser. Und der Unterschied bei dir erscheint mir gewaltig.

Da sich, soweit ich das verstanden habe, weder für die Wappenersteller, die DB-Ersteller noch die Nutzer Nachteile/Mehraufwand dadurch ergeben würde ich das begrüßen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#4
Ich stimme Rudy zu.  O0

Die 2, 3 Stündchen würden sich rentieren. Ganz bestimmt. Smile Wink
[Bild: s04.gif]
#5
(18.06.2009, 18:46)vmLOGIC link schrieb: Ich habe deinen Vorschlag eben durchgemessen. Auf meinem Rechner braucht das Studio dann nur noch 0,2 statt 3,5 Sek. zur Aufbereitung aller 16x16 Wappen beim Öffnen der Bundesliga-DB.

Bei mir dauert es in meiner England-DB  11 Sekunden - ist ordentlich, wenn es sich aber weiter reduzieren läßt ...  O0
#6
Moin moin,

wenn ich zuletzt die Spanien-DB geladen hatte (ok, Extremfall :Smile), kann ich mir getrost beim Programmstart eine Tasse Kaffee holen. Auch DFS.vmd dauert schon seine Zeit. Macht also deutlich einen Unterschied. Ich ware dafür. Für die Aufwand/Nutzen-Berechnung bist Du ja zuständig, Volker! ^-^

Mfg Michael
#7
Wobei ich mich dann frage, wie das bei Aktualisierungen eines (großen) Wappens abliefe.

Imho müßte da ein Automatismus - Vergleich des Erstellungsdatums von großem und kleinem Wappen z.B. - sicherstellen, daß ein neues großes Wappen auch ein neues kleines "erzeugt".

Sonst weiß ich schon, wie der nächste große Schrei zum Thema hier lautet.

Der Gedanke an sich ist natürlich gut. Gerade wenn man mal mehrere DB nacheinander aufmachen muß ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
(18.06.2009, 20:48)GMT link schrieb: Wobei ich mich dann frage, wie das bei Aktualisierungen eines (großen) Wappens abliefe.

Imho müßte da ein Automatismus - Vergleich des Erstellungsdatums von großem und kleinem Wappen z.B. - sicherstellen, daß ein neues großes Wappen auch ein neues kleines "erzeugt".

Das zu Automatisieren macht aus zwei Gründen keinen Sinn:
  • Wenn ich für jedes Wappen zunächst einen Vergleich der Erstellungsdaten von großer und kleiner Grafikdatei durchführen würde, dann dürfte sich der Zeitgewinn schnell in Luft auflösen.


  • Selbst dieser Vergleich würde kein 100% sicheres Ergebnis liefern.
    Denn wenn das kleine Wappen heute auf Basis des großen Wappen (mit Stand von vorgestern) gespeichert wird und man kopiert dann z.B. vom USB-Stick eines Bekannten ein gestern aktualisiertes großes Wappen, dann wird dieses auf der Platte mit dem Erstellungsdatum von gestern gespeichert. Das kleine Wappen wäre dann laut Erstellungsdatum immer noch gültig.
    Jedenfalls ist eine Reihe von Szenarien vorstellbar, in denen solche Diskrepanzen auftreten könnten.

Eine sinnvolle und sicher auch für Otto-Normal nachvollziehbare Lösung kann nur sein, dass ich in den Programmoptionen die Möglichkeit schaffe, die Zwischenpufferung der kleinen Wappen aus- und einzuschalten. Ein Ausschalten würde gleichzeitig sämtliche gepufferten Wappen von der Platte fegen. Damit diese nach Einschalten wieder komplett neu aufgebaut werden können.
Besser, wenn diese Programmoption per Default ausgeschaltet ist. Denn nur ein bewusstes Einschalten von Otto-Normal könnte vielleicht dazu führen, dass es bei ihm "Klick" macht, wenn mal ein (veraltetes) kleines Wappen vom (neueren) großen Wappen abweicht.
Dass trotzdem mehr als einmal entsprechende Fragen im Forum gestellt werden, davon können wir bereits heute getrost ausgehen. Wetten?! Wink
#9
(18.06.2009, 19:37)donjupp link schrieb: Bei mir dauert es in meiner England-DB  11 Sekunden - ist ordentlich, wenn es sich aber weiter reduzieren läßt ...  O0

Nur damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
11 Sekunden dürfte bei dir der komplette Start des Studios dauern.
Meine Zeitangaben beziehen sich lediglich auf die Aufbereitung der Mannschaftswappen, die bei jedem Programmstart und jedem DB-Wechsel einen Teil der gesamten Dauer ausmachen.
Da in deiner England-DB ca. 200 Vereinswappen aufbereitet werden, dürfte die Zeit dafür derzeit kaum über 3 Sekunden liegen. Für die BL-DB hat das Studio 260 Vereinswappen aufzubereiten und braucht(e) dafür 3,4 Sekunden. Ein kompletter Programmstart mit Laden der BL-DB dauert(e) bei mir auch um die 11 Sekunden.
Wobei das natürlich bei flachbrüstiger Hardware auch leicht doppelt so lange dauern kann.

Jedenfalls habe ich eben den Turbo eingebaut. Da ergeben sich für die BL-DB (auf meinem Rechner!) folgende gerundete Zeiten für das Aufbereiten der 260 Vereinswappen:
  • Ursprünglich: 3,4 Sekunden

  • Erster Aufruf nach der Anpassung: 4,1 Sekunden
    Länger deshalb, weil die Aufbereitung der Wappen jetzt noch herkömmlich erfolgen muss, aber zusätzlich die 260 (kleinen) Wappen für die weitere Verwendung auf Platte geschrieben werden.

  • Zweiter bis Millionster Aufruf: 0,3 Sekunden

#10
Jetzt erledigt für V7.1

Guter Vorschlag, silvermane! Hat sich echt gelohnt. O0


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DFS execution speed problems silvermane 15 20.167 21.09.2005, 19:47
Letzter Beitrag: Karki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste