Funktion "Datenbanken zuordnen"
#1
Ich finde die in einem anderen Thema beschriebene Funktion "Datenbanken zuordnen" im MMO nicht. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder Hauptordner klicke, sehe ich das gleiche Kontext-Menü wie in der Hilfe beschrieben, aber keine Option für "Datenbanken zuordnen". Wo muss ich suchen ?

Ich habe die Version 1.3.2
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#2
Hallo,

auf der linken Seite hast du einen Ordner mit Spieler, Stadion, usw.. Markiere bitte Spieler oder Stadion und klick mit der rechten Maustaste drauf. Es öffnet sich ein Popup und dort findest du Datenbank zuordnen. Du brauchst die GID der DB, die du eintragen möchtest.

:doku:


Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
Zitieren
#3
Du hast eine ältere Version, wir sind schon bei MMO V2.5.1
Statistik weiß alles
Zitieren
#4
MMO wird doch jetzt mit dem Studio installiert. Wenn ich 6.7.1 habe, warum habe ich dann MMO 1.3.2 ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#5
Moin moin,

wenn Du den schon länger nutzt, als er mit dem Studio mitinstalliert wird, hast Du wahrscheinlich noch zusätzlich die alte Version separat auf der Platte - hatte ich auch. Die musste ich irgendwann mal runterschmeißen, nachdem ich feststellte, dass verschiedene Versionen liefen, je nachdem, ob ich MMO aus DFS heraus startete oder vom Icon auf dem Desktop, das ich da installationsanleitungsgemäß hinkopiert hatte. Wink

Mfg Michael
Zitieren
#6
mit der version 6.7.1 kannste du MMO direkt aus DFS starten über MyTools MMO starten.
Eine zusätzliche Verknüpfung brauchste nicht mehr auf den Desktop zu legen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#7
Moin moin,

(23.09.2008, 20:26)bignike link schrieb: Eine zusätzliche Verknüpfung brauchste nicht mehr auf den Desktop zu legen.
Kann man aber trotzdem - man muss ja nicht zwangsweise gerade das Studio geöffnet haben, um mit MMO zu arbeiten, obwohl es natürlich schon irgendwie Sinn macht. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#8
1.
Ich habe offenbar 2 MMO-Versionen, eine in einem MMO-Programmordner unter DFS (1.3.2 - Start über extra Icon) und eine in DFS-integrierte (2.5.1 - Start über DFS). Letztere kann auch Datenbanken zuordnen.

2.
Das Zuordnen der Datenbanken ist nicht ausreichend dokumentiert. Ich habe es versucht, als GID die globale ID aus Datenbank-Eigenschaften aus DFS einzugeben und es hat funktioniert. Das könnte man in der Dokumentation oder in einem Hinweistext im sich öffnenenden Eingabefenster erläutern.

3.
Was man nach der GID unter Info eingibt, wird dann nicht mehr sichtbar angezeigt.

4.
PMS: Wie muss ich ein separates Desktop-Icon konfigurieren, um MMO 2.5.1 isoliert zu starten. Diese Option wäre schön, wenn man in DFS mehrere Fenster (z.B. Aufstellungen, Spielerverwaltung) geöffnet hat und nicht alle schließen will, um MMO zu starten.

5.
Gibt es eine einfache Lösung, um die von mir für 3 Datenbanken in einen Ordner eingefügten Bilder und MMO-Verknüpfungen auf die neuen Ordner aufzuteilen ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#9
Moin moin,

(23.09.2008, 23:04)tanne link schrieb: 1.
Ich habe offenbar 2 MMO-Versionen, eine in einem MMO-Programmordner unter DFS (1.3.2 - Start über extra Icon) und eine in DFS-integrierte (2.5.1 - Start über DFS). Letztere kann auch Datenbanken zuordnen.
Also genau, was ich vermutet hatte. Die wurde bei der Integration von MMO in DFS ja nicht automatisch deinstalliert, daher war diese Befürchtung wohl gerechtfertigt.

Zitat:4.
PMS: Wie muss ich ein separates Desktop-Icon konfigurieren, um MMO 2.5.1 isoliert zu starten. Diese Option wäre schön, wenn man in DFS mehrere Fenster (z.B. Aufstellungen, Spielerverwaltung) geöffnet hat und nicht alle schließen will, um MMO zu starten.
Im Prinzip wie damals, ich meine, ich hätte einfach eine Verknüpfung der aktuellen Version aus dem DFS-Unterordner (aus All Users!) (?) auf's Desktop kopiert.

Zitat:5.
Gibt es eine einfache Lösung, um die von mir für 3 Datenbanken in einen Ordner eingefügten Bilder und MMO-Verknüpfungen auf die neuen Ordner aufzuteilen ?
Nicht, dass ich wüsste. Ich hatte diese Überlegung glücklicherweise angestellt, bevor ich mit dem Sammeln begonnen hatte. Wink

Mfg Michael
Zitieren
#10
(23.09.2008, 23:04)tanne link schrieb: 5.
Gibt es eine einfache Lösung, um die von mir für 3 Datenbanken in einen Ordner eingefügten Bilder
und MMO-Verknüpfungen auf die neuen Ordner aufzuteilen ?
Jein.

Hast Du wenigstens getrennte oder einfach zu teilende xml-Dateien?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#11
Zitat:Zitat von: tanne am Gestern um 23:04
5.
Gibt es eine einfache Lösung, um die von mir für 3 Datenbanken in einen Ordner eingefügten Bilder
und MMO-Verknüpfungen auf die neuen Ordner aufzuteilen ?
Jein.

Hast Du wenigstens getrennte oder einfach zu teilende xml-Dateien?

Ich habe versucht den MMO so zu entwickeln, dass er nicht nur "organisieren", sondern auch "reorganisieren" kann. Du kannst im MMO neue Hauptordner und dadrin MyMedia-Ordner anlegen. Danach kannst du sowohl ganze GID-objekte (zusammen mit allem drum und dran:  Bilder, Localfiles, Weblinks, Daten und Infos) als auch einzelne Bilder (Localfilse, Weblinks) mit Drag-n-Drop von einem zu anderem Ordner verschieben (bzw. kopieren: Strg+Drag-n-Drop).
Man kann genauso mit der Zwischenablage arbeiten: Strg+X (ausschneiden), Strg+C (kopieren) und Strg+V (einfügen).

Um die XML-Dateien kümmert sich MMO selbst.

Statistik weiß alles
Zitieren
#12
(23.09.2008, 23:04)tanne link schrieb: 2.
Das Zuordnen der Datenbanken ist nicht ausreichend dokumentiert. Ich habe es versucht, als GID die globale ID aus Datenbank-Eigenschaften aus DFS einzugeben und es hat funktioniert. Das könnte man in der Dokumentation oder in einem Hinweistext im sich öffnenenden Eingabefenster erläutern.

3.
Was man nach der GID unter Info eingibt, wird dann nicht mehr sichtbar angezeigt.

Ja, da hast du Recht. Ich werde in die Hilfe-Datei noch ein paar Erläuterungen schreiben sollen.

(23.09.2008, 23:04)tanne link schrieb: 4.
PMS: Wie muss ich ein separates Desktop-Icon konfigurieren, um MMO 2.5.1 isoliert zu starten. Diese Option wäre schön, wenn man in DFS mehrere Fenster (z.B. Aufstellungen, Spielerverwaltung) geöffnet hat und nicht alle schließen will, um MMO zu starten.

Es könnte ein Vorschlag fürs Studio werden: in Menü MyTools/MyMedia Organizer noch einen Punkt anschaffen: "Verknüpfung (auf dem Desktop) erstellen". Schließlich sollte man nicht jedes Mal zuerst DFS starten um an MMO zu kommen. Das Studio
Statistik weiß alles
Zitieren
#13
(24.09.2008, 05:16)GMT link schrieb: Jein.

Hast Du wenigstens getrennte oder einfach zu teilende xml-Dateien?

Ich weiß das nicht so genau. Ich habe alle Bilder in einem Ordner gespeichert und über MMO mit dem Studio verknüpft. Um die xml-Dateien habe ich mich nicht gekümmert.

Die beigefügte Datei enthällt wohl alle Verknüpfungen, weil die sich im alten Ordner befand, den ich jetzt umbenannt habe.


Angehängte Dateien
.zip   _mymediadata.zip (Größe: 13,05 KB / Downloads: 4)
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#14
Zur Verknüpfung (auf dem Desktop) erstellen:

Ich habe jetzt eine Verknüpfung gebastelt mit folgendem Eintag in "Ziel":

C:\WINDOWS\system32\javaw.exe -classpath organizer.jar;xstream-1.3.jar;xpp3_min-1.1.4c.jar dfs.mmo.MmoFrame

Ausführen in: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Das Fussball Studio\6.7.1\setup\upd\appdata\MMO"

Das klappt auch mit 2 Nachteilen:

1. Ich bekommen nach dem Start eine Java-Fehlermeldung, dass irgendwas=0 ist.

2. Ich werde jedesmal nach der Eingabe des mymedia-Verzeichnisses gefragt, es wird also nicht gespeichert.

Aus dem Studio funktioniert es problemlos. Was kann ich bei der Verknüpfung noch verbessern ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#15
(24.09.2008, 05:16)GMT link schrieb: [quote author=tanne link=topic=17976.msg125169#msg125169 date=1222203876]
5.
Gibt es eine einfache Lösung, um die von mir für 3 Datenbanken in einen Ordner eingefügten Bilder
und MMO-Verknüpfungen auf die neuen Ordner aufzuteilen ?
Jein.

Hast Du wenigstens getrennte oder einfach zu teilende xml-Dateien?
[/quote]

Ich habe das alles MMO überlassen. Wahrscheinlich habe ich nur eine xml-Datei. Kann mann denn die xml-Datei mit der Datenbank abgleichen, welche IDs in der xml-Datei drin sind und in der Datenbak fehlen ? Diese Bilder bzw. ID-Einträge in der xml-Datei müsste ich dann verschieben.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#16
(28.09.2008, 15:02)tanne link schrieb: Ich habe das alles MMO überlassen. Wahrscheinlich habe ich nur eine xml-Datei. Kann mann denn die xml-Datei mit der Datenbank abgleichen, welche IDs in der xml-Datei drin sind und in der Datenbak fehlen ? Diese Bilder bzw. ID-Einträge in der xml-Datei müsste ich dann verschieben.

Hallo tanne,

im DFS unter dem Menuepunkt 'MyTools' kannst du dein Media Archive über die einzelnen Tags (Spieler, Stadion, usw..) prüfen.

Ich habe mein Archive letztens auch neu organisiert und für jede DB einen Ordner auf der Festplatte angelegt.

So sieht mein Archive nun aus:

BuLi
  Stadion
  Mannschaft
  Spiel

Afrika
  Stadion
  Mannschaft
  Spieler

Diese Ordner habe ich per Hand auf der Festplatte angelegt. Danach habe ich diese Ordner im MMO geöffnet. Der Vorteil ist der, dass die XML-Datei automatisch angelegt wurde. Danach habe ich die entsprechenden Bilder in die einzelnen Ordner kopiert. Das MMO zeigte mir jetzt natürlich fehlerhafte Verknüpfungen an, da sie ja nicht in der XML-Datei gespeichert waren. Nun hast du die Möglichkeit über die automatische XML Schnipsel Zuweisung oder der manuellen Zuweisung auswählen und die Verknüpfungen herstellen. Was du in diesem Fall nur brauchst, ist die GID aus dem DFS. Die GID in die Zwischenablage durch Doppelklick kopieren. Die GID im MMO markieren und dann aus der Zwischenablage einfügen. Und voilá die Verknüpfung steht. Wichtig ist, dass am Ende der Prozedur die alten XML Dateien gelöscht werden. Natürlich dauert die Prozedur je nach Anzahl der Medien Objekte eine Zeit.

Bei mir waren es bei knapp 6000 Objekten 3 Tage. Aber jetzt habe ich ein aufgeräumtes Arvive mit entsprechende zugeordneten DB's und bei neuen DB's ist es jetzt einfacher die verschiedenen Medien Objekte zu verwalten.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
Zitieren
#17
Hallo @tanne und @jetset,

liest ihr noch meine Beiträge, oder bin ich hier als Moderator einfach unsichtbar?  Smile

Zitat:Diese Ordner habe ich per Hand auf der Festplatte angelegt. Danach habe ich diese Ordner im MMO geöffnet.

Du könntest es im MMO anlegen, und MMO mach dann es auf der Festplatte und legt gleichzeitig die XML-Dateien an.

Zitat:Danach habe ich die entsprechenden Bilder in die einzelnen Ordner kopiert. Das MMO zeigte mir jetzt natürlich fehlerhafte Verknüpfungen an, da sie ja nicht in der XML-Datei gespeichert waren.

Wenn du es im MMO gemacht hättest, hätte der Organizer schon alles in den XML-Dateien richtig gemacht.

Zitat:Bei mir waren es bei knapp 6000 Objekten 3 Tage.

Mit der richtigen Benutzung von MMO hättest du es vielleicht in weniger als 30 Minuten geschafft  :o

Zitat:Ich weiß das nicht so genau. Ich habe alle Bilder in einem Ordner gespeichert und über MMO mit dem Studio verknüpft. Um die xml-Dateien habe ich mich nicht gekümmert.

Das ist absolut richtige Vorgehensweise O0 Denn mit dem MMO sollte man gar nichts über XML-Dateien wissen, vielleich nur, dass man sie nicht löschen soll. Und wenn man das ganze Archiv jemanden übergibt, sollte man die XML-Dateien miteinpacken. Das ist alles, was man über XML wissen soll.


Also Leute, wenn jemand irgendwelche Aktionen mit MyMedia-Objekten kennt, die man nicht im MMO, sondern nur direkt in XML-Dateien machen kann, sollte sich hier melden und einen Vorschlag machen. Ich werde es dann auf meine TODO-Liste setzen.
Statistik weiß alles
Zitieren
#18
Vat, hast du denn eine Lösung für mein Problem, dass ich für 3 Datenbanken die Bilder in einem Ordner gespeichert habe und die jetzt trennen möchte ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#19
Ja, schau mal oben:

« Antwort #10 am: 24. September 2008, 08:56 »  :arrowu:
Statistik weiß alles
Zitieren
#20
Nr. 10 habe ich schon gelesen und es auch bei einigen otos so gemacht. Aber bei den vielen gesammelten Fotos vergesse ich bestimmt einige, die nicht mehr zu der Datenbank gehören und dann schlummern die dauerhaft in dem falschen Ordner und im richtigen sind sie nicht und werden nicht mehr angezeigt.

Es geht mir um die Identifikation der "toten" Bilder in dem Ordner. Kann man die xml-Datei mit der Datenbank maschinell abgleichen ? Also z.B. eine Funktion "GID in der Datenbank nicht vorhanden" ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#21
Hallo Vat,

die Struktur auf der Platte mit oder ohne MMO dauert nur einige Minuten. Aber das Holen der GID dauert halt bei 6000 Bildern etwas, denn für die GID muß ja jeder Eintrag im DFS aufgerufen werden.

Ich hätte ja auch mit einem XML Editor die Dateien bearbeiten können.
Ausserdem führen viele Wege nach Rom.

Oder kann MMO ohne DFS die GID erfassen?  ;D

jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
Zitieren
#22
(28.09.2008, 19:36)tanne link schrieb: Nr. 10 habe ich schon gelesen und es auch bei einigen otos so gemacht. Aber bei den vielen gesammelten Fotos vergesse ich bestimmt einige, die nicht mehr zu der Datenbank gehören und dann schlummern die dauerhaft in dem falschen Ordner und im richtigen sind sie nicht und werden nicht mehr angezeigt.

Es geht mir um die Identifikation der "toten" Bilder in dem Ordner. Kann man die xml-Datei mit der Datenbank maschinell abgleichen ? Also z.B. eine Funktion "GID in der Datenbank nicht vorhanden" ?

OK, was ich in Nr.10 geschrieben habe, bezieht sich auf die zugeordneten Bilder. Wenn ein Spieler in anderer DB einen anderen GID hat, dann hat @jetset natürlich Recht, die müssen neu zugeordnet werden.

Was die "toten" Bilder angeht, das kann MMO prinzipiell nicht, weil MMO kein Zugriff auf DB hat.
Es wäre vielleicht ein Vorschlag für das Studio, neben MyTools/MyMedia-Fehllisten auch die Funktion MyMedia-"Totlisten" anschaffen. Dafür muss dieser Ordner natürlich nur zu einer DB zugeordnet werden.
Statistik weiß alles
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbanken zusammenfassen/öffentliche IDs Hermi 12 24.421 09.03.2010, 11:47
Letzter Beitrag: Hermi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste