Meherer Bilder einer Person in verschiedene DB's bei gleicher ID
#1
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die einzelnen DB Ersteller ihre Bilder im MyMedia Archiv händeln?

Beispiel:

Philipp Lahm mit der globalen ID 101 in der Bundesliga DB und der WM DB. Es liegt ein Foto im Nationaltrikot und im Bayern Dress vor. Klar ist, wenn ich eins von beiden im MMO einhänge wird es in den beiden DB's angezeigt. Ich möchte aber jeweils das richtige Bild in der jeweiligen DB haben.

Meine gedachte Lösung war über den Zeitbezug (noch nicht ausprobiert) die Bilder im MMO einzufügen. Wenn mein Gedankengang nicht ganz falsch ist, würde das Bild für die WM DB nur bis zum Beginn der Saison 2006/07 in der BuLi DB für die WM DB gelten?

Die Einträge im MMO:
Lahm im Bayern Dress  für die Saison 2005/06  gültig ab 01.08.2005
Lahm im Nationaltrikot für die WM 2006    gültig ab dem 09.06.2006
Lahm im Bayern Dress  für die Saison 2006/07  gültig ab 01.08.2006

Ist das so richtig oder muß ich ein Bild im MMO für die WM DB oder der BuLi DB ausschließen?

Welcher Weg ist der günstigere? Was ist eure Meinung dazu?

Ein weiteres Problem bei der obigen Lösung wird sich dann bei der Länderspiel DB ergeben, wofür denn ein Bild nur 1 Tag gültig ist. Die XML-Datei wird dann unheimlich aufgebläht. (Für jedes Nationalspieler Bild im Kader des Länderspiels 3 Einträge im MMO)

Gibt es hierfür noch andere Lösungsansätze?

Viele Grüße
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#2
Du kannst natürlich für die verschiedenen DB einzelen mymedia archive haben.

Im MMO einfach einen Hauptordner (zb BuLi) erstellen und dort die Bilder der Bundesliga hereinkopieren.

Den zeitlichen Bezug kannst du natürlich auch machen, siehe beispiel. Zu dem gibt es die Möglichkeit MyMedia Ordner nur entsprechenden DB "zuzuweisen", dh wenn du z.b. Lahm in der Nationalmannschaft nicht unbedingt im Bayer Trikot haben möchtest.

  <spieler gid="101">
    <picture filename="lahm_philipp_portrait_2008.jpg" info="Portrait 2008" validfrom="2008-07-01"/>
    <picture filename="lahm_philipp_portrait_2007.jpg" info="Portrait 2007" validfrom="2007-07-01" />
    <picture filename="lahm_philipp_portrait_2006.jpg" info="Portrait 2006" />
  </spieler>

mehr info im MMO Unterordner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#3
(16.09.2008, 10:36)bignike link schrieb:Du kannst natürlich für die verschiedenen DB einzelen mymedia archive haben.

Im MMO einfach einen Hauptordner (zb BuLi) erstellen und dort die Bilder der Bundesliga hereinkopieren.

Hallo Bignike,

Die Variante mit den verschiedenen Unterordner hatte ich schon. Es wurde dann zu unübersichtlicht, da ich ja auch die entsprechenden Bilder der DB's Copa America, Afrika Cup, Olympia Frauen- und Männerturnier, WM und BuLi DB pflege.


Ich habe extra die Unterordner aufgelöst, damit ich nur noch einen Spieler-, Mannschafts-, Stadion- und Spielunterordner habe.

Deshalb ist mir ja auch diese Problematik aufgefallen.

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#4
Ein weiterer Lösungsansatz ist, das Archiv mit den WM-Bildern nur für die WM-DB zu aktivieren un d im private-mymediaindex vor dem Buli-Archiv einzutragen.

Effekt:
Mit der DFS.vmd wird das WM-Bild gar nicht ausgewertet, stört Dich dort also nicht.
Mit der WM-DB wird Dir das erste gefundene Bild angezeigt, das steht im der zuerst eingetragenen WM-Archiv ...

Ist es nicht genau das, was Du möchtest?


Klar kann man diesen Effekt durch gültig-ab-Einträge auch verändern, ich schrieb das hier für den Fall, daß diese Einträge die Anzeige nicht beeinflussen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
naja wenn du mehre MyMedia Archive zusammen nimmst, hast du ein grösseres Problem, sofern es sich nicht um WebDB handelt.

je grösser du das mymedia archiv machst, um so länger wird es bis DFS das entsprechende Bild gefunden hat.

Zu dem kann es vorkommen dass ein Spieler XY in der DB der Copa America genau die gleiche GID hat wie der Spieler AV in der Männerolympia Datenbank. Anderrum der Spieler XY in der Copa America hat nicht die gleich GID wie der selbe Spieler XY in der Männer Olympia Datenbank. (wenn es so ein Spieler gibt, der in beiden Datenbanken auftaucht).

Der einzige Nutzen hast du, wenn du die Wm Datenbank (von popiesch) (nicht zu verwechseln mit der WM Qualifikation von beathmath) und die BuLi zusammen nimmst, da beiden Datenbank auf die WebDB synchronisiert ist.

daher back to Ordner, auch wenn es unübersichtlich ist für dich,..

auch ich habe für Spanien, Frankreich, Italien und die WM 4 Ordner anlegen müssen und teilweise Spieler in mehreren Ordner abgespeichert, da eben z.b. Thierry Henry bei Barcelona eine andere GID hat, als in Frankreich DB. (Einzig bei Arsenal sehe ich das Bild, eben WebDB)

Du kannst aber im MMO dem Archiv eine Datenbank zuweisen, rechte Maustaste über dem archiv Datenbank zuweisen -> nur für folgende Datenbank verwenden
so kannst du z.b. deiner Bundesliga MyMedia Archiv sagen, er soll nur wenn du die DFS offen hast, in genau diesem Ordner die Bilder nehmen. Wenn du die WM Datenbank geöffnet hast, wird er dieses Archiv "überspringen
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#6
Hi,

meiner Meinung nach hast du nur eine Chance alles in Ordnung zu halten - durch "Datenbanken zuordnen" Funktion. Ich habe es so verstanden, dass du nur mit einer Ebene von Ordnern gearbeitet hast - dann wird es natürlich unübersichtlich.

Du sollst aktiver die Hauptordner benutzen, in deinem Fall
Zitat:Copa America, Afrika Cup, Olympia Frauen- und Männerturnier, WM und BuLi
reicht hier 3 Haupordner: Männer(national), Frauen(national) und BuLi, es ist doch egal, ob WM, Olympia oder Copa America - die national Trikots sind gleich. Jeder Hauptordner hat dann entsprechende unterordner: "spieler", "mannschaften" usw. Wenn 3 nicht reichen (wegen nicht synchronen GIDs), dann hast du eben 6 Hauptordner. Für mich ist das immer noch deutlich übersichtlicher, als für dein Problem den Zeitbezug zu verwenden  :o

Die Funktion "Datenbanken zuordnen" kannst du übrigens auch für ganzen Hauptordner verwenden.

Statistik weiß alles
#7
Hallo an alle,


Danke für euere Meinungen. Es waren einige Tipps darunter, die ich gebrauchen konnte.

Meine Lösung ist, das ich mehrere Hauptordner, die an den DB's gekoppelt sind, verwende und dann für die einzelnen Saisons den Zeitbezug benutze.


:danke:

Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielpaarung-Bilanzen zeigen bei einer Mannschaft nur Heimspiele an Miparix 3 7.701 21.10.2014, 18:51
Letzter Beitrag: Mike30
  Spielerwechsel von Zweit- und Profimannschaft zu einer anderen Knightkiller 2 7.339 26.04.2012, 21:33
Letzter Beitrag: Knightkiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste