Mannschaftssteckbrief - farbliche Hervorhebung
#1
Hi,

Ich habe folgenden Vorschlag:

Im Mannschaftssteckbrief könnte man bei den Abschlussplatzierungen (unten rechts), die Platzierungen, die einem Aufstieg/Meisterschaft bzw. Abstieg entsprechen, farblich hervorheben. Z.B. Aufstieg/Meisterschaft in grün, Abstiege hingegen in rot.

Ich habe mal ein vereinfachtes Bild beigefügt, so wie es ungefähr aussehen könnte.

Natürlich muss das auch technisch umsetzbar sein, da bin ich selber aber überfragt.

Gruß

Dribbel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
(29.01.2008, 10:13)dribbel link schrieb: ... was haltet ihr von folgenden Vorsachlag:
So, wie Du das formulierst - nicht viel.

Wo soll diese Info denn herkommen?


Gut - ich habe jetzt provizierend gefragt.  :-[
Aber wenn man den Gedanken zu Ende denkt und den Vorschlag neu formuliert ...  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
(29.01.2008, 11:40)GMT link schrieb: [quote author=dribbel link=topic=14148.msg103186#msg103186 date=1201594419]
... was haltet ihr von folgenden Vorsachlag:
So, wie Du das formulierst - nicht viel.

Wo soll diese Info denn herkommen?


Gut - ich habe jetzt provizierend gefragt.  :-[
Aber wenn man den Gedanken zu Ende denkt und den Vorschlag neu formuliert ...  Wink

[/quote]

Besser?
#4
(29.01.2008, 10:13)dribbel link schrieb: Natürlich muss das auch technisch umsetzbar sein, da bin ich selber aber überfragt.

Gruß

Dribbel

was wiederum mit den "Markierungen in der entsprechnden Saison verbunden werden könnte. (dh jedoch auch das Uefa Cup Plätze Farblich markiert werden)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#5
Danke, bignike, das meinte ich.

Die einzig sinnvolle Lösung betreffs optischer Markierung wäre die Übernahme der Tabellenfarben aus dem jeweiligen Jahr. Sonst müßte dieselbe Info zum - letztenendes - selben Zweck nochmal an anderer Stelle abgelegt werden.

Ob das nun wieder technisch sinnvoll ist ...

... insbesondere im Hinblick auf die Zeit beim Aufruf - muß doch für jede Saison dann eine zusätzliche Information abgefragt werden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Zu dem was ist bei Auf/abstiegsrelegationsspiele, welche in einer "anderen liga" teilweise abgelegt sind?

für mich reicht die momentane "farbliche" Kenntzeichnungs durchwegs aus!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#7
(29.01.2008, 13:46)bignike link schrieb: [quote author=dribbel link=topic=14148.msg103186#msg103186 date=1201594419]

Natürlich muss das auch technisch umsetzbar sein, da bin ich selber aber überfragt.

Gruß

Dribbel

was wiederum mit den "Markierungen in der entsprechnden Saison verbunden werden könnte. (dh jedoch auch das Uefa Cup Plätze Farblich markiert werden)
[/quote]

Nicht zwingend, man kann sich ja auf die Markierungen für Aufstieg/Meisterschaft und Abstieg beschränken. Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, die anderen Platzierungen (z.B. Uefa-Cup etc.) so zu lassen wie sie jetzt sind (also in schwarz). Oder nicht?
#8
(29.01.2008, 14:49)bignike link schrieb: Zu dem was ist bei Auf/abstiegsrelegationsspiele, welche in einer "anderen liga" teilweise abgelegt sind?

Wenn du die in einer anderen Liga hast, werden sie ja auch entsprechend in dem Mannschaftssteckbrief überommen. Hast du Platz 1 z.B. auch als Aufstieg markiert, würde das auch in grün, Platz 2 (bin jetzt mal von einem Spiel Sieger Platz 1 , Verlierer Platz 2 ausgegangen) hingegen als Abstieg markiert, in Rot kenntlich.  Dann hättest du im Steckbrief sogar die "farbliche" Information, ob die Mannschaft die Relegation "positiv" überstanden hat oder nicht.

(29.01.2008, 14:49)bignike link schrieb: für mich reicht die momentane "farbliche" Kenntzeichnungs durchwegs aus!

wie kann dir die bisherige "farbliche" Kennzeichnung ausreichen, wenn noch gar keine im Steckbrief selbst vorhanden ist? Oder meintest du die, die im gesamten Programm verfügbar sind?  :Smile

Gruß
#9
ist den schwarz keine Farbe?  naja ich meine die bisherige Kennzeichnunge der Platzierung (dh ohne farbliche Unterscheidung)

da kommt mir gleich dieser Witz in den Sinn:
("Du, Papa, ist weiss eine Farbe?"
"Ja, Weiss ist eine Farbe."
"Ist Schwarz auch eine Farbe?"
"Ja, Schwarz ist auch eine Farbe."
"Ha, dann habe ich wir doch einen Farbfernseher gekauft!"


Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#10
(29.01.2008, 15:19)bignike link schrieb: ist den schwarz keine Farbe?  naja ich meine die bisherige Kennzeichnunge der Platzierung (dh ohne farbliche Unterscheidung)

da kommt mir gleich dieser Witz in den Sinn:
("Du, Papa, ist weiss eine Farbe?"
"Ja, Weiss ist eine Farbe."
"Ist Schwarz auch eine Farbe?"
"Ja, Schwarz ist auch eine Farbe."
"Ha, dann habe ich wir doch einen Farbfernseher gekauft!"

Smile
#11
(29.01.2008, 14:45)GMT link schrieb: Die einzig sinnvolle Lösung betreffs optischer Markierung wäre die Übernahme der Tabellenfarben aus dem jeweiligen Jahr.
Das ist richtig und wäre technisch auch unproblematisch.

@dribbel: Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen der Farbmix ziemlich verwirrend wird. Und eine Anzeige der Bedeutungen aller Farben macht im Steckbrief keinen Sinn, da die Farben in der Regel aus verschiedensten Saisons stammen.

Mir persönlich fehlen die Farben im Steckbrief nicht, bin aber offen, was den Vorschlag betrifft.
Daher lasse ich ihn noch ein paar Tage stehen und warte die Bewertung von allen ab. Falls 3 oder mehr Sterne erreicht werden, berücksichtige ich den Vorschlag.
#12
@vmlogic: Klar, wenn nur die Übernahme alle farblichen Markierungen, also auch Uefa-Cup, Uefa-Cup-Quali, UI-Cup, Champions-Leaque, CL-Quali etc. möglich ist, dann wird es wirklich zu "bunt".

Sollte man aber nur die Markierungen übernehmen können, welche für eine Mannschaft "Ligaentscheidend" sind/waren (also wie oben besprochen: Aufstieg, Abstieg, bzw. Meisterschaft, würde es farblich nicht zuviel.

Ist für mich auch keine Änderung die unbedingt erforderlich ist, allerdings fände ich das optisch ganz anspruchsvoll.

Gruß
#13
(30.01.2008, 10:15)dribbel link schrieb: @vmlogic: Klar, wenn nur die Übernahme alle farblichen Markierungen, also auch Uefa-Cup, Uefa-Cup-Quali, UI-Cup, Champions-Leaque, CL-Quali etc. möglich ist, dann wird es wirklich zu "bunt".

Sollte man aber nur die Markierungen übernehmen können, welche für eine Mannschaft "Ligaentscheidend" sind/waren (also wie oben besprochen: Aufstieg, Abstieg, bzw. Meisterschaft, würde es farblich nicht zuviel.

Das Studio kennt die Bedeutungen der Farben nicht wirklich. Eine Interpretation, was "ligaentscheidend" ist oder nicht, ist aus den bisherigen Daten nicht eindeutig abzuleiten.
Wenn die Farben im Steckbrief verwendet werden, dann alle.

Ich habe der Sache übrigens einen Stern gegeben. Damit drücke ich aus, dass ich nicht gegen den Vorschlag bin (das wären 0 Sterne), mir aber auch überhaupt nichts fehlt, sollte er nicht angenommen werden.
#14
(30.01.2008, 09:09)vmLOGIC link schrieb: Mir persönlich fehlen die Farben im Steckbrief nicht, bin aber offen, was den Vorschlag betrifft.
Daher lasse ich ihn noch ein paar Tage stehen und warte die Bewertung von allen ab. Falls 3 oder mehr Sterne erreicht werden, berücksichtige ich den Vorschlag.

Ist erledigt für V6.5.1.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mannschaftssteckbrief mst94 5 8.947 04.04.2010, 08:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Kleine Ergänzung im Mannschaftssteckbrief frltmk7918 1 4.502 05.03.2009, 23:12
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ligasystem - Mannschaftssteckbrief tanne 4 8.063 09.02.2009, 21:41
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia -Farbliche Differenzierung der Spielpositionen donjupp 13 18.777 18.01.2008, 01:17
Letzter Beitrag: donjupp
  Mannschaftssteckbrief - Erweiterung der Infos donjupp 1 4.392 05.11.2007, 21:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Vereinsnamen im Mannschaftssteckbrief Banjo 4 7.883 03.07.2007, 18:53
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Platzierungen im Mannschaftssteckbrief tsvcr 1 4.420 22.01.2006, 12:57
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste