XML-Schnipsel aus DFS automatisch einfügen
#1
Zitat:Hallo Vat,

was bedeutet die neue Funtion xml-schnipsel aus DFS automatisch einfügen?

Was kann man da mit genau machen?

Danke schonmal jetzt für deine Hilfe

P.S. ich bin nämlich gerade dabei mir die Bilder der WM in Deutschland einzufügen und das sind ja eine Menge.

Sorry Mark, dass ich deine PN hier veröffentliche, aber ich dachte, dass vielleicht andere Benutzer ähnliche Fragen haben können.

Als ich in April-Mai 2007 MMO entwickelt habe, habe ich mir vorgestellt, dass man zuerst Bilder aus dem Internet bekommt und dann für jedes Bild (Spieler) in DFS XML-Schnipsel erzeugt und im MMO zuordnet. Dafür ist das Button "XML-Schnipsel einfügen" da.

In Leipzig hat mich Volker angesprochen, dass er das Ganze anders macht. Er erzeugt zuerst XML-Schnipsel, dann nimmt er den Bildnamen in die Zwischenablage, öffnet Internetseite vom Verein und lädt das Bild schon mit dem richtigen Name runter. Deswegen wäre es gut den MMO die Schnipsel automatisch einfügen lassen, sobald es in DFS erzeugt wird. Dafür ist dieses Button "XML-Schnipsel aus DFS automatisch einfügen" da.

Man soll zuerst der gewünschte Ordner selektieren, dann das Button "einschalten". Dann geht man zu DFS und erzeugt die Schnipsel, die entsprechenden Einträge sollen automatisch im MMO in der Tabelle unten erscheinen. Natürlich zuerst mit felerhaften Bildeinträgen. Aber wenn man ein nicht zugeordnetes Bild auf diesen Eitrag mit Drag-n-Drop zieht und ablegt, wird das Bild sofort nach dem Namen aus dem Schnipsel umbenannt.

Damit kann man wirklich zuerst ein paar Dutzend Schnipsel erzeugen, dann ein paar Dutzend Bilder runterladen und im Ordner unter "temporären Internet-Namen" speichern. Erst dann jedes einzelnes Bild im MMO mit Drag-n-Drop zuordnen.
Statistik weiß alles
#2
:danke: Vat,

es macht nix das Du die PN veröffentlicht hast, ich bin mir sogar (fast) sicher das es den einen oder auch anderem im Forum gibt der sich auch schon die Frage gestellt hat.

Ich werde es dann morgen gleich mal testen und dann hier nochmal posten wie es so geht.

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
#3
Man kann die Bilder aus dem Internet auch direkt in den richtigen Ordner herunterladen, dann werden die ja (sofern korrekt benannt) automatisch zugeordnet! O0

So mach ich das jedenfalls, geht noch etwas schneller als die Variante mit Drag'nDrop. Wink
[Bild: s04.gif]
#4
(15.01.2008, 22:04)chrisi link schrieb: Man kann die Bilder aus dem Internet auch direkt in den richtigen Ordner herunterladen, dann werden die ja (sofern korrekt benannt) automatisch zugeordnet! O0

So mach ich das jedenfalls, geht noch etwas schneller als die Variante mit Drag'nDrop. Wink

Genauso mach ich es auch (habe damit keine Schreibarbeit)

Gruß wego86
#5
Zitat:werden die ja (sofern korrekt benannt) automatisch zugeordnet

Ja, aber es ist doch der Punkt! Gibt es die Seiten, wo Spielerbilder nach DFS-Standard benannt werden: nachname_vorname_portrait.jpg? Das glaube ich nicht.
Dann sollst du immer beim Runterladen den Namen neueingeben (tippen). Genau das wollte ich damit vermeiden. Man speichert genau mit dem Namen was von der Seite angeboten wird, z.B. 37476_shdfdh_2982347.jpg. Und dann mit einem Drag-n-Drop ist das Bild zugeordnet und richtig umbenannt gleichzeitig.
Nur so gibt es wirklich keine Tipparbeit mehr (oder den Namen in die Zwischenablage kopieren und im FileDialog beim Speichern einfügen).
Statistik weiß alles
#6
Hallo

Mit dem Drag-n-Drop ist mir zu kompliziert

Ich mache es so

1. Hol mir n Bild aus'm I-Net Speichere es im richtigen ordner (z.B. Spieler) (Ohne es zu umbennen)
2. Mache ein XML schnipsel mit DFS
3. Klicke (im MMO) auf schlatläche XML Einfügen
4. Gehen auf speichern (der MMO zeigt mir jetzt auch das noch nicht zugeordnete Bild an)
5. Klicke das Bild an (das es selektiert ist)
6. Klicke wieder auf XMl schnipsel einfügen
7. Vóila jetzt ist das Bild dem XML schnipsel zugeordnet worden)
8. danach auf speichern klicken Vóila Fertig

Muss damit kein einziges mal die Tastatur verwenden

Habe es mark1975 schon mal erklärt

Jetzt Für alle (Glaub chrisi macht es auch so)

Geht wirklich am schnellsten

Gruß wego86



#7
:danke: :-[ :-[

für die Blume aber ich muß wirklich sagen das ist wirklich echt easy so wie es mir wego erklärt hat

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
#8
@wego86,

das war die erste Variante, wovon ich geschrieben habe, nur noch Schritte 3 und 4 würde ich weg lassen, die sind überflüssig.

Und so hast du 6 Schritte pro Bild.

Entscheidender Unterschied zur zweiten Variante mit "automatischen einfügen" besteht darin, dass man nicht für jedes Schnipsel zwischen DFS und MMO hin und her springen soll. Das hat nur dann irgendein Sinn, wenn man viele Schnipsel erzeugen soll und dann Bilder zuordnen.

Wenn man nur einmal pro Woche einkaufen geht, aber auf einmal viel mehr einkaufen soll, als wäre es jeden Tag gewesen, dann wird es natürlich ein Tageseinkauf kürzer als Wocheneinkauf. Wann wird die gesammte Einkaufszeit länger? Die Zeit zum Laden und zurück muss man auch mitzählen.  ^-^
Es sei denn - man hat Spaß am Einkaufen  Cool
Statistik weiß alles
#9
Meine Variante des Bild einfügen

1. öffne ich nicht nur MMO, sondern auch DFS und habe die webseite mit dem Bild offen.

2. Dann gehe ich im DFS und erzeuge einen XML-Schnipsel

3. dann eintragen in MMO

4. Den Dateinamen name_vorname_portrait.jpg in die zwischen ablage kopieren

5. das Bild abspeichern (im entsprechenden Ordner) als name_vorname_portrait.jpg.

et voila..

(schön wäre es wenn das eintragen des XML schnipsel in MMO und das kopieren des dateinamen automatiersen zu können Wink aber man wird sehen, was bis zum 5. April so alles passiert mit MMO
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#10
:-\

Moin.

Ich will ja jetzt auch mal mit MyMedia anfangen und hab mir den MMO geladen. Habe die Online-Doku aufgemacht um den Einstieg zu lernen. Dort steht unter anderem

"6. Starten Sie Das Fußball Studio und klicken Sie „Spieler/Trainer und Kader verwalten“. In der Liste klicken Sie den Spieler Oliver Kahn an und danach auf die Schaltfläche „XML-Schnipsel für MyMedia in die Zwischenablage kopieren“."

:o Allerdings finde ich einfach diese Schaltfläche nicht. Also entweder ich bin nu total blind, oder man irgendjemand klaut mir Schaltflächen.  :o
#11
Moin moin,

(12.03.2008, 04:08)Bobbob link schrieb: :o Allerdings finde ich einfach diese Schaltfläche nicht. Also entweder ich bin nu total blind, oder man irgendjemand klaut mir Schaltflächen.  :o
Letzteres. Diesmal war's Volker.  ;D Die Aussage bezieht sich nämlich noch auf die letzte DFS-Version, jetzt musst Du auf den Platzhalter oder das Bild rechts klicken, und dann den Schnipsel erstellen auswählen.

Mfg Michael
#12
(12.03.2008, 04:08)Bobbob link schrieb: "6. Starten Sie Das Fußball Studio und klicken Sie „Spieler/Trainer und Kader verwalten“. In der Liste klicken Sie den Spieler Oliver Kahn an und danach auf die Schaltfläche „XML-Schnipsel für MyMedia in die Zwischenablage kopieren“."

An dieser Stelle stimmt die Online-Doku nicht. Seit V6.3.1 gibt es diese Schaltfläche nicht mehr.
Neu: Doppelklick oder rechter Mausklick auf das Bild bzw. dessen Platzhalter.

Edit: Okay, PMS war schneller. Smile
#13
Was glaubt ihr, wie ich verzweifelt war, als ich neulich die MyMedia-Buttons nicht finden könnte  >Sad

Ich wollte eigentlich einem Freund DFS mit MMO vorführen  :o
Es ist fast in die Hose gegangen  Big Grin

OK, Spaß bei Seite, die Online-Doku werde ich sofort anpassen.

Danke für den Hinweis.
Statistik weiß alles
#14
Hi,

wollte gerade mal wieder mein Mymedia etwas erweitern dabei ist mir aufgefallen das die Funktion XML-Schnipsel aus DFS automatisch einfügen nicht geht.

Ich habe seit der neuen Version vom Studio noch nix wieder mit Mymedia gemacht, deswegen viel es mir erst jetzt auf.

Die Funktion mit dem XML Schnipsel geht aber ohne Probleme.

Woran kann das liegen??

:danke: :danke: schonmal im Voraus für die Hilfe

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
#15
(26.04.2008, 16:45)mark1975 link schrieb: Hi,

wollte gerade mal wieder mein Mymedia etwas erweitern dabei ist mir aufgefallen das die Funktion XML-Schnipsel aus DFS automatisch einfügen nicht geht.

Ich habe seit der neuen Version vom Studio noch nix wieder mit Mymedia gemacht, deswegen viel es mir erst jetzt auf.

Die Funktion mit dem XML Schnipsel geht aber ohne Probleme.

Woran kann das liegen??

:danke: :danke: schonmal im Voraus für die Hilfe

MfG Mark1975 O0 O0

Also bei mir funktioniert die Funktion. Bei mir ist zwar, dass von Zeit zu Zeit die Funktion sich selbstständig wieder abschaltet, glaube aber eher, dass das an nem Bedienungsfehler meinerseits liegt. (Speziell beim Wechseln zwischen den einzelnen Ordnern im MMO)
#16
Wie ich im Häger gezeigt habe, man muss zuerst das Button einschalten und dann in DFS die XML-Schnipsel erzeugen.

Zitat:Bei mir ist zwar, dass von Zeit zu Zeit die Funktion sich selbstständig wieder abschaltet, glaube aber eher, dass das an nem Bedienungsfehler meinerseits liegt. (Speziell beim Wechseln zwischen den einzelnen Ordnern im MMO)

Die Funktion arbeitet mit der System-Zwischenablage, und wenn in diese Ablage was anderes (als XML-Schnipsel aus DFS kommt) scahltet sich die Funktion selbständig ab. Mit dem Ordnerwechsel hat es nichts zu tun. Du hast wahrscheinlich was anderes in die Zwischenablage kopiert, z.B. den Bildnamen oder eine Datei.
Statistik weiß alles
#17
(26.04.2008, 20:09)Vat link schrieb: Die Funktion arbeitet mit der System-Zwischenablage, und wenn in diese Ablage was anderes (als XML-Schnipsel aus DFS kommt) scahltet sich die Funktion selbständig ab. Mit dem Ordnerwechsel hat es nichts zu tun. Du hast wahrscheinlich was anderes in die Zwischenablage kopiert, z.B. den Bildnamen oder eine Datei.

Das wirds wohl sein. Komme je nachdem, wie schnell ich das Abspeichern der Bilder mache, in Opera durchaus mal auf die falsche Schaltfläche, welche dann nicht den richtigen Dialog öffnet, sondern das Bild in die Zwischenablage speichert. Dann wäre das manchmal ärgerliche Verhalten ja geklärt. O0
#18
Um als vollständiger DB ersteller aus Herford zu gelten: muß ich in meiner Datenbank unbedingt
MyMedia einfügen???
Marcel Reif beim Spiel Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 :
Taktische Fouls bleiben vom Schiedsrichter ungelbbekartet.
FC Bayern München - 1.FC Köln:
Da hat Ribery angeschwalbt.
http://fussball-im-kreis-herford.de.to/
#19
Nein, mußt Du nicht.

Bzw. - ganz korrekt geantwortet - kannst Du gar nicht.
MyMedia ist sozusagen ein Extrapaket zur Datenbank. Nicht eingefügt in die DB.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#20
(26.04.2008, 20:09)Vat link schrieb: Wie ich im Häger gezeigt habe, man muss zuerst das Button einschalten und dann in DFS die XML-Schnipsel erzeugen.

schubat schrieb:Bei mir ist zwar, dass von Zeit zu Zeit die Funktion sich selbstständig wieder abschaltet, glaube aber eher, dass das an nem Bedienungsfehler meinerseits liegt. (Speziell beim Wechseln zwischen den einzelnen Ordnern im MMO)

Die Funktion arbeitet mit der System-Zwischenablage, und wenn in diese Ablage was anderes (als XML-Schnipsel aus DFS kommt) scahltet sich die Funktion selbständig ab. Mit dem Ordnerwechsel hat es nichts zu tun. Du hast wahrscheinlich was anderes in die Zwischenablage kopiert, z.B. den Bildnamen oder eine Datei.

:danke: :danke: :danke:

@Vat ich hatte glaube was in der Zwischenablage denn jetzt geht es super

Gruß Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
#21
(27.04.2008, 17:43)mark1975 link schrieb: @Vat ich hatte glaube was in der Zwischenablage denn jetzt geht es super

Du warst doch im Häger 2008, oder?  Wink
Statistik weiß alles
#22
(27.04.2008, 17:54)Vat link schrieb: [quote author=mark1975 link=topic=13934.msg113449#msg113449 date=1209310991]
@Vat ich hatte glaube was in der Zwischenablage denn jetzt geht es super

Du warst doch im Häger 2008, oder?  Wink
[/quote]

JA das war ich  Big Grin Big Grin
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellen XML-Schnipsel nicht möglich LFC_Mike 0 3.034 27.09.2019, 16:42
Letzter Beitrag: LFC_Mike
  Probleme mit Bilder nach dem Einfügen von neuen Bildern XaDFS 9 16.992 17.07.2011, 08:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  unerwünschtes deaktivieren der Funktion "Automatisches Einfügen" tanne 3 8.047 29.06.2011, 18:35
Letzter Beitrag: Vat
  Frage: Wie kann ich Bilder einfügen ? Black_Tiger 2 10.086 01.03.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Black_Tiger
  Automatisches Einfügen streikt denfo 2 7.460 20.12.2010, 19:01
Letzter Beitrag: Vat
  MMO löscht irrtümlich erstellte xml-Schnipsel nicht sauber tanne 1 5.460 26.11.2010, 20:24
Letzter Beitrag: tanne
  Einfügen von gespeicherter Website in Spielpaarung Avaherz 2 7.794 21.08.2009, 19:35
Letzter Beitrag: Vat
  Wappen und Flaggen einfügen Rebellen.Rotti 4 12.194 24.02.2009, 13:18
Letzter Beitrag: langi
  XML-Schnipsel werden nicht angezeigt!! JayJay5231 3 9.815 17.02.2009, 11:57
Letzter Beitrag: Vat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste