Falsches Wappen - ABER NICHT HISTORISCH
#1
Da mein erstes Thema so schnell mit der Bemerkung "ausreichend diskutiert" geschlossen wurde, hier nochmal zur Verdeutlichung:

- ES GEHT NICHT UM HISTORISCHE WAPPEN eines Vereines
- ES GEHT UM VEREINE die mit dem falschen Wappen, z.B. mit dem eines Nachfolge-Vereins verlinkt sind.

Das ist doch ein Riesen-Unterschied, oder nicht?

Um wieder das Beispiel Rostock zu nehmen, ist der FC Hansa Rostock einfach nicht der selbe Club wie Empor Rostock. Wenn ich Empor aufrufe, will ich aber dessen Wappen sehen können, und nicht das des Nachfolgevereins FC HANSA. Das hat nichts mit der Verwaltung von "allen möglichen Wappen zu tun, die ein Verein im Laufe seiner Geschichte so haben kann" - wie angemerkt wurde.

Und wo soll das ein technisches oder Laufzeit-Problem sein? Wir reden hier von einem Datensatz, Beispiel EMPOR ROSTOCK, dem das eigene Wappen ermöglicht werden soll. Das betrifft eine Anzeige (Maske), in der bereits alle Abfragen (Queries) enthalten sind. Die einzige Änderung besteht darin, dass das Feld "Wappen(link)" in den verlinkten Datensatz "gültig seit" verschoben wird.

Mengenproblem? Wirklich nicht. Wie viele Vereine sind davon betroffen? Sind leicht zu entdecken, wenn man die Mannschaftsverwaltung aufmacht. Alle ohne eigenes Wappen. Die Vereine sind also bereits erfasst. Einzige Neuerung ist die Zufügung des jeweiligen Wappens.

Sonst ändert sich nichts. Mich interessiert das alte Wappen sonst nirgends. Es muss keine weitere Maske geändert werden - alle beziehen sich auf den aktuellen Verein und dessen aktuelles Wappen. Nochmal: Aber wenn ich mir den alten Verein anzeige lasse, will ich nicht das des heute aktiven Vereins sehen.

Also zusammengefasst nochmal: Wir reden nicht von historischen sondern nur den richtigen Wappen zu jedem erfassten Verein
#2
(05.10.2007, 23:21)rsc27 link schrieb: Um wieder das Beispiel Rostock zu nehmen, ist der FC Hansa Rostock einfach nicht der selbe Club wie Empor Rostock.

Dann leg Empor doch einfach als neue Mannschaft an, wenns nicht der selbe Klub sein sollte.
Problem gelöst ...
#3
Moin moin,

wenn es nur um ein Wappen für einen bereits erfassten Verein geht, für den es noch kein passendes gibt, dann ist die logische Lösung, ein entsprechendes Wappen in die Vorschläge zu stellen, und es dem MC auf diese Weise hinzuzufügen. Und wenn dieses noch nicht existiert, um dessen Erstellung/MC-Tauglichkeit zu werben/einen Ersteller zu suchen.

Mfg Michael

P. S.: ich bin übrigens ein äußerst eifriger Verfechter der Lösung: jedem Verein sein historisch korrekt zugeordnetes Wappen. Was Du aber hier beschreibst, ist schon jetzt problenmlos lösbar. Nur: Wenn ich ein Wappen möchte, um es einem Club zu einem bestimmten Zeitraum zuordnen zu können, dann muss ich mich auch selbst darum kümmern, es zu  bekommen. Cool Unsere "Wappengötter [tm community] O0" haben auch ohnedies genug zu tun!
#4
(05.10.2007, 23:21)rsc27 link schrieb: - ES GEHT NICHT UM HISTORISCHE WAPPEN eines Vereines
- ES GEHT UM VEREINE die mit dem falschen Wappen, z.B. mit dem eines Nachfolge-Vereins verlinkt sind.

Das ist doch ein Riesen-Unterschied, oder nicht?

Um wieder das Beispiel Rostock zu nehmen, ist der FC Hansa Rostock einfach nicht der selbe Club wie Empor Rostock. Wenn ich Empor aufrufe, will ich aber dessen Wappen sehen können, und nicht das des Nachfolgevereins FC HANSA. Das hat nichts mit der Verwaltung von "allen möglichen Wappen zu tun, die ein Verein im Laufe seiner Geschichte so haben kann" - wie angemerkt wurde.

Fakt ist aber, dass damals die Fußball-Abteilung von Empor als Hansa ausgegliedert wurde. Sämtliche Daten und Statistiken sollten demnach nicht getrennt werden sondern von Empor auf Hansa übergehen.
Aber wie Chris schon geschrieben hat: Wenn du der Meinung bist, dass Empor und Hansa getrennt verwaltet werden sollten, dann tue das und du kannst unterschiedliche Wappen verwenden.


(05.10.2007, 23:21)rsc27 link schrieb: Und wo soll das ein technisches oder Laufzeit-Problem sein?

Glaub mir, dass ich mich nicht hinter solchen Aussagen verstecke, um einen Vorschlag abzulehnen. Wäre der Vorschlag in wenigen Stunden umzusetzen, hätte ich das längst gemacht. Schließlich ist der Wunsch ein Dauerbrenner und die ständigen Erklärungen dazu kosten auch Zeit und manchmal auch Nerven. Letztere insbesondere dann, wenn ein Außenstehender hatnäckig glaubt, den Aufwand besser beurteilen zu können als ich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  25. Tor - aber welches? chrisi 7 12.949 17.10.2005, 18:30
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste