DFS goes Wikipedia
#1
So, dass ist zwar schon mein zweiter Thread, den ich heute eröffne, aber die Sache liegt mir schon länger am Herzen: Es geht darum bei Wikipedia einen Artikel über das DFS reinstellen. Mir stellte sich immer die Frage, ob dies genug Relevanz hätte. Da aber z.B. der "Liga Manager" auch einen Eintrag hat, habe ich einfach mal in die Tasten gehauen.
Es folgt nun der Text. Wer wissen möchte, wie das fertig aussähe, der klicke auf diesen Link:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...ion=submit,
füge den Text ein und klicke auf Vorschau (Noch nicht speichern!).
Ich warte auf Korrekturen und Vorschläge, falls etwas falsch sein sollte.

{{Infobox_Software|
Name= Das Fussball Studio|Screenshot= [[BildBig Grinfs 88 88.gif]]
|Beschreibung= Software zum Verwalten von Fußballligen
|Hersteller= [[GNU]]-Projekt
|AktuelleVersion= 5.1.1
|AktuelleVersionFreigabeDatum= [[6. Mai]] [[2006]]
|Betriebssystem= [[Microsoft Windows|Windows]], [[Linux]], [[Mac OS X]] uvm.
|Kategorie= Sportligenverwaltung (Fußball)
|Lizenz= [[GNU General Public License|GPL]]
|Deutsch= ja
|Website= [http://www.dasfussballstudio.de/ www.dasfussballstudio.de]
}}

Das '''Fussball Studio'''  (kurz ''DFS'') ist eine freie Software,
mit der Fußballligen verwaltet werden können.

==Geschichte==

''Volker Mallmann'' programmierte das Fussball Studio erstmals 1989.
Damals war es noch eine Urversion für [[Atari|Ataricomputer]].
1991 erschien erstmals in einer Zeitschrift ein Bericht über ''Das Fussball Studio'',
in dem es als sehr gut bewertet wurde. Damals handelte es sich bei dem Programm allerdings noch nicht um Freeware. Zu dieser Zeit setzte es auch die ARD/ZDF-Videotextzentrale ein. Die Weiterentwicklung des "Urstudios" wurde von ''Mallmann'' 1993 eingestellt.
Zehn Jahre später wurde die Entwicklung wieder aufgenommen.
Inzwischen gibt es mehrere Dutzend User, die ihre Datenbanken für das Programm auf Mallmanns Seite zum Download anbieten. Außerdem arbeiten mehrere User um Mallmann als "Studio-Entwicklerteam" und "Studio-Beraterteam" an der ständigen Weiterentwicklung.

==Funktionen==

Das Programm bietet die Möglichkeit, Spielpläne zu erstellen, sowie Ergebnisse einzugeben.
Zudem kann man die Aufstellung einer Mannschaft eingeben und die Spieler einzeln ansehen und z.B. feststellen in welchen Spielen der Spieler eingesetzt wurde. Auch Mannschaften können einzeln angesehen werden.
Man  kann sowohl eine bereits erstellte Datenbank für das Programm aus dem Internet herunterladen, als auch in Eigenarbeit eine Liga und die jeweiligen Spieler und Vereine zu programmieren. Das Programm ist zur Eingabe von Fußballergebnissen geschaffen. Somit sind eine Spielzeit von 90 Minuten, unterteilt in zwei Halbzeiten und eine Mannschaftsstärke von 11 Spielern pro Team vorgegeben. Andere Mannschaftssportarten können zwar eingegeben werden, wird aber die Mannschaftsstärke nicht eingehalten, so meldet das Programm automatisch einen Fehler bei der Eingabe.

==Internetpräsenz==

Die Website wurde bis zum Juli 2006 grundlegend überarbeitet.
Hier findet man verschiedenste Ligen aus der ganzen Welt zum Download.
Diese werden in regelmäßigen Abständen (je nach Spieltag, also meistens nach einer Woche) aktualisiert. Die Hauptdatenbank umfasst die [[Fußball-Bundesliga|1.Bundesliga]], die [[2. Bundesliga (Fußball)|2.Bundesliga]] und die Aufstiegsrunden vergangener Saisons.
Neben den Datenbanken findet man auch Wappen von Vereinen zum Download vor.
Außerdem gibt es ein Forum.


==Weblinks==

*[http://www.dasfussballstudio.de/ Offizielle Internetpräsenz]
*[http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...Itemid,26/ Weitere Datenbanken zum Download]
*[http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...Itemid,33/ Screenshots]


[[Kategorie: Freie Software]]
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#2
(15.08.2006, 11:25)Elb-Sohn link schrieb: Inzwischen gibt es mehrere Dutzend User, die ihre Datenbanken für das Programm auf Mallmanns Seite zum Download anbieten. Außerdem arbeiten mehrere User um Mallmann als "Studio-Entwicklerteam" und "Studio-Beraterteam" an der ständigen Weiterentwicklung.

==Funktionen==
... wird aber die Mannschaftsstärke nicht eingehalten, so meldet das Programm automatisch einen Fehler bei der Eingabe.

- nicht "auf Mallmanns Seite", sondern "im Internet"
- "Mallmann" - besser "Volker Mallmann"
- "Studio-Entwicklerteam" könnte m.E. entfallen
- automatische Fehlermeldung - würde ich weglassen: die kann man abstellen.

Ansonsten: WARUM NICHT?  Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Ach so, ganz wichtig:
Betriebssysteme: nur Windows!!  Cool
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#4
Gut, da war ich mir nicht ganz sicher (auch wenn ich davon ausging)
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#5
(15.08.2006, 11:25)Elb-Sohn link schrieb: ==Weblinks==

*[http://www.dasfussballstudio.de/ Offizielle Internetpräsenz]
*[http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...Itemid,26/ Weitere Datenbanken zum Download]
*[http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...Itemid,33/ Screenshots]


[[Kategorie: Freie Software]]
*[http://www.vmlogic/cms/ Offizielle Internetpräsenz]

Die Direktlinks solltest du weglassen. Keine Garantie, dass die zukünftig so bleiben werden.

Ansonsten: Sehr nett von dir. O0
Zitieren
#6
Der Text ist jetzt korrigiert, bei den Links habe ich nur die offizielle Webseite drin gelassen.
Ich warte noch bis heute Nachmittag. Wenn bis dahin nix mehr gekommen ist, stelle ich's bei Wikipedia online.

(15.08.2006, 11:53)vmLOGIC link schrieb: Die Direktlinks solltest du weglassen. Keine Garantie, dass die zukünftig so bleiben werden.

Wird vmlogic.net die neue Webseite?
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#7
(15.08.2006, 12:06)Elb-Sohn link schrieb: Wird vmlogic.net die neue Webseite?
Ist es bereits! Der direkte Zugang lautet http://www.vmlogic.net/cms/

Wenn du weiterhin www.DasFussballStudio.de benutzt, wirst du automatisch auf www.vmlogic.net/cms/ weitergeleitet. Vermutlich wird das erst mal so bleiben.
Zitieren
#8
Ich finde den Text bei wikipedia.de nicht mehr!

Sad Sad Sad Sad >Sad >Sad >Sad Sad Sad
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#9
(15.08.2006, 12:06)Elb-Sohn link schrieb: Ich warte noch bis heute Nachmittag. Wenn bis dahin nix mehr gekommen ist, stelle ich's bei Wikipedia online.

Super sollte, eigentlich alle Texte genau durchlesen!!!


Hatte eben schon mal einen DFS Text eingetragen; dieser wurde dann (im Juli) mit folgender Begründung gelöscht: Freeware ohne enzyklopädische Relevanz
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#10
Aha, du bist also auch bei Wikipedia registriert.
Sollte der Artikel zur Löschung vorgeschlagen werden frage ich dann einfach mal, wieso der Liga Mannager, aber nicht das DFS drin sein sollte.
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#11
Damals hatte ich jedoch nicht so einen langen Eintrag über das DFS geschrieben sondern, eher klein im sinne von

[zitat]
Das Fußball Studio. Dazu die Bundesliga-Datenbank mit vollständigen Daten der 1. und 2. Bundesliga seit deren Start in 1963 bzw. 1974. Das ist geballtes Fußball-Wissen in einer Datenbank mit annähernd einer Million Datensätze.

    * mehr als 28.000 Spiele
    * mehr als 80.000 Tore
    * mehr als 10.000 Spieler, Trainer und Schiedsrichter
    * Mannschaftsaufstellungen mit allen Auswechslungen, gelben Karten und Platzverweisen
    * Strafstöße, Zuschauerzahlen, Torjäger, Serien, Steckbriefe, Tops & Flops, Vergleiche, Rekorde, Meister- und Pokaltitel
    * Tabellen, grafische Auswertungen, Statistiken, Recherchen
    * Live-Update der Daten nach jedem Spieltag

Selbstverständlich können Sie Ligen auch in Ihren eigenen Datenbanken erstellen. Das Fußball Studio kennt die Spielsysteme der meisten Ligen.

Und im Download-Bereich finden Sie eine umfangreiche Link-Sammlung zu vielen weiteren Datenbanken für Das Fußball Studio. Zusammengestellt von leidenschaftlichen Benutzern des Studios. Hier finden Sie alles, was das Statistiker-Herz begehrt: Mehr als 50 Ligen aus fast 30 Ländern. Dazu die wichtigsten Turniere wie Welt- und Europameisterschaft, Champions League, DFB-Pokal u.v.m.

[/zitat]


aber bis jetzt sieht es gut aus, dass der DFS Artikel nicht gelöscht wurde. Allenfalls sollte man wie beim LigaManager noch 2-3 Screenshots direkt verlinken!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#12
Finde ich gut, dass ein Wikidedia-Artikel zum Studio erstellt wird. Aber die Angabe der Software-Art halte ich für falsch. Unter Lizenz sollte nichts von GNU stehen, denn der Quelltext ist ja nicht offen. Außerdem sollte Volker als Entwickler genannt werden.

Edit: Und ist das Logo wirklich Public Domain?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
Zitieren
#13
(15.08.2006, 16:47)Rudy link schrieb: Aber die Angabe der Software-Art halte ich für falsch. Unter Lizenz sollte nichts von GNU stehen, denn der Quelltext ist ja nicht offen.
Hast Recht.
Lizenz = Freeware

(15.08.2006, 16:47)Rudy link schrieb: Außerdem sollte Volker als Entwickler genannt werden.
Hersteller = vmLOGIC - Volker Mallmann

(15.08.2006, 16:47)Rudy link schrieb: Edit: Und ist das Logo wirklich Public Domain?
Welches Logo?
Zitieren
#14
(15.08.2006, 19:30)vmLOGIC link schrieb: Welches Logo?
Oben rechts auf der Seite ist dein DFS-Logo eingeblendet. Durch Klick auf das Logo kommst du zur Medienverwaltung der Wikipedia. U.a. wird dort auf auch die Lizenz der Grafik hingewiesen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
Zitieren
#15
(16.08.2006, 19:02)Rudy link schrieb: [quote author=vmLOGIC link=topic=7425.msg58598#msg58598 date=1155663049]
Welches Logo?
Oben rechts auf der Seite ist dein DFS-Logo eingeblendet. Durch Klick auf das Logo kommst du zur Medienverwaltung der Wikipedia. U.a. wird dort auf auch die Lizenz der Grafik hingewiesen.
[/quote]
Aha! Nein, so frei von Rechten ist das Logo natürlich nicht.
Zitieren
#16
So nun steht bei wikipedia auch Version 5.5.2!

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#17
Ich habe die Wiki-Studio-Seite etwas überarbeitet.
Wikipedia ist ja doch eine wichtige Visitenkarte.

Übrigens habe ich Wikipedia nach Hilferuf unterstützt.
Folgende Seite hat das Studio vollständig generiert.
Erfolgreichste Torschützen
Zitieren
#18
O0...mehr kann man da wirklich nicht sagen  Big Grin
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#19
habe gerade durch Zufall bei Wikipedia eine Eintrag über das Studio gefunden und jetzt habe ich gesehen das es schon länger hier im Forum besprochen wirt und wollte mal schnell auch meine Meinung zu dem Eintrag hier sagen

O0 O0 Also mehr als [glow=red,2,300]SUPER[/glow] fällt mir dazu net eine  O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste