Saisonfinale auf Albanisch
#1
TIRANA – Der Meistertitel des K.F. Tirana stand bereits vor der letzten Runde fest: Trotzdem wurde das Spiel gegen K.S. Vllaznia eine Begegnung der ganz besonderen Art.

28´000 Zuschauer hätten im Stadion Qemal Stafa Platz gehabt. Aber obwohl der Eintritt gratis war, fanden sich nur wenige Fans in Tirana, der Stadt mit der höchsten Mercedes-Dichte der Welt, zum Spiel K.F. Tirana gegen K.S. Vllaznia (aus der Stadt Shkoder) ein. Der Meistertitel von K.F. stand schon vor dem Spiel fest, und so zogen viele Fans die TV-Übertragung von ManU – Chelsea dem heimischen Saisonfinale vor.

Die wenige Anwesenden aber wurden Zeugen eines aussergewöhnlichen Spiels. Schon nach acht Minuten ging der Heimklub 1:0 in Führung. Die Spieler von Vllaznia aber reklamierten Handspiel, und nicht nur die Spieler.

Der halbe Betreuerstab sprintet aufs Feld und bedrängt Schiri Breshanaj. Schliesslich verlässt der K.S. Vllaznia kurzerhand das Feld! Für etwa 20 Minuten.

Dann kommen die Gäste wieder aufs Feld und spielen unter Protest weiter. Ein paar Akteure allerdings können das Geschehene nicht verwinden. Allen voran die beiden Legionäre Gudjabi (Senegal) und «Gastgeber» Abraham (Nigeria), die wegen völliger Passivität zur Pause ausgewechselt werden.

Selbiges passiert mit Goalie Grima: Dieser kickt jeden Ball, den er in die Hände bekommt, sofort links oder rechts auf die Tribüne. Bis er schliesslich Gelb bekommt, nachdem er das 2:0 kassiert hat. Die nächsten beiden Tore lässt der Goalie regungslos passieren – umarmt aber jeweils den gegnerischen Torschützen! Bis der Trainer zur Pause ebenfalls genug davon hat.

Die zweite Halbzeit verläuft dann vergleichsweise friedlich und die Partie endet mir 4:2 für Meister K.F. Tirana. Nach der Pokalübergabe verziehen sich aber die wenigen Fans rasch aus dem Stadion in Richtung Strassencafes: Dort wird am Abend aus der Primera Division Mallorca – Valencia übertragen.
Albanische Meisterschaft
Die «Kategoria Superiore» Albaniens umfasst zwölf Vereine, die jeweils drei Mal pro Saison gegeneinander antreten. «Tirona», so der Spitzname des Rekordmeisters, ist einer von drei Hauptstadtklubs in der obersten Liga und stellt auch das umfangreichste Kontingent an Nationalspielern, darunter Publikumsliebling Klod Duro.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste