Freie mymedia
#1
Wo ich gerade den tollen Vorschlag für den Infosticker gesehen habe, wollte ich an dieser Stelle auch noch einen Vorschlag machen, den ich schon länger im Hinterkopf hatte:
Freie mymedia, die man auf der Seite hier oder auf der Seite der jeweiligen Liga downloaden kann.
Dies sollte aber jetzt nicht Fotos betreffen, sondern Texte. Wenn ich jetzt z.B. mir von einer x-beliebigen Saison ein Bild machen will, dann sehe ich nur die Endtabelle. Ein richtiges Bild ergibt sich erst daraus, wenn ich mir alle Spieltage und Tabellen angesehen habe.
Somit wäre es doch hilfreich, wenn die DB-Ersteller zur jeweiligen Saison Artikel schreiben würden, die enthalten, wie die Saison verlaufen ist, was besonders war etc. Diese txt.-Dateien könnten dann zum Download bereit gestellt werden.

So und jetzt nochmal eine allgemeine Nebenfrage: Wie verhält es sich mit Bildern, die

a) mit Zustimmung der Speiler von DB-Erstellern genmacht wurden?
b) mit Fotos deren Urheberrecht nach deutschem Maßstab abgelaufen ist?

Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#2
(25.10.2006, 11:24)Elb-Sohn link schrieb: Wo ich gerade den tollen Vorschlag für den Infosticker gesehen habe, wollte ich an dieser Stelle auch noch einen Vorschlag machen, den ich schon länger im Hinterkopf hatte:
Freie mymedia, die man auf der Seite hier oder auf der Seite der jeweiligen Liga downloaden kann.
Dies sollte aber jetzt nicht Fotos betreffen, sondern Texte. Wenn ich jetzt z.B. mir von einer x-beliebigen Saison ein Bild machen will, dann sehe ich nur die Endtabelle. Ein richtiges Bild ergibt sich erst daraus, wenn ich mir alle Spieltage und Tabellen angesehen habe.
Somit wäre es doch hilfreich, wenn die DB-Ersteller zur jeweiligen Saison Artikel schreiben würden, die enthalten, wie die Saison verlaufen ist, was besonders war etc. Diese txt.-Dateien könnten dann zum Download bereit gestellt werden.

So und jetzt nochmal eine allgemeine Nebenfrage: Wie verhält es sich mit Bildern, die

a) mit Zustimmung der Speiler von DB-Erstellern genmacht wurden?
b) mit Fotos deren Urheberrecht nach deutschem Maßstab abgelaufen ist?
Dreiteilige Frage -> dreiteilige Antwort:

Ich werde bestimmt keinen Artikel schreiben, der durch Nutzung der Auswertungsfunktionen des Studios entsteht.
Dafür gebe ich die Daten in die DB ein; der Nutzer kann sich dann selbst die Sachen aufrufen, die ihn interessieren.

Wenn aber jemand Texte hat - kein Problem. Die können natürlich - ebenso wie z.B. Linksammlungen - zur Verfügung gestellt werden. Solange Platz ist, auch auf meiner Seite.

Es ist nur zu bedenken, daß das Studio keine "Parallel-Sammlungen" unterstützt.
Soll heißen:
Legst Du ein Archiv mit Texten an, dazu ein Archiv mit Bildern, dann müssen Texte und Bilder in einem (z.B.) Spielereintrag gemeinsam stehen.
Schematisch:

{ spieler="GID" picture="bild.jpg" localfile="text.txt" } - das funktioniert.

in einer Data.xml
{ spieler="GID" picture="bild.jpg" }
in einer anderen
{ spieler="GID" localfile="text.txt" }

bringt nichts. Das Studio findet einen der beiden Einträge und hört auf zu suchen.

Zum zweiten Teil:
Bilder können vom "Autor", also vom Fotografen bzw. dem sonstigen Rechtebesitzer selbstverständlich zum Download angeboten werden.
Mit einer Genehmigung des Rechtebesitzers auch beliebige andere.

Rechtefreie Bilder können selbstverständlich auch angeboten werden.

Aber das sind alles sehr heiße Eisen, wo man sich sehr sicher sein muß, um sich nicht die Finger zu verbrennen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
Das ist kein Vorschlag zum Programm sondern eine Empfehlung an DB-Ersteller.
Ich für meinen Teil erstelle solche Artikel nicht. Steht dir aber frei, MyMedia zu nutzen und je Saison einen Artikel zu schreiben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  xml-mymedia-Schnipsel aus Alben erstellen tanne 1 4.621 01.02.2009, 14:04
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Funktion MyMedia-"Totlisten" tanne 3 7.633 09.11.2008, 21:52
Letzter Beitrag: tanne
  MyMedia, Aufstellung mit Bild bonsai59 22 32.067 22.02.2008, 06:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Re: MyMedia, Aufstellung mit Bild Grashüpfer 5 9.406 20.02.2008, 21:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia -Farbliche Differenzierung der Spielpositionen donjupp 13 18.749 18.01.2008, 01:17
Letzter Beitrag: donjupp
  "Zum gewählten Objekt existieren keine MyMedia"-Neu anlegen? chrisi 6 11.142 05.02.2007, 23:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia am Linken Rand Majo 3 7.049 16.09.2006, 10:11
Letzter Beitrag: Majo
  MyMedia: Sound bei Ereignis Kahn 6 9.688 31.08.2006, 19:58
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Angezeigtes "Medium" in "Mymedia von" GMT 1 4.569 01.07.2006, 20:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste