Neue Torstatistiken
#1
Hallo DFS-Programmierer und -Anhänger!

Ich hätte da zwei Vorschläge für die DFS-Torstatistiken:

1. Wie viele Anschluss-/Ausgleich-/Ausbau-/Führungstreffer hat ein bestimmter Spieler in seiner Karriere geschossen?
Anschlusstreffer: Alle Tore, die während eines Rückstandes gefallen sind und NICHT zum Ausgleich führten.
Ausgleichstreffer: Alle Tore, die während eines Rückstandes gefallen sind und zum Ausgleich führten.
Ausbautreffer: Alle Tore, die während einer Führung gefallen sind und die Führung somit ausgebaut haben.
Führungstreffer: Alle Tore, die während eines unentschiedenen Spielstandes gefallen sind und somit eine Mannschaft in Führung brachten.


2. Wie viele Treffer hat ein Spieler geschossen, die irrelevant für die Spieltendenz (Punkte) waren?
Zur Erklärung: Wenn ein Spiel z. B. 4:0 ausgegangen ist, wären die Treffer Nr. 2, 3 und 4 nicht relevant für die Tendenz. Bei einem 2:1 wäre der Anschlusstreffer unrelevant. Bei einem Endstand von 3:1 sind der dritte Treffer der Heimmannschaft und der Treffer der Auswärtsmannschaft nicht relevant für die Tendenz. Bei einem 3:3 sind demnach alle Treffer relevant gewesen.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorschläge irgendwie verständlich rüberbringen. Müsste ja eigentlich umsetzbar sein, da das DFS auch viel kompliziertere Statistiken enthält.

Gruß
Concept80
#2
Auch wenn ich an sowas noch nie gedacht habe:

Dein Punkt 2 ist bereits im Punkt 1 enthalten:
Irrelevant sind nach Deiner Theorie Anschluß- und Ausbautreffer.

Wobei man darüber trefflich streiten kann: Der Anschlußtreffer zum 2:1 ist relevant, wenn danach der Ausgleich fällt - ohne den Anschlußtreffer eben kein Ausgleich.

Aber das nur zum Inhalt des Vorschlages selbst.


Mich interessiert das eher nicht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
So könnte man sehen wer wirklich effiktiv ist. Keine schlechte Idee. Bin dafür.
#4
Ganz ehrlich: Ich habe schon schlechtere Vorschläge gesehen  Wink
Ne, mal im ernst: Soooo schlecht finde ich es nicht. So oft hört man: Der macht nur wichtige / unwichtige Tore, ohne den wäre die Mannschaft abgestiegen, nur durch den ist man den Abstieg aus dem Wege gegangen. Durchaus interessant, dass mal an Fakten zu sehen. Wobei ich auch dazusagen muss: So eine Funktion schaut man sich ein-, zweimal pro Saison an. Da weiss ich nicht, ob der Programmieraufwand lohnt. (Ich fürchte eher nicht  Wink )
#5
Wenn ich mich nicht täusche existiert so eine ähnliche Funktion bereits, und zwar unter dem Menüpunkt Statistiken - Ergebnisse/Tore - Entscheidende letzte Tore. Gibt man hier als Spielminute 1 ein, so erhält man eine Auflistung der entscheidenden Tore pro Verein und der Spieler, die sie erzielt haben.

Der Vorschlag selbst ist für mich nicht von Interesse, da ich der Ansicht bin, daß letztendlich jedes Tor wichtig ist (siehe Saison 1998/99: Eintracht Frankfurt wäre abgestiegen, hätten sie auch nur ein Tor weniger geschossen). Außerdem kann ich mir vorstellen, daß gerade solch eine Auswertung über eine Karriere hinweg ziemlich viel Rechenzeit in Anspruch nimmt.
#6
Hallo Leute, freue mich über die Antworten!

@GMT
Punkt zwei ist genaugenommen nicht in Punkt eins enthalten.
Beispiel: Das Spiel endet 4:3 und die Tore sind folgendermaßen gefallen: 1:0, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2, 4:2, 4:3
Damit gibt es 3 Führungstreffer, 2 Ausgleichstreffer, 1 Ausbautreffer und 1 Anschlusstreffer.
Die Tore der Auswärtsmannschaft sind bei diesem Ergebnis komplett egal für die Tendenz (die drei Punkte hätte die Heimmannschaft sowieso bekommen), aber die Tore der Heimmannschaft waren alle wichtig, da das Spiel sonst Unentschieden (3:3) oder als sogar Niederlage (2:3) geendet hätte. Es sind also nicht alle Ausbau- und Anschlusstreffer irrelevant für die Tendenz. Punkt eins ließe sich somit schon während des Spiels bewerten, Punkt zwei hingegen erst nach Abpfiff.

@Fenric
Natürlich ist jedes Tor für die Tabelle wichtig, aber es wäre z. B. interessant zu sehen, wie viele Tore ein Team geschossen hat, ohne dass diese sich auf die Punkte ausgewirkt haben.

Eine solche Statistik ließe sich natürlich auf einzelne Spieler oder auch auf ganze Mannschaften ausweiten. Und auch als "ewige" Statistik würde sich das ganze eignen.

Ein Beispiel für die laufende Saison: Werder Bremen (Stand nach sechs Spielen)
- 12 Tore geschossen
- 5 davon hätten quasi nicht sein müssen (1 am 1. Spieltag, 2 am 4. Spieltag, 2 am 6. Spieltag), und trotzdem hätte Bremen dieselbe Punktzahl in der Tabelle gehabt
- 6 mal ist Bremen in Führung gegangen
- 4 mal wurde die Führung ausgebaut
- 2 mal wurde ausgeglichen
- es wurde kein Anschlusstreffer erzielt

Gruß
Concept80
#7
ich finde die idee garnicht so übel, auch wenn ich sagen muß, dass ich diese funktion nicht so häufig anwenden würde...

aber zum zwischendurch-stöbern wäre die funktion schon interessant
#8
jo,

selbst wenn bremen mit minimalstem toraufwand dieselben punkte bekommen
hätte so wären sie doch schon bei zwei "unwichtigen" toren weniger zwei plätze
(und hinter den bayern) weiter unten, ................................
aber im grunde hast du schon recht  ..................................


ps: stammt das concept zu dieser frage schon aus den achtzigern ...........? Wink Wink 
#9
Mal ehrlich! Wie oft verwendet ihr die Funktion Entscheidende letzte Tore?? Regelmäßig oder nur, wenn gerade Langeweile aufkommt?

Der Vorschlag wurde von Concept80 gut rüber gebracht. Man denkt: "Würde mich mal interessieren." Aber letztlich wird eine solche Funktion nach ein- oder zweimaliger Betrachtung garantiert in die Rubrik "wie-fülle-ich-das-Menü-auf" fallen.
#10
Also ich habe die Funktion bisher zweimal aufgerufen. Vor knapp einem Jahr, als ich das Fußball Studio bekommen habe und gestern, als ich diesen Vorschlag gelesen habe.

Ich glaube, daraus läßt sich schließen, das diese Funktion für mich nicht sonderlich interessant ist.
#11
ich ......

wußte garnicht das es das gibt  :-[

also heute zum erstenmal .......
#12
(01.10.2006, 16:04)vmLOGIC link schrieb: Mal ehrlich! Wie oft verwendet ihr die Funktion Entscheidende letzte Tore?? Regelmäßig oder nur, wenn gerade Langeweile aufkommt?

Ich finde das eigentlich schon interessant und schaue da eigentlich auch praktisch nach jedem Spieltag mal rein.  Smile

Aber was den Vorschlag betrifft: Wäre sicherlich ganz nett, aber letztlich reicht mir persönlich die Funktion "Entscheidende letzte Tore" dann trotzdem aus.
#13
Wenn man überlegt, dass irgendein Tor fürs Spiel nicht maßgeblich war, aber am Saisonende in der Torbilanz die Rettung oder den Abstieg oder sonst was, und das hats ja alle schon gegeben, dann hat doch jedes Tor über kurz oder lang seine Bedeutung...mit anderen Worten: ich würde das nicht nutzen.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste