Pishing *IQ-Test*
#1
Auf illegale Weise an den Geldbeutel der Internetnutzer zu kommen, versuchen nicht nur die Anbieter von Dialern, sondern auch die Autoren von so genannten Phishing-E-Mails. Die in betrügerischer Absicht verfassten Mails sollen unbedarfte E-Mail-Empfänger auf manipulierte Webseiten locken, um sie beispielsweise zur Herausgabe von vertraulichen Bankdaten zu veranlassen. Leider haben die Betrüger mit ihrer Masche häufig Erfolg, trotz ständiger Warnungen von Sicherheitsexperten und Bankhäusern. Ob Sie selbst eine Phishing-Mail auf Anhieb erkennen, können Sie jetzt in einem Online-Test überprüfen.
http://german.mailfrontier.com/survey/phishing_de.jsp

Quelle: http://www.teltarif.de
Zitieren
#2
Bei der Probe habe ich alle 10 Testmails richtig richtig erkannt.
War doch ziemlich klar. :wink:
Zitieren
#3
You got 9 out of 10 correct, or 90 %

Bei der Postbank lag ich falsch.
Zitieren
#4
ich hatte auch 9 von 10 richtig -
aber bei mir war es der browser den ich mir von der
Deutschen Bank hätte automatisch anpassen lassen :roll:
Zitieren
#5
Das war auch mein Fehler - allerdings wäre der mir im "wahren Leben" kaum passiert:

1. benutze ich den IE nicht - außer zum Testen der eigenen Webseite.

2. Wenn eine solche Seite kommt, NACHDEM ich mich eingeloggt habe und sozusagen in meinem Konto bin, dann würde ich da ggf. auch draufklicken.
Und genau diese Bedingung (so als email erhalten) hatte ich beim Klick vergessen.

Ich habe selbst mal so eine Pishing-Mail von angeblich der Deutschen Bank erhalten, habe die ausgedruckt und unter meinen deutschen Kollegen herumgereicht.
Erschreckend: fast zwei Drittel fanden das normal und wären dem Link gefolgt. Confusedhock:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Männer Test Karki 18 30.292 13.01.2005, 21:09
Letzter Beitrag: chrisi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste