Betr.: Ukraïne
#1
Korrekturen, Vorschläge und Fragen zum ukr. Fußball werden hier gerne gesehen. Smile
Zitieren
#2
hallo kees,

bei der wappenzuordnung von fk odessa ist dir ein schreibfehler unterlaufen (es fehlt ein s),
bei uschgorod (oder uzhhorod) glaube ich auch (weiss aber nicht genau), und charkiw sollte in der deutschen schreibweise (und nur dort) vielleicht charkow heissen?

gruss joe
Zitieren
#3
(28.06.2012, 11:34)joe link schrieb: bei der wappenzuordnung von fk odessa ist dir ein schreibfehler unterlaufen (es fehlt ein s),

Dem ist nicht so. Ich verwende bei der UKR-DB grundsätzlich die ukrainische Schreibweise der Vereine in Verbindung mit der englischen Transkription. Die engl. Transkription deshalb, weil diese z.B. bei der Angabe des Geburtsortes in Pässen verwendet wird, und mittlerweile auch in Deutschland erscheinenden Atlanten verwendet wird.

Der ukr. Name ist "Одеса" = Odesa. Dazu gibt es auch ein entsprechendes Wappen (siehe unten). Es ist in meiner Media-Übersicht - herunterzuladen auf der HP von GMT - vorhanden. So habe ich das Logo dem Media-Center zur Verfügung gestellt.
Dort war man allerdings der Meinung, entscheidendes Kriterium für das Wappen ist die Website des Vereins. Dort wird die russische Variante des Wappens und die ukr. Variante beim Dateinamen verwendet.
Da ich in meiner DB keinen Mischmach der beiden Sprachen, wobei ukrainisch die Staatssprache ist, haben möchte, bleibt es bei Odesa. 


(28.06.2012, 11:34)joe link schrieb: ...bei uschgorod (oder uzhhorod) glaube ich auch (weiss aber nicht genau)

Uschgorod ist die russisch/deutsche Transkripton. Die ukrainisch/englische ist tatsächlich Uzhhorod.

(28.06.2012, 11:34)joe link schrieb: ... und charkiw sollte in der deutschen schreibweise (und nur dort) vielleicht charkow heissen?

Nein, nur bis zur Unabhägigkeit der Ukraine hieß die Stadt "Харькoв" = Charkow. Seitdem heißt sie "Харків" also deshalb Charkiw.

Gruß aus dem Teutoburger Wald


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
hallo kees,

ich danke dir für die schnelle, umfassende und fundierte antwort.  Cool

Zitieren
#5
Der für das kommende Wochenende geplante Beginn der Frühjahrsrunde 2013/14 wurde wegen den Ereignissen in der Ukraïne auf einen noch zu bestimmenden Zeitpunkt verschoben.
Zitieren
#6
Auf der Seite von GMT  http://www.dfs-datenbanken.info/ukraine  stehen folgende Komplett-Updates bereit:

1.) Alle vier ukr. Ligen (davon zwei 3. Ligen) mit den Spieplänen 2017/18 (soweit veröffentlicht), den aktualisierten Wappen in der Media-Sammlung sowie den neuen Geo-Koordinaten in den Landkarten-Daten.

2.) Der Vereinspokal 2017/18 mit den Paarungen der 1. Runde.

3.) Die letzten Länderspiele.
Dazu noch eine Bemerkung zu dem Freundschaftsspiel gegen Malta am 06.06.2017. In diesem Spiel wurden sage und schreibe von beiden Mannschaften zusammen 19 Spieler ein- bzw. ausgewechselt. Aus diesem Grund wird diese Partie von der FIFA nicht als offizielles Länderspiel gewertet. Die FIFA hat eine Obergrenze von 6 Ew.-Spieler pro Team gesetzt. Alles, was darüber geht, wird nicht in den diversen Wertungen der FIFA (z.B. Länder-Rangliste) berücksichtigt.

Ich werde dieses Spiel zum Ende dieses Jahres wieder streichen, weil sonst die Länderspiel-Historie der einzelnen Spieler nicht stimmig ist.

Gruß aus dem Teutoburger Wald.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplett-Update Ukraïne Kees 2 8.369 01.01.2017, 12:33
Letzter Beitrag: Kees
  Betr.: Litauen Kees 1 3.767 09.01.2010, 10:07
Letzter Beitrag: Kees



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste