Saisons innerhalb einer DB kopieren
#24
Ich möchte nachfolgend meine Gedanken zum Vorschlag beschreiben, um Missverständnissen vorzubeugen.

Dem Vorschlag liegt der Wunsch zu Grunde, bereits erstellte Turnier-DBs ohne Neuerfassung der Spieldaten umstrukturieren zu können, um so die Vorteile der flexibleren Spielplangestaltung der V6.1.1 nutzen zu können.
Dazu fehlt heute lediglich die Möglichkeit, Spielpaarungen mit all ihren Daten von einer Saison in eine andere (auch ligaübergreifend) zu übertragen.

Ich möchte festhalten, dass es sich hierbei um einen temporären Bedarf handelt. Denn er entfällt, sobald Turnier-DBs umstrukturiert sind.
Folglich gibt es keinen Grund für goldene Wasserhähne. Eine technisch wenig aufwändige Lösung reicht aus, auch wenn der DB-Ersteller dann ein paar Mausklicks mehr machen muss.
Vermutlich wird eine solche Funktion in einer nächsten Programmversion wieder entfallen, um permanente Anpassungsaufwände an einer Funktion zu vermeiden, die dann keiner mehr braucht.

Ich gehe davon aus, dass ich bis hierher grundsätzlich auf Zustimmung stoße.

Okay! Wie kann eine technisch wenig aufwändige Lösung aussehen?

Zum einen möchte ich nicht Dinge nochmal bauen, die schon vorhanden sind.
Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, einzelne Spielpaarungen innerhalb einer Saison zu verschieben.

Es reicht demnach aus, wenn die neue Funktion
(1.) komplette Spieltage
(2.) in eine andere, bereits vorhandene Ziel-Saison
(3.) verschieben kann,
(4.) wobei die Ziel-Saison zwingend in einer anderen Liga als die Quell-Saison eingetragen sein muss.

Die zuvor markierten Stellen erläutere ich nachfolgend.
Bitte denkt jetzt genau mit. Ich bin kein Turnier-DB-Ersteller, verwende diese DBs auch selten. Wird der Bedarf tatsächlich erfüllt, wenn die neue Funktion genau diese (eingeschränkten) Möglichkeiten bietet??

zu (1.): komplette Spieltage
Man braucht nicht zwingend die Möglichkeit, einzelne Spielpaarungen in eine andere Saison zu verschieben.
Man verschiebt zunächst komplette Spieltage in die neue Saison.
Falls erforderlich, verschiebt man einzelne Spielpaarungen anschließend mit vorhandenen Mitteln in den gewünschten Spieltag.

zu (2.): in eine andere, bereits vorhandene Ziel-Saison
Die Funktion soll keine neuen Saisons anlegen. Das muss man zuvor schon selbst getan haben.
Ggf. legt man dazu eine neue Saison mit einer einzigen Dummy-Spielpaarung an, die man nach Abschluss aller Arbeiten wieder löscht.

zu (3.): (komplette Spieltage) verschieben
Ein Kopieren ist nicht erforderlich. Die Spielpaarungen eines Spieltags werden in die Ziel-Saison übertragen und in der Quell-Saison gelöscht.

zu (4.): Ziel-Saison zwingend in einer anderen Liga als die Quell-Saison
Diese Restriktion ergibt sich aus bestehenden Regeln des Studios zu Saisonzeiträumen und Saisongruppen.
Da die Spieltermine feststehen, würden sich Saisonzeiträume der Quell- und Ziel-Saison überschneiden.
Das ist nur möglich, wenn die beiden Saisons gruppiert werden.
Innerhalb einer Saisongruppe darf eine Mannschaft aber nur in einer Saison eingetragen sein.
Beim Verschieben eines ersten Spieltags können so die Mannschaften nicht in die Ziel-Saison eingetragen werden, weil sie wegen ihrer anderen Spiele gleichzeitig noch in der Quell-Saison eingetragen bleiben müssen.
Fazit: Damit sich die Katze nicht in den Schwanz beißt, muss sich die Ziel-Saison in einer anderen Liga als die Quell-Saison befinden.


Welche Daten werden übertragen und welche nicht?

Übertragen werden
  • Spieldaten wie Termin, Ergebnisse, Notiz, Torschützen, verschossene Strafstöße, Aufstellungen
  • Wird mit einer Spielpaarung eine Mannschaft übertragen, die in der Ziel-Saison noch nicht existiert, dann wird die Mannschaft in der Ziel-Saison mit dem kompletten Kader angelegt.
    Wenn die Mannschaft in der Ziel-Saison bereits existiert, werden nur fehlende Spieler/Trainer im Kader der Ziel-Saison ergänzt, wenn sie dort zwingend erforderlich sind (z.B. Spieler mit Einsätzen).
  • Wird mit einer Spielpaarung ein Schiedsrichter übertragen, wird seine ggf. fehlende Zuordnung zur Ziel-Saison ergänzt.
  • Falls in der Quell-Saison Zeitstrafen zugelassen sind, wird diese Einstellung automatisch auch für die Ziel-Saison angenommen.


Nicht übertragen werden
  • Transferdaten von Spielern/Trainern
  • Sämtliche Daten, die in Funktion "Spezielle Tabellenoptionen" eingetragen sind.



Nachrichten in diesem Thema
Saisons innerhalb einer DB kopieren - von Axel04 - 04.10.2007, 19:49
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von Axel04 - 04.10.2007, 21:46
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von Axel04 - 08.10.2007, 15:26
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von scharfschwerdt - 18.10.2007, 14:33
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von donjupp - 19.10.2007, 10:36
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von MarkW - 23.10.2007, 21:58
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von vmLOGIC - 27.10.2007, 07:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 12.022 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Notiz für Zwischenüberschriften bei Ligen und Saisons tanne 2 5.752 25.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Grafischer Saisonverlauf über mehrere Saisons wilsberg 11 17.979 30.09.2010, 17:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschränkung einer Mindestanzahl in der Einsatzstatistik (Spieler/Trainer) Axel04 3 7.028 26.09.2009, 09:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Stadion einer Mannschaft in der Mannschaftsverwaltung hinzufügen ... champion 4 8.011 17.06.2009, 22:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mehrere xml-Schipsel gleichzeitig aus Fehllisten in MMO kopieren da_boss 4 8.644 10.04.2008, 21:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Prozentuelle Auswertung Torschützen auch bei [alle Saisons] chrisi 1 4.973 06.10.2007, 08:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschleunigen des einordnen einer neuen Saison marwogda 9 14.373 15.06.2007, 20:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Kaderalbum mit Bildern nach Saisons gogo 1 4.820 14.04.2007, 19:13
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste