Das Fußball Studio - Forum
Was kommt hier rein? - Druckversion

+- Das Fußball Studio - Forum (https://forum.vmlogic.net/dfsforum)
+-- Forum: Grafik (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forumdisplay.php?fid=113)
+--- Forum: Grafikvorschläge (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forumdisplay.php?fid=156)
+--- Thema: Was kommt hier rein? (/showthread.php?tid=49867)



Was kommt hier rein? - Benni - 24.08.2008

1 - Die Grafiken

1.1 - Qualitative Voraussetzungen für die Übernahme ins Media-Center
1.1.1 - Größe der Grafiken
  • Vereins- und Ligawappen - 144 x 144 Pixel
  • Verbandswappen - 85 x 85 Pixel
  • Pokale - 48 x (max.) 48 Pixel
1.1.2 - Qualitätsanforderungen
- Die Grafik muss in optisch ansprechender Qualität vorliegen.
- Das Wappen nutzt die verfügbare Fläche in Höhe und/oder Breite vollständig aus.
- Der Hintergrund muss transparent sein.
1.1.3 - MC-Tauglichkeit
-  Bei der Entscheidung, ob eine Grafik in das Media-Center gestellt wird oder nicht, entscheiden die Mitglieder des Grafik-Teams.
1.1.4 - Keine Übernahme ins Media-Center
Nicht übernommen werden ...
... Grafiken, die nicht der üblichen Größe (siehe 1.1.1) entsprechen.
... Grafiken, die den Qualitätsanforderungen (siehe 1.1.2) nicht entsprechen.
... Grafiken, die die Mitglieder des Grafik-Teams nicht für die Übernahme freigegeben haben (siehe 1.1.3).
1.1.5 - Originalität des Wappens
- Bei der Erstellung der Vereinswappen muss darauf geachtet werden, dass die Version für DFS in Wappenform, -elementen und Farbtönen möglichst dem Original entspricht.
- Sollte es den Fall geben, dass der DB-Ersteller oder ein anderer User des Forums der Meinung ist, dass das vorgeschlagene Wappen vom Original abweicht und ein originalgetreueres Wappen in schlechterer Qualität anbietet, entscheiden die Mitglieder des Grafik-Teams, ob die Abweichung vom Originalwappen zu groß ist, um das qualitativ höhere Wappen aufzunehmen.

1.2 - Benennung der Grafiken
1.2.1 - Grundmuster
Die Grafiken werden wie folgt benannt ...
Code:
dfs_wl_[<länderkürzel>]_[<stadt>]_[<zusatz>].gif
Das <länderkürzel> sind die bis zu drei Buchstaben, die im Studio beim entsprechenden Land angegeben sind.
<stadt> wird durch den im Vereinsnamen enthaltenen Ort ersetzt.
Der <zusatz> setzt sich aus dem weiteren Vereinsnamen (z.B. Fortuna, Eintracht etc.) und dem Vereinskürzel (z.B. FC, SV etc.) zusammen.
(Beispiel: Leipziger SV Brauwasser -> dfs_wl_d_leipzig_brauwasser_sv.gif)
1.2.2 - Ortsteile größerer Städte
Der Dateiname der Grafik wird bei Ortsteilen größerer Städte um den Stadtnamen erweitert, so dieser nicht bereits im Vereinsnamen enthalten ist, und dem Namen des Ortsteils vorangestellt.
Dieser Regel gilt für Ortsteile von Städten mit mehr als 75.000 Einwohnern.
(Beispiel: SG Burghausen -> dfs_wl_d_leipzig_burghausen_sg.gif)
1.2.2.1 - Ausnahmen
Ausnahmen bilden Teams, die bereits auf überregionaler Ebene gespielt haben und deren Sprachgebrauch sich so eingebürgert hat, dass der Name der Stadt nicht enthalten ist.
1.2.3 - Umlaute, Leer- und Sonderzeichen
Umlaute, Leer- und Sonderzeichen sind in den Dateinamen grundsätzlich nicht erlaubt.
ä, ö und ü werden durch ae, oe und ue und ß durch ss ersetzt.
Leerzeichen und Bindestriche werden durch Unterstriche ersetzt.
Sonderzeichen finden keinerlei Berücksichtigung.
1.2.4 - Benennung von Grafiken ohne MC-Tauglichkeit
Grafiken, die nicht in das Media-Center übernommen werden, dürfen auch das Kürzel "dfs" zu Beginn des Dateinamens nicht tragen, sondern müssen mit einem Kürzel des Erstellers beginnen.
Das "dfs" verdient sich die Grafik ausschließlich in Verbindung mit dem Eintritt ins Media-Center.

2 - Das Forum

2.1 - Grafikvorschläge
2.1.1 - Posten von Wappenvorschlägen
- Das Unterforum "Grafikvorschläge" ist in die sechs Kontinentalverbände und Deutschland unterteilt. Es ist darauf zu achten, dass der Wappenvorschlag im richtigen Unterforum gepostet wird.
- Ligawappen und Pokale werden ebenfalls im Thread des zugehörigen Landes präsentiert.
- Bei Posten müssen Vereins- bzw. Liganame und - so vorhanden - Website angegeben und natürlich der Vorschlag an den Beitrag angehängt werden.
2.1.2 - Korrektur von Fehlern
- Sollte der Nutzer, der einen Vorschlag eingestellt hat, einen Fehler gemacht haben (z.B. im Dateinamen), so ist ein Hinweis durch einen anderen User immer hilfreich. Die Korrektur wird dann vom Nutzer selbst oder von den Mitgliedern des Grafik-Teams vorgenommen.
- Ist die Korrektur vorgenommen worden, wird der Hinweis des anderen Users gelöscht, so dass letztendlich das Thema nur aus Beiträgen besteht, in denen auch Grafikvorschläge enthalten sind.
2.1.3 - Übersichtlichkeit der Themen
- Diskussionen und Beiträge, die nicht zur Korrektur von Fehlern beitragen, sind in den Vorschlagsrubriken grundsätzlich nicht erlaubt.
- Ersatzweise können die Unterforen "Fragen und Probleme" und "Diskussionen" (oder bei Danksagungen der "DANKE-Thread") genutzt werden.
2.2 - Fragen und Probleme
- In dieser Rubrik kann jeder sich Hilfe bei der Erstellung von benötigten Wappen holen.
- Voraussetzung hierfür sind eine größtmögliche Vorlage des gesuchten Wappens sowie wiederum die Angabe des Vereinsnamens und der -homepage
- Vektorgrafiken beschleunigen die Erstellung des Wappens


Re: Was kommt hier rein? - Benni - 24.08.2008

Zur "Urteilsbegründung":

(24.08.2008, 17:46)Benni link schrieb:1.2.2 - Ortsteile größerer Städte
Der Dateiname der Grafik wird bei Ortsteilen größerer Städte um den Stadtnamen erweitert, so dieser nicht bereits im Vereinsnamen enthalten ist, und dem Namen des Ortsteils vorangestellt.
Dieser Regel gilt für Ortsteile von Städten mit mehr als 75.000 Einwohnern.
(Beispiel: SG Burghausen -> dfs_wl_d_leipzig_burghausen_sg.gif)

Dass eine einheitliche Benennung der Wappen her musste, wurde ja schon von mehreren Nutzern klar erkannt, weil wir uns hier derzeit in einem heillosen Chaos befinden und das jeder bisher so gehandhabt hat, wie er wollte.

Wir - das Grafik-Team - halten eine Benennung inkl. dem Stadtnamen größerer Städte (ab 75.000 Einwohnern) für sinnvoll, da ...
... man so alle Vereinswappen einer Stadt sofort beisammen hat, wenn man sie sucht. Alle Wappen, bei denen _bochum_ im Dateinamen enthalten ist, sind Bochumer Vereine. Bochum besteht aus 26 Stadtteilen. Würde man nun nur den Vereinsnamen in den Dateinamen einfließen lassen, müsste man also 26 weitere Begriffe suchen, um sich sicher zu sein alle Bochumer Wappen am Ende beisammen zu haben.
... es in der BRD einige Stadtteile von größeren Städten gibt, die den gleichen Namen haben wie kleinere Orte in anderen Landesteilen. So gibt es bspw. (mind.) zweimal einen SV Lichtenberg - einen in Berlin und einen in Sachsen. Durch die Benennung des Berliner Vereins inkl. _berlin_ kann es zu keiner Überschreibung kommen, wenn man beide Dateien in einen Ordner kopiert.
... auch weiterhin ein erweiterter geographischer Bildungshintergrund besteht, da durch ein _bochum_ im Dateinamen für den nicht landeskundigen Betrachter klar ist, dass er Querenburg in Bochum suchen muss. Noch längst nicht alle DBs verfügen über MyMaps und auch nicht jeder Nutzer schaut sofort dort nach, sondern lässt sich lieber im Ungewissen darüber, wo ein Ort liegt, den er noch nie gehört hat. So erhält er die Information nebenbei am Rande!
... bei kleineren Städten weder soviel Suchaufwand bei 5 bis 6 Ortsteilen besteht noch der Bildungshintergrund nachgewiesen werden kann, wenn der Nutzer aus der anderen Ecke der Bundesrepublik kommt und die Kleinstadt, zu der der Ortsteil gehört, auch nicht kennt!

Die Regelung gilt vor allem für deutsche Wappen! Im Ausland ist die Benennung erwünscht, kann aber weiterhin vom DB-Ersteller abgewägt werden ...