Torschützenliste
#1
Wenn man in der Torschützenliste die Effizienz-Funktion aufruft, wird aufsteigend nach der Spalte Minuten/Tor sortiert. Dies hat zwar auch seinen berechtigten Informationsgehalt (bezogen auf die tatsächliche Einsatzzeit der Spieler), vorrangig sollte aber unter Effizienz in diesem Fall die letze Spalte Tore/Spiel zu verstehen sein.

In der jetzigen Form sind z.B. Joker-Torschützen klar im Vorteil:
Spieler A wird in der 81. Minute eingewechselt, erzielt ein Tor und liegt mit 10 Min./Tor in der Effizienztabelle vor Spieler B, dem über die volle Spielzeit 5 Tore gelangen = 18 Min./Tor.  :o

Beispiel aus der Bundesliga: dort steht in der Effizienztabelle aller Saisons Fernando Baiano mit 0,5 Tore/Spiel vor Mario Gomez (0,58 Tore/Spiel), weil Baiano im Schnitt nur 57 Minuten/Spiel auf dem Platz stand.

=> Vorschlag: die Effizienztabelle absteigend nach Tore/Spiel sortieren
oder
die Möglichkeit, interaktiv nach Spalten sortieren zu können (wie auch bei den Spielereinsätzen)

Da in der Spalte Tore/Spiel der Wert 1,0 selten überschritten wird, hätten Prozentangaben vielleicht eine höhere Aussagekraft: 58,3 % statt 0,58. Dafür müsste allerdings die Spaltenüberschrift geändert werden, möglicherweise in EffizienzWink
#2
Hallo,

da es ja möglich ist unterhalb des Bereichs Effezienz zischen Doppel-, Dreier-Packs usw. auch die Joker-Tore anzuzeigen, werden diese ja auch ermittelt. Vielleicht lässt sich ja das "Problem" auch dergestalt lösen, das man bei der Effezienz unterschieiden kann zwischen inclusive der Joker-Tore und ohne Joker-Tore.


@ Leines ELP

(13.09.2011, 15:49)Leines ELP link schrieb: Da in der Spalte Tore/Spiel der Wert 1,0 selten überschritten wird, hätten Prozentangaben vielleicht eine höhere Aussagekraft  ...

Ich denke dass kommt auf die getroffene Auswahl an. Da man ja z.B. die Sasion aber auch den Zeitraum mit Datum auswählen kann, ist das nicht immer der Fall. Wähle ich zum Beispiel über das Datum den letzten Bundesliga-Spieltag aus, sind alle Zahlen größer oder gleich 1,00.

(13.09.2011, 15:49)Leines ELP link schrieb: ... Dafür müsste allerdings die Spaltenüberschrift geändert werden, möglicherweise in EffizienzWink

Außerdem finde ich die Aussage, der Spieler erzielte 0,50 Tore pro Spiel aussagekräftiger als die Aussage der Spieler hat eine Effienz von 50%. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße
Mike30
#3
(13.09.2011, 17:00)Mike30 link schrieb: da es ja möglich ist unterhalb des Bereichs Effezienz zischen Doppel-, Dreier-Packs usw. auch die Joker-Tore anzuzeigen, werden diese ja auch ermittelt. Vielleicht lässt sich ja das "Problem" auch dergestalt lösen, das man bei der Effezienz unterschieiden kann zwischen inclusive der Joker-Tore und ohne Joker-Tore.
Zitat:In der jetzigen Form sind z.B. Joker-Torschützen klar im Vorteil:
Der gleiche Effekt ergibt sich doch, wenn der Torschütze zum 1:0 in der 5. Min. nach zehn  Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt wird; und das ist nicht selektierbar!

(13.09.2011, 17:00)Mike30 link schrieb: Wähle ich zum Beispiel über das Datum den letzten Bundesliga-Spieltag aus, sind alle Zahlen größer oder gleich 1,00.
Ist auch unglaublich sinnvoll, die Effizienz der Torschützen eines Spieltages zu ermitteln.
Die liegt immer bei [Anzahl der erzielten Tore /1]!

(13.09.2011, 17:00)Mike30 link schrieb: Außerdem finde ich die Aussage, der Spieler erzielte 0,50 Tore pro Spiel aussagekräftiger als die Aussage der Spieler hat eine Effienz von 50%. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Ok, darüber läßt sich streiten; das Problem liegt hier eher bei der Spaltenüberschrift. Die Genauigkeit des Wertes würde sich allerdings bei der gleichen Stellenanzahl erhöhen: z.B. 50,4 % statt 0,50.


@Mike30
Ich vermisse allerdings in Deinem Beitrag eine Stellungnahme zu meinem eigentlichen Kernvorschlag:
Zitat:=> Vorschlag: die Effizienztabelle absteigend nach Tore/Spiel sortieren
oder
die Möglichkeit, interaktiv nach Spalten sortieren zu können (wie auch bei den Spielereinsätzen)
#4
Hallo Leines ELP,

ich weis zwar nicht ob es bei Dir üblich ist, andere Leute in diesem Ton anzugehen, oder ob Du mich nur nicht leiden kannst. Ich kenne dich zwar ebenso wenig wie Du mich, dennoch gebietet es mir mein Respekt nicht in gleichem Ton zu antworten.

(13.09.2011, 17:55)Leines ELP link schrieb: [quote author=Mike30 link=topic=26540.msg176628#msg176628 date=1315926030]
da es ja möglich ist unterhalb des Bereichs Effezienz zischen Doppel-, Dreier-Packs usw. auch die Joker-Tore anzuzeigen, werden diese ja auch ermittelt. Vielleicht lässt sich ja das "Problem" auch dergestalt lösen, das man bei der Effezienz unterschieiden kann zwischen inclusive der Joker-Tore und ohne Joker-Tore.
Zitat:In der jetzigen Form sind z.B. Joker-Torschützen klar im Vorteil:
Der gleiche Effekt ergibt sich doch, wenn der Torschütze zum 1:0 in der 5. Min. nach zehn  Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt wird; und das ist nicht selektierbar!
[/quote]

Ich habe entgegen Deiner Auffassung deinen Vorschlag nicht ablehnt, sondern sogar befürwortet. In der bisherigen Fassung sind, wie Du richtig angemerkt hast, die Jokertore bei der Effezienz-Ermittlung klar bevorzugt.
Da vom Programm ja die Joker-Tore bereits ermittelt werden, müsste ja nur beide Funtionen verknüpft werden. Dann liese sich die Effienz einmal mit (wie bisher) und einmal ohne Joker-Tore (wie von Dir gewünscht) ermitteln. 


(13.09.2011, 17:55)Leines ELP link schrieb: [quote author=Mike30 link=topic=26540.msg176628#msg176628 date=1315926030]
Wähle ich zum Beispiel über das Datum den letzten Bundesliga-Spieltag aus, sind alle Zahlen größer oder gleich 1,00.
Ist auch unglaublich sinnvoll, die Effizienz der Torschützen eines Spieltages zu ermitteln.
Die liegt immer bei [Anzahl der erzielten Tore /1]!
[/quote]

Da magst Du recht haben, aber das Programm gibt ja auch diese Möglichkeit. Und mann kann ja auf die unterschiedlichsten Zeiträume auswählen.


(13.09.2011, 17:55)Leines ELP link schrieb: Ich vermisse allerdings in Deinem Beitrag eine Stellungnahme zu meinem eigentlichen Kernvorschlag:
[quote author=Leines ELP]
=> Vorschlag: die Effizienztabelle absteigend nach Tore/Spiel sortieren
oder
die Möglichkeit, interaktiv nach Spalten sortieren zu können (wie auch bei den Spielereinsätzen)
[/quote]

Ich muss, doch nicht alles kommentieren, oder??

Viele Grüße
Mike30


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torschützenliste an Spieltag anpassen frltmk7918 10 15.992 04.10.2009, 15:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Elfmeter in der ewigen Torschützenliste mst94 1 4.445 11.02.2009, 08:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Ewigen Torschützenliste frltmk7918 2 5.420 05.11.2008, 20:41
Letzter Beitrag: frltmk7918
  Ewige Torschützenliste mking 7 11.139 18.12.2005, 22:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste