Bundesliga 2010/11
#1
Es ist mal wieder so weit heute werden die Spielpläne der Bundesliga und der 2. Liga präsentiert.
Einen Live-Stream Pressekonferenz dazu gibts ab 13.30 Uhr auf bundesliga.de

http://bundesliga.de/de/liga/news/2009/i....php&fla=1
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#2
(05.07.2010, 11:53)champion link schrieb: Es ist mal wieder so weit heute werden die Spielpläne der Bundesliga und der 2. Liga präsentiert.
Einen Live-Stream Pressekonferenz dazu gibts ab 13.30 Uhr auf bundesliga.de

http://bundesliga.de/de/liga/news/2009/i....php&fla=1

Gut, dass du darauf aufmerksam machst. Beim FC Bayern muss man schnell sein... ^-^
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#3
Das Saisoneröffnungsspiel ist Bayern München - VfL Wolfsburg. Für mich kein "Kracher"... aber vielleicht wolte man den Bayern zu Saisonbeginn nicht gleich einen ganz starken Gegner geben, wegen den vielen Abstellungen für die WM.

Für mich ist Hamburger SV - Schalke 04 das Topspiel. O0
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#4
Für mich ganz klar, TOP Spiel der ersten Spieltag:
Dortmund - Leverkusen

die weiteren partien:
bayern münchen - wolfsburg
1899 hoffenheim - werder bremen
m 'gladbach - 1 FC Nürnberg
1. FC Köln -1. Kaiserslautern
SC Freiburg - FC St. Pauli
Hannover 96 - E. Frankfurt
HSV - Schalke
Mainz - Stuttgart
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#5
Moin moin,

(05.07.2010, 14:28)champion link schrieb: Für mich ist Hamburger SV - Schalke 04 das Topspiel. O0
Kann man nicht anders sagen - besser konnte man sich den Saisonstart kaum wünschen. O0

Mfg Michael
Zitieren
#6
(05.07.2010, 14:28)champion link schrieb: aber vielleicht wolte man den Bayern zu Saisonbeginn nicht gleich einen ganz starken Gegner geben, wegen den vielen Abstellungen für die WM.

Das wirds sein...immerhin hatte auch Wolfsburg 9 Abstellungen für 8 Länder - rekordverdächtig!
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#7
Ein furioser Bundesliga-Auftakt der Saison 2010/2011!
Der FC Bayern München machte gestern den Anfang, eröffnete die Saison als amtierender Deutscher Meister gegen den Meister von 2009, den VfL Wolfsburg. Das erste Bundesligator der neuen Saison erzielte der WM-Torschützenkönig Thomas Müller sehr ansehnlich. Der neue Wölfe-Kapitän Edin Dzeko netzte zehn Minuten nach der Pause verdient zum Ausgleich ein. Danach sah es lange nach einem Unentschieden aus, ehe Basti Schweinsteiger den Rekordmeister in der Nachspielzeit erlöste und mit seinem Treffer doch noch den späten Dreier sicherte. Smile

Am heutigen Samstag ging's dann richtig zur Sache. Nach sieben absolvierten Partien fielen an diesem ersten Spieltag sehr starke 3,43 Tore pro Spiel, was die Lust bei allen Fußballfans in Deutschland auf die neue Spielzeit endgültig entfacht haben dürfte. Ja, bei allen - denn bislang hatte jedes der 14 Teams, welche schon spielten, mindestens einmal über einen eigenen Treffer jubeln können. 28 Bundesliga-Debütanten bescherten die Vereine den Fans bis jetzt, sechs davon waren heute zum ersten Mal in Form von einem Tor erfolgreich. Und auch drei neue Übungsleiter begrüßte die Bundesliga.

Die Überraschung des bisherigen Spieltags war ohne Frage 1899 Hoffenheim. Die Breisgauer machten noch vor der Halbzeitpause alles klar und demontierten den Wohl-Champions-League-Teilnehmer Werder Bremen mit 4:1. Dieses Hoffenheim erinnerte an das bespaßende aus der Saison 2008/2009, mal sehen, ob diese Spielkultur wieder Einzug hält in das beschauliche Sinsheim.

Und dann gab's heute Abend ja auch noch das sogenannte Topspiel des Spieltags. Hamburg gegen Schalke. Die Rothosen gegen die Knappen. In der neuen Imtech-Arena. Und diese Begegnung brachte zwei wichtige Erkenntnisse: Auch 34 Jahre hindern nicht daran, Torjäger zu sein, Stichwort "Van the Man". Und die zweite: S04 gewinnt nicht automatisch, weil Magath auf der Bank sitzt. Um gegen die Großen zu gewinnen, bedarf es vor allem auch spielerischer Qualität.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Tage, Wochen und Monate Bundesliga! Smile
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#8
Das beste Spiel war immer noch Köln gegen Kaiserslautern.

Strittige Situationen, viele Tore, ein Spiel, das "umgedreht" wurde, früheste Rote Karte der geschichte, sehr laute Sabine Töpperwien im Radio ...

Das ist eigentklich alles, was ein spannendes Fußballspiel haben muss  Smile...
Zitieren
#9
(21.08.2010, 22:22)frltmk7918 link schrieb: Die Überraschung des bisherigen Spieltags war ohne Frage 1899 Hoffenheim. Die Breisgauer machten noch vor der Halbzeitpause alles klar und demontierten den Wohl-Champions-League-Teilnehmer Werder Bremen mit 4:1. Dieses Hoffenheim erinnerte an das bespaßende aus der Saison 2008/2009, mal sehen, ob diese Spielkultur wieder Einzug hält in das beschauliche Sinsheim.

Sorry, aber ab und zu muß auch mal Geographie-Untericht sein: Hoffenheim bzw. Sinsheim liegen mindestens 100 km vom Breisgau entfernt. Will man sich nicht als Unwissender outen, sollte man dies vielleicht berücksichtigen.
Zitieren
#10
(21.08.2010, 22:49)klausi link schrieb: [quote author=frltmk7918 link=topic=23477.msg161142#msg161142 date=1282422120]
Die Überraschung des bisherigen Spieltags war ohne Frage 1899 Hoffenheim. Die Breisgauer machten noch vor der Halbzeitpause alles klar und demontierten den Wohl-Champions-League-Teilnehmer Werder Bremen mit 4:1. Dieses Hoffenheim erinnerte an das bespaßende aus der Saison 2008/2009, mal sehen, ob diese Spielkultur wieder Einzug hält in das beschauliche Sinsheim.

Sorry, aber ab und zu muß auch mal Geographie-Untericht sein: Hoffenheim bzw. Sinsheim liegen mindestens 100 km vom Breisgau entfernt. Will man sich nicht als Unwissender outen, sollte man dies vielleicht berücksichtigen.
[/quote]

Stimmt!  :-[ Sorry, das geht auf meine Kappe, dennoch möchte ich dazu ergänzen, dass das sächsische Bildungssystem den Breisgau im Geographie-Unterricht außen vor lässt. Aber danke, dass Du das angesprochen hast, wieder was gelernt.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#11
Ich denke, er wollte Kraichgau schreiben.
Zitieren
#12
(22.08.2010, 12:51)Popiesch link schrieb: Ich denke, er wollte Kraichgau schreiben.

Ach das war es! :Smile Klingt ja fast genauso. Die Breisgauer sind und bleiben damit die Freiburger. Cool
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#13
(21.08.2010, 22:22)frltmk7918 link schrieb: Und die zweite: S04 gewinnt nicht automatisch, weil Magath auf der Bank sitzt. Um gegen die Großen zu gewinnen, bedarf es vor allem auch spielerischer Qualität.

Man gewinnt vorallem nicht automatisch, weil man eine Viererkette Fahnenstangen auf den Platz stellt, die sich Abwehr nennt! >Sad Insbesondere Metzelder, aber auch die Außenverteidiger waren ja wohl ein Totalausfall!! Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz, speziell in der CL. >Sad
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#14
(21.08.2010, 22:36)dagobert50gold link schrieb: ... sehr laute Sabine Töpperwien im Radio ...

Das ist eigentklich alles, was ein spannendes Fußballspiel haben muss  Smile...

Also wenn das so ist, wünsche ich keine spannenden Spiele mehr im Radio >Sad
denn die geht absolut gar nicht.

Ich habe fertig...
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#15
Es deutet sich ein Bundesligarekord an: 7 Auswärtssiege an einem Spieltag wären Rekord! Das hat es in den Bundesliga noch nicht gegeben.
Zitieren
#16
(29.08.2010, 18:15)Raziol link schrieb: Es deutet sich ein Bundesligarekord an: 7 Auswärtssiege an einem Spieltag wären Rekord! Das hat es in den Bundesliga noch nicht gegeben.

Ganz abgesehen davon, wie dieser Rekord erzielt wird (siehe Mainz, Gladbach) !  :o
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#17
Welch ein verrückter, dramatischer, überraschender und torreicher Bundesliga-Auftakt! Unvorstellbar vor allem die Siege von Mainz und Gladbach! :o
Wenn das so weiter geht, dann werden wir alle noch sehr viel Freude haben an dieser Saison! Smile
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#18
(29.08.2010, 18:51)frltmk7918 link schrieb: Wenn das so weiter geht, dann werden wir alle noch sehr viel Freude haben an dieser Saison! Smile

Nicht alle... :-X
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#19
(29.08.2010, 19:20)chrisi link schrieb: [quote author=frltmk7918 link=topic=23477.msg161453#msg161453 date=1283100660]
Wenn das so weiter geht, dann werden wir alle noch sehr viel Freude haben an dieser Saison! Smile

Nicht alle... :-X
[/quote]Aber fast alle. O0 - Und ich gehöre auch zu den. :Smile Auch wenn ich Hannover nicht mag und die bei Schalke gewonnen haben...
Leverkusen - Mönchengladbach hab ich leider die ganzen Tore nur im Radio hören können, aber ich kann es verschmerzen den ich sah zuvor einen 3:0 Derbyheimsieg und ein starkes Heimteam im der 5.Liga. :Smile
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#20
Der 2. Spieltag der Bundesliga stand wohl unter dem Motto der „Aufstand der Kleinen“

Es begann schon am Freitagabend. Der FC Bayern reiste wieder mal in die Pfalz nach Kaiserslautern. In früheren Zeiten konnten sich die Bayern eigentlich die Reise sparen und die Punkte per Post hinschicken, es gab jahrelang nichts zu holen. Daran haben sich wohl beide Mannschaften erinnert. Kaiserslautern wuchs über sich hinaus und raubte den Bayern wohl mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten den Nerv. Und es zeigte sich, dass die Abwehr der Bayern wie in der Vorsaison manchmal ihre Probleme hat.
Auch wenn die Bayern eigentlich ganz gut spielten, gelang es ihnen jedoch nicht die Abwehrschwächen dadurch zu verdecken, dass die Offensive mehr Tore erzielt als der Gegner. Es fehlten die entscheidenden  Impulse nach vorne. Und wenn es doch mal eine Chance gab, war Kaiserslauterns Torwart auf dem Posten und hielt hervorragend.

Am Samstag dann die nächsten Überraschungen.
Hannover gewinnt bei Schalke 04 mit 2:1. Dabei wurde nach dem Pokal-Aus in der ersten Runde der Trainer von Hannover 96 schon vor dem ersten Spieltag in Frage gestellt und in einigen Pressemedien quasi schon entlassen. Und nun 6 Punkte aus 2 Spielen sind für den Anfang gar nicht schlecht. Doch liebe Freunde bei Hannover 96 bleibt mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen. Es sind 6 Punkte gegen den Abstieg.
Trainer Slomka hat das schon richtig erkannt. Erstmal heißt das Ziel so schnell wie möglich den Abstieg auszuschließen. Sollte dann mehr möglich sein umso besser.
Und bei Schalke: 0 Punkte aus 2 Spielen dürften kaum Magaths Vorstellung entsprechen. Die Ursache liegt auch in der Abwehr. Hier fehlt es derzeit noch an Einsatz und  Abstimmung. Das dürfte sich „Quälix“ nicht lange anschauen. Die Abwehrspieler dürften, soweit sie überhaupt verfügbar sind, in der Länderspielpause die Medizinbälle noch mal näher kennenlernen. Aber auch der Angriff hat noch nicht die erforderliche Durchschlagskraft. Auch hier fehlt es noch an Abstimmung. Und da Felix Magath wohl bis Dienstagabend 24.00 Uhr nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wird, bedarf es noch einiger Arbeit um eine Einheit zu formen.

Auch bei Wolfsburg stottert der Motor noch ganz gewaltig. Er hatte nur Sprit für 45 Minuten, dann folgte der Kolbenfresser. Man kann es kaum glauben, das Wolfsburg nach einer 3.0 Führung bis zur 38. Minute am Ende 3:4 gegen Mainz verliert. Was für eine Bankrotterklärung der Truppe aus Wolfsburg. Und es zeigt sich das Millioneneinkäufe in letzter Minute sich nicht sofort auszahlen. Wahrscheinlich wird sich der Einkauf von Diego schon positiv auswirken. Aber zweifellos dürften durch die Millioneneinkäufe auch die Ansprüche der Fans und Verantwortlichen deutlich gestiegen sein. Das Ziel müsste eigentlich lauten „Wir wollen vorne mitspielen“.
Mainz dagegen erfreut wie in der Vorsaison seine Fans mit offensivem Spiel und manch überraschendem Ergebnis. Man darf gespannt sein, welche Überraschung noch so kommt.

Und am Sonntag demontiert dann Gladbach auswärts die Leverkusener gnadenlos mit 6:3. In Leverkusen dürfte das Ergebnis wohl zur Ernüchterung beitragen. Nach der Verpflichtung von Michael Ballack gab es dort ja schon den Traum von einer Vorrunde wie in der Vorsaison mit einer dann verbesserten Rückrunde. Nun sieht man aber, dass auch die Spiele gegen die sogenannten Kleinen keine Selbstläufer sind. Es ist also viel Arbeit angesagt.
Für Gladbach dagegen sind es wohl eher unerwartete 3 Punkte gegen den Abstieg, denn erstes Ziel muss es wohl sein zunächst schnellst möglich so viele Punkte zu sammeln, dass der Abstieg ausgeschlossen werden kann.

Einen schlechten Saisonbeginn erwischten dagegen bislang Frankfurt, Köln und  Stuttgart.
Bei Eintracht Frankfurt macht schon jetzt die Realität den Träumen ein Ende.  Am 2. Spieltag gab es eine 1:3 Niederlage zu Hause gegen den HSV. Dabei hatte sich man doch in der Frankfurter Region ein 6-Punkte-Start erhofft. Doch wie immer wenn bei der Eintracht geträumt wird, kommt ganz schnell der Hammer. 0 Punkte in Hannover am 1. Spieltag waren für die eigenen Ansprüche eindeutig zu wenig. Aber eine Niederlage gegen Hamburg hätte man durchaus einkalkulieren müssen. Nun sitzt man erst mal am Tabellenende. Und man sollte in Frankfurt realistisch bleiben. Erstes Ziel muss auch hier der Kampf gegen den Abstieg sein. Dass man das Ergebnis der Vorsaison mit Platz 10 übertrumpfen kann, scheint eher fraglich.
Beim HSV scheint dagegen Ruud van Nistelroy vollständig angekommen. Seine bisherigen Tore sprechen eindeutig dafür, dass er nun vollständig in das Spielsystem integriert ist.

Und auch in Köln geht es so weiter, wie in der Vorsaison. Es läuft einfach nicht. Jetzt gab es eine 2:4 Niederlage in Bremen. Ich bleibe dabei, ein Lukas Podolski reicht dort nicht. Auch ist ja auffallend, dass er dort nie die Leistungen der Nationalelf bringt. Das müsste doch auch langsam der Kölner Trainer erkennen und Lukas Podolski so in das Spielsystem integrieren, das dessen Talent mehr zur Entfaltung kommen lässt. So aber bleibt wieder nur der Kampf gegen den Abstieg. Und ob Podolski auf Dauer damit zu halten sein wird, scheint mir mehr als fraglich.
Bremen dagegen zeigte sich nach der Auftaktniederlage in Hoffenheim und trotz des anstrengenden Spiels mit Verlängerung in Genua gut erholt und hatte Köln ziemlich sicher im Griff. Jetzt heißt es Stabilität in die Abwehr zu bringen. Im Übrigen wird in Bremen wie immer eher im Stillen gewerkelt und die Zeit nach Mesut Özil in Angriff genommen.

Auch beim VfB Stuttgart läuft es im Moment noch nicht richtig rund. Dabei hat man durch die Europa-League-Qualifikation bereits die meisten Pflichtspiele. Aber zwei Niederlagen zu Saisonbeginn in Mainz und zu Hause gegen Dortmund sind sicherlich kein Start nach Wunsch. Also auch hier wartet noch viel Arbeit auf Trainer Gross.
Dortmund hielt sich dagegen nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen Bayer Leverkusen schadlos. Man darf gespannt sein, wie sich diese junge Mannschaft im Verlauf der Saison entwickelt.

St. Pauli kassierte im ersten Heimspiel auch die erste Heimniederlage. Gegen Hoffenheim konnte St. Pauli lange mithalten, die 0:1 Niederlage war vielmehr auf die fehlende Erstliga-Erfahrung zurückzuführen und wohl auch unglücklich. Selbst Gästetrainer Rangnick gab zu, schon mit einem 0:0 Endstand gerechnet zu haben. Man darf daher gespannt sein, wie sich die Hamburger in den nächsten Spielen schlagen.

Zuletzt noch zu den beiden Sorgenkindern aus Nürnberg und Freiburg. Wieder entführte die Elf aus dem Breisgau 3 Punkte aus Nürnberg. Für beide gilt jedoch, bereits am 2. Spieltag hat der Kampf gegen den Abstieg begonnen.

Es gibt also für fast alle Teams noch viel zu tun und auch die Manager dürften bis zum Ende der Transferperiode am Dienstag, 31.08.2010, 24.00 Uhr noch einiges für die Telefonrechnungen und die Spesenkasse tun um Neuverpflichtungen abzuschließen. Ob diese dann die gewünschten Ergebnisse liefern, werden die nächsten Spieltage zeigen.
Eine spannende Saison dürfte es aber wohl wieder werden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#21
Eine Beleidigung für alle Fans!  >Sad
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#22
Jawoll! Das war die große Chance und wir haben sie genutzt! Smile

Und in der Rückrunde rollen wir das Feld von hinten auf... >]D
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#23
(12.12.2010, 20:58)chrisi link schrieb: Jawoll! Das war die große Chance und wir haben sie genutzt! Smile

Und in der Rückrunde rollen wir das Feld von hinten auf... >]D

aber sicher nicht bis ganz nach oben Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#24
(13.12.2010, 15:17)Hermi link schrieb: [quote author=chrisi link=topic=23477.msg165302#msg165302 date=1292180316]
Jawoll! Das war die große Chance und wir haben sie genutzt! Smile

Und in der Rückrunde rollen wir das Feld von hinten auf... >]D

aber sicher nicht bis ganz nach oben Smile
[/quote]

Das mag wohl sein, aber immerhin so weit, um am Ende vor Dortmund zu stehen... ^-^
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#25
Moin moin,

(13.12.2010, 16:33)chrisi link schrieb: Das mag wohl sein, aber immerhin so weit, um am Ende vor Dortmund zu stehen... ^-^
Und wofür soll das gut sein, wenn wir es doch nicht bis ganz nach oben schaffen? Dann soll am besten der BVB da stehen! O0

Mfg Michael
Zitieren
#26
(13.12.2010, 17:14)PMS link schrieb: Moin moin,

[quote author=chrisi link=topic=23477.msg165314#msg165314 date=1292250783]
Das mag wohl sein, aber immerhin so weit, um am Ende vor Dortmund zu stehen... ^-^
Und wofür soll das gut sein, wenn wir es doch nicht bis ganz nach oben schaffen? Dann soll am besten der BVB da stehen! O0

Mfg Michael [/quote]

das hoffe ich auch Michael, wir haben zur Zeit die allerbeste Chance.
Lass uns erstmal die ersten schweren Spiele der Rückrunde überstehen, dann sehen wir weiter
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#27
Moin moin,

(13.12.2010, 17:56)Hermi link schrieb: Lass uns erstmal die ersten schweren Spiele der Rückrunde überstehen, dann sehen wir weiter
Ich wünsche euch in der Rückrunde 16 Dreier! Das dürfte reichen. O0

Mfg Michael

P. S.: uns wünsche ich natürlich 17! Big Grin
Zitieren
#28
(13.12.2010, 18:39)PMS link schrieb: Moin moin,

[quote author=Hermi link=topic=23477.msg165317#msg165317 date=1292255817]
Lass uns erstmal die ersten schweren Spiele der Rückrunde überstehen, dann sehen wir weiter
Ich wünsche euch in der Rückrunde 16 Dreier! Das dürfte reichen. O0

Mfg Michael P. S.: uns wünsche ich natürlich 17! Big Grin [/quote]

dann hätten wir 91 Punkte und wäre sicher Meister, ihr kommt bei Deiner Rechnung dann auf 70 Punkte, damit wäret ihr locker zweiter und in der Champions League.
Meister mit 91 Punkten wäre ein Wunder, aber ebenso Deine 17 Dreier
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#29
Eigentlich wollte ich das schon letzte Woche tun, habe dies auch an anderer Stelle getan und mache es jetzt hier: Auch wenn noch nicht einmal die Hälfte der aktuellen Saison absolviert ist - ich weiß, es ist verrückt -, gratuliere ich dem BVB und seinen Anhängern zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2011! :Smile

Wir haben in dieser Spielzeit derart großes Verletzungspech, dass selbst wir zeitweise nicht in der Lage waren, dieses zu kompensieren. Aber da wir ja die CL diese Saison gewinnen werden, ist die Meisterschaft auch egal. Big Grin

Grüße O0
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#30
Moin moin,

(13.12.2010, 19:48)frltmk7918 link schrieb: Aber da wir ja die CL diese Saison gewinnen werden
wie soll das denn gehen? Noch ein Sieger außer uns? :funny:

Mfg Michael
Zitieren
#31
Tja, ist schon eine interessante Saison, wenn man sich mal die Tabelle anschaut...

Der BVB steht zurecht, auch mit diesem Abstand, da oben. Lange nicht mehr so schönen Fußball gesehen. Und sie gewinnen auch die nicht so tollen Spiele. So wird man normalerweise Meister. Auf jeden Fall Respekt für die Dortmunder.

Wieso, weshalb, warum gestandene Mannschaften dieses Jahr nicht mit oben mitspielen, ist mir ein Rätsel. Man muss sich ja nur die Bayern anschauen. Selbst mit der aktuellen Mannschaft sollten sie besser da stehen. Klar fehlt ein Robben. Aber schaut Euch doch mal an, wer da auf dem Platz steht. Sind die schlechter als Leverkusen, Hannover, Mainz, Freiburg? Nichtmal schlechter als Dortmund, aber sie spielen einfach keinen guten Fußball. Platz 2 heißt nun das Ziel und das muss erreicht werden!

Aber was ist mit Schalke, Stuttgart, Bremen, Hamburg, Wolfsburg los? Der Hammer! Ok, Schalke ist im großen Umbruch und die werden in der Rückrunde noch locker in den internationalen Wettbewerb kommen. Bremen sollte das auch schaffen. Aber Stuttgart? Wow, ist da ein Chaos. Wolfsburg müßte mit den Spielern auch deutlich mehr leisten können. Und Hamburg macht das, was sie die letzten Jahre auch gemacht haben: Konstant unkonstant Achterbahn fahren.

Ist aber doch mal eine wirklich spannende Saison. Naja, abgesehen vom BVB, der spielt so "langweilig" in einer anderen Liga. Wären die Bayern so weit oben, würden alle jammern, so finden es alle gut. Ich auch!  Smile
Zitieren
#32
(15.12.2010, 10:41)Kevin link schrieb: Der BVB steht zurecht, auch mit diesem Abstand, da oben. Lange nicht mehr so schönen Fußball gesehen.

Ich weiß ja nicht, was du unter "lang" verstehst, aber ich kann dir versichern, dass du dieses Jahr sogar noch besseren Fußball gesehen hast als den, den aktuell die Borussia zelebriert. Cool
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#33
Naja, Du kannst mir ja nicht versichern, was ich gesehen habe Wink

Ich meinte das auch eher auf die Konstanz bezogen. So ein junges Team und dann so eine Serie hinzulegen. Ist schon eine Wahnsinnsleistung.

Sicherlich waren da auch ein paar Arbeitssiege dabei und daß sie auch schwächeln können, haben sie in der Europaleague, dem DFB-Pokal und spätestens am letzten Spieltag auch in der Bundesliga gezeigt.

Und den Hinrundenrekord der Bayern konnten sie zum Glück dadurch auch nicht überbieten Cool
Zitieren
#34
(23.12.2010, 11:32)Kevin link schrieb: Ich meinte das auch eher auf die Konstanz bezogen. So ein junges Team und dann so eine Serie hinzulegen. Ist schon eine Wahnsinnsleistung.

Da stimme ich dir zu.

(23.12.2010, 11:32)Kevin link schrieb: Und den Hinrundenrekord der Bayern konnten sie zum Glück dadurch auch nicht überbieten Cool

Den wird auch keiner so schnell überbieten können... Cool
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#35
Wie wird das nur weitergehen mit der Frankfurter Eintracht? Trainer Skibbe konnte ebenso wie Amanatidis in letzter Minute überzeugt werden, sein Ego zurückzuschrauben. Mit dem langfristigen Fehlen von Kapitän Chris aber auch vieler formschwacher Spieler (Meier, Köhler, Fenin, Tzavellas, Ochs, Schwegler) fällt die Eintracht immer tiefer in eine Tabellenregiondie man für diese Saison lange Zeit für erledigt gehalten hatte.

Wird das noch was? Die obere Tabellenhälfte zieht auch nicht gerade davon, im Gegenteil, es gab einige Überraschungen in den letzten Wochen. Ich hoffe sehr, dass sich das Team zusammenreißt, wieder zu sich findet und heute abend gegen Nürnberg mal wieder trifft und gewinnt!
Zitieren
#36
Endlich ein Heimsieg und das gegen Schalke 04.Für Schalke wird es immer schwerer die Internationalen Plätze zu erreichen
Zitieren
#37
(20.02.2011, 20:44)primera3 link schrieb: Endlich ein Heimsieg und das gegen Schalke 04.Für Schalke wird es immer schwerer die Internationalen Plätze zu erreichen

Es ist erstaunlich, was ein Trainerwechsel (zumindest erst mal kurzfristig) bewirken kann.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#38
(20.02.2011, 20:44)primera3 link schrieb: Endlich ein Heimsieg und das gegen Schalke 04.Für Schalke wird es immer schwerer die Internationalen Plätze zu erreichen

...unmöglich! Wenn überhaupt noch international, dann über den DFB-Pokal. Deswegen muss die Konzentration aller auf das Spiel gegen Bayern gerichtet werden!! In diesem Spiel wird der DFB-Pokal-Sieger ermittelt werden...

Und die Liga kann man abhaken, man sollte den Fokus auf einen einstelligen Tabellenplatz richten und sich auf CL und Pokal konzentrieren. Platz 5 oder gar höher ist für mich abgehakt!
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#39
Moin moin,

(21.02.2011, 00:30)chrisi link schrieb: Und die Liga kann man abhaken
Na na, so ganz noch nicht - ein paar Pünktchen dürften es schon noch sein, mit 29 zählt man imho noch zu den direkten Abstiegskandidaten. Insbesondere, wenn Schalke und Gladbach so weiter spielen - auch Stuttgart hat gestern ein schönes Spiel hingelegt, leider ohne zählbaren Erfolg. Also: nach unten orientieren! Cool Wink

Ansonsten stimme ich Dir natürlich völlig zu. O0

Mfg Michael
Zitieren
#40
(21.02.2011, 08:04)PMS link schrieb: Moin moin,

[quote author=chrisi link=topic=23477.msg168832#msg168832 date=1298241000]
Und die Liga kann man abhaken
Na na, so ganz noch nicht - ein paar Pünktchen dürften es schon noch sein, mit 29 zählt man imho noch zu den direkten Abstiegskandidaten. Insbesondere, wenn Schalke und Gladbach so weiter spielen - auch Stuttgart hat gestern ein schönes Spiel hingelegt, leider ohne zählbaren Erfolg. Also: nach unten orientieren! Cool Wink
[/quote]

So war mein Beitrag auch gemeint, mit "abhaken" meinte ich keinesfalls "ab jetzt alles verlieren"!  ;D Nur das Schielen in Richtung internationale Plätze kann man sich sparen...
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#41
fußball-deutschland hat heute in münchen den (kommenden ) deutschen meister gesehen !! Big Grin Big Grin
Zitieren
#42
da hast Du wohl Recht, es war ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger O0
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#43
Nach diesem erfolgreichen Spiel gegen die Bayern, lege ich mich fest, Deutscher Meister 2011 wird der BVB mit dem mir sympathischen Jürgen Klopp! Sie spielen einen so erfrischenden und guten Fussball, dass Sie verdient Deutscher Meister werden.
Zitieren
#44
(01.03.2011, 02:54)Black_Tiger link schrieb: Nach diesem erfolgreichen Spiel gegen die Bayern, lege ich mich fest, Deutscher Meister 2011 wird der BVB mit dem mir sympathischen Jürgen Klopp! Sie spielen einen so erfrischenden und guten Fussball, dass Sie verdient Deutscher Meister werden.

Dem kann man sich nur anschließen.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#45
Die Zeit der Entscheidungen in der Bundesliga naht und erste Weichen werden gestellt.

Das Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund war ein echtes Spitzenspiel und das nicht nur dem Namen nach. Eine prima Partie mit schickem Offensivspiel und einem klaren und eindeutig verdienten 3:1 Sieg der Dortmunder Borussen. Die Dortmunder waren mindestens ebenbürtig, zum Teil sogar klar überlegen. Zumindest aber waren sie gedanklich schneller, wie z.B. beim 1:0 resultierend aus dem Ballverlust von Schweinsteiger. Jürgen Klopp hatte seine Mannschaft wieder mal in allen Belangen top-vorbereitet. Da passte einfach alles. Offen gesagt, das war ein ganz entscheidender Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft. Der Balkon kann schon mal reserviert und der Champagner schon mal bestellt werden.

Aus bayerischer Sicht hatte das Spiel ein deprimierendes Ende. Nicht nur die Spieler, auch Louis van Gaal wirkte nach dem Spiel reichlich genervt. Dabei haben es sich die Bayern selbst zuzuschreiben. Drei Tage nach der sehr guten Leistung in Mailand, war das was insbesondere die Abwehr bot eindeutig zu wenig. Man kann nur hoffen, dass kein Mailänder das Spiel beobachtet. Dies Spiel zeigte nämlich wie man die schon seit geraumer Zeit anfällige Hintermannschaft der Bayern ausspielen kann.
Auch die Gesichter der Vorstandsetage sprachen Bände. Kamen doch auch von dort, wie fast immer vor solchen Spielen diese Verbalattacken aus München.
Das ist ja ganz lustig, es setzt aber die Mannschaft in der Öffentlichkeit zusätzlich unter Erfolgsdruck. Und geht’s dann schief, wie am Samstag bietet das natürlich auch wieder Angriffsfläche. Vielleicht sollte man sich mal eine Weile solcher öffentlicher Verbalattacken enthalten. Oder braucht man diese, weil man die Spieler sonst nicht erreicht? Das wäre allerdings ein alarmierendes Signal.
Zum Glück für die Bayern erreichte Leverkusen am Sonntag nur ein 2:2 gegen Bremen. Damit haben die Bayern nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 2. Das Allerdings auch Hannover vor den Bayern steht dürfte an der Säbener Straße nicht zur Beruhigung beitragen. Wir erinnern uns. Schon einmal wurde ein Trainer entlassen weil Platz 2 in Gefahr war. Und Louis van Gaal ist aufgrund des einen oder anderen Fehlers in dieser Saison ganz sicher nicht unangreifbar.

Und die Eintracht aus Frankfurt befindet sich im freien Fall und den Fallschirm hat man wohl im Flugzeug liegen lassen.
Im Herbst 2010 wurde die Mannschaft noch von vielen gelobt, und auch bei der Eintracht hat man sich viel zu früh selbst auf die Schultern geklopft. Da wurde hochmütig „50 + X – Punkten“ philosophiert. Einige träumten schon vom internationalen Geschäft. Man hat eben nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Der Absturz kam prompt und ist inzwischen zum freien Fall geworden. Ein Punkt in der gesamten Rückrunde und kein Tor sind das unerwartet magere Zwischen-Ergebnis.
Die Mannschaft hat inzwischen völlig den Faden verloren und vorne im Angriff .herrscht inzwischen völlige Flaute. Das erschreckende ist das inzwischen auch zu Hause gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf wie z.B. den VfB Stuttgart verloren wird.
Am Wochenende folgt also das nächste sogenannte 6-Punkte-Spiel gegen Kaiserslautern, danach folgen Spiele auf Schalke und gegen St. Pauli.
Sollten diese Spiele ebenfalls erfolglos enden, wird es ganz ganz eng. Die Eintracht sollte sich besser nicht darauf verlassen, dass drei andere Clubs noch schlechter sind.
Und der Trainer steht dann natürlich auch zur Disposition. Die ersten Absetzbewegungen gibt es bereits. So wurde über die Presse lanciert, das bis zum Spiel gegen Kaiserslautern kein Diskussionsbedarf besteht.
Des einen Leid, des anderen Freud. Der VfB Stuttgart hat nun sein Erfolgserlebnis in der Bundesliga. Der Erfolg in Frankfurt war ein Lebenszeichen, mehr aber noch nicht. Das erste Ziel muss wohl der Relegationsplatz sein. Danach muss man weitersehen.
Klappt das nicht und man steigt ab, hat man in der nächsten Saison zwar ein tolles neues Stadion, aber ein Umbruch und Neuaufbau in der Mannschaft wäre unausweichlich.

Das 2:2 von Bremen gegen Leverkusen, kann sicherlich für die Bremer als kleiner Erfolg angesehen werden, nach Motto mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber auch hier wartet man sehnsüchtig auf einen 3-Punkte Erfolg um sich etwas mehr Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen.
Leverkusen kann wahrscheinlich auch ganz gut mit dem Unentschieden leben, hat man doch nun 4 Punkte Vorsprung auf die Bayern. Sicherlich hätte man gerne 6-Punkte Abstand gehabt, aber man es ja in den eigenen Händen, ob man Platz 2 erreicht. Das nächste Etappenziel dürfte wohl sein, mit mehr als 3 Punkten Vorsprung am 30. Spieltag nach München zu Reisen. Dort könnte man dann schon eine Vorentscheidung in der Frage der Champions-League-Plätze herbeiführen.

Den Knaller des Freitags leistete sich wieder mal Diego beim 2: Sieg des VfL Wolfsburg gegen Mönchengladbach. Er schoss mal wieder einen Elfmeter – vorbei. Zum Glück für Ihn und den VfL Wolfsburg gelangen ihm dann doch noch zwei Treffer. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Diego, den nächsten Elfmeter noch schießen darf. Wenn sich Diego sicher ist, dass er trifft, sollte vielleicht besser mal ein anderer Spieler sein Glück versucht.
Und bei Mönchengladbach – ist dort die Wirkung des Trainerwechsels schon verpufft? Auf jeden Fall scheint ein erneuter Abstieg aus der Bundesliga wieder ein deutliches Stück näher gerückt zu sein.

Schalke dürfte es nach dem 1:1 gegen Nürnberg immer schwerer fallen, in der Liga die internationalen Plätze zu erreichen. Felix Magath hat deshalb wohl dem Pokal-Halbfinale Priorität eingeräumt. Sollte man dort gegen die Bayern gewinnen, wäre mit einem weiteren Sieg dann im Finale nicht nur noch ein Titel möglich, sondern auch die Teilnahme in der Europa-League sicher.
Für Nürnberg ist das Saisonziel fast schon erreicht. Man hat nichts mit dem Abstieg zu tun. Alles Weitere dürfte Zubrot sein. Man darf gespannt sein, wie die nächsten Spiele laufen.

Für Mainz ist nach dem Auswärtssieg in Hoffenheim das Saisonziel Mittelfeldplatz ebenfalls erreicht, doch dem Karnevalsverein könnte es sogar gelingen zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte einen Startplatz für das internationale Geschäft zu erreichen. Ein neues Ziel für das sich voller Einsatz lohnt.
In Hoffenheim dürfte nach dem Wintertheater und den durchwachsenen Ergebnissen mittlerweile auch dem letzten klargeworden sein, das mit Millionen allein Erfolg nicht zu kaufen ist. Es bedarf längerfristiger Aufbauarbeit, mit Spielern die voll zum Verein stehen und nicht nur aufgrund der Millionen im Hintergrund zum abkassieren kommen. Wenn dann noch Spielern beim Abgang entgegengekommen wird, wie das wohl bei Demba Ba der Fall, wird der Verein zunehmend erpressbar und das Klima in der Mannschaft vergiftet. So bleibt der zu Saisonbeginn ins Auge gefasste internationale Startplatz wohl unerreichbar.

Der 1.FC Köln hat sich durch das 1:0 gegen Freiburg wieder mal etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, aber Vorsicht es sind nur 5 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Da ist noch der ein oder andere Erfolg notwendig. Die Freiburger haben sich im oberen Mittelfeld festgesetzt und haben durchaus Chancen einen Europa-League-Startplatz zu erreichen.

Das 1.1 von Kaiserslautern ge3gen den HSV bringt keinen Verein richtig weiter. Kaiserslautern rangiert unverändert auf dem Relegationsplatz, hat aber nur noch 2 Punkt5e Vorsprung auf vor dem VfB Stuttgart. Derr HSV hinkt weiter den eigenen Ansprüchen hinterher, hat aber mit derzeit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellen-5. Immer noch die Chance auf einen internationalen Startplatz.

Schließlich noch das 0:1 von St. Pauli gegen Hannover. Wieder einen Niederlage der Hamburger am Millerntor, aber noch ist man 4 Punkte vor dem Relegationsrang. Trotzdem wird es bis zum letzten Bundesliga-Spieltag ein Kampf gegen den Abstieg.

Also die letzten 10 Spieltage können kommen, und es wird ganz sicherlich ein heftiger Kampf um die internationalen Startplätze und den Klassenerhalt entbrennen. Und ganz sicher wird es noch Überraschungen geben.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#46
FC Bayern - oweh

Was ist nur mit den Bayern los. Liegen erst 0:2 gegen Hannover zurück, schaffen dann den Anschluß zum 2:1 und kassieren dann kurze Zeit später das 3. Tor. Egal wie das Spiel ausgeht. Bis jetzt ist das schon sensationell.
Und wenn man das Spiel so verfolgt, könnte Hannover heute gegen die Bayern gewinnen.
Und dann ??? Quo vadis Bayern? Champions-League-Platz? Und sitzt bei einer Niederlage Louis van Gaal nächste Woche noch auf der Bank?

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#47
Ich weiß ja nicht, ob hier stimmberechtigte Mitglieder von Schalke mitlesen... Aber wenn ja, tragt euch bitte hier ein, damit eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten werden kann! Der Antrag läuft nur bis zum 21.03., also bitte weiterleiten, damit die erforderlichen 9300 Stimmen zusammenkommen.

Es muss einfach mal Ruhe und Kontinuität einkehren in den Verein. Das Rumgeeiere in den Medien muss ein Ende haben!  >Sad
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#48
Hallo,

das Theater auf Schalke geht in eine neue Runde.

So langsam erinnert mich das stark an meinen letzten Zoobesuch. Dort gab es bei den Gorillas auch ein heftiges Kräftemessen. Allerdings, egal wie es ausging, es ging dort definitiv nicht um einen Betrag von 20 Millionen, sondern lediglich um eine Menge frischer Bananen.

Insgesamt ist die Sache wohl kaum noch zu verstehen.
Derjenige der Magath unbedingt holen wollte und einen 4 (!!) Jahresvertrag gab, will ihn nach 2 Jahren schon wieder los werden.

Schon bei der Einstellung wusste man das Felix Magath der knallharte Trainer ist, der alles dem Erfolg unterordnet. Deswegen hat man in geholt. Und Felix Magath hat schon zu Beginn seiner Tätigkeit auf Schalke davon gesprochen, dass es Rückschläge geben werde. Insofern waren die Fronten klar. 

Nun aber kommt man und stellt angeblich Schwächen im Umgang mit anderen fest. Das ist lachhaft. Und sollte die Beschwerde von Spielern, kommen sind diese meines Erachtens verlogen. Die, die Schnauze am weitesten öffnen, sind meistens doch nur auf den eigenen Vorteil bedacht (siehe die Wintertheater in Hoffenheim und Wolfsburg, auch München gehört dazu).

Und die Tatsache das genau vor dem Champions-League-Rückspiel letzte Woche der anstehende Rauswurf von Magath über die Presse lanciert wurde, spricht Bände.

Das zeigt nicht nur besagte Schwächen im Umgang mit anderen Personen, sondern das ist    sagen wir es knallhart    Sabotage.

Dumm nur, dass die Mannschaft dennoch die nächste Runde in der Champions-League erreicht hat und ganz schlecht dass sie entgegen aller Gepflogenheiten am Samstag nach dem Champions-League-Spiel auch noch gegen Eintracht Frankfurt gewonnen hat.

Das dürfte so gar nicht ins Konzept des (der) Entlassungswilligen gepasst haben.
Und nun wird wahrscheinlich, nach einem neuen fadenscheinigen Grund zur Entlassung von Felix Magath gesucht. Erfolglosigkeit scheidet ja aus.

Und auch die Kommentare von Manuel Neuer sollte man besser mit Vorsicht genießen.
Wer sagt denn, das er nicht doch im Sommer zu den Bayern will.

Felix Magath würde ihn sicher nicht verkaufen, aber bei einem neuen Trainer ergäbe sich ja vielleicht doch ein Chance, zudem wenn die Kassen wegen einer üppigen Abfindung für Felix Magath und sein Trainerteam trotz aller Erfolge wieder mal viel Luft enthalten. Da kämen doch ein paar Milliönchen von den Bayern quasi wie gerufen.

Egal wie der Machtkampf auf Schalke ausgeht, als Verlierer steht der Verein und die Ticketzahlenden Zuschauer schon jetzt fest. Man ist wieder mal die Lachnummer der Nation.

Und bei einer Entlassung von Felix Magath trifft es die Schalke Fans doppelt.
Zunächst dürfen sie erst mal wieder die durch eine Abfindung ramponierte Finanzlage durch den Kauf von Tickets aufbessern. Und auch die angepeilte Meisterschaft bis 2013 dürfte sich dann als Wunschtraum herausstellen.

Meine Erkenntnisse aus der Geschichte sind ganz banal.
Nicht jeder Fleisch- und Wurstproduzent, der im deutschen Fußball eine Machtposition inne hat, versteht auch genug von diesem Geschäft um diese Position mit dem erhofften Erfolg zu begleiten.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#49
Hallo,

die Saison 2010/2011 der Bundesliga ist also abgeschlossen. Es ist also Zeit für einen kleinen Rückblick. Betrachten wir zunächst die Tabellenplätze 1 bis 6.

Nochmal herzlichen Glückwunsch nach Dortmund zur Meisterschaft.
Borussia Dortmund hat die positive Entwicklung der Vorsaison unter Jürgen Klopp fortgesetzt und die Saison mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Eine durchweg verdiente Meisterschaft, da die Mannschaft die gesamte Saison attraktiven Offensiv-Fußball auf höchstem Niveau gespielt hat und sich auch gegen Mitkonkurrenten oft erfolgreich durchgesetzt hat.
Dortmund ist zudem ein Beispiel, wie ein Verein, der vor einigen Jahren kurz vor der Pleite stand, durch eine konsequente Neuausrichtung und einen Neuaufbau mit jungen, höchst talentierten Spielern wieder zurück in die Spur finden kann. Das sollte einigen  anderen Vereinen als Beispiel dienen.
Und natürlich ist Jürgen Klopp ein Glücksfall für den Verein, aber auch für die Liga.
Er hat schon als Trainer in Mainz mit relativ bescheidenen Mitteln gute Arbeit geleistet, den Verein in die Bundesliga geführt und dort etabliert. Nachdem Abstieg verpasste er den direkten Wiederaufstieg in der Saison 2007/2008 nur knapp, bevor er nach Dortmund wechselte.
Dort krönt er nun seine bisherige Karriere mit der Meisterschaft, nachdem er bereits mit den Plätzen 6 (2008/09) und 5 (2009/10) und der Teilnahme an der Europa-League 2009/10 in Dortmund eine Trendwende nach der verkorksten Saison 2007/08 eingeleitet hatte.
Jürgen Klopp ist eine Fußballverrückter im positiven Sinne, der aber auch manchmal übers Ziel hinausschießt (was er auch offen zugibt).

Bayer Leverkusen darf wieder von seinem geschützten Namensrecht „Vizekusen“ Gebrauch machen. Unter Trainer Jupp Heynckes schafft die Mannschaft mit Platz 2 die Teilnahme an der Champions-League, aber wieder reicht es nicht zu einem Titel.
In den entscheidenden Spielen versagten wieder die Nerven und Punktverluste von Borussia Dortmund konnten nicht genutzt werden, um den Abstand zu verringern und Druck aufzubauen. Oft war sogar das Gegenteil der Fall und der Punktabstand vergrößerte sich und die direkte Champions-League Teilnahme schien sogar nochmal in Gefahr.
Nachdem Jupp Heynckes nun zu den Bayern wechselt, darf man gespannt sein, wie sich der Nachfolger Robin Dutt einführen wird.
Ein wichtiger Punkt ist auch die weitere Zukunft von Michael Ballack. Durch viele Verletzungen und Krankheiten in der Saison 2010/11 kam er nur sehr eingeschränkt zum Einsatz. Er muss noch einmal um einen Stammplatz kämpfen, will er sich zumindest die Option auf einen Rückkehr in die Nationalelf erarbeiten. Sollte er einen erneuten Rückschlag erleiden, könnte ein äußerst unzufriedener Michael Ballack zurückbleiben.

Der FC Bayern München hat zum Saisonende doch noch das Minimalziel Platz 3 erreicht. Ansonsten war es eine Saison in der bayerische Komödienstadl wieder in voller Pracht zu erleben war. Nachdem in der Saison 2009/10 die aufgebrochenen Gräben zwischen Vorstand und Trainer Louis van Gaal durch Meisterschaft und Pokalsieg kaschiert werden konnten, kam es in dieser Saison zum offenen Bruch. Und es zeigte sich, dass Uli Hoeneß weiterhin der starke Mann bei den Bayern ist. Christian Nerlinger darf sich wahrscheinlich doch nur um das Tagesgeschäft kümmern.
Nachdem dem von Louis van Gaal ankündigten Wechsel des Torwarts von Butt zu Kraft nach der Winterpause, kam es zu einem ersten Schlagabtausch zwischen Trainer und Vorstand auch in der Presse. Weitere Niederlagen im Saisonverlauf führten immer mehr zu einer öffentlichen Demontage des Trainers, die zunächst in der Verkündung der Trennung zum Saisonende gipfelte.
Die Mannschaft sägte in der Zwischenzeit durch lustlose Darbietungen mit negativen Ergebnissen weiter am Trainerstuhl, wobei die Lustlosigkeit eher auf mangelnde Berufsauffassung und weniger auf fehlerhafte Anweisungen des Trainers zurückzuführen war. Man könnte auch sagen die Mannschaft spielte gegen den Trainer, was aber natürlich jeder wie immer heftig als absurd darzustellen versuchte.
Nach dem kollektiven Versagen gegen Mailand in der Champions-League und der Gefährdung des Minimalziels der Teilnahme an der Champions-League kam es dann zur zweiten und sofortigen Entlassung von Trainer van Gaal.
Doch die Begleitmusik war meines Erachtens einer der negativen Höhepunkte der Saison. Bei der Pressekonferenz zur Entlassung kam Uli Hoeneß wieder voll in Fahrt und vertrat die Auffassung, dass mit dem Torwartwechsel nach der Winterpause die „ganze Scheiße angefangen habe“. Zugleich kündigte er an, dass ab sofort Torwart Butt wieder zwischen den Pfosten steht.
Es war eine öffentliche Abrechnung mit dem zuletzt ungeliebten Trainer und eine Demontage von Torwart Thomas Kraft, die ihres gleichen sucht und verdächtig an Uli Hoeneß legendäre Wut-Rede auf der Jahreshauptversammlung erinnerte, in der er damals die Fans beschimpfte.
Thomas Kraft hat die Konsequenzen gezogen, er wechselt den Verein. Nach Michael Rensing ist er der zweite Nachwuchstorhüter, der den Verein verlässt.
Und die Zukunft bei den Bayern:
Man holt als Trainer Jupp Heynckes (65 Jahre alt und ein guter Freund von Uli Hoeneß), und setzt den 36-jährigen Hans-Jörg Butt mit einem Einjahresvertrag auf die Bank. Denn Manuel Neuer dürfte wohl als neue Nummer 1 zu den Bayern wechseln. Ist das ein Zukunftskonzept? Wohl eher nicht. Da werden also schon Baustellen der Zukunft geschaffen.

Nun drei positive Überraschungen der abgelaufenen Saison

Hannover auf Platz 4 und Mainz auf Platz 5 erreichen die Europa-League-Plätze. Herzlichen Glückwunsch.

Dabei hätte Hannover beinahe sogar den Bayern den Platz zur Champions-League-Qualifikation vor der Nase weggeschnappt. Bemerkenswert ist der Erfolg auch, weil man nach einer verkorksten Saisonvorbereitung schon über eine Entlassung des jetzt umjubelten Trainer Slomka spekuliert hatte. Vielleicht hat man in Hannover gelernt, dass eine längerfristige Ausrichtung eher Erfolg verspricht als fortdauernde Trainerwechsel.

Mainz erreichte nach einer hervorragenden Hin-Serie ebenfalls den Startplatz für Europa, obwohl in der zweiten Saisonhälfte etwas die Luft ausging und die Leichtigkeit der 1. Saisonhälfte etwas verloren gegangen war. Die schon seit Jahren andauernde konzeptionelle Aufbau-Arbeit, die schon unter Jürgen Klopp erfolgte, findet unter Trainer Tomas Tuchel eine erfolgreiche Weiterführung. Das Ergebnis ist die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte.

Und Nürnberg als Beinahe-Absteiger der Saison 2009/10 (16. Platz) hatte überraschend eigentlich die gesamte Saison nichts mit dem Abstieg zu tun. Nach Platz 12 am 19. Spieltag ging es bis auf Platz 6 zum Saisonende. Eine reine Erholung für die abstiegsgeplagten Nürnberger Fans. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.


Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#50
Hallo,

zum zweiten Teil des Saisonrückblicks. Es folgen die Tabellenplätze 7 bis 12.

Der 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger hatte erwartungsgemäß lange mit dem Klassenerhalt zu kämpfen. Nach einem guten Saisonbeginn wurde man schnell von der Realität eingeholt und man fand sich bereits am 7. Spieltag auf Platz 14 wieder. In diesen Tabellenregionen hielt man sich einige Wochen auf, bevor man nach einem Zwischenhoch am 18. Spieltag auf Platz 10 stand. Danach ging es deutlich bergab. Doch mit einem guten Endspurt konnte man den Klassenerhalt bereits einige Spieltage vor Ende der Saison sicherstellen und liegt überraschend zum Saisonende auf Platz 7. Die Fans dürfen sich also auf eine weitere Bundesligasaison auf dem Betzenberg freuen.

Der Hamburger SV gehört mit dem 8. Tabellenplatz dagegen wieder zu den Enttäuschungen. Die zweite Saison in Folge hat man die internationalen Startplätze verpasst. Und das obwohl zahlreiche Mitbewerber der vergangenen Jahre um die internationalen Startplätze eine noch schlechtere Saison gespielt haben. Das einzig beständige in Hamburg war wieder mal der Trainerwechsel und die Unruhe im Umfeld des Vereins. Wie aber soll bei den ständigen Trainerwechseln ein längerfristiges Konzept umgesetzt werden.

Auch Freiburg auf dem 9. Tabellenplatz hat die ganze Saison einen großen Bogen um die Abstiegsplätze gemacht und sich im oberen Mittelfeld aufgehalten. Für diesen Verein mit seinen doch im Vergleich zu den sogenannten Spitzenmannschaften bescheidenen Etat ein beachtlicher Erfolg. Man darf gespannt sein wie sich der Verein nach Abgang seines Trainers Robin Dutt (wechselt nach Leverkusen) weiter entwickeln wird. Aber ganz klar auch nächste Saison heißt das Ziel zunächst wieder „den Klassenerhalt so früh wie möglich sichern“.

Der 1.FC Köln war in der abgelaufenen Saison wieder mal deutlich mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit dem Versuch erfolgreich zu spielen. Das Ergebnis sind wieder mal zwei Trainerwechsel in einer Saison, eine zeitweise Fehde zwischen Lukas Podolski und Novakovic die nicht miteinander konnten oder wollten und nur durch Eingreifen des Trainers zur Vernunft gebracht werden konnten, sowie jede Menge Theater.
Das Ergebnis ist eine schlechte Auswärtsbilanz. Dank der hervorragenden Heimbilanz konnte man jedoch dem Abstieg aus dem Weg gehen und beendete die Saison auf Platz 10 mit 44 Punkten. Dennoch sollte man bestrebt sein, nächste Saison auch auswärts ein paar Punkte mehr zu holen.
Auch die Neuverpflichtung von Volker Finke als sportlichem Leiter führte bislang nicht zu einer Beruhigung im Verein. Vielmehr soll er durch Indiskretionen und ungeschicktem Verhalten eine Mitschuld am Rücktritt von Frank Schäfer als Trainer haben.
Man darf gespannt sein, wer sich nach dem daraus folgenden Trainer-Intermezzo von Volker Finke, auf den Schleudersitz des Trainers traut.

Die TSG Hoffenheim auf Tabellenplatz 11 hat inzwischen die Realität eingeholt. Nach Millionen-Zuwendungen durch den SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp in der Vergangenheit, ist inzwischen der Geldhahn wohl deutlich zugedreht worden, sparen ist angesagt.
Die Konsequenz war bereits in der Winterpause der überraschende Transfer von Gustavo zum FC Bayern München für eine stattliche Ablösesumme und in dessen Folge der plötzliche Abgang von Ralf Rangnick, der sich übergangen fühlte oder vielleicht auch übergangen wurde.
Hinzukam das Wechseltheater um den Stürmer Demba Ba, der gehen wollte. Zunächst verweigerte man ihm die Freigabe. Unter anderem war der Rangnick-Nachfolger Pezzaiouli eindeutig dagegen. Doch nach einem mehr oder weniger deutlichen Erpressungsversuch des Spielers, ließ man ihn dann doch ziehen und nebenbei auch noch die Autorität von Trainer Pezzaiuoli. Die Folge war eine durchwachsene zweite Saisonhälfte, in der die Startplätze der Europa-League-Plätze nie in Reichweite waren.
Man darf gespannt sein, wie sich die nächste Saison entwickelt, wenn man tatsächlich wie angekündigt mit weniger Geld auskommen muss und deshalb weitere teure Spieler abgegeben werden. Mit Holger Stanislawski kommt allerdings ein Trainer, der es gewohnt war beim FC St. Pauli mit deutlich geringerem Etat auszukommen.

Enttäuschend war die Saison für den VfB Stuttgart, der die Saison auf Platz 12 beendete. In einer schlechten Hinrunde holte man gerade mal 12 Punkte. Auch nach dem zweiten Trainerwechsel der Saison im Dezember 2010 zu Bruno Labbadia stand man ohne Unterbrechung noch bis zum 25. Spieltag auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz. Erst danach ging es in der Tabelle wieder bergauf. Allerdings erreichte man im Gegensatz zur vorangegangenen Saison, in der ebenfalls eine schlechte Hinrunde absolvierte, keinen Startplatz in der Europa-League. Man darf gespannt sein, ob es Stuttgart in der neuen Saison gelingt den fortwährenden Abwärtstrend der letzten Jahre zu bremsen. Sonst heißt es doch irgendwann „Nächste Station: Zweite Liga“.
Nach der Entlassung von Trainer Veh im November 2008, dem Rauswurf von Trainer Babbel im Dezember 2009, der Entlassung von Trainer Gross im Oktober 2010 und dem erneuten Trainerwechsel von Jens Keller zu Bruno Labbadia im Dezember 2010 wäre es an der Zeit ein längerfristiges Konzept mit passenden Spielern zu entwickeln. Sonst ist der nächste Trainerwechsel nur eine Frage der Zeit und die nächste Abfindung wird fällig.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel am 15.12.2010 FC Sevilla-BVB? Hermi 1 1.802 29.05.2022, 11:02
Letzter Beitrag: bignike
  Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika Elb-Sohn 105 152.720 15.07.2010, 20:40
Letzter Beitrag: scharfschwerdt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste