Erweiterung der Funktion Mannschaften/Kader
#1
Tach allerseits und einen schönen Sonntagvormittag!

Die Entscheidungen der Bundesliga sind gefallen, die neue Version vom Fussballstudio ist raus, die WM steht vor der Tür, Herz was willst du mehr? :roll:

Och, da fallen mir doch glatt ein paar Dinge ein die ich haben will (lechz)!

Nee, nun mal Spass beiseite. Erstmal großes Kompliment an alle Beteiligten für die neue Version mit MyMedia. Ist insgesamt ein wahres Prachstück geworden, complimenti. :wink:

Nun aber zum meinem Vorschlag, mit dem ich nun schon eine ganze Weile schwanger gehe.

Im Grunde genommen sind es mehrere Vorschläge auf einmal und doch wieder ein einziger. Lange Rede kurzer Sinn:

Ich fänd es essentiell wichtig drei! Funktionen in der Funktion Mannschaft/Kader zu vereinen und diese damit zu ergänzen.
1) Die Möglichkeit eine Liste der Spieler aller Mannschaften anzuzeigen (siehe Spieler/Einsätze)
2) Des Weiteren die freie Zeiteinteilung übernehmen (ebenfalls siehe Spieler/Einsätze)
und
3) Die Möglichkeit nach die Kaderlisten nach verschiedenen Kriterien zu ordnen (siehe Dublettensuchfunktion).

So ein ganzes Paket an Voschlägen und im Endeffekt doch nur einer.

Zur Begründung:
1) Ich finde es insgesamt schade und recht unglücklich, dass Mannschaftsübegreifende Informationen nur über die Spieler-Einsätze-Funktion übersichtlich dargestellt werden.
Im Grunde ist dagegen nix einzuwenden, aber mir apssiert es relativ häufig, das ich zwischen Kader und Spielereinsätze hin und her springe weil relevante Informationen auf beide Funktionen verteilt sind.
2) Eine freie Zeiteinteilung ist optional einfach gut, weil sie es erlaubt individuelle Zeiträume einzusehen und somit genauere Daten zu analysieren
3) Die gestaffelte Sortierungsfunktion bei der Dublettensuche ist einfach eine unglaubliche Erleichterung, wenn man gerne nach diversen Kriterien Spieler vergleichen möchte, ohne dass man diese vorher kennt.

Um meine "Forderung" mal etwas zu verdeutlichen ein "klassisches" Suchbeispiel welches das Fussballstudio nicht abdeckt, durch obige Änderungen aber möglich wäre:
Ich möchte mir anschauen welche Brasilianer in der Serie A in der Saison 05/06 gespielt haben, sortiert nach Alter, dann nach Einsätzen und dann nach Toren, mannschaftsübergreifend. Eine wie ich finde interessante Frage. Sicherlich könnte ich mir diese Informationen nach und nach aus dem Studio ziehen, aber eine solche "Rasterfunktion" wäre nach meiner Meinung aber ein erheblicher Mehrnutzen.
Der zentrale Ort eine solche Funktion einzuführen wäre in meinen Augen die Mannschaftskadefunktion, wo eine Vielzahl der Informationen schon jetzt verfügbar ist.

Um hier nicht auf eine idealistischen Maximalforderung festgenagelt zu werden folgende "Modulvorschläge".

Alternative 1 (immer in der Funktion Mannschaften/Kader):

1.Modul: Einführung der Funktion "alle Mannschaften", bei der dann quais alle Spieler einer Saison im Mannschaftskaderfenster angezeigt würden.

2. Modul: zusätzliche Ergänzung um die Funktion mehrere Sortierkriterien anzugeben (siehe Dubletten)

3.Modul: zusätzliche Ergänzung um die Funktion den Suchzeitraum frei zu wählen (siehe Spieler-Einsätze)

Alternative 2 (immer in der Funktion Spieler/Einsätze)

1.Modul: Ergänzung der vorhandenen Infos um des Geb.Datum

2.Modul: zusätzliche Möglichkeit nach Nationalitäten zu sortieren

3. Modul: zusätzliche Ergänzung um die Funktion mehrere Sortierkriterien anzugeben (siehe Dubletten)

Alle Vorschläge sind natürlich unter den Vorbehalt der möglichen Programmierung gestellt. Da mir als absolutem Amateur auf diesem Gebiet aber die süße Unschuld des Unwissens ins Gesicht schlägt Big Grin , hab ich jetzt einfach mal fei von der Leber argumentiert. Ich hoffe ich konnte mich trotzdem halbwegs verständlich ausdrücken.

Ich denke das ist erstmal genug Diskussionsstoff für die nächsten Tage, und freue mich auf eine angeregte Unterhaltung.

In diesem Sinn

MfG
Plotsch
#2
Hallo Plotsch,

lange Rede, kurzer Sinn:

Genau Deine genannten Punkte sind die Dinge, die ich aktuell am Schmerzlichsten vermisse - würde es ebenfalls sehr begrüssen, wenn ich bsw. schauen könnte, welcher Spieler diese Saison die meisten Minuten auf dem Buckel hat oder wer der Rekordhalter für gelbe Karten ist.

Über Umwege geht´s zwar meistens irgendwie, aber Deine genannten Punkte 1 und 2 würden alles auf einen Blick blicken und würden zeitliche und nervliche Ersparnis bieten, wär zudem deutlich übersichtlicher.

Punkt 3 habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden :roll: , da doch eine Sortierfunktion für alle Spalten gegeben ist? - ansonsten stimme ich aber vor allem bei Punkt 1 zu.
#3
Punkt 1 wäre schön. Punkt 2 auch. Aber Punkt 3 musste noch mal erklären.
#4
Zitat:Genau Deine genannten Punkte sind die Dinge, die ich aktuell am Schmerzlichsten vermisse - würde es ebenfalls sehr begrüssen, wenn ich bsw. schauen könnte, welcher Spieler diese Saison die meisten Minuten auf dem Buckel hat oder wer der Rekordhalter für gelbe Karten ist.

Über Umwege geht´s zwar meistens irgendwie, aber Deine genannten Punkte 1 und 2 würden alles auf einen Blick blicken und würden zeitliche und nervliche Ersparnis bieten, wär zudem deutlich übersichtlicher.

Also, lieber Elfmeter, wenn ich nur eine Woche nach Veröffentlichung dieser sensationellen neuen Version über Sachen wie "schmerzlich vermissen" oder "zeitliche und nervliche Ersparnis" oder "deutlich übersichtlicher" lese, dann glaube ich:

dass das dem aktuellen Zustand des Programms mindestens nicht gerecht wird, egal worum es in diesem Vorschlagh geht

dass du in Ruhe und ohne nervliche Anspannung DFS mit allen Möglichkeiten betrachten solltest, um zu sehen, welchen Spaß man damit haben kann.

Ich hoffe, ich werde da richtig verstanden.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#5
Hey Kalle,

Plotschs Vorschlag hat ja nix mit der Version zu tun, die erst vor wenigen Tagen heraus kam, sondern bezieht sich auf eine Allgemeinoption, die in meinen Augen für den User nur Vorteile bietet (für den Progammierer weiß ich im Moment nicht, sorry :roll: ).

Bin gerade dabei, mehr und mehr von der Toooor-Ligenverwaltung auf das DFS-Studio umzustellen - und auch wenn das Studio Unmengen an Vorteilen bietet, so nutze ich für den "schnellen Überblick" immer noch vermehrt die Toooor-Version (obwohl ich das eigentlich gar nicht mehr anstrebe und komplett umstellen möchte).

Hab´s ja mal vor einiger Zeit geschrieben, mache sehr viel im Sportwettenbereich und brauche halt recht zügig eine Übersicht zu Aufstellungen, Einsätzen, Toren... Zeit ist ja bekanntlich Geld :wink:

Wenn´s nicht geht mit Plotsch Vorschlag ist auch ok, meckern darf ich sowieso nicht, ist ja alles kostenlos, aber begrüssen würde ich Plotsch Vorstoß auf jeden Fall - kam bislang nur nicht dazu, diese Zeiten selber niederzuschreiben 8)
#6
Da Punkt 3 von mir anscheinend mißverständlich bzw. unverständlich war, hier nochmal eine kurze Erklärung:

Bei der Funktion der Dublettensuche kann man, wie bei Excel, einstellen nach welchen Kriterien man die Liste als erstes, zweites und drittes sortiert haben möchte.
Beispiel: Erst nach Vornamen, dann nach Nachnamen und dann nach Nationalität.

Bei der Sortierfunktion im Kaderfenster ist dies nicht möglich. Entweder sortiert er nach Nation oder nach Name oder nach Spielen etc. pp.

Eine solche "Mehrfachsortierfunktion" fände ich auch im Kaderfenster sinnvoll. So könnte man beispielsweise nach Alter sortieren und dann nach Spielzeiten, oder nach Gelben Karten und Spielzeiten oder nach...ich verlier' mich in Details Smile.

Ich hoffe ich konnte Punkt drei jetzt etwas plastischer darstellen.

MfG
Plotsch
#7
Ach so. Jetzt hab ichs verstanden. Aber eigentlich reicht mir das so.
#8
punkt eins findet auf jeden fall meine zustimmung... ich verwende das relativ häufig, und muß auch immer hin und her springen, das würde also einiges erleichtern
#9
Zitat:Ich möchte mir anschauen welche Brasilianer in der Serie A in der Saison 05/06 gespielt haben, sortiert nach Alter, dann nach Einsätzen und dann nach Toren, mannschaftsübergreifend. Eine wie ich finde interessante Frage. Sicherlich könnte ich mir diese Informationen nach und nach aus dem Studio ziehen, aber eine solche "Rasterfunktion" wäre nach meiner Meinung aber ein erheblicher Mehrnutzen.
Nicht einfach, aus diesem Thread das Wesentliche zu ziehen. Diese "Rasterfunktion" bleibt übrig, wenn ich es versuche.
Allerdings sehe ich derzeit keine Funktion im Studio, die man dazu "vergewaltigen" sollte. Eine neue Funktion, die unter "Recherche" fällt, wäre vielleicht denkbar.
#10
Sorry Volker, aber ich muss Dich korrigieren. Die Rasterfunktion ist zwar von mir gewünscht, aber nicht mein Hauptanliegen.
In meinen Augen wichtiger ist eine Übersicht aller Spieler einer Saison (ich glaube die Antworten der anderen zielen ebenfalls dahin :roll: )
Dafür wäre in meinen Augen die Funktion Mannschaft/Kader prädestiniert.

Man müsste "einfach" nur die Möglichkeit haben, die Kader aller Mannschaften anzuzeigen, wie das ja auch bei der Funktion Spieler/Einsätze möglich ist, wo man jede Mannschaft einzeln anwählen kann, aber eben auch "alle Mannschaften" um einen Mannschaftsübergreifenden Überblick zu bekommen.

Ich hoffe ich war jetzt unmissverständlicher (ist aber auch kompliziert zu kommunizieren :|

MfG
Plotsch
#11
stimmt plotsch, das wäre aus meiner sicht durchaus noch eine sinnvolle erweiterung.

So kann man sehr, wer z.b. von einer Liga alle Spiele durchgespielt hat, am meisten ausgewechselt wurde, (resp. eingewechselt).

Bis jetzt musste man immer den "Rekordwert" merken und sich durch die Team durchklicken!

(ich weiss volker, haste andere dinge noch zu tun (HP!))
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#12
Zitat:eine Übersicht aller Spieler einer Saison
Ich stimme auch zu, und die Sortiermöglichkeit nach vielen verschiedenen Kriterien, wie Name, Nationalität, Einsätze, Geburtsdatum, Spielminuten, Tore, Ein- und Auswechselung usw., ist hier einfach super-klasse.
Statistik weiß alles
#13
Ja, dann muß ich auch noch mal zustimmen. Smile

Effektiv gibt´s doch aktuell keine Möglichkeit, sich für die aktuelle Saison (oder auch für ältere) für alle Teams auf einmal (!) anzeigen zu lassen, wer die meisten Minuten in dieser Saison gespielt hat oder wer die meisten Einwechslungen hat. Gut, über Umwege geht´s schon (indem man sich alles manuell zusammenrechnet), aber dies ist nicht sonderlich übersichtlich und auch zeitintensiv.
Im Vergleich zu einigen anderen Statistiken finde ich diese Funktion deutlich wichtiger - ist ja fast schon eine "Standard-Funktion" - und dürfte sowohl Übersicht als auch Komfort deutlich erhöhen.

Wenn´s umsetzbar ist (programmiertechnisch klingt´s recht "einfach", es müßten ja nur statt einem Team nun 18 Teams angezeigt werden), würde ich diese Funktion sehr begrüssen.

Gruß
Elfmeter
#14
(04.07.2006, 11:09)Plotsch link schrieb:...
In meinen Augen wichtiger ist eine Übersicht aller Spieler einer Saison ...
Dafür wäre in meinen Augen die Funktion Mannschaft/Kader prädestiniert.

Man müsste "einfach" nur die Möglichkeit haben, die Kader aller Mannschaften anzuzeigen, wie das ja auch bei der Funktion Spieler/Einsätze möglich ist, wo man jede Mannschaft einzeln anwählen kann, aber eben auch "alle Mannschaften" um einen Mannschaftsübergreifenden Überblick zu bekommen.
Deinen Wunsch habe ich heute Abend erfüllt.
Funktion Mannschaften - Kader ab V5.3.1 also mit der zusätzlichen Auswahl alle Mannschaften.
Zusätzlich kann auch die erste Spalte (Torwart/Spieler) sortiert werden.

(04.07.2006, 19:08)Vat link schrieb:Ich stimme auch zu, und die Sortiermöglichkeit nach vielen verschiedenen Kriterien, wie Name, Nationalität, Einsätze, Geburtsdatum, Spielminuten, Tore, Ein- und Auswechselung usw., ist hier einfach super-klasse.
Hier schlage ich folgende Lösung vor, die man auch in diversen Standardprogrammen findet:
Das Studio merkt sich die Spalten, nach denen ihr die Liste sortiert und verwendet die letzten als zweites bzw. drittes Sortierkriterium.

Beispiel:

Voreingestellt beim Start der Funktion ist die Sortierfolge nach Name.
Jetzt klickt ihr auf die Spalte Tore.
Das Ergebnis ist die Sortierung nach Toren und bei Gleichheit nach Namen.

Klickt ihr dann auf Einsätze, dann lautet die Sortierung: Einsätze - Tore - Name

Max. drei Sortierungen sind möglich. Beim nächsten Klick z.B. auf Nationalität lautet die Sortierung: Nationalität - Einsätze - Tore
Name fällt also hinten runter.

OKAY ?? Smile
#15
Yes, Sir  O0

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#16
Danke Volker, finde ich eine sehr gute Sache!
:danke:
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#17
Und so sieht das dann aus.
Alle Torhüter, Spieler und Trainer aus den Kadern der Saison. Hier mal nach Spalte 1 sortiert.
Den Trainerbereich habe ich ein wenig vergrößert und ist jetzt auch sortierbar.

[Bild: namenlosix7.th.gif]
#18
Ich find's richtig goil!!!!!

:danke:

Auch mit der Sortierfunktion!

Respekt!

Zwei Daumen nach oben!

MfG

Plotsch
#19
(30.08.2006, 22:37)vmLOGIC link schrieb:Hier schlage ich folgende Lösung vor, die man auch in diversen Standardprogrammen findet:
Das Studio merkt sich die Spalten, nach denen ihr die Liste sortiert und verwendet die letzten als zweites bzw. drittes Sortierkriterium.

Nichts für ungut, aber sollte eine derartige Sortiermöglichkeit dann nicht in allen Funktionen eingeführt werden?
Weniger wegen der besseren Möglichkeiten, die anderen Funktionen auch gut zu Gesicht stehen würden, mehr noch wegen der Einheitlichkeit. Ansonsten weiß man in Zukunft nicht mehr, wo wie sortiert werden kann.
#20
@Kahn: Ist richtig, was du sagst. Werde sehen, was sich machen lässt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erweiterung SR stats stv 2 9.229 17.03.2013, 12:41
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alter der Kader – Grafische Auswertung je Spieltag JoaLa 2 7.371 17.03.2013, 12:30
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung in Spielplan prüfen Funktion champion 3 8.023 17.03.2013, 11:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Benutzerdefinierte Daten - Kader Klaus1511 2 6.134 18.12.2012, 21:05
Letzter Beitrag: GMT
  Wenn dann Funktion - Auswirkung auf den Tabellenstand wego86 7 13.046 07.11.2011, 22:13
Letzter Beitrag: Mike30
  Erweiterung Statistiken/Saisonvergleich wilsberg 0 3.657 04.10.2011, 13:37
Letzter Beitrag: wilsberg
  Verbesserungsvorschlag in der Funktion Verlauf Platzierungen Mike30 1 4.478 10.06.2011, 20:56
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen (2) Leines ELP 1 4.661 19.05.2011, 09:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Positionen anzeigen beim Hinzufügen eines Spielers zum Kader tanne 4 8.460 18.05.2011, 09:15
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste