Wappen erstellen - PhotoshopCS
Zitat:Und bei den kleinen habe ich wie im MC beschrieben den Bereich der transparent sein soll mit Farbe gefällt und das im bmp-Format gespeichert. Allerdings wird im Studio die Farbe angezeigt.
An die Experten: Was habe ich falschgemacht ?
Vergrößere mal das kleine Wappen, so dass du erkennen kannst welche Farbe der Pixel ganz links oben hat. Der dürfte einen Tick unterschiedlicher sein, als der Rest. Am besten die Farbwerte prüfen.
Zitieren
Also ich habe das Feld besispielsweise grün gemacht und dann das Wappen drauf kopiert. Hatte ein neues Feld genommen, dass das gesamte Feld die selbe Farbe hatte.
Zitieren
Ich habe mich jetzt mal mit den kleinen Wappen beschäftigt und da habe ich es bis jetzt nicht geschafft, das leere Feld zu färben. (Wappenhintergrund)

Kann mir jemand den Weg erklären?
Zitieren
Du machst mit "Neu" ein neues Feld auf. Dann gehst Du auf "Bearbeiten -- Fläche füllen". Dort muss bei Füllen mit "Farbe" im Drop-Down-Feld (??) eingestellt sein. Dann öffnet sich der Farbwähler. Dort eine Farbe auswählen. Auf ok drücken und das Feld ist farbig.
Zitieren
Danke Lion_60 :lol:


Edit: Da klappt etwas noch nicht :evil: :evil:
Zitieren
Was denn ?
Zitieren
Ich habe mir Photoshop 7.0 besorgt.

Ist im Grunde der Vorläufer vom CS2. Denn ich möchte ja über die 30 Tage hinaus Wappen machen können.
Allerdings gibt es bei 7.0 nicht den Punkt -Füllen mit Farbe-
sondern nur -Füllen mit Vordergrundfarbe- oder -Füllen mit Hintergrundfarbe-

Dein Weg funktioniert beim CS2, aber nicht beim 7.0.
Ich habe es mit Füllen mit Hintergrundfarbe probiert.............nix. Cry
Zitieren
Aber wenn Du ein komplett leeres Feld hast, müsste es doch gehen. Dann probiere es mal mit Vordergrundfarbe.
Zitieren
Das geht auch irgendwie :lol: ich muß nur den passenden Knopf finden
und dann den Nippel durch die Lasche ziehn........didel, didel, dum...... :lol: :lol: :lol:
Zitieren
Ahja.... Funktioniert es jetzt ?
Zitieren
weiß ich noch nicht.............ich gehe jetzt erst mal mit dem Hund :wink:
Zitieren
Hallo Dieter hast du hierfür: http://www.dasfussballstudio.de/Forum/vi...&highlight= schon mal ein Auge gehabt?
Viele Grüße aus Alpen!  
Zitieren
Ja, habe ich mitverfolgt.........sieht gut aus. :wink:
Zitieren
Hallo,
dann kannst du ja jetzt Gassi gehen. :wink:
Viele Grüße aus Alpen!  
Zitieren
Zitat:Ahja.... Funktioniert es jetzt ?
ne, leider noch nicht, aber man gibt ja nicht auf.
ein rotes Wappen hatte ich schon :lol: :lol: :lol:
Zitieren
Meinst Du ein Wappen mit Feld rot gemacht ? Dann kannste das normale Wappen einfach draufkopieren. Das geht.
Zitieren
Nein, das Feld war weiß und das Wappen in den Konturen rot.

Ich denke, für heute höre ich auf. Für alle Fälle habe ich ja noch das CS2,
18 Tage sind's glaube ich noch. und bis dahin werde ich das ja wohl kapiert haben. :roll: :wink: :wink:
Zitieren
Also mit dem was auf der CD war ging das einfach mit dem Fläche einfärben. Probier es mal damit. Sonst weiß ich auch nicht weiter.
Zitieren
So, nachdem ich den ganzen Tag beschäftigt war, mache ich mich jetzt auch nochmal ans Werk :wink:
Zitieren
Heute morgen habe ich mit CS2 ein 16x16 bmp Wappen erstellt
und wollte es mit directupload hier vorstellen.
Aber bmp Format wird nicht akzeptiert...........was mache ich nun? :roll:
Zitieren
Das würde ich auch mal gerne wissen. Das wird im Studio außerdem nicht transparent.. Sad
Zitieren
da hast du mich mißverstanden.
directupload weigert sich, mein Wappen hochzuladen,
weil es das Format nicht akzeptiert.

Edit:
directupload akzeptiert nur die Formate gif, jpg, jpeg, png und swf.
Zitieren
So, ich habe das Wappen jetzt mal in jpg-Format umgerubelt. Tongue

Das nimmt directupload nähmlich zum Hochladen an und jetzt kann ich mein erstes Werk hier vorzeigen:
http://www.directupload.net/show/d/469/2Q3cURAh.jpg
Das Format jpg ist natürlich nur für diese Vorführung hier erstellt worden.

Wie findet ihr das?
Die Farbe grün ist zwar geblieben, aber ich habe in meinem Wappen-Archiv mal nachgesehen. Da sind doch etliche bei, die auch ein farbiges Umfeld haben. :wink:
Zitieren
Zitat:da hast du mich mißverstanden.
directupload weigert sich, mein Wappen hochzuladen,
weil es das Format nicht akzeptiert.

Edit:
directupload akzeptiert nur die Formate gif, jpg, jpeg, png und swf.

Das meinte ich mit dem ersten Satz. Im zweiten habe ich ein Wort vergessen. Darum klang das anders.
Zitieren
Okay.........Thema Mißverständnis erledigt. :lol:

Dann wird erstmal zum Hochladen/Vorstellen der Wappen das Format umgerubelt, ist ja nicht so schlimm.

Und mit der (grünen) Farbe um das 16x16-Wappen.........was sagst du zu meinem Beitrag 1 Feld höher? Ich habe bei mir viele von den kleinen Wappen gefunden, die Farbumrandung haben. (gelb, grün, rot, lila....) :roll:

Vielleicht ist das nicht unbedingt falsch.
Mal sehen, wie unsere Graphiker sich dazu äußern. :wink:

Und wie findest du mein Werk?
Zitieren
Zitat:Und mit der (grünen) Farbe um das 16x16-Wappen.........was sagst du zu meinem Beitrag 1 Feld höher? Ich habe bei mir viele von den kleinen Wappen gefunden, die Farbumrandung haben. (gelb, grün, rot, lila....) :roll:

Vielleicht ist das nicht unbedingt falsch.
Stimmt, das ist nicht falsch. Wenn du sie normal betrachtest, siehst du die Umrandungsfarbe. Aber schau dir dein Wappen mal im Studio an, da müsste es transparent sein Big Grin
Zitieren
Zitat:Stimmt, das ist nicht falsch. Wenn du sie normal betrachtest, siehst du die Umrandungsfarbe. Aber schau dir dein Wappen mal im Studio an, da müsste es transparent sein Big Grin

Okay Christoph, einige Fragen dazu:

- Wie kann ich die bmp-Wappen in einem Beitrag vorstellen, denn directload nimmt das Format ja nicht an.

- Das vorgestellte Wappen habe ich darum in jpg hochgeladen, hat das etwas mit der Transparenz zu tun?
................................

Ich habe mein bmp-Wappen mal probeweise einem Verein zugeordnet.
Leider ist das Grün geblieben. Cry Cry
Zitieren
Ich weiss auch nicht, wie du die hochladen kannst. directupload-Bilder kann ich sowieso nicht anschauen, die werden bei mir geblockt. Big Grin

Aber schick mir dein Bild doch mal per E-Mail, dann kann ich mir das mal ansehen. Weil im .jpg-Format geht die Transparenz nicht.
Zitieren
Zitat:
Dieter schrieb:Liest sich ganz einfach..........ist also bestimmt schwierig :roll:
Ist es nicht. Wer das große Wappen sauber hinbekommt, der schafft das kleine mit links.

Ich habe es geahnt Cry
Zitieren
@ Christoph

Mail ist raus. :wink:
Zitieren
Also ich finde Dein Wappen gut. Habe es genau so wie Du gemacht. Habe auch einige im Ordner mit Farbe drum und im Stadion ist die Farbe transparent.
Meine kleinen Wappen allerdings haben nach dem zuordnen im Studio den farbigen Rand immer noch.

Ich denke jetzt brauchen wir echt den Rat unserer Fachmänner. :wink:
Zitieren
Also ganz klar ist - zumindest nach dem Lesen der Doku - daß das bmp-Format keine transparenten Farben kennt.

Deshalb nimmt das Studio die Farbe des Pixels oben links und setzt dieses sowie alle farbgleichen (der Farbwert muß identisch sein, nicht nur fast gleich - da wird bei Dir, Lion_60, das Problem liegen) Pixel als transparent.

Deshalb muß ich auch immer alle kleinen Wappen für den Einsatz auf der Webseite nochmal ins gif-Format mit Transparenz hinüberkonvertieren.

Mit anderen Worten:

Du, Dieter, hast bei der Umwandlung ins jpg-Format kein Problem erzeugt, die Wappen sind eben so (auch als bmp).

Ein Blick ins Media-Center genügt da: von den ersten 8 belgischen Wappen sind 6 mit irgeneiner "Fremdfarbe" für die Transparenz ausgestattet, die restlichen zwei sehen nur transparent aus, da ist die Transparenzfarbe weiß.

Und die Doku würde mich auch interessieren. :roll:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
Also nochmal: Wenn ich ein neues Feld komplett grün einfärbe (als Beispiel) und ich dann das Wappen draufkopiere, müsste es doch gehen oder ?

Wenn nicht verstehe ich nicht wie ich es machen soll. Das mit dem oberen linken Pixel ist mir klar. Der ist in der Farbe wie der Rest des Hintergrunds. :?:
Zitieren
Hat sich mal einer von den "Fachleuten" ein 16er-Wappen genauer angeschaut?? Ich verstehe überhaupt nicht, dass hier ein Problem sein soll. Mir scheint, da können hier noch hundert weitere theoretische Antworten geschrieben werden. Die Ursache des Problems lässt sich wohl nur durch eine Analyse eines der Wappen feststellen.

@GMT:
Vielleicht haben wir hier wieder den AkteX-Fall, den wir kürzlich mit einem anderen Wappen von ... ich weiß nicht mehr von wem ... hatten.
Zitieren
Ich verusche gleich nochmal ein 16x16 Wappen und wenn es nicht richtig hinhaut, verusche ich eine genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen :wink: Kann aber auch erst in der Halbzeit kommen...
Zitieren
Nach der Anleitung von Christoph geht es jetzt. Habe in der Taskleiste zwar keinen Farbtopf in der Version von der CD (warum auch immer ?) aber mit dem Pinsel die andere Fläche ausmalengeht auch. Und dann ist es im Studio transparent.
Zitieren
Ich bekomme das 16er Wappen nicht transparent. Cry
Für heute ist Schluß, ich mache morgen weiter. :wink:
Zitieren
Schick's mir doch noch schnell vorm Feierabend. :wink:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
Ich habe es jetzt auch mal versucht, dass Wappen (16x16) hinzubekommen. Habe es auch ins Studio reinkopiert, aber jetzt ist dort nur ein "?"

Irgendwas habe ich da wieder falsch gemacht - mist Cry
Zitieren
Zitat:Schick's mir doch noch schnell vor'm Feierabend. :wink:

Mach ich.
Zitieren
Nur zur Info zwischendurch:
Ich habe für euch Grafiker jetzt eine neue Kategorie im Forum vorbereitet.
GMT und kuddel als Moderatoren füllen das erst noch mit Leben. Danach werde ich die Kategorie freischalten. Bis dahin seht ihr erst mal noch nichts davon.
Zitieren
Cooooooool!! Das Wappen habe ich jetzt (denke ich) richtig gemacht es wird im Studio angezeigt, ABER in der Tabelle und in der Spielpaarung ist unter dem Wappen ein schwarzer Balken. Dort wo die Torschützen eingetagen sind, wird das Wappen richtig angezeigt. Was ist nun falsch?
Zitieren
Tabelle und Spielpaarung: 16er-Wappen
Torschützenliste - 144er (ggf. verkleinert)

Schick mir doch mal den kleinen Kandidaten. :wink:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
Zitat:Tabelle und Spielpaarung: 16er-Wappen
Torschützenliste - 144er (ggf. verkleinert)

Schick mir doch mal den kleinen Kandidaten. :wink:

Ist auf dem Weg zu Dir. Danke für die Hilfe schonmal Big Grin
Zitieren
Zitat:Ich habe es jetzt auch mal versucht, dass Wappen (16x16) hinzubekommen. Habe es auch ins Studio reinkopiert, aber jetzt ist dort nur ein "?"

Irgendwas habe ich da wieder falsch gemacht - mist Cry
Reaktion auf den ersten Blick:
Wieso schickst Du mir ein 16*12-Wappen? Nicht aufgepaßt?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
Oh, im Eifer des Gefechts... Sorry! Update kommt gleich :wink:
Zitieren
Nicht gleich schicken: erstmal selbst probieren!

Außerdem: Weiß als Transparenzfarbe ist hier nicht so toll - das hast Du im Inneren nochmal!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
Ok, ich habe gerade wieder Probleme mit der größe... Warum klappt das jetzt wieder nicht - Mist!
Zitieren
Also. Ich habe jetzt bei den großen Wappen alle den Hintergrund grau ausgemalt... Dann in 16x16 als bmp gespeichert, ins Studio eingestellt und es KLAPPT. Habe nun alle Wappen. Hoffe sie sind einigermaßen vernünftig geworden.
Zitieren
Zitat:Ich bekomme das 16er Wappen nicht transparent. Cry
Für heute ist Schluß, ich mache morgen weiter. :wink:
Also das von Dir geschickte ist im Studio transparent. Confusedhock:

In den Grafikprogrammen natürlich nicht.

Wo ist nun das Problem? Ein Mißverständnis?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste