1963/64 - 8. Spieltag
#1
Photo 
Erstmal ein "Hallo" vom Neuen und vielen Dank für die von allen geleistete Fleißarbeit an den einzelnen Datenbanken.

In der Bundesliga-Datenbank fiel mir eine Umstimmigkeit in der Anstosszeit der Partie Dortmund - Hertha vom 19.10.1963 auf. Hier wie auch in einigen Publikationen wie die "Bundesliga-Chronik" geben 20 Uhr als Anstoßzeit an. Das hatte mich etwas verwundert, da für mich in der Premierensaison stets 19 Uhr als spätester Spielanfang geläufig war.

Beim Blick in die Tageszeiten - als Beispiele habe ich hier den "Reutlinger General-Anzeiger" und das "Hamburger Abendblatt" eingefügt - wird auch diese Partie wie alle anderen um 15:30 Uhr angekündigt.

Natürlich müssen auch die zeitgenössischen Spielvorschauen nicht zwangsläufig frei von Fehlern sein, es kann ja auch eine kurzzeitige Änderung gegeben haben. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass Werke wie die "Bundesliga-Chronik" absichtlich einen Fehler eingebaut haben, um diesen als eine Art "Kopierschutz" zu nutzen - früher bei Enzyklopädien und Landkartenherstellern sehr beliebt.

Die Wahrheit weiß ich auch nicht. Persönlich meine ich mich zu erinnern, dass ich mal eine Spielszene gesehen hätte, die alles andere als ein Flutlichtspiel darstellte. Aber wie das mit Erinnerungen so ist: die täuschen einen oft genug. 

Zumindest wollte ich auf die Möglichkeit einer alternativen Anstoßzeit hinweisen, und vielleicht hat ja jemand hier im Forum die Option, im "Kicker" oder einer anderen Tageszeitung ein Foto der Partie oder die Anstoßzeit zu verifizieren?


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hallo Vexillum,

im Kicker vom 17.10.1963 ist in der Vorschau die Anstoßzeit mit 15:30 Uhr angegeben. Und im Kicker vom 21.10.1963 ist auf den Fotos zum Spiel auch ziemlich klar zu sehen, dass es sich um ein Spiel bei Tageslicht gehandelt hat.
VG
Thobi62
Zitieren
#3
(14.05.2022, 19:40)Thobi62 schrieb: Hallo Vexillum,

im Kicker vom 17.10.1963 ist in der Vorschau die Anstoßzeit mit 15:30 Uhr angegeben. Und im Kicker vom 21.10.1963 ist auf den Fotos zum Spiel auch ziemlich klar zu sehen, dass es sich um ein Spiel bei Tageslicht gehandelt hat.
VG
Thobi62

Hallo Thobi,
danke fürs nachschlagen. Ich habe es bei mir entsprechend abgeändert.
Zitieren
#4
Danke für die Recherche.
Ich habe das nun auch in meiner DB geändert. Ist dann beim nächsten Komplett-Update enthalten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste