Fragen zu "Wenn-Dann"-Recherche
#1
Wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, hoffe aber dennoch auf den einen oder anderen Hinweis zur Wenn-Dann-Recherche (Version 8.5.2):

- Warum kann ich nicht (bzw. wie kann ich) nicht auswerten Wer:Irgendeine, Wann:irgendwan, Wo:irgendwo, Führte mit 8 Toren Differenz.

Dann kommt eine "nicht eindeutig"-Meldung und ich muss manuell zweimal mit Wo:auswärts und Wo:zu Hause ausführen und dann alles zusammenrechnen.

- Warum (bzw. wie kann ich) obiges mit "nach Spiel Ende" auswerten? Quasi alle 8:0, die es je gab. mit BisWann kann ich nur die 89. Minute eingeben. Aber dann kann (und ist) ja noch etwas danach passieren und das Ergebnis dann ja doch nicht 8:0 sein.

- Warum kommen die gleichen Zahlen heraus, wenn ich mit Wie:3 Tore und Wie: 3 Tore und höher ausführe. Ich dachte die Funktion soll bedeuten exakt drei und 3undmehr?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2
(16.02.2015, 13:58)emufan link schrieb: - Warum (bzw. wie kann ich) obiges mit "nach Spiel Ende" auswerten? Quasi alle 8:0, die es je gab. mit BisWann kann ich nur die 89. Minute eingeben. Aber dann kann (und ist) ja noch etwas danach passieren und das Ergebnis dann ja doch nicht 8:0 sein.
Also zumindest das klappt bei mir, wenn ich irgendwann/zu Hause/irgendwann im Spiel/mit 8 Toren Differenz oder höher führte eingebe, dann müsste unten als Auswertung auch "Alle x Spiele, in denen eine Mannschaft zu Hause mit 8 Toren Differenz oder höher führte, endeten aus Sicht der jeweiligen Mannschaft mit einem Sieg." oder Ähnliches stehen.

(16.02.2015, 13:58)emufan link schrieb: - Warum kommen die gleichen Zahlen heraus, wenn ich mit Wie:3 Tore und Wie: 3 Tore und höher ausführe. Ich dachte die Funktion soll bedeuten exakt drei und 3undmehr?
Wenn ich die Abfrage wie oben gestalte und dann aus der 8 eine 3 mache, verändert sich bei mir auch die Anzahl der Spiele.

Warum man nicht Heim- und Auswärtsspiele zusammen analysieren lassen kann (zumindest habe ich auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden) weiß ich leider auch nicht.
Tommy
Zitieren
#3
Danke Dir für die Bestätigung meines Heim+Auswärts-Dilemmas. Wink Heim und Auswärts zusammen, d.h. irgendwo, irgendwann geht auch, aber nur wenn man eine Mannschaft wählt. Bei irgendwer dann aber nicht mehr. Wenngleich mE dennoch das Gleiche/eindeutig.

Zu Deinen Antworten:

ad 1. Ja, schon. Aber dann kommen da auch 9:1-Ergebnisse. Ich möchte ja aber alle 8:0 nach Abpfiff. Klar macht dann das "Dann" in "Wenn...Dann" keinen Sinn mehr, aber ich habe sonst auch keine anderes Reporting für so etwas gefunden und es würde mE auch gut dahineinpassen.

ad 2. Klar ändert es sich, wenn man von 8 auf 3 ändert. Es ändert sich aber nichts, wenn ich von "3" auf "3 oder mehr (Häkchen darunter)" ändere. Und es sind doch schon unterschiedliche Aussagen, ob ich mit =3 oder >=3 Toren führe.
Zitieren
#4
(16.02.2015, 18:30)emufan link schrieb: ad 1. Ja, schon. Aber dann kommen da auch 9:1-Ergebnisse. Ich möchte ja aber alle 8:0 nach Abpfiff. Klar macht dann das "Dann" in "Wenn...Dann" keinen Sinn mehr, aber ich habe sonst auch keine anderes Reporting für so etwas gefunden und es würde mE auch gut dahineinpassen.
Ach so, Du willst also nur alle 8:0-Siege herausfiltern ? Dann gehe lieber über Statistiken->Ergebnisse/Tore->Rekordergebnisse, irgendwo findest Du dann direkt untereinander alle 8:0-Ergebnisse (nachdem Du die Einstellung für "alle Saisons" gewählt hast).

(16.02.2015, 18:30)emufan link schrieb: ad 2. Klar ändert es sich, wenn man von 8 auf 3 ändert. Es ändert sich aber nichts, wenn ich von "3" auf "3 oder mehr (Häkchen darunter)" ändere. Und es sind doch schon unterschiedliche Aussagen, ob ich mit =3 oder >=3 Toren führe.
Stimmt, das klappt nur, wenn man "zur Pause" eingibt oder eine Spielminute als Bedingung auswählt.
Tommy
Zitieren
#5
(16.02.2015, 19:14)Tommy link schrieb: Ach so, Du willst also nur alle 8:0-Siege herausfiltern ? Dann gehe lieber über Statistiken->Ergebnisse/Tore->Rekordergebnisse, irgendwo findest Du dann direkt untereinander alle 8:0-Ergebnisse (nachdem Du die Einstellung für "alle Saisons" gewählt hast).
Das mit dem 8:0 war ja nur ein Beispiel. Wenn ich in Wenn...Dann aber nicht nur bis zur 89. Minute gehen könnte, könnte ich mir dort auch einfach alle 5:1 Spiele von Verein xyz auswerten lassen, usw. Gibt es eine Art Feature-Request?

(16.02.2015, 19:14)Tommy link schrieb: Stimmt, das klappt nur, wenn man "zur Pause" eingibt oder eine Spielminute als Bedingung auswählt.
Bug oder Feature? Für mich Bug, denn sonst müsste es ja mind. eine Meldung geben, dass die Ergebnisse nicht stimmen werden. Sie stimmen ja auch nicht, denn ein 3:0 ist ja etwas anderes als ein 4:0.
Zitieren
#6
(16.02.2015, 20:32)emufan link schrieb: [quote author=Tommy link=topic=32217.msg203892#msg203892 date=1424106862]
Ach so, Du willst also nur alle 8:0-Siege herausfiltern ? Dann gehe lieber über Statistiken->Ergebnisse/Tore->Rekordergebnisse, irgendwo findest Du dann direkt untereinander alle 8:0-Ergebnisse (nachdem Du die Einstellung für "alle Saisons" gewählt hast).
Das mit dem 8:0 war ja nur ein Beispiel. Wenn ich in Wenn...Dann aber nicht nur bis zur 89. Minute gehen könnte, könnte ich mir dort auch einfach alle 5:1 Spiele von Verein xyz auswerten lassen, usw.[/quote]
Genau das kannst Du doch über Statistiken->Ergebnisse/Tore->Rekordergebnisse machen. Klar, die Liste ist recht lang, aber die Ergebnisse sind zumindest geordnet und in sich nochmal chronologisch aufgeführt. Den Verein kannst Du ja rechts unten auswählen.

Ansonsten musst Du wohl warten, bis Volker hier mitliest, um zu sagen, ob die Funktionsweise so gewünscht ist oder nicht.
Tommy
Zitieren
#7
(16.02.2015, 13:58)emufan link schrieb: - Warum kann ich nicht (bzw. wie kann ich) nicht auswerten Wer:Irgendeine, Wann:irgendwan, Wo:irgendwo, Führte mit 8 Toren Differenz.

Dann kommt eine "nicht eindeutig"-Meldung und ich muss manuell zweimal mit Wo:auswärts und Wo:zu Hause ausführen und dann alles zusammenrechnen.
Ist sicher nicht tragisch, denn was du wissen möchtest, findest du wie folgt....

(16.02.2015, 13:58)emufan link schrieb: - Warum (bzw. wie kann ich) obiges mit "nach Spiel Ende" auswerten? Quasi alle 8:0, die es je gab. mit BisWann kann ich nur die 89. Minute eingeben. Aber dann kann (und ist) ja noch etwas danach passieren und das Ergebnis dann ja doch nicht 8:0 sein.
Verwende hierzu "Statistiken - Ergebnisse/Tore - Ergebnishäufigkeit".
Dort kannst du auf den 8:0-Balken klicken, um eine Liste der relevanten Spiele anzuzeigen.

(16.02.2015, 13:58)emufan link schrieb: - Warum kommen die gleichen Zahlen heraus, wenn ich mit Wie:3 Tore und Wie: 3 Tore und höher ausführe. Ich dachte die Funktion soll bedeuten exakt drei und 3undmehr?
Du hast einen Bug entdeckt. Wenn "irgendwann im Spiel" gewählt ist, liefert die Funktion tatsächlich gleiche Werte mit/ohne die Option "oder höher".
Zitieren
#8
Danke Volker.

ad. 1. Jein. Das 8:0 war auch hier nur ein Beispiel. Es wäre schon nett, wenn man Wer:Irgendeine, Wann:irgendwan, Wo:irgendwo, Führte mit x Toren Differenz ausführen könnte, wie man es mit einer Wahl der Mannschaft ja auch kann. Eindeutig ist es ME ja weiterhin. Oder gibt es da technische Probleme?

ad. 2. Jup. Das reicht. Danke, hatte ich übersehen.

ad. 3. Verstehe, bzw. richtig vermutet. Sollte sich irgendwann einmal die Gelegenheit ergeben, den Bug zu beheben, würde ich mich freuen.

Zitieren
#9
(17.02.2015, 08:40)vmLOGIC link schrieb: Verwende hierzu "Statistiken - Ergebnisse/Tore - Ergebnishäufigkeit".
Dort kannst du auf den 8:0-Balken klicken, um eine Liste der relevanten Spiele anzuzeigen.

So lernt man auch nach über 7 Jahren intensiver Studionutzung immer noch neue Funktionen kennen.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Programm daviezack77 2 5.880 27.05.2017, 09:33
Letzter Beitrag: daviezack77
  Recherche-Spielpaarungen JVDX 2 5.200 23.06.2013, 02:24
Letzter Beitrag: JVDX
  Warum sind Fragen hier besser aufgehoben als per E-Mail? vmLOGIC 0 8.307 02.08.2004, 20:47
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste