Geisterspiele
#1
Hallo,

ich kam jetzt des Öfteren über die sogenannten Geisterspiele, also Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dabei ergeben sich ein paar Probleme im Studio: zum Einen kann ich "0" nicht als Zuschauerzahl eingeben, da es dann so erfasst wird, als ob ich die Information noch nicht eingeben hätte. Und zum Anderen finde ich es für die Statistiken etwas störend, da in der Liste der schlecht besuchtesten Spiele dann ja immer die Geisterspiele auftreten (die ich bisher mit Zuschauerzahl "1" versehen habe).

Es wäre also z.B. ein Button für diese Fälle sinnvoll, so dass diese Spiele dann in der Zuschauerstatistik auch ausgelassen werden.

Falls es den Vorschlag schon einmal gab oder ich mich völlig dämlich angestellt habe, bitte ich um Verzeihung.
Zitieren
#2
Moin moin,

(31.07.2014, 13:03)Garellos link schrieb: Falls es den Vorschlag schon einmal gab oder ich mich völlig dämlich angestellt habe, bitte ich um Verzeihung.
Bei diesem kann ich Dich beruhigen - hast Du nicht. Bei jenem weiß ich es nicht so genau, irgendwas gab es imo zu diesem Thema schon mal. Aber wie auch immer - ich möchte diesen Vorschlag jedenfalls unterstützen.

Mfg Michael
Zitieren
#3
Ich unterstütze diesen Vorschlag auch. Da es in Brasilien "ab und zu" mal ein paar Ausschreitungen gibt, gibt es auch sehr viele Geisterspiele. Für mich als sehr hilfreich O0
Zitieren
#4
Neben Geldbußen, Punktabzügen und anderen Strafen sind als Sanktionen für Fußball-Clubs auch Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglich.

Der VfB Stuttgart ist am Donnerstag bei Lazio Rom nicht die erste deutsche Mannschaft, die im Europapokal ein Match ohne Zuschauer bestreiten muss.

Das Duell zwischen dem AS Rom und Bayer Leverkusen am 3. November 2004 war das zweite Geisterspiel in der Geschichte der Champions League. Vor dem Urteil gegen die Römer, die wegen Zuschauerausschreitungen im Heimspiel gegen Dynamo Kiew zwei internationale Spiele vor leeren Rängen austragen musste, traf eine solche UEFA-Sanktion im Jahre 2003 Dynamo Tiflis. In der Qualifikationsrunde zur Champions League fand die Partie am 16. Juli in Georgien gegen SK Tirana ebenfalls ohne Zuschauer statt.

Heftige Ausschreitungen beim Qualifikationsspiel zur Europa League zwischen dem griechische Erstligisten PAOK Saloniki und Rapid Wien am 23. August 2012 hatten gleiche mehrere Geisterspiele zur Folge. Österreichs Vizemeister musste das erste Gruppenspiel in der Europa League gegen Rosenborg Trondheim ohne Zuschauer bestreiten. Saloniki musste drei Heimspiele im Europapokal vor leeren Rängen bestreiten.

In Deutschland gab es am 26. Januar 2004 erstmals ein Spiel der 2. Bundesliga vor leeren Rängen. Alemannia Aachen musste die Partie gegen den 1. FC Nürnberg wiederholen, weil Gäste-Trainer Wolfgang Wolf von den Zuschauern am Kopf verletzt worden war.

Im zweiten Geisterspiel der Bundesligageschichte traten am 19. Dezember 2011 die Zweitligisten Hansa Rostock und Dynamo Dresden vor leeren Rängen gegeneinander an. Der DFB hatte mit seiner Strafe gegen Rostock auf Ausschreitungen im Nordderby zwischen Hansa und dem FC St. Pauli reagiert. Bereits im März 2012 traf es Dynamo erneut: Bei der Heimbegegnung gegen den FC Ingolstadt waren keine Zuschauer zugelassen. Das DFB-Sportgericht hatte damit auf Krawalle im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals in Dortmund reagiert.

Das wohl erste Geisterspiel im deutschen Fußball fand 1959 in der Olympia-Qualifikation zwischen den Amateur-Auswahlteams der Bundesrepublik Deutschland und der DDR statt. Die Begegnungen in Ost-Berlin und Düsseldorf fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - auf Antrag des DDR-Verbandes.

Quelle:dpa
Königsblaue Grüße
und Glück Auf!
Papa Schalke - Schalke-Fan since 1959
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste