Die Größe einer Datenbank
#1
Jede Datenbank hier im Studio ist aufgrund der verschiedenen Daten unterschiedlich groß (logischerweise).
Was mich mal so am Rande interessieren würde: Wann ändert sich die Größe (MB) einer Datenbank ? Wenn ich also z.B. an mehreren Tagen nur Transferdaten eingebe, scheint sich die Größe kaum zu ändern. Wenn jetzt allerdings so wie vor kurzem die 2. und 3. Liga begonnen haben und ich dort die Aufstellungen, Tore, Karten etc. eingebe, ändert sich die Größe. Liegt das evtl. daran, daß z.B. die Transferdaten nicht so sehr ins Gewicht fallen wie die anderen Daten ?
Diese Frage geht schon mehr in den technischen Bereich, aber ich finde das ganz interessant, die Veränderung einer DB aus dieser Sicht zu betrachten.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
#2
Ist die Frage zu dumm ?  :-[
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
#3
(08.08.2013, 12:22)Tönne link schrieb: Ist die Frage zu dumm ?  :-[
Nein, nur kann dir wohl niemand so richtig detaillierte Antworten dazu geben, weil wir höchstens die gleichen Beobachtungen machen wie du.  Wink

Die Größe erhöht sich natürlich grundsätzlich mit jedem Datensatz, den man abspeichert. Nur fallen wohl die Aufstellungen und Torschützen am meisten ins Gewicht, weil vermutlich jeder Spieler/Trainer in der Aufstellung (mit seinen Eigenschaften wie Gelbe Karte, Auswechslung etc.) ein Datensatz ist, also je Aufstellung bis zu 14 Spieler + 1 Trainer.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#4
Hallo Tönne,

(08.08.2013, 12:22)Tönne link schrieb: Ist die Frage zu dumm ?  :-[

eine Anmerkung zu Deiner Nachfrage.
Du kannst nicht (!!) davon ausgehen, daß jedes Forumsmitglied jederzeit die eingehenden Fragen aktuell mitliest. Die ganze Arbeit hier ist eine Freizeitveranstaltung und daher gibt es natürlich bei den Forumsmitgliedern noch andere Prioritäten. Außerdem ist in einigen Bundesländern noch Ferienzeit, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Andererseits möchtest Du sicherlich eine qualifizierte Antwort.

Daher erscheint eine Nachfrage in dieser Form zu Deiner erst gestern gestellten Frage stark verfrüht. Für die Beantwortung sollte schon ein Zeitraum von mehreren Tagen eingeräumt werden.

Viele Grüße
Mike30


#5
(08.08.2013, 15:34)Mike30 link schrieb: Hallo Tönne,

[quote author=Tönne link=topic=30352.msg193815#msg193815 date=1375957371]
Ist die Frage zu dumm ?  :-[

eine Anmerkung zu Deiner Nachfrage.
Du kannst nicht (!!) davon ausgehen, daß jedes Forumsmitglied jederzeit die eingehenden Fragen aktuell mitliest. Die ganze Arbeit hier ist eine Freizeitveranstaltung und daher gibt es natürlich bei den Forumsmitgliedern noch andere Prioritäten. Außerdem ist in einigen Bundesländern noch Ferienzeit, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Andererseits möchtest Du sicherlich eine qualifizierte Antwort.

Daher erscheint eine Nachfrage in dieser Form zu Deiner erst gestern gestellten Frage stark verfrüht. Für die Beantwortung sollte schon ein Zeitraum von mehreren Tagen eingeräumt werden.

Viele Grüße
Mike30



[/quote]
Hallo Mike30,
ich darf Dich sehr dezent darauf hinweisen, daß meine Frage nicht darauf abzielte, sofort eine Antwort zu bekommen. Mir ist durchaus bewußt, daß noch in einigen Bundesländern Ferien sind. Und im übrigen, nur mal so nebenbei, kommt es bei den Nutzern bestimmt nicht so gut an, wenn man auf so eine Art und Weise "abgewatscht" wird.
In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich in diesem Forum noch Fragen stellen werde.
Einen schönen Abend noch, Mike30.

@Benni: Ich danke Dir übrigens sehr für Deine Ausführungen.  O0  Ich wollte damit keineswegs jemanden unter Zeitdruck setzen und es tut mir leid, wenn es so ausgesehen haben mag.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
#6
Hallo Tönne,

es war und ist nicht die Absicht jemand abzuwatschen und war weder so gemeint noch so formuliert. Solltest Du es so verstanden haben, bitte ich dies entschuldigen zu wollen.

Es war lediglich als Hinweis dahigehend gemeint, dass eine Antwort innerhalb von knapp 1 Tag zu solch einem programmtechnischen Thema eher die Ausnahme als die Regel ist.

Viele Grüße
Mike30
#7
(08.08.2013, 17:52)Mike30 link schrieb: Solltest Du es so verstanden haben, bitte ich dies entschuldigen zu wollen.
Entschuldigung angenommen.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
#8
(07.08.2013, 10:41)Tönne link schrieb: Was mich mal so am Rande interessieren würde: Wann ändert sich die Größe (MB) einer Datenbank ?

Eine Datendank ist keine Datei, an die jede neue Information stur hinten angefügt wird. (Und nur in diesem Fall vergrößert sich der Umfang einer DB.)
Sie ist in Blöcke gegliedert, die u.a. wiederverwendet werden, wenn neue Informationen in Blöcke passen, in denen Daten zuvor gelöscht wurden.

Nur soviel dazu. Dich interessierte das ja auch "nur am Rande". Wink

Nebenbei: Nicht jeder hier will dir gleich Böses. Mike ist bekannt, dass er bei Fragen sehr behilflich ist. Wirst du vielleicht noch selbst feststellen. Reagiere also bitte ein wenig gelassener auf Antworten. Im Zweifel lese die Antwort nochmal, wenn du nach dem ersten Lesen glaubst, man wolle dir ans Bein pinkeln. Beim zweiten Lesen verflüchtigt sich dieser Eindruck manchmal. ^-^
#9
(08.08.2013, 19:09)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Tönne link=topic=30352.msg193800#msg193800 date=1375864873]
Was mich mal so am Rande interessieren würde: Wann ändert sich die Größe (MB) einer Datenbank ?

Eine Datendank ist keine Datei, an die jede neue Information stur hinten angefügt wird. (Und nur in diesem Fall vergrößert sich der Umfang einer DB.)
Sie ist in Blöcke gegliedert, die u.a. wiederverwendet werden, wenn neue Informationen in Blöcke passen, in denen Daten zuvor gelöscht wurden.

Nur soviel dazu. Dich interessierte das ja auch "nur am Rande". Wink

Nebenbei: Nicht jeder hier will dir gleich Böses. Mike ist bekannt, dass er bei Fragen sehr behilflich ist. Wirst du vielleicht noch selbst feststellen. Reagiere also bitte ein wenig gelassener auf Antworten. Im Zweifel lese die Antwort nochmal, wenn du nach dem ersten Lesen glaubst, man wolle dir ans Bein pinkeln. Beim zweiten Lesen verflüchtigt sich dieser Eindruck manchmal. ^-^
[/quote]
Hallo Volker,
Kein Problem, ich war vielleicht etwas zu ungestüm. Wie Du schon richtig sagtest: Im Zweifel sollte man die Antwort noch einmal lesen.

@Mike: Entschuldige bitte meine nicht so gelassene Antwort.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabelle innerhalb einer Saison unterteilen? ItsMe 2 5.163 02.06.2019, 14:30
Letzter Beitrag: ItsMe
  DFS mit der Geschwindigkeit einer Bahnschranke Glückauf 1 3.631 29.05.2019, 15:40
Letzter Beitrag: Tommy
  Komprimierung einer selbst gepflegten Datenbank Holgi55 4 10.009 12.07.2016, 20:39
Letzter Beitrag: bignike
  Wie kann ich den Zeitraum bei einer Liga/Saison ändern??? Hermi 16 25.517 04.07.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Hermi
  Maximaler Zeitraum einer Saison fcbwaldi 4 8.052 11.02.2015, 20:52
Letzter Beitrag: fcbwaldi
  Mannschaften einer Liga zuordnen Wuerstchenkind 2 6.348 25.01.2015, 23:10
Letzter Beitrag: tanne
  Alle Wettebwerbe einer DB oder nicht? el_loko74 8 14.285 22.08.2014, 23:03
Letzter Beitrag: el_loko74
  Zwei Komplett-Updates der Bundesliga-Datenbank in einer Saison Tönne 3 6.940 17.05.2014, 16:07
Letzter Beitrag: Tönne
  Serien innerhalb einer Saison scharfschwerdt 1 4.416 08.04.2013, 06:51
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste