Hansa Rostock droht Insolvenz
#1
Hansa Rostock droht Insolvenz
Königsblaue Grüße
und Glück Auf!
Papa Schalke - Schalke-Fan since 1959
Zitieren
#2
Das wäre sehr bedauerlich. Ein weiterer Traditionsverein, der von der Bildfläche verschwindet und einem Plastikclub ála Hoffenheim, RB Leipzig, FC Heidenheim usw. Platz bietet. :'(

Ich drücke dem FC Hansa beide Daumen!
Zitieren
#3
Hallo,

eine Insolvenz von Hansa Rostok mag ja sehr bedauerlich sein für die Fans.

Allerdings stelle ich mir schon die Frage welche (sorry ich muß es leider so sagen) Nieten in Nadelstreifen den Verein eigentlich seit 2001 geführt haben. Eine Steuerforderung aus dem Jahr 2001 fällt ja nicht aus den Wolken, sondern man weiß spätestens seit dem Steuerbescheid, dass da eine Forderung von 4,5 Millionen besteht. Wer die deutsche Steuergerichtsbarkeit kennt, der weiß, dass es zig Jahre dauert bis letzltinstanzlich vom Bundesfinanzhof darüber entschieden wird. Und das Jahr 2001 war ja schließlich nicht gestern.

Wenn die Hansa-Manager einfach davon ausgegangen sind, dass sie das Verfahren gewinnen und für den Fall einer Niederlage vor Gericht keinen Plan B entwickeln, ist dass mehr als fahrlässig, da steht schon fast der Verdacht des Vorsatzes im Raum. Frei nach dem Motto "wenn wir siegen prima, wenn wir verlieren wird es der Steuerzahler schon berappen."
Man sollte doch mal überlegen, ob bei den früheren Verantwortlichen Geld zu holen ist.

Und nun kommen die Herren Vorstände und Ausichtsräte (ja wo waren die denn in der Vergangenheit) und wollen mal gerade mal so rund 2 Millionen € aus der Stadtkasse? Das da manchem Politiker die Hutschnur platzt, kann ich verstehen. Denn auch in der Bevölkerung dürfte das Verständnis gering sein, wenn wegen diesen Schlafmützen dann in der Stadt wieder mal ein Schwimmbad oder eine KITA mangels Geld geschlossen wird.

Das der Vorstandsvorsitzende nun auf die Tränendrüse drückt und vor den verherrenden Folgen auf den Fußball in der Region warnt, ist angesichts der vereinseigenen Versäumnisse verlogen, selbst dann, wenn er persönlich nichts mit den Versäumnissen der Vergangenheit zu tun hat.

Für die Fans tut es mir sehr leid, aber wenn es dem Verein nicht gelingt bei den Finanzbehörden eine langfristige Stundung (ein entsprechender Antrag ist ja möglich) und bei der freien Wirtschaft eine erhebliche eine erhebliche zusätzliche finanzielle Unterstützung zu erreichen.
Allerdings dürften sich durch den nun feststehenden Abstieg aus der 2. Liga auch diese Aussichten zusätzlich eingetrübt haben. Und ein erneuter Aufstiege dürfte ja wohl vorerst gar nicht zur Debatte stehen.

Es wird also am Ende wahrscheinlich nur der harte Gang durch die Insolvenz und ein völliger Neuanfang bleiben.
So bitter dass auch ist.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#4
Relatistisch gesehen geht der Verein wenn nicht jetzt im nächsten Jahr in die Insolvenz.

Bezügl. des Beschlusses durch die Bürgerschaft sieht es wohl eher schlecht aus, der Finanzausschuss hat bereits für ein Nein sich ausgesprochen. Am 9.5. wird entschieden, wenn möglich werde ich mir die Sache vorort ansehen...
In der Bevölkerung ist die Sache relativ ausgeglchen gesehen -  der Verein ist für einige alles. Prozentual ist der Anteil dieser  sehr hoch, vergl. mit Vereinen in anderen Städten.



Der Abstieg freut mich, weil somit die II. Mannschaft von Hansa nicht in die Regionalliga darf und darfür ein anderes Team  Wink

Wie auch immer es weitergeht,
Insolvenz und Abstieg werden trotzdem nichts an der Bevorteilung des FC Hansa durch den Landesverband (bezogen auf Termine, Spielort) ändern
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#5
Hallo champion,

(29.04.2012, 22:13)champion link schrieb:Relatistisch gesehen geht der Verein wenn nicht jetzt im nächsten Jahr in die Insolvenz.

wenn dass die weiteren Aussichten sind, wäre es ja gerade4zu fahrlässig, wenn die Stadt dem Verein in der von Ihm gewünschten Weise zur Hilfe kommt. Ich dachte, ich hätte da mal was von einem Sanierungsprogramm gelesen?


Ein Beispiel wie man es auch machen, kann ist der SV Darmstadt 98. Die standen vor zwei oder drei Jahren auch vor Insolvenz, ebenfalls wegen Forderungen des Finanzamtes. Allerdings hat man es dort geschaftt die Fans uhd die Wirtschaft wieder mit ins Boot zu nehmen. Neben der Gewinnung zahlreicher neuer Sponsoren aus dem Mittelstand konnte man zusätzlich neue große Sponsoren gewinnen. Schließlich konnte man einige namhafte Vereine zu Freundschaftspielen überreden (z.B. den FC Bayern München), die auf Gagen verzichteten und dem Verein dadurch halfen. Und die Fans trugen zusätzlich ihren Teil bei, in dem, diese Spiele alls fast vollständig ausverkauft waren und dem Verein dadurch Geld in die Kasse brachten. Schließlich wurde auch vereinsintern mit Zustimmung der Fans, die zuvor umfassend informiert wurden, ein drastisches Sparprogramm umgesetzt, So wurden ältere und meist teure Spieler zum großen Teil abgegeben und stattdessen ein Neuaufbau mit jungen Spielern aus der Region umgesetzt. Aktuell spielt man in der 3. Liga und steht dort auf einem ungefährdeten 12. Tabellenplatz.

Vielleicht sollte es Hansa Rostock mal so probieren. Sonst ist das Ende absehbar und nur aufgeschoben, statt aufgehoben.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#6
(29.04.2012, 22:13)champion link schrieb:Der Abstieg freut mich, weil somit die II. Mannschaft von Hansa nicht in die Regionalliga darf und darfür ein anderes Team  Wink

Wieso? Letztes Jahr hat Hansa II auf den Regionalligaaufstieg verzichtet.
Zitieren
#7
(29.04.2012, 22:54)Mike30 link schrieb:Hallo champion,

[quote author=champion link=topic=27905.msg182947#msg182947 date=1335730438]
Relatistisch gesehen geht der Verein wenn nicht jetzt im nächsten Jahr in die Insolvenz.

wenn dass die weiteren Aussichten sind, wäre es ja gerade4zu fahrlässig, wenn die Stadt dem Verein in der von Ihm gewünschten Weise zur Hilfe kommt. Ich dachte, ich hätte da mal was von einem Sanierungsprogramm gelesen?
[/quote]Ja ist es eigentlich.
Aber bald sind auch wieder Wahlen ... und Großteile der Bevölkerung von ganz MV hängt an dem Verein, wie nirgendwo anders in Deutschland es ist.
In der Aufstiegssaison  kamen im Durchschnitt ca. 1500 Zuschauer mehr  als erwartet, also 28.500xca. 20€ > 0.5 Mio mehreinnahmen dadurch. Auch andere Geldquellen (Sonderzahlungen von Sponsoren brachtenaufgrund des Erfolgs über den erwartungen Geld ein. Trotzdem wurde die Saison mit einem Minus abgeschlossen.... -> Das ist doch nicht normal. Wenn man da keine Schulden abbaut, wann dann?
Weitere Sponsoren aus der Region ranzubekommen geht nicht, nahezu alle die sich mit dem Verein verbunden fühlen zahlen bereits als Sponsor an den Verein. Hier ist wirtschaftlich wenig  los. und solche Sachen wie in der Hinrunde gegen St.Pauli woran der Verein große Mitschuld hat tragen auch nicht gerade dazu bei, dass der Verein Sponsoren außerhalb von MV findet.


Noch jünger als das Hansa-Team gibt es nur noch ein Team, wenn man auf die Tabelle mit dem Durchschnittsalter schaut. Da geht kaum mehr. Sonst kann man gleich die komplette A-Juniorenmannschaft aufstellen.


Das einige Spieler zu viel bekommen ist auch klar und Jahrelang so. Bei der 2.Mannschaft in der Oberliga bekommen einige Spieler mehr Geld als ein durchschnittl. Spieler in der 3.Liga bekommt.

Das Hansa keine vernünftigen Stürmer hat (außer vielleicht Mintal) war vor der Saison klar, wie auch schon in den letzten 3-5 Jahren. Es wird aber nicht gehandelt, stattdessen werden lieber Leute alla Peitz für schon halbwegs angemessen besetzte Positionen noch kurz vor Ende der Sommertransferperiode verpflichtet... Die Verpflichtung von Borg kam viel zu spät und ob der gut genug für die 2.Bundesliga ist, ist auch fraglich (m.M. nach eher nicht)
 

P.S.: Die St.Pauli-Sache hat das Tischtuch zwischen mir und dem Verein entgültig durchtrennt.
Man hätte mir Freikarten geben können -> die wären sofort im Schredder gelandet.
Falls sie in die Regionalliga oder Oberliga müssen, werde ich mir maximal zwei Spiele (TSG Neustrelitz, RB Leipzig) dort  vom Gästeblock aus ansehen...

Ich habe gehört, dass RB auch in Rostock statt Leipzig investiert hätte, hätte dieser Verein nicht sturr auf zu vielen Sachen beharrt.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#8
Hallo champion,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Gerade die Ausführungen, wie man die Sponsoren verärgert hat und zu den teuren Spielern in der II. Mannschaft, zeigt dass die Verantwortlichen auch in der Vergangenheit den Ernst der Situation nicht erkannt oder einfach ignoriert haben.

Auch das Alter eines Spielers allein, bedeutet natürlich nicht, dass ein Spieler wenig kostet. Es liegt aber auch am Verein zu entscheiden, ob der junge Sppieler das Geld wirklich wert ist oder ob es eventuell eine kostengünstigere Alternative, mit etwa gleichem Potenzial gibt.
Von den Ergebnissen her, waren die Spieler jedenfalls das Geld nur bedingt wert.

(30.04.2012, 16:51)champion link schrieb:In der Aufstiegssaison  kamen im Durchschnitt ca. 1500 Zuschauer mehr  als erwartet, also 28.500xca. 20€ > 0.5 Mio mehreinnahmen dadurch. Auch andere Geldquellen (Sonderzahlungen von Sponsoren brachtenaufgrund des Erfolgs über den erwartungen Geld ein. Trotzdem wurde die Saison mit einem Minus abgeschlossen.... -> Das ist doch nicht normal. Wenn man da keine Schulden abbaut, wann dann?

Auch deine Ausführungen zu den Mehreinnahmen, bestätigt eigentlich den von mir geäußerten Verdacht, dass man bei Rostock das Geld mit vollen Händen ausgibt und dabei einfach veraussetzt, dass im Niotfall schon ein "Dummer" gefunden wird, der die Kasse wieder auffüllt, im Zweifel der Steuerzahler.

Na denn, warten wir mal ab, was sich da so tut.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Göttingen 95 in der Insolvenz? Hermi 0 3.235 25.10.2013, 12:02
Letzter Beitrag: Hermi
  Droht der BL die nächste Kirch Krise? Mylow 2 5.855 04.01.2008, 14:08
Letzter Beitrag: Lion_60



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste